Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 461 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2007 09:59
Woher stammt diese Bezeichnung? Zitat · Antworten

Hallo,
in irgendeinem Text (Buch, DVD-Booklet oder so) bezeichnet der Autor (meiner Meinung nach Herr Kramp, kann mich aber auch irren) den ersten Dr.-Mabuse-Film der 60er, "Die 1000 Augen des Dr. Mabuse", als "Krimi-Prestige-Projekt". Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen und posten, wo dieser Satz steht??? Ich kann ihn einfach nicht finden!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2007 17:47
#2 RE: Woher stammt diese Bezeichnung? Zitat · Antworten

Weiß etwa niemand, vorher o.g. Bezeichnung stammt

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

11.07.2008 17:59
#3 RE: Woher stammt diese Bezeichnung? Zitat · Antworten

Hallo Gubanov,
ich habe den Satz nicht geschrieben. Unter Prestige-Objekte verstand Brauner Filme wie "Das indische Grabmal", "DEr Tiger von Eschnapur", "DIe Nibelungen" oder "Kampf um Rom".
Brauner hatte damals jährlich mehr als 20 Filme produziert. Grundsätzlich waren für ihn alle wichtig. Selbst einen Film wie "Old Shatterhand" kann man im engsten Sinne nicht als Prestigeobjekt bezeichnen, sondern Brauner wollte seinem Konkurrenten zeigen, dass auch er einen Karl-May-Wildwest-Film im Stande ist teuer zu produzieren.
"Die 1000 Augen des Dr. Mabuse" ist also kein Prestige-Objekt, nur hatte Brauner zehn Jahre die Idee für eine Mabuse-Verfilmung und fand erst Ende der 50er Jahre "Gehör" bei der Constantin. Ursprünglich sollte ja auch Dr. Harald Reinl diesen Film inszenieren, doch aufgrund der kurzfristigen Zusage von Fritz Lang zog sich Reinl im Einverständnis mit Hummel zurück, der ihm - bei Erfolg des ersten Films zumindest für den zweiten Film (Im Stahlnetz des Dr. Mabuse) die Regie garantierte. Beim dritten Film (Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse) sollte Alfred Vohrer Regie führen. Auch war es Reinls Verdienst für die Agenten-Rolle Lex Barker zu engagieren, denn noch bei Drehbeginn war Jerome Courtland für diese Rolle vorgesehen. Hierbei entstand auch die Idee Lex Barker für die Rolle des Old Shatterhand zu verpflichten. (Da Barker für fünf Filme dadurch bei Brauner unter Vertrag war - hätte Brauner für die Zeit der Dreharbeiten zu "Der Schatz im Silbersee" einen anderen Film produzieren können. Dank der Freundschaft zwischen Brauner und Hummel konnte dies verhindert werden.)

Joachim.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

11.07.2008 21:10
#4 RE: Woher stammt diese Bezeichnung? Zitat · Antworten
Die gesuchte Bezeichnung habe ich inzwischen gefunden. Du verwendest in der Besprechung zu "Die Bande des Schreckens" die Formulierung "... vor allem drängte sein kriminalistisches Prestigeobjekt Die 1000 Augen des Dr. Mabuse unter der Regie von Fritz Lang". Zu finden in der dritten Auflage des "Hallo"-Buches, Seite 81, sehr weit unten rechts.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Meine DVDs: DVDB.de
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

11.07.2008 21:43
#5 RE: Woher stammt diese Bezeichnung? Zitat · Antworten

Ich hatte sie unter den Epigonen gesucht - aber nicht schlimm. Bereits im ersten Hallo-Buch steht es so drinn - (steht aber auch "kriminalistische Prestigeobjekt"). Dennoch stehe ich zu der heute gemachten Aussage, was auch damit zusammenhängt, dass ich seit meinen ersten Treffen mit GFH (1996) bis zu seinem Tod (2008) von Mal zu Mal mehr Hintergrundinformationen erhalten habe.

Gruß Joachim.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz