Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 210 mal aufgerufen
 Off-Topic
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

10.01.2007 14:01
CARLO PONTI verstorben Zitat · Antworten

Hallo,
wie soeben bekannt wurde ist einer der weltgrößten Produzenten
Herr Carlo Ponti verstorben

Erfolgsproduzent Carlo Ponti ist einen Monat nach seinem 94. Geburtstag in der vergangenen Nacht gestorben. Wie die italienische Nachrichtenagentur ANSA berichtet, starb der Ehemann von Sophia Loren in einer Genfer Klinik, in die er wegen einer Lungeninfektion eingeliefert worden war.

Carlo Ponti wurde am 11. Dezember 1912 in Magenta in der Lombardei geboren. 1934 legte er das juristische Staatsexamen ab, wandte sich aber drei Jahre später bereits dem Filmgeschäft zu.

Nachdem er in den 40er-Jahren Filme von Roberto Rossellini, Luigi Zampa, Alberto Lattuada und Mario Camerini produziert hatte, gründete er 1950 mit Dino De Laurentiis die Produktionsgesellschaft Pont-de Laurentiis. Es entstanden u.a. Filme wie Rossellinis "Europa 51" und Federico Fellinis "La Strada" sowie Vittorio de Sicas "L'oro di Napoli", "Un giorno in pretura", "Matrimonio all' italiana" und "La ciociara", letztere allesamt mit Sophia Loren in der Hauptrolle, die Ponti 1966 heiratete. Im Jahr zuvor hatte Ponti, der seit 1956 als unabhängiger Produzent arbeitete, den oscarprämierten Filmklassiker " Doktor Schiwago" produziert.

Quelle: Blickpunkt:Film


Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

11.01.2007 21:53
#2 RE: CARLO PONTI verstorben Zitat · Antworten
Einer der wenigen GROSSproduzenten der neben Giganten-Kino auch für Perlen wie "Blow Up", "Zabriskie Point", "Torso" oder "Violent Professionals" verantwortlich zeichnete und damit immer auch ein Interesse an guter Filmkunst und italienischem Genre-Kino bewies. Er hatte sicherlich ein erfülltes und aufregendes Leben an der seite seiner Frau Sophia die zwar um einen Kopf größer war, ihn jedoch aufrichtig geliebt haben muss (ca. 40 Jahre Ehe!).

Möge der Titan in Frieden ruhen! Es wäre schön wenn es heute noch mehr Mainstream-Produzenten wie ihn gäbe...

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

12.01.2007 03:08
#3 RE: CARLO PONTI verstorben Zitat · Antworten

Die Ehe dauerte sogar 50 Jahre, wurde seinerzeit als Ponti von seiner ersten Frau noch nicht geschieden war, in Mexiko vollzogen, aber erst nach Pontis Scheidung von seiner ersten Frau, mitte der 60er Jahre, legalisiert.

J.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz