Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 4.161 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

09.10.2006 11:53
#16 RE: Die weisse Spinne Zitat · Antworten
Zitat: Joachim Kramp:
In Antwort auf:
Bei den drei Lex-Barker-Filmen ging es eben nicht anders...


Es sind zwei und man sieht hier wohl gerade einmal die Hälfte des ursprünglichen Bildes, zu dem sind die Filme übelst gekürzt! Da hätte man doch noch Negative in Italien oder sonstwo auftreiben können oder wenigstens als Bonus Kinokopien abtasten können...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

09.10.2006 12:00
#17 RE: Die weisse Spinne Zitat · Antworten

...du vergisst "Im Reiche des silbernen Löwen", bei dem es auch kein Originalnegativ mehr in Deutschland gibt.

Aber mir sind diese Fassungen lieber als die Filme überhaupt nicht zu haben!!!

J.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

09.10.2006 17:02
#18 RE: Die weisse Spinne Zitat · Antworten

Da halte ich dann aber einmal dagegen. "Agent 505 - Todesfalle Beirut" und "Caroline Cherie" hätte ich lieber garnicht gesehen als mir durch die Betrachtung der früheren Ausgaben meine Meinung über die beiden zu versauen!
Ich würde auch niemals die Mona Lisa im Museum sehen wollen, wenn die Hälfte fehlen würde...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

katzenkreis Offline



Beiträge: 254

09.10.2006 17:31
#19 RE: Die weisse Spinne Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Ich würde auch niemals die Mona Lisa im Museum sehen wollen, wenn die Hälfte fehlen würde...



Woher willst du wissen, dass da nicht schon ein ganzes Stück vom Bild fehlt Wenn ich in den Filmen immer sehe, wie "Kunst"-Diebe die Bilder aus dem Rahmenschneiden, muss das Ding doch immer kleiner werden.


http://007soundtracks.michaelfuhrer.de

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

09.10.2006 17:53
#20 RE: Die weisse Spinne Zitat · Antworten

Also Fabio: Du kannst Mona Lisa nicht mit Filmen vergleichen. Das ist absoluter Unsinn!
Weiterhin ist mir nicht bewußt dass Todesfalle Beirut auf DVD existiert. Die bisher bekannteste Fassung wurde auf Premiere ausgestrahlt und hatte ein falsches Format.
Weiterhin werden Filme nicht besser oder schlechter wenn das Format nicht stimmt. Sowohl Todesfalle Beirut als auc Caroline Chérie waren zwei Flops seinerzeit gewesen und nur durch heutige Liebhaberei und Fans von Spy-Trash oder Karin Dor finden die Filme ein Publikum. Aber deshalb werden die Filme (inhaltsmäßig) nicht besser.
Bei den tausenden von Filmen die wir alle mehr oder weniger inzwischen besitzen kann es doch ruhig sein wenn der eine oder andere Film nicht mehr im Originalformat existiert, wir ihn aber in dieser letztmöglichen Fassung bekommen. Man schaut sich diese Filme eh nicht mehrmals im Jahran, sind in den meisten Fällen nur Sammler- und Liebhaberfilme. Und deshalb ist es gut dass es sie überhaupt gibt.

J.

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

09.10.2006 20:37
#21 RE: Die weisse Spinne Zitat · Antworten

Ich möchte hier voll und ganz dem Joachim zustimmen, das ist auch absolut meine Meinung
Und selbst bei Filmen die ich öfter ansehe (ich gestehe, ich schaue zum Beispiel "Jonny R" recht häufig) bin ich einfach nur froh das Glück zu haben sie überhaupt in meiner Sammlung zu haben



Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

09.10.2006 21:26
#22 RE: Die weisse Spinne Zitat · Antworten

Ich stimme hier Joachim teilweise auch zu. Wenn es wirklich so ist, daß kein Originalnagativ (egal in welcher Sprachfassung) mehr existiert (und dazu sollte man wirklich ausgiebig suchen!), dann finde ich eine VÖ vom bestmöglichen Master auch in Ordnung. Aber nur dann!! Bei den Lex Barker-Filmen liegen aber anscheinend in Spanien noch alte Original-Negative...

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

10.10.2006 03:04
#23 RE: Die weisse Spinne Zitat · Antworten

@ Edgar007:

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Nur wenn es wirklich keine Alternative gibt akzeptiere ich eine Fassung im falschen Bildformat. Und deswegen habe ich mir auch "Satan der Rache" nicht auf DVD gekauft, da ich den Film als Kinokopie (gut erhalten) auf Leinwand im vollen Scope-Format erleben durfte!

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

11.10.2006 10:02
#24 RE: Die weisse Spinne Zitat · Antworten

Ich bin halt Cineast und betrachte Kinofilme als Kunstwerke bei denen sich der Regisseur bei jeder Einstellung, jeder Bildkomposition etwas gedacht hat. Von daher kann man Filme schon mit der Mona Lisa vergleichen. Und um noch einmal ein krasses Beispiel aufzuzeigen:
Stellt euch die Winnetou-Filme in Vollbild vor, so ausgeschnitten, dass nur Barker und Brice im Bild sind. Die ganze Landschaft fehlt, bei Indianerangriffen sieht man nur noch 5 Pferde... die ganze Wirkung ist dahin.
Ich meine mit der gesehen Fassung von "Agent 505" in der Tat die Premiere-Fassung, aber habe gehört, dass der Film besser sein soll, als ich nach dieser Vollbild-Fassung urteile...
Solange es noch IRGENDWO ungeschnittene Versionen im Orgiginal-Bildformat gibt (seien es auch zerkratzte Kinokopien), dann nehme ich die viel lieber als beschnittene und arg gekürzte Versionen wie jetzt in der Lex Barker-Box. Hätte man dort noch die beiden Filme ZUSÄTZLICH von alten Kinokopien gezogen, dann hätte ich mir die Box gekauft und mir gerne Film- und Tonsprünge angetan...
Ich habe fertig!
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

12.10.2006 10:17
#25 RE: Die weisse Spinne Zitat · Antworten

Tja, das will ich doch auch meinen. Vor allem wenn der Kameramann, bzw. der Regisseur ein Faible für die volle Ausnutzung eines Cinemascope-Bildes hat und es von Anfang bis Ende genauestens durchkomponiert. Auch für mich gilt ein Film als Kunstwerk, das nicht beschädigt und verändert werden darf sondern nur restauriert und das ist auch der Grund weshalb ich ein radikaler Gegner von Filmzensur bin.

Das grausigste Exempel eines beschnittenen (Kunst-) Filmes das mir je untergekommen ist, wo ein optisch fantastischer Film völlig ruiniert wurde ist die alte dt. Videokassette von Dario Argento's "Deep red" (Profondo Rosso). Eine unansehnliche Katastrophe in Vollbild (Original ist Scope), die jedem klar machen muss, das es nichts schlimmeres als beschnittene Bilder gibt. Obendrein hat man in einigen Szenen, um wichtige Dinge nicht aus dem Blickwinkel zu verlieren, im Vollbild hin-und her gefahren und hineingezoomt, damit man die handelnden Personen am linken und rechten Bildrand noch zu sehen bekommt!

Das ist nun ein Extrembeispiel aber eine DVD im falschen Bildformat hat in meiner Sammlung normalerweise nichts zu suchen, es sei denn, es existiert keine andere und selbst dann verzichte ich noch lieber als es mir anzutun (siehe "Satan der Rache").

Im übrigen sei noch erwähnt, das die miserable Bildqualität, die man von den Abtastungen alter Kinokopien kennt, nur ein Anzeichen für schlampiges Mastering ist, denn abgesehen von Kratzern kann man einer Kinokopie trotz allem ein gestochen scharfes und farbenprächtiges Bild entlocken- wenn man nur will!

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

12.10.2006 10:22
#26 RE: Die weisse Spinne Zitat · Antworten

Anzumerken wäre noch, das ich (wie alle, die mich gut kennen wissen werden) bei vielen Filmen Form über Inhalt setze, bzw. viele Filme sehe, in denen sich der Inhalt durch die Form erklärt und da sind beschnittene Bildformate dann doppelt schlimm!

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

12.10.2006 15:09
#27 RE: Die weisse Spinne Zitat · Antworten

Schön das mir jemand zustimmt!
"Satan der Rache" habe ich aber trotzdem auf DVD, weil es wohl weltweit keine Fassung im Original-Bildformat mehr gibt, weder als Kinokopie noch als Negativ oder sonstwas...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

12.10.2006 15:53
#28 RE: Die weisse Spinne Zitat · Antworten

@ Fabi88:

Du liest wohl meine Postings nie aufmerksam? Ich habe doch geschrieben, das ich von dem Film eine gut erhaltene deutsche Kinokopie in Cinemascope im Kino gesehen habe (genauer: In dem Programmkino, in dem ich arbeite haben wir den Film vor einigen Jahren gezeigt). Und soweit ich weiß stammte die Kopie sogar vom Werkstattkino München, der Nr. 1 Anlaufstelle für alte Kinokopien aus der Welt des trivialen, brutalen, obskuren und schundigen Films. Also war es lediglich Bequemlichkeit von e-m-s. Ich jedenfalls hätte die paar Kratzer gerne in Kauf genommen um diesen wunderbaren Film in CS zu erleben.

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

12.10.2006 15:53
#29 RE: Die weisse Spinne Zitat · Antworten

@ Fabi88:

Du liest wohl meine Postings nie aufmerksam? Ich habe doch geschrieben, das ich von dem Film eine gut erhaltene deutsche Kinokopie in Cinemascope im Kino gesehen habe (genauer: In dem Programmkino, in dem ich arbeite haben wir den Film vor einigen Jahren gezeigt). Und soweit ich weiß stammte die Kopie sogar vom Werkstattkino München, der Nr. 1 Anlaufstelle für alte Kinokopien aus der Welt des trivialen, brutalen, obskuren und schundigen Films. Also war es lediglich Bequemlichkeit von e-m-s. Ich jedenfalls hätte die paar Kratzer gerne in Kauf genommen um diesen wunderbaren Film in CS zu erleben.

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

12.10.2006 15:53
#30 RE: Die weisse Spinne Zitat · Antworten
Doppelposting

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz