Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 438 mal aufgerufen
 Off-Topic
rainbow Offline




Beiträge: 1.597

03.10.2006 06:36
Frage zu Horror Filmen Zitat · Antworten

Moin Freunde

Kann mir jemand verraten welcher Film der erste im Berich Zombie-Film, Werwolf-Film, Vampir-Film und Slasher-Film war - am besten mit Jahreszahl für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar

Alles Gute und liebe Grüsse,
rainbow

Gangster Offline



Beiträge: 153

03.10.2006 09:09
#2 RE: Frage zu Horror Filmen Zitat · Antworten

Zum Thema Vampirfilm ist sicherlich der erste "Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens" von Friedrich Wilhelm Murnau aus dem Jahr 1922 (Stummfilm).

Zum Thema Werwolf fällt mir derzeit ein "The Wolf Man" aus dem Jahr 1941 mit Claude Rains und Bela Lugosi.

Zombiefilme waren bereits in den 40er Jahren populär. Z. B. "I walked with a Zombie" (1943) von Jacques Tourneur.


rainbow Offline




Beiträge: 1.597

03.10.2006 10:31
#3 RE: Frage zu Horror Filmen Zitat · Antworten

Vielen Dank für die schnelle Antwort

katzenkreis Offline



Beiträge: 254

03.10.2006 11:45
#4 RE: Frage zu Horror Filmen Zitat · Antworten
Hab gerade mal das Buch "Horror-Chronicles" rausgesucht:

1. Vampirfilm: Drakula (Ungarn 1921, laut Buch noch vor Nosferatu gedreht, aber verschollen)

2. Werwolffilm: The Werewolf (USA 1913)

3. Zombiefilm: White Zombie (USA 1932)

4. Slasherfilm: Halloween (USA 1978) -> bin mir hier nicht sicher, aber mit dem dürfte dieses (Sub-)Genre begeonnen haben.

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

03.10.2006 12:09
#5 RE: Frage zu Horror Filmen Zitat · Antworten
@ katzenkreis:

Bezüglich "Halloween":

Weit gefehlt! Der erste Slasher entstand bereits 7 Jahre vor "Halloween". Offiziell gilt Mario Bava's "Im Blutrausch des Satans" (OT: "Reazione a catena" / "Bay of blood") von 1971 als der erste Slasher der Filmgeschichte und wurde auch vor allem in der "Freitag der 13"-Reihe immer wieder zitiert. Die Grundschemen hat er jedenfalls vorgegeben (Teenies in einsamem Haus, keiner da der ihnen helfen kann, wer Sex hat stirbt, am Schluss sind alle tot). Auch "Black Christmas" von 1974 greift bereits alle typischen Slasher-Motive auf.

Mario Bava hat ja auch mehr oder weniger das Genre des Giallo mit "The girl who knew too much" und "Blutige Seide" und der Slasher ist nur eine Weiterentwicklung des Genres von Bava selbst.

Mich würde einmal interessieren, wann der erste Frauengefängnis-Film entstanden ist.

katzenkreis Offline



Beiträge: 254

03.10.2006 12:14
#6 RE: Frage zu Horror Filmen Zitat · Antworten

@Reinhard: Sagte ja, dass ich mir bei Halloween nicht sicher bin.


http://007soundtracks.michaelfuhrer.de

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

03.10.2006 13:38
#7 RE: Frage zu Horror Filmen Zitat · Antworten

Entschuldige! Aber ich reagiere gerade bei diesem Exempel immer gerne über weil es zu meinen Lieblingsbeschäftigungen in Sachen Film gehört, nachzuweisen das die Amis alles aus Europa und Asien klauen und geklaut haben, was ihnen zum Erfolg verholfen hat.

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

03.10.2006 13:38
#8 RE: Frage zu Horror Filmen Zitat · Antworten

Nichtsdestotrotz ist "Halloween" natürlich ein ausgezeichneter Schocker!

elvis Offline




Beiträge: 248

03.10.2006 14:56
#9 RE: Frage zu Horror Filmen Zitat · Antworten

Hallo Rainbow,

ich bin aufgrund meiner umfangreichen Filmliteratur in der Lage zu zumindest 2 klassischen Themen etwas Licht in das Dunkel zu bringen .

1. Vampirfilm

die älteste bekannte 1. Verfilmung dieses Themas stammt von George Mèliès aus dem jahr 1896 mit dem Titel "Le Manoir du Diable" aka "The Haunted Castle" Dies ist allerdings nur ein zweiminütiger trickfilm, aber definitiv das allererste zu Thema. Danach folgten
In the Grip of the Vampire France 1912
The Vampire of the Desert USA 1913
The Vampire USA 1913
The Vampire UK ( lost )
The Exploits of Elaine USA 1914
The Vampire France 1914
Magia Hungary 1917
The Great London Mystery UK 1920
Drakula ( erste Adaption des Romans von Bram Stoker ) Hungary 1921
Nosferatu D 1922
London after Midnight USA 1927 ( lost ) der meistgesuchte Film weltweit !!

2. Werwolfthema

The Werewolf USA 1913
Le Loup Garou France 1923
The Wizard 1927

Zu dem Thema Transformation in Tiere gibt es eine sehr große Anzahl von Stummfilmen die um 1900 beginnen ( Frankreich, USA, Deutschland, UK etc. ) deren Aufzählung hier jedoch den Rahmen sprengen würde.

Elvis

Vasco, the Vampire USA 1914

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

04.10.2006 05:04
#10 RE: Frage zu Horror Filmen Zitat · Antworten

Wow, vielen Dank an euch alle, ich bin begeistert

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

05.10.2006 20:37
#11 RE: Frage zu Horror Filmen Zitat · Antworten

"Aus dem gesamten Romanwerk von Edgar Wallace provozierte THE TERROR (Der unheimliche Mönch) wahrscheinlich die ineressantesten und ungewöhnlichsten Verfilmungen. Roy del Ruths Verfilmung aus dem JAhre 1928 (USA) gilt als der erste Horrortonfilm der jemals gedreht wurde."
Quelle: Die Edgar Wallace-Filme von Florian Pauer

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

07.10.2006 11:13
#12 RE: Frage zu Horror Filmen Zitat · Antworten

Das ist echt interessant wie man immer wieder auf das beste Thema überhaupt zurück kommt - Edgar Wallace

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

07.10.2006 19:34
#13 RE: Frage zu Horror Filmen Zitat · Antworten

Ich denke, es sollte hier (wo wir gerade bei "Edgar" sind) auch noch Edgar Allen Poe erwähnt werden, der mit seinen Erzählungen auch zu den Initial-Zündungen des Horror-Films gehört, da sie schon sehr früh verfilmt wurden!

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

08.10.2006 05:20
#14 RE: Frage zu Horror Filmen Zitat · Antworten

Edgar Allan Poe ist wirklich eine klasse für sich ich weiss noch das wir in der Schule mal ein Referat über einen Schriftsteller unserer Wahl halten mussten - sowie entweder einen Roman von ihm oder zwei Kurzgeschichten, meine Wahl waren zwei Kurzgeschichten von Mr Poe

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

08.10.2006 12:01
#15 RE: Frage zu Horror Filmen Zitat · Antworten

Ich habe das Buch von Simon Marsden "Bilder aus der Welt des Edgar Allan Poe" (Eulen Verlag) und kann es allen Liebhabern dieses Genres empfehlen.Die schön-schaurigen Fotos in s/w und die ausgewählten Geschichten offenbaren die düstere Gedankenwelt des Autors.Allein beim Lesen der kurzen Einführung von Simon Marsden schaudert es einen.Das Leben von E.A.Poe war wirklich verkorkst und tragisch.
Übrigens habe ich vom Eulen-Verlag noch mehrere Fotobände von Simon Marsden ("Geistersuche" , "Im Reich der Geister" , "Spuk und Gespenster" )
Die fotografierten Schlösser sind die richtigen Kulissen für einen Edgar-Wallace-Film.

Bruni Löbel »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz