Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.161 mal aufgerufen
 Aktuelle Filme (DVD, Kino, TV)
Seiten 1 | 2
athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

06.11.2006 15:00
3 x Harry Palmer Zitat · Antworten


Am 25.11 sendet Tele 5 drei Harry Palmer-Filme, einen von 1965 und je einen von 1995 und 1996!


Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

08.11.2006 10:41
#2 RE: 3 x Harry Palmer Zitat · Antworten
Danke Arthurmilton,

Du hast mich auf auf Harry Palmer als Parodie zu James Bond
aufmerksam gemacht.
Das war mir bislang noch nicht aufgefallen

Ich werde mir die Filme mal anschauen. Da es wohl insgesamt fünf
Produktionen gibt, der Vollständigkeit halber alle momentanen
(14 Tage Vorausschau) Sendedaten :

Das Milliarden Dollar Gehirn 21.11.06 MGM 21:10 - 22:55
Das Milliarden Dollar Gehirn 24.11.06 MGM 12:20 - 14:05
Ipcress - Streng geheim... 25.11.06 Tele5 15:05 - 17:15
Ipcress - Streng geheim... 26.11.06 Tele5 12:55 - 14:55
Herren der Apokalypse..... 25.11.06 Tele5 20:15 - 22:00
Der rote Tod.................. 25.11.06 Tele5 22:00 - 0:00
Der rote Tod.................. 26.11.06 Tele5 01:45 - 3:50

Gruss
Havi17

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

08.11.2006 16:53
#3 RE: 3 x Harry Palmer Zitat · Antworten

PARODIE?
Sieh' dir mal bitte diese Meisterwerke der Agentenfilmkunst genau an! Die Filme (die drei Kinoproduktionen der 60er-Jahre) zeigen eigentlich ziemlich exakt den desillusionierten Spion, der seinen eigenen Job für widerwärtig hält, bis an seine persönlichen Grenzen geht und gegen eigene Vorgesetzte ermitteln muss, wie er Ian Fleming als James Bond vorschwebte, aber nicht umgesetzt wurde. Humor ist äußerst dürftig vorhanden, alles ist grau und depremierend, auch wenn der dritte und letzte Teil der Kinoreihe dann doch eher wieder auf der James Bond-Pop-Abenteuer-Welle zu reiten versucht...
Mit Parodie hat das nichts zu tun. Einzige Gemeinsamkeit zwischen Bond und Palmer ist, das beide von anerkannten Krimiautoren erdacht wurden (Ian Fleming & Len Deighton) und dass beide englische Agenten sind...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

08.11.2006 17:04
#4 RE: 3 x Harry Palmer Zitat · Antworten
Danke Fabi für die Aufklärung,

da ich "Harry Palmer" bisher noch nicht kannte, hatte ich im Internet gestöbert und dazu u.a.
folgende Beschreibung gefunden :

Ipcress - Streng geheim

...- Der erste von fünf Harry Palmer-Thrillern war die ironische Antwort auf James Bond und besticht durch cooles Sixties-Flair und der Musik von '007'-Komponist John Barry ....

... "Sidney J. Furies Agententhriller ist das gelungenste Gegenstück zu den Bond-Abenteuern. Mit außergewöhnlich perspektivischer Kameraführung und der Musik von John Barry ("Der mit dem Wolf tanzt") erzeugt er kühle, distanzierte Spannung. Zudem nimmt er den verbürokratisierten britischen Behördenapparat gehörig auf die Schippe." (cinema) ...


Vielleicht kann man diese Beschreibung auch anders auslegen, auf jeden
Fall bin ich sehr gespannt !!

Gruss
Havi17

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

09.11.2006 02:07
#5 RE: 3 x Harry Palmer Zitat · Antworten


3 alte Filme bzw. 5 Filme insgesamt - schreit das nicht nach einer DVD-BOX?

("JAAAAA!!!!!")

Michael Caine ist noch zu haben für Kommentare und immer ein relativ guter Verkaufsgarant.


katzenkreis Offline



Beiträge: 254

09.11.2006 17:57
#6 RE: 3 x Harry Palmer Zitat · Antworten
Eine Gemeinsamkeit haben die 3 Palmer-Filme mit den Bond-Filmen. Sie wurden von Harry Saltzman produziert.

Eine Box wäre schön, aber daran zweifele ich. Warum ? Da "IPCRESS" von Koch Media kam, "Finale in Berlin" von Paramount und "Das Milliarden Dollar Gehirn" von MGM.
Es gibt in England allerdings eine schöne Special Edition zum ersten Teil von NetworkDVD, mit folgendem Inhalt:

• New exclusive interview with Sir Michael Caine
• New exclusive interview with production designer Sir Ken Adam
• Commentary with director Sidney Furie and film editor Peter Hunt
• The Ipcress File - Michael Caine Goes Stella - exclusive new comedy sketch starring Phil Cornwell
• 1969 documentary Candid Caine, featuring Sir Michael Caine talking frankly about his career
• Original theatrical trailer
• Original US radio commercials
• Stills gallery
• Original Len Deighton novel
• Soundtrack CD by composer John Barry, OBE
• Dual-sided IPCRESS FILE movie poster
• Introductory booklet written by Christopher Bray, author of Michael Caine: A Class Act



http://007soundtracks.michaelfuhrer.de

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

09.11.2006 18:08
#7 RE: 3 x Harry Palmer Zitat · Antworten

Die drei Harry Palmer-DVDs sind runum zu empfehlen. "IPcress" war eine der ersten DVDs von KochMedia (wenn nicht sogar DIE erste) und bietet wenigstens einen Trailer als Bonus, "Finale in Berlin" (der beste Teil der Triologie) ist in toller Bildqualität inklusive Trailer von Paramount erschienen und "Milliarden-Dollar-Gehirn" wurde von MGM ohne jegliches Bonusmaterial veröffentlich, Bild aber gut!
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

09.11.2006 19:09
#8 RE: 3 x Harry Palmer Zitat · Antworten

"Das Milliarden-Dollar-Gehirn" hat auch ein Cover wie bei einem Bond-Film und ist veredelt durch auf Bauten von Ken Adams.

Dennis M. Dellschow Offline



Beiträge: 598

09.11.2006 22:59
#9 RE: 3 x Harry Palmer Zitat · Antworten

In Antwort auf:
wie er Ian Fleming als James Bond vorschwebte


Ich glaube, du solltest Fleming nochmal genauer lesen... Harry Palmer ist auch im ur-bondschen Sinne absolut nicht das, was 007 repräsentiert.
Dennis

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

10.11.2006 09:29
#10 RE: 3 x Harry Palmer Zitat · Antworten

Ich finde schon, dass hier teilweise die Atmosphäre der Romane mitschwebt. Palmer geht wirklich an seine Leistungsgrenze, muss sich einen Nagel in die Hand prückeln, um sich der Gehirnwäsche zu entziehen und ähnliches. Ich halte Harry Palmer nicht für den wahren James Bond, aber er ist von den Plots und der Anlegung und vorallem der Atmosphäre her näher an Flemings Vorstellung als "Feuerball" oder "Man lebt nur zweimal"...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

katzenkreis Offline



Beiträge: 254

25.11.2006 19:25
#11 RE: 3 x Harry Palmer Zitat · Antworten

Achtung, nicht vergessen. Heute ab 20:15 Uhr kommen auf Tele5 die 2 Nachzügler-Filme. Die Nachtwiederholung des einen Films wird man allerdings vergessen können (falls jemand auf weniger Werbung hofft), denn wie ich gehört habe läuft nachts auf Tele5 dieser bescheuerte SMS-Night-Chat und in einem kleinen Fenster wird der Film gezeigt.


http://007soundtracks.michaelfuhrer.de

StefanK Offline



Beiträge: 936

26.11.2006 08:04
#12 RE: 3 x Harry Palmer Zitat · Antworten

War natürlich sehr clever von Tele 5 die beiden 95er Filme in der inhaltlich gesehen falschen Reihenfolge auszustrahlen. So sieht man im Film "Der rote Tod" um 22 Uhr wie Palmer zum Privatdetektiv wird, während er um 20.15 Uhr bei die "Herren der Apokalypse" bereits Detektiv ist. Ausserdem tauchen bei den "Herren der Apokalypse" Charaktere auf deren Einführung/Vorgeschichte in "Der rote Tod" erfolgte. Aber ich will nicht nur meckern, war natürlich auch klasse, dass man die Filme mal zu sehen bekam. Die 95er Filme kannte ich nämlich auch noch nicht. Produziert wurden die Filme übrigens von Fu Man Chu Produzent Harry Alan Towers, der auch wieder als Peter Welbeck die Drehbücher schrieb.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

21.02.2007 10:45
#13 RE: 3 x Harry Palmer Zitat · Antworten
@fabi,

In Antwort auf:
Sieh' dir mal bitte diese Meisterwerke der Agentenfilmkunst genau an! Die Filme (die drei Kinoproduktionen der 60er-Jahre) zeigen eigentlich ziemlich exakt den desillusionierten Spion, der seinen eigenen Job für widerwärtig hält, bis an seine persönlichen Grenzen geht und gegen eigene Vorgesetzte ermitteln muss, wie er Ian Fleming als James Bond vorschwebte, aber nicht umgesetzt wurde. Humor ist äußerst dürftig vorhanden, alles ist grau und depremierend, auch wenn der dritte und letzte Teil der Kinoreihe dann doch eher wieder auf der James Bond-Pop-Abenteuer-Welle zu reiten versucht...



Nachdem ich mir 5 Folgen davon angesehen habe : Fabi ich geb Dir voll und ganz recht.
Das was ich im Internet dazu geschrieben fand ist schlichtweg falsch

Bis auf eine Folge finde ich die Filme sehr gut. Auch hier transportiert die Musik
die Handlung perfekt, die düstere Stimmung wird damit noch elegant verstärkt.
Ich bin froh, daß ich diese Reihe aufzeichnen konnte, danke nochmal für den Tip ArturMilton !

Gruss
Havi17

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

23.02.2007 20:03
#14 RE: 3 x Harry Palmer Zitat · Antworten

Man merkt schon den Unterschied der drei Saltzman und den beiden Towers Palmer-Verfilmungen.

Interessant übrigens die Tatsache, dass Saltzman die Hauptdarstellerin von FINALE IN BERLIN auszahlte um EVA RENZI die Rolle zu geben.

Für mich ist dieser zweite Film immer noch der beste der Serie.

Joachim.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

23.02.2007 20:09
#15 RE: 3 x Harry Palmer Zitat · Antworten

Zitat von Joachim
Für mich ist dieser zweite Film immer noch der beste der Serie.



Da gebe ich dir absolut Recht, einer meiner absoluten lieblingsfilme!

---

---
http://www.agentennetz.de.vu --> Seit dem 13.01.2006 wird geupdated!
---

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz