Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 575 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Georg Offline




Beiträge: 3.263

04.12.2006 08:57
"Der Alte" hört auf Zitat · Antworten
Rolf Schimpf (82) hat am 1.12. seine 222. und letzte Folge als "Der Alte" gedreht. Zählt man die 100 Folgen mit Siegfried Lowitz dazu, so kommt die Reihe auf 322 Episoden...


DIE ZEIT

Fernseh-Kommissar: "Der Alte" hört auf

Der Schauspieler Rolf Schimpf hat seine letzte Folge als "Der Alte" gedreht. Nach 20 Jahren endet damit seine Arbeit als Kommissar Leo Kress in der bekannten ZDF-Krimiserie.

Hamburg - "Ja, es ist richtig, dass ich beim 'Alten' aufhöre", sagte der 82-Jährige der "Bild am Sonntag". "Es ist natürlich Wehmut dabei, ganz klar", fügte er hinzu. "Es gibt Entscheidungen, die man mit dem Herzen trifft und Entscheidungen, die mit dem Kopf getroffen werden. Diese zählt zur letzteren. Es musste sein, es soll ja glaubwürdig wirken, wenn ich einen Kommissar spiele. Ich halte es deshalb für richtig, jetzt damit aufzuhören."

Auch das ZDF bedauert den Entschluss. "Wir hatten gehofft, dass es mit Rolf Schimpf weitergeht", sagte Programmdirektor Thomas Bellut "Er ist ein sehr angenehmer und unglaublich zuverlässiger Hauptdarsteller. Wir respektieren seine Entscheidung, aber wir tragen Trauer." Laut Bellut werden derzeit Gespräche über eine Fortsetzung der Krimiserie "Der Alte" geführt, Kandidaten für einen Nachfolger gebe es aber noch nicht. Die Assistenten sollen bleiben.

Nach "Derrick" mit Horst Tappert wurde "Der Alte" zum erfolgreichsten ZDF-Krimi; die Serie wird in mehr als 100 Ländern ausgestrahlt. Am 11. April 1977 löste Schimpfs Vorgänger Siegfried Lowitz als Hauptkommissar Erwin Köster den ersten Fall, am 28. Februar 1986 übernahm Rolf Schimpf. Bis zu seinem Ausstieg 2007 wird er als Kommissar Kress 222 Fälle gelöst haben. In Rente will Schimpf noch nicht gehen, er will weiter als Schauspieler aktiv bleiben. (tso/AFP)

mehr Nachrichten »


Der Schauspieler Rolf Schimpf hat seine letzte Folge als "Der Alte" gedreht. Nach 20 Jahren endet damit seine Arbeit als Kommissar Leo Kress in der bekannten ZDF-Krimiserie.

ZEIT online, Tagesspiegel | 03.12.2006 9:49

Taunus Offline




Beiträge: 137

20.12.2006 22:46
#2 RE: "Der Alte" hört auf Zitat · Antworten

Zitat von Georg
Rolf Schimpf (82) hat am 1.12. seine 222. und letzte Folge als "Der Alte" gedreht.

Also Rolf Schimpf in allen Ehren aber Siegfried Lowitz ist und bleibt ausschließlich mein absoluter Favorit als "Alter".(These´s doubt what ever about"!)
Rolf Schimpf ist mir als Der ALTE zu modern und zu einfach was zum Beispiel unter anderem die Dramaturgie und Psychologie und nicht zuletzt die Historie anbetrifft.
Lustig und interessant waren auch immer die manchmal skurilen oder harten Dialoge zwischen Millinger (Henning Schlüter) und Lowitz.
Ich möchte folglich auch meinen und sagen daß der Schauspieler Rolf Schimpf im Gegensatz zu Siegfried Lowitz und auch Henning Schlüter keine sehr ausgesprochene historische Vergangenheit hat.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

21.12.2006 07:52
#3 RE: "Der Alte" hört auf Zitat · Antworten

Das sehe ich anders. Man muss die beiden Reihen völlig getrennt voneinander betrachten. Schimpf hatte vor allem in den 80ern viele starke Folgen, in den letzten Jahren haben ihn aber leider die eintönigen Drehbücher von Volker Vogeler leider immer wieder im Stich gelassen, die im Prinzip immer die gleiche Geschichte erzählten. Man hatte manchmal den Eindruck, das überhaupt nur die Figurennamen ausgetauscht wurden.
Und was die "historische" Vergangenheit Schimpfs angeht: hier nur eine kleine Auswahl von Filmen/Serien in denen er mitgespielt hat, bevor er "Der Alte" war:

1968 Hafenkrankenhaus (Serienrolle), R: Erich Neureuther
1970 Meine Tochter-Unser Fräulein Dotkor (Serienrolle), R: Wolfgang F. Henschel, Wolfgang Schleif
1972 Mein Bruder, der Herr Dr. Berger (Serienrolle)
1977 Es muss nicht immer Kaviar sein, R: Thomas Engel
1979 Die Protokolle des Herrn M (Serienrolle, Bahnpolizist Schorsch Paul), R: Harald Philipp
1980 Achtung Zoll (Serienrolle, Zollbeamter Beerwaldt), R: Hermann Leitner
1982 Büro, Büro (Serienrolle), R: Reinhard Schwabenitzky
1984 Mensch, Bachmann (Serienrolle), R: Wolfgang Becker
1964 Kommissar Freytag (11) (Gastrolle), R: Michael Braun
1965 Gestatten, mein Name ist Cox (14), R: Georg Tressler
1967 Polizeifunk ruft (4), R: Hermann Leitner
1971 Percy Stuart (48), R: Hans-Georg Thiemt
1972 Privatdetektiv Frank Kross, R: Erich Neureuther
1973 Hamburg Transit (32), R: Claus Peter Witt
1973 Okay S.I.R. (25) + (30), R: Marran Gossov, Dieter Lemmel
1974 Härte 10 (1), R: Gordon Flemyng
1976-2004 Tatort (59, 95, 108, ...., 581), R: Theo Mezger, Wolfganmg Staudte, Hartmut Griesmayr
1997 Derrick (281), R: Dietrich Haugk
1980fff. mindestens 4 Folgen von "Aktenzeichen XY" ...

Die vielen Fernsehspiele seien hier einmal ausgeklammert.
Ich glaube also nicht, dass man sagen kann, dass Schimpf keine "Vergangenheit" hat...
Schlüter war immerhin ein toller SChauspieler, aber seine Rollen waren auch immer nur Nebenrollen und er hat ganz wenig Kinofilme (z.B. "Il mostro" (Italien 1977) gedreht...)

LG
Georg

kinski Offline




Beiträge: 113

25.12.2006 17:07
#4 RE: "Der Alte" hört auf Zitat · Antworten

Für mich ist und bleibt Siegrfried Lowitz der einzig wahre Alte. Schimpf war okay als sein Nachfolger, kann man nicht anders sagen. Trotzdem schaue ich mir die Uralt-Folgen immer noch lieber an. Dass Schimpf mit 82 Jahren endlich mal in Rente gehen möchte ist durchaus nachvollziehbar. 222 Folgen sind ne stolze Anzahl ! Respekt !

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

25.12.2006 22:56
#5 RE: "Der Alte" hört auf Zitat · Antworten

Bei den Themen in diesem Unterforum wäre es mir lieber zu lesen "Der Alte: kannst nicht lassen" und "Agathe: hört auf"!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz