Das ist eben der Zeitgeist! Mittlerweile ist es halt trendy, das es einen stört. Bin mal gespannt auf was man sich in 20 Jahren stürzen wird? Ich glaube das das Thema Alkohol in Zukunft auch in diese Schiene rutschen wird. Alkohol war ja auch schon mal verboten.
In Antwort auf:Aber ich muss sagen, dass der Rauch schon ziemlich stört, wenn man einfach mal was trinken will und Nichtraucher ist
Ich sehe das ganz genauso. Wenn es das Wetter nicht erlaubt, daß ich in einem Restaurant draußen sitzen kann, finde ich es zum einen sehr unangenehm wenn andere während ich esse rauchen. Außerdem merke ich das z.T. gleich oder am nächsten Morgen in meinem Hals, manchmal hatte ich danach auch eine Erkältung. Auch die Klamotten stinken zum Himmel und können gleich in die Wäsche. Sehr Schade.
Trendy, dass es einen stört? Bitte? Ich fühle mich von Rauchern gestört, wenn diese mir den Rauch um den Kopf blasen. Ich habe noch nie gehört, dass jemand ins Restaurant geht und dort den Kellner fragt, ob er vielleicht ein kleines Lagerfeuer machen darf. Das würde die anderen Gäste doch ebenso stören!
Ach, es ist echt nur ne Zeiterscheinung. In den sechziger und siebziger Jahren hat sich niemand wirklich dran gestört und mittlerweile springt jeder gerne auf den Zug auf. Man macht sich ja auch erst wirklich Gedanken, seid man es öffentlich zum Thema macht. Hättet ihr in den sechziger Jahren gelebt, hättet ihr wahrscheinlich gar nicht drüber nachgedacht obs Euch stört. Jetzt ist es halt im öffentlichen Interesse. Ich möchte gar nicht wissen, was mich in zwanzig Jahren stört und ich jetzt noch gar nichts davon weiß?
@Fabi In den sechziger und siebziger Jahren war rauchen cool und modern. Da haben sogar Leute geraucht, nur um "cool" zu sein. Da haben sich Stars auch gerne mit Zigarette fotographieren lassen. Die Achziger waren so ne Zwischenzeit. Der Trend zum Nichtrauchen kam mal wieder aus den USA. Die sind immer Vorreiter in solchen Dingen. Mittlerweile ist es ziemlich hip, nicht zu rauchen.
.....und das Rauchen ziemlich gesundheitsschädlich ist, wusste man auch schon vor 50 Jahren.;-)
Ich denke das Alkohol als nächstes drankommen wird.
Kann es sein, dass du Raucher bist? Seit ich denken kann, rege ich mich über Raucher auf, die ungefragt in meiner Gegenwart rauchen. Es mag eine Zeiterscheinung GEWESEN sein, dass Rauchen cool und normal ist, aber mir persönlich ist es egal, ob jemand sich durch Rauchen die Gesundheit gefährdet oder aus Hochhäusern springt, daran störe ich mich auch nicht, aber wenn man mich damit nervt, dann nervt es mich eben auch! Jedenfalls bei mir ist das keine Zeiterscheinung oder ein Trend!
Ich denke vor dreißig Jahren hättest Du Dir darüber gar keine Gedanken gemacht. Heutzutage wird es einem halt permanent eingeredet. Da springt man dann gerne auf den Zug auf. Was glaubt ihr, wenn es langsam aber sicher zum Alkoholverbot in Deutschland kommen würde. Da würden Stück für Stück auch immer mehr Leute aufsprinegen. Sowas ist ne Entwicklung von Jahrzehnten.
Im Bereich des Rauchens ist es eine positive Manipulation der Massen. Nicht mehr oder weniger. ;-)
Ist es sicher bei einigen, wie den Medien, ich aber fühle mich eben ganz ohne Medien (die ich kaum nutze) und Trends (denen ich eher entgegenschwimme als zu folgen) durch Zigarettenqualm gestört. Nichts mehr und nicht weniger. Alkoholverbot unterstütze ich nicht, auch nicht als Abstinenzler, denn Alkohol qualmt und stinkt nicht so wie Zigaretten!
Im Ernst: Was Uwe schreibt erscheint mir nicht sonderlich abwegig. Nach dem Qualm die Flasche- warum nicht? Allerdings wird das auf Dauer nicht die gewünschten Erfolge erzielen denn wenn man dem Menschen all seine Laster nimmt (Ok, die anderen wird man wohl kaum verbieten) dann erreicht man eher das Gegenteil (Nicht nur durch den Reiz des Verbotenen). Man muss sich nur einmal die Berichte von Zeitzeugen durchlesen, die das Alkoholverbot im Amerika Anfang des letzten Jahrhunderts miterlebt haben oder Sträflingen bei ihren Ausführungen zuhören...
Wie gesagt, darf jeder rauchen, kiffen und trinken was er will, aber bitte nicht so, dass es Leute, die es nicht tun, stört! Für mich ist eben Zigarettenrauch ebenso nervtötend wie Handy-Klingeln.
...ich sehe es noch so kommen, dass alle Filme in denen geraucht wird entweder ab 18 Jahren freigegeben oder ganz verboten werden.... denn rauchen soll tödlich sein und Werbung dafür ist öffentlich verboten!!!