Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 645 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
DanielL Offline




Beiträge: 4.155

11.01.2007 12:14
Kino in Köln: 2x B.E. Wallace, Dr.Mabuse & Karl May Zitat · Antworten
Der Filmclub 813 setzt seine Artur-Brauner-Kinoreihe im Februar fort.

Unter anderem wird gezeigt:

Freitag, 2. Feb, 20 Uhr: IM STAHLNETZ DES DR. MABUSE
Sonntag, 4. Feb, 20 Uhr: DER SCHUT
Mittwoch, 7. Feb, 20 Uhr: DER WÜRGER VON SCHLOSS BLACKMOOR
Samstag, 24. Feb, 20 Uhr: DAS UNGEHEUER VON LONDON-CITY



Gruß,
Daniel

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

11.01.2007 14:06
#2 RE: Kino in Köln: 2x B.E. Wallace, Dr.Mabuse & Karl May Zitat · Antworten

Wo wird das gezeigt?
mfg Dittmann

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

11.01.2007 15:38
#3 RE: Kino in Köln: 2x B.E. Wallace, Dr.Mabuse & Karl May Zitat · Antworten

Veranstaltungsort:
Filmclub 813 e. V.
Kino in der Brücke
Hahnenstraße 6
50667 Köln

Am besten der Hahnenstraße vom Neumarkt aus in Richtung Rudolfplatz folgen. An der ersten Abzweigung nach rechts ("Amerika Haus") findet man das Kino in den Räumlichkeiten des Kölner Kunstvereins.

Gruß,
Daniel

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

17.01.2007 22:14
#4 RE: Kino in Köln: 2x B.E. Wallace, Dr.Mabuse & Karl May Zitat · Antworten

Ich werde versuchen bei DER SCHUT, DER WÜRGER VON SCHLOSS BLACKMOOR und DAS UNGEHEUER VON LONDON-CITY dabei zu sein. DR. MABUSE hab ich vor kurzem erst nochmals auf DVD durchgearbeitet...

Gruß,
Daniel

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

03.02.2007 05:04
#5 RE: Kino in Köln: 2x B.E. Wallace, Dr.Mabuse & Karl May Zitat · Antworten

Da hier noch weitere Termine sind, habe ich mal diesen Thread nach vorne genommen.

J.

c.n.-tonfilm Offline




Beiträge: 179

05.02.2007 21:01
#6 RE: Kino in Köln: 2x B.E. Wallace, Dr.Mabuse & Karl May Zitat · Antworten


Falls jemand hingeht bitte darauf achten, ob DER WÜRGER VON SCHLOSS BLACKMOOR nicht vielleicht doch einen Farbtitel hat und dann bitte hier posten. Danke.


--------------------------------------------------

Filme im falschen Bildformat sind wie ein Gemälde, aus dem ein Dieb den Teil herausgeschnitten hat, der ihm am wichtigsten erschien, weil das Bild als Ganzes nicht durchs Fenster passte.

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige \\\"Spätlese\\\".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

06.02.2007 10:30
#7 RE: Kino in Köln: 2x B.E. Wallace, Dr.Mabuse & Karl May Zitat · Antworten

Werde ich auf jeden Fall anschauen!

Gruß,
Daniel

Sir 100 ASA Offline



Beiträge: 241

08.02.2007 01:28
#8 RE: Kino in Köln: 2x B.E. Wallace, Dr.Mabuse & Karl May Zitat · Antworten

Schönen Dank Daniel für den Tipp mit dem Filmclub. Für mich war das der erste Wallace, den ich auf der Leinwand gesehen habe, und überhaupt der erste BEW. Der "Würger" braucht sich echt nicht zu verstecken vor der offiziellen Wallace-Serie. Was die Darsteller angeht, hat mir Fernau hier wesentlich besser gefallen, als in der "Gräfin", Eppler hat einen seiner besten Auftritte bei Wallace, genauso wie die Dor. Der undurchsichtige Notar trägt positiv zur Spannung bei. Riebauer ist ein guter Ermittler, so irgendwo zwischen den guten und den schlechten Auftritten Fuchsbergers in der offiziellen Serie angesiedelt. Walter Giller in seiner witzigen Rolle ist eine Bereicherung für das Genre, allerdings wirken seine Dialoge mit dem kleinen Jungen wesentlich überzeugender, als die mit den Erwachsenen. Er hätte bestimmt einen guten Kinderfilm machen können. Die Zeisberg fällt in ihrer Rolle als blonde Stimme und Pseudogräfin auch positiv auf. Einzig Albert Bessler wird zu früh verheizt. Die Präsentation der Köpfe erinnert stark an den "Rächer". Die hier schon diskutierte Szene mit der Enthauptung des Motorradfahrers wirkt trotz ihrer Brutalität heutzutage irgendwie unrealistisch. Müßte der Mann nicht einfach in einem Stück vom Motorrad runterfallen? Das Versteck der Rohdiamanten in der Heizung wirkt ebenfalls unfreiwillig komisch, da Diamanten Kohlenstoff sind, und sich wohl beim Durchschreiten des Feuers entzünden würden. Und letztlich kommt die übliche Liebesgeschichte zwischen der Hauptdarstellerin und dem Inspektor in diesem Film irgendwie zu plötzlich. Das ist aber wohl ein Problem des Drehbuchs. Aber wenn man über diese Kleinigkeiten hinwegsieht, wäre es der "Würger von Schloss Blackmoor" durchaus wert, im Wallace-Kontext auch einmal im Fernsehen zu laufen.

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

08.02.2007 01:54
#9 RE: Kino in Köln: 2x B.E. Wallace, Dr.Mabuse & Karl May Zitat · Antworten

Da ja anscheinend mehrere von euch diese Gelegenheit wahrnehmen (leider ist Köln beim besten Willen zu weit für einen "Kinoausflug"): Könntet ihr vielleicht an der Kinokasse nachfragen, woher die Filmkopien stammen?
Sollte dieser Filmclub 813 auch eine Webseite haben könnt ihr natürlich auch einfach den Link hier posten und ich werde gleich persönlich Kontakt aufnehmen!

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

08.02.2007 09:46
#10 RE: Kino in Köln: 2x B.E. Wallace, Dr.Mabuse & Karl May Zitat · Antworten
@ Christoph:

Leider fehlten bei der Kopie, die sonst eine ordentliche Qualität hatte, die ersten 9 Minuten. Wir konnten den Film erst mit dem Dialog zwischen Rudolf Fernau und Karin Dor beginnen "Woher glaubst du das Verrückte harmlos sind? Hamlet hat auch den Narren gespielt - am Schluß waren alle tot!"
Die Tafel "Ende. Eine CCC Filmkunst Produktion" war Schwarz- Weiß.

@ SIR 100 ASA:

Habe garnicht bemerkt, das noch jemand aus dem Forum anwesend war. Naja, wie auch. Ihr wißt ja durch mein Avatare Bild, wie ich ausschaue. Sprecht mich doch einfach mal an!

@ Reinhard:

Der Filmclub spricht idR ungerne über seine Bezugsquellen. Manchmal beziehen sie ihre Kopien auch von privaten Sammlern. Bei der Artur Brauner Reihe hat man wohl eine Quelle direkt bei CCC aufgetan, soweit ich gehört habe. Aber ohne gewähr! Die Internetadresse lautet http://www.filmclub813.de!

Gruß,
Daniel

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

11.02.2007 04:26
#11 RE: Kino in Köln: 2x B.E. Wallace, Dr.Mabuse & Karl May Zitat · Antworten

Dankeschön! Dann werde ich mein Glück mal versuchen...

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

21.02.2007 11:50
#12 RE: Kino in Köln: 2x B.E. Wallace, Dr.Mabuse & Karl May Zitat · Antworten

Übrigens: Neben dem Besuch des Filmclubs & UNGEHEUER VON LONDON CITY am Sa kann man das Wochenende in Köln am Sonntag ab 11 Uhr in der Stadthalle Deutz mit einem Besuch der FILM & DVD Börse erweitern. Hier gibt es neben einem großen DVD Saal mit vielen Independent DVDs auch idR diverse Stände mit Filmprogrammen, Aushangfotos, Filmplakaten etc. etc.

Gruß,
Daniel

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz