Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 422 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
DanielL Offline




Beiträge: 4.155

22.10.2006 14:34
Was bringt Digital- Sat? Zitat · Antworten
Hallo!

Seit letzter Woche ist in meinem Hause auch das digitale Zeitalter angebrochen! Statt Astra Analog empfange ich jetzt Astra Digital.

Dadurch konnte ich mir gleich diese Woche '11 Uhr 20' auf dem ZDF Theaterkanal anschauen. Leider scheinen aber Kino- und Fernsehfilme sowohl auf den ZDF Digitalsendern als auch bei der ARD die Ausnahme zu sein. Man sollte bei 2x 3- 4 ARD und ZDF Kanälen eigentlich mehr davon erwarten können.

Zudem habe ich jetzt die Möglichkeit Premiere zu ordern. Allerdings gibt es ja die Abo- Option Premiere Start plus Premiere Nostalgie nicht mehr. Ich müsste jetzt eines der Premiere Pakete (Sport, Film, Family etc.) für 9,90 plus Premiere Nostalgie als Zusatzsender für 2 oder 3 Euro/ Monat buchen. Nostalgie einzeln ist leider nicht erhältlich. Dadurch rechnet sich der Sender nicht für mich obwohl das Programmangebot ja wirklich für sich spricht.

Die ORF- Programmangebote sind ja leider auf Sat kastriert. D.h. Spielfilme und sonstige Lizenzrechtlich geschützten werden bei den unverschlüsselten ORF Sendern über Sat ausgeblendet. Für eine Ausstrahlung über Astra- Digital wären sonst europaweite Rechte notwendig.

Gab es in den 90iger Jahren zum Beispiel noch den interessanten englischsprachigen Sender "TNT Europe", bzw. später "TCM Classic Movies" der interessante Filmleckerbissen brachte kostenlos über Astra Analog, so sind die Auslandssender die man heute über Astra Digital kostenlos reinbekommt entweder Schrott oder Business- Sender mit ausschließlich Wirtschafts- oder Politikinhalten.

Welche Erfahrunge habt ihr gemacht?

Gruß,
Daniel

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

22.10.2006 15:47
#2 RE: Was bringt Digital- Sat? Zitat · Antworten

Im Prinzip die gleichen wie Du. Ich empfange seit rund 2 Jahrer Astra Digital inkl. Premiere. Hab mein Premiere-Abo allerdings zum Jahresende gekündigt, da ich so gut wie nie schaue. Am Anfang waren die Wallace- und Karl May-Filme noch interessant, da es diese mittlerweilen jedoch ´so ziemliche alle (ausser Rächer u. Dreieck) auf DVD gibt, ist Premiere durch die immer wiederkehrenden Wiederholungen mittlerweilen uninteressant für mich.

Boris Offline




Beiträge: 83

22.10.2006 22:00
#3 RE: Was bringt Digital- Sat? Zitat · Antworten

also ich bin eigentlich sehr froh über die digitale Schüssel! Zugegeben, die zusätzlichen Programme sind vielfach sehr uninteressant (ich brauche nicht wirklich Al Jazeera und ägyptische Sender), aber gerade als Sprachenlehrer bin ich froh über die spanischen und englischsprachigen Kanäle. Aber auch die ARD und ZDF Zustzkanäle möchte ich nicht mehr missen! Daniel hat zwar Recht, dass dort eher selten Spielfilme laufen, aber auf ARD Festival findet man schon die ein- oder andere Perle, und wer sich für Dokus, klassische Musik und theater interessiert, für gut gemachte Reportagen oder auch mal Sendungen aus den 70er Jahren u.ä. verfügt über eine wahre Fundgrube (wenn auch alles wahnsinnig oft wiederholt wird).
Ein weiterer Vorteil: Ton und Klangqualität sind deutlich besser als analog. Wenn Du Dir dann noch einen DVD-Rekorder kaufst (am besten mit Festplatte , um die Werbung rauszuschneiden) wird so mancher DVD-Kauf überflüssig....
ausserdem bekommst Du ja auch noch das Vierte und Tele5, dort findet man viele schöne alte Filme!

viele Grüße


Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

23.10.2006 08:45
#4 RE: Was bringt Digital- Sat? Zitat · Antworten
Hallo Daniel,

ich habe mir Ende 2005 nach vielen Mißerfolgen mit DVB-T eine
digitale Satellitenanlage installiert.

Folgende Gründe haben mich auch noch dazu bewogen :

1. Da ich damals alle VHS-Filme nicht mittels DVD-Rekorder
auf DVD überspielt hatte, bei Beta und V2000 war dies
bereits erfolgt, war digital SAT für mich das Mittel der
Wahl. Höhere Auflösung als bei einem DVD-Rekorder, der ja
als Flaschenhals letztlich nur eine PAL Auflösung erreicht
und dabei auch noch größere Files erzeugt, als bei besserer
Qualität von DVB-S.

2. Größeres Programmangebot als Kabel, oder gar DVB-T.

3. Keine monatlichen Kosten mehr für den Kabelanschluß. Wenn es
nun so bleiben sollte. Dazu hatte ich ja hier gepostet.

4. Sehr gute Lösung durch einen Festplattenrekorder mit Wechsel-
festplatte. Ausgiebige Mißerfolge mit PC-Karten und der Tatsache,
daß ein Festplattenrekorder im Stand-By 8 Watt Leistung aufnimmt
und der PC auch als Arbeitsgerät fungiert, führten dazu.
Mit zwei Wechselfestplatten je 160 GB ist ein Aufzeichnen auch von
langlaufenden Serien kein Platzproblem. Außerdem mit einem Doppeltuner,
eine feine Sache.

5. Trotz der neuen Abhängigkeiten : Der PC (Ausfallsicherheit,
Zeitaufwand Schnitt/Authoring/Brennen ca. 25 - 45 Min bei einem
Film, einfachem Authoring und 16fach-brennens), möchte ich keinen
VHS oder DVD-Rekorder mehr dazu verwenden, auch wenn bei den ÖRs das
VHS-Band mit VPS nach der Aufzeichnung fertig für das Archiv war.

6. Schlecht ist die Tatsache, daß es kein VPS mehr gibt, Insbesondere
ärgerlich, wenn man eine Serie aufzeichnet und durch Programmverschiebungen
ein Teil einer Folge, oder gar das Ende fehlt. Abhilfe bringen
jedoch Zusatzapplikationen des Festplattenrekorders, welche z.B.
automatisch Filme aus dem EPG suchen und programmieren, bzw. die
Start und Endezeiten bei Verschiebungen anpassen, sofern der EPG
dies (i.d.R) anzeigt.

7. Durch meinen Kleinen bedingt hatte ich später Premiere (Junior, Nostalgie ..)
abonniert und konnte dort einige Kinder und Jugendserien aufzeichnen
und natürlich viele VHS als auch leider bereits überspielte Beta/V2000
Aufnahmen dann von Nostalgie in digitaler Qualität 640x480, heute 720x576
archivieren. Trotz der wenigen Neuzugänge (noch) für mich interessant.

8. Ärgerlich ist, daß bei den ÖRs manchmal ein Filmfile > 4,5 GB groß ist
und somit noch ein Shrinken notwendig wird. Auch ärgerlich waren zeitweílig
Probleme beim Entschlüsseln der Aufnahmen, oder Unzulänglichkeiten bei
der Firmware des DVD Rekorders, die es zu erkennen und umgehen galt. Da
kochen jedoch alle mit dem gleichen Wasser.


FAZIT : Digital-SAT Ja unbedingt, Programmangebot, Auflösung 720x576, Festplatten
mit 300 GB für ca. 75 Filmaufzeichnungen, Eigenständige Nicht-PC-Lösung, die
sehr komfortabel ist. (Noch) keine Gebühren. Zusatzapplikationen zur Bedienung,
Verarbeitung im Rekorder/auf dem PC. Für große Mengen an Aufzeichnungen ist ein
Festplattenrekorder optimal.

Sollte ein Grundverschlüsselung kommen und nach Intervention des Kartellamtes eine
Nachbesserung erfolgen, könnten, ich bin mal optimistisch, bisherige Festplattenrekorder
mit CI-Cards weiter verwendet werden und auch Filme weiterhin mit Überspringen der
Werbepausen später angeschaut, bzw. DVDs davon erstellt werden. Allerdings mit zusätzlichen
monatlichen Kosten pro Empfangsgerät für die Privaten.


Gruss
Havi17

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz