Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 714 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

20.10.2006 07:09
neuer "alter" Wallace-Film Zitat · Antworten

Hallo,
ich freue mich Euch mitteilen zu können, dass eine weitere "alte" Wallace-Produktion entdeckt wurde. Hierbei handelt es sich um die BBC-Produktion THE FROG aus dem Jahr 1958. Unter der Regie von Rudolf Cartier spielen Donald Sinden (Richard Gordon), Wilfried Pickles (Sgt. Elk), Cyril Shaps (Philo Johnson), Jennifer Browne (Stella Bennett), John Longdon (John Bennett), John Stratton (Ray Bennett), Redmond Phillips (Joshua Broad), Victor Platt (PC Balder), Donald Morley (Hagen), Gillian Lynne (Lola Bassano), Thomas Gallagher (Spike Brady) und Paul Curran (Ezra Maitland). Der Fernsehfilm hat eine Länge von 95 Minuten und wurde erstmals am 20. Juli 1958 im britischen Fernsehen ausgestrahlt.

Joachim.

Boris Offline




Beiträge: 83

20.10.2006 10:09
#2 RE: neuer "alter" Wallace-Film Zitat · Antworten

klingt spannend! Danke für die Info! Gibt es auch die Möglichkeit, dieses Filmes auf DVD irgendwie habhaft zu werden?

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

20.10.2006 10:16
#3 RE: neuer "alter" Wallace-Film Zitat · Antworten

Der Film wurde doch sicher nicht Deutsch synchronisiert, oder? Gibt's trotzdem eine Möglichkeit an den Film ranzukommen?

c.n.-tonfilm Offline




Beiträge: 179

20.10.2006 12:23
#4 RE: neuer "alter" Wallace-Film Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Der Film wurde doch sicher nicht Deutsch synchronisiert, oder? Gibt's trotzdem eine Möglichkeit an den Film ranzukommen?


Ich habe nichts von einer Veröffentlichung mitbekommen, obwohl ich die Neuerscheinungen an frühen BBC-Fernsehspielen stets mitverfolge. Es ist zwar seit langem hinlänglich bekannt, daß die seinerzeit während der Ausstrahlung des Live-Fernsehspiels mitgefilmte 35mm-Kopie im NFA (National Film Archive, teil des BFI http://www.bfi.org.uk/nftva/) liegt. Bei der BBC selbst aber liegt das Fernsehspiel physisch nicht vor, weshalb es auch keine späteren Wiederholungen im britischen TV mehr gab; vgl. auch

http://www.the-mausoleum-club.org.uk/Ind...endium/Frog.pdf

Ich hatte mich daher bereits erfolglos in UK um das Stück bemüht; daher bin ich bass erstaunt, daß nun ein Mitschnitt davon im Umlauf sein soll (falls den jemand hat -> bitte PN an mich).


Wer sich für die Anfänge des Live-Fernsehspiels bei der BBC insteressiert und wie Rudolph Cartier das Medium durch seine Inszenierungen revolutionierte, dem sei die QUATERMASS-Box der BBC empfohlen

http://www.dvdtimes.co.uk/content.php?contentid=59045

die die BBC-Fernsehspiele der Triologie aus den Jahren 1953-1958 enthält, die später dem Hammer-Studio als Vorlage für die Kinofilme dienten. Die Produktionen bieten nicht nur einen faszinierenden Einblick in die Kindertage des Fernsehens, sondern verblüffen umso mehr durch die geschickte Verflechtung mit vorproduziertem Filmmaterial, mit dem man die live gespielten Stücke anreicherte. Beim ersten Teil muß man in Kauf nehmen, daß seinerzeit leider nur die ersten zwei Folgen des 6-Teilers auf Film mitgeschnitten wurden und der Inhalt der fehlenden vier Folgen nur als DVD-ROM Drehbuch-Transkript vorliegt. Dafür ist in den erhaltenen Episoden Katie Johnson aus LADYKILLERS in einer Nebenrolle zu sehen. Die Außenaufnahmen für QUATERMASS II wurden in derselben Shell Raffinerie in Essex gedreht, die dann auch als Kulisse für FEINDE AUS DEM NICHTS diente. Der dritte Teil QUATERMASS AND THE PIT ist in der BBC-Fassung ein echter Abräumer, ganz im Gegensatz zur Kinoversion DAS GRÜNE BLUT DER DÄMONEN, den Hammer erst 1967 und fernab der Qualität der ersten beiden Leinwandadaptionen realisierte.

Rudolph Cartier

http://en.wikipedia.org/wiki/Rudolph_Cartier

http://www.625.org.uk/biograph/biorcart.htm

http://www.museum.tv/archives/etv/C/html...cartierrudo.htm

war als TV-Produzent und Regisseur für die BBC mit seinen Arbeiten mehr am Kino als am Stil der bis dahin bekannten Fernsehspiele oder abgefilmtem Theater orientiert. Während seiner produktivsten Jahre bei der BBC kehrte Cartier ab 1954 auch regelmäßig nach Deutschland zurück, um insgesamt sieben Fernsehspiele für SDR, SFB und NDR zu inszenieren. Teils waren dies Adaptionen seiner BBC-Produktionen. Als Co-Autor von Gustav Kampendonk für die Kurt Ulrich Edgar-Wallace-Verfilmung DER RÄCHER verkaufte er sich hingegen gehörig unter Wert.


Die bereits angekündigte DVD-Veröffentlichung seiner legendären BBC-Live-Inszenierung von Orwells NINETEEN-EIGHTY-FOUR (1954) mit Peter Cushing

http://en.wikipedia.org/wiki/Nineteen_Eighty-Four_(TV_programme)

liegt wegen Differenzen mit dem George Orwell Trust bislang leider auf Eis, obwohl das TV-Spiel bereits aufwendig restauriert worden war.


Bleibt zu hoffen, daß nach und nach alle erhaltenen Arbeiten von Rudolph Cartier durch die BBC veröffentlicht werden. THE FROG zählt dabei sicherlich zu den interessantesten noch ausstehenden Stücken.




--------------------------------------------------

Filme im falschen Bildformat sind wie ein Gemälde, aus dem ein Dieb den Teil herausgeschnitten hat, der ihm am wichtigsten erschien, weil das Bild als Ganzes nicht durchs Fenster passte.

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige \\\"Spätlese\\\".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

21.10.2006 22:50
#5 RE: neuer "alter" Wallace-Film Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Infos
Gibt es vielleicht Anschriften in England über die man an den Film kommen könnte?

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz