Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.015 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
blofeld Offline




Beiträge: 407

18.09.2006 15:15
Der deutsche Kriminalfilm von 1933-1945 Zitat · Antworten

Es wird immer behauptet, außer dem Kriminalfilm "Dr. Crippen" an Bord", wären in der Zeit des 3. Reiches keine Kriminalfilme gedreht worden.
Mit diesem Märchen bzw. Vorurteil räume ich jetzt auf. Auf meiner HP wurde daher eine Sonderseite eingerichtet. Ich habe schon einiges zusammengetragen. Viele Schauspieler die später in den 60er-Jahren bei Wallace & Co. auftraten, spielten damals schon in Kriminalfilmen mit.
Schaut mal rein bei:
http://www.blofelds-wallace.de

Gangster Offline



Beiträge: 153

19.09.2006 10:47
#2 RE: Der deutsche Kriminalfilm von 1933-1945 Zitat · Antworten

Glückwunsch! Ich habe mir gerade die Seite angesehen und finde sie wirklich hervorragend gestaltet. Die meisten der dort besprochenen Filme machen neugierig und ich habe bei amazon einmal nachgesehen. Leider sind sie nicht veröffentlicht und es muss wohl beim Betrachten der Seite bleiben......

elvis Offline




Beiträge: 248

19.09.2006 20:06
#3 RE: Der deutsche Kriminalfilm von 1933-1945 Zitat · Antworten

Hallo,

Blofelds Seite ist wirklich gut gemacht und bringt etwas Licht in das Dunkel um den deutschen Kriminalfilm von 1930 bis 1945. Im Gegensatz zu der Annahme von gangster kann ich sagen, dass alle diese Filme auf dem Markt sind, nur nicht bei Ebay und Amazon !

Gruß

Elvis

elvis Offline




Beiträge: 248

20.09.2006 09:54
#4 RE: Der deutsche Kriminalfilm von 1933-1945 Zitat · Antworten

Hallo,

die verfügbaren Kriminalfilme aus den dreissiger und vierziger Jahren sind in der Hand von einigen privatsammlern, die sich dem alten dt. Film verschrieben haben und befinden sich natürlich auch in den diversen offiziellen dt. Filmarchiven.

Gruß

Elvis

blofeld Offline




Beiträge: 407

20.09.2006 09:57
#5 RE: Der deutsche Kriminalfilm von 1933-1945 Zitat · Antworten

Tja, Beziehungen muß man haben...

Shadow Offline



Beiträge: 75

21.09.2006 11:21
#6 RE: Der deutsche Kriminalfilm von 1933-1945 Zitat · Antworten

Hallo,

nicht zu fergessen sind:

DER ZINKER 1931
DER HEXER 1932
SENSATIONSPROZEß CASILLA 1939
KORA TERRY 1940


Shadow

blofeld Offline




Beiträge: 407

21.09.2006 11:29
#7 RE: Der deutsche Kriminalfilm von 1933-1945 Zitat · Antworten

"Hexer" und "Zinker" sind Filme die vor 1933 gedreht worden.Die Seite befaßt sich nur mit kriminalfilmen aus der Zeit zwischen 1933 - 1945. "Sensationsprozeß Casilla" gehört eher zur Sparte "Gerichtsfilm" von denen zwischen 1933-45 ja auch einige gedreht wurden. "Cora Terry" würde ich eher als "Melodram" einordnen.

Shadow Offline



Beiträge: 75

22.09.2006 08:10
#8 RE: Der deutsche Kriminalfilm von 1933-1945 Zitat · Antworten

Hallo,

du hast natürlich recht"Zinker"und"Hexer" sind
natürlich vor 33,mein Fehler.
"Casilla" würde ich aber schon als Kriminalfilm bezeichnen,
aber egal - ich hätte da noch drei Titel:

Der Fall Brenken 1934
Stärker als Paragraphen 1936
Der Hund von Baskerville 1937

Gruß
Shadow

blofeld Offline




Beiträge: 407

22.09.2006 08:21
#9 RE: Der deutsche Kriminalfilm von 1933-1945 Zitat · Antworten

Danke für den Hinweis. "Der Hund von Baskerville" steht schon auf meiner Liste und wird auch bald auf der Seite erscheinen. Bei den beiden anderen Filmen muß ich erst einmal nach Material recherchieren.
Gruß
Blofeld

Wallace Wilton Offline



Beiträge: 260

24.02.2008 22:19
#10 RE: Der deutsche Kriminalfilm von 1933-1945 Zitat · Antworten

Hier habt Ihr aber noch einige hochkarätige Krimis vergessen.
Ich glaube, ich muss meine VHSn durchsehen und Euch ein paar Titel nennen.

LG,
Wallace Wilton
**************
Filmfan Autor Buchfan Entdecker Literat Humorist Alternativ Freigeist Tiefsinnig
**************

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

27.02.2008 11:29
#11 RE: Der deutsche Kriminalfilm von 1933-1945 Zitat · Antworten

@ blofeld:

Du schreibst in Deinen Eingangsbemwerkungen zu den Krimis von 33 bis 45 "...war in den 60er-Jahren Kommissar-Darsteller bei Weinert-Wilton ("Die weiße Spinne"), der Peter Gunn-Verfilmung "Das Wirtshaus von Dartmoor"..." (Herv. d. Verf.). Es wird sich wohl um Victor Gunn (E.S. Brooks 1889-1965) handeln und nicht um das gleichnamige Big Beat-Musikstück? ;-)

Mit der Lizenz zum Verhüten

BillyBoy03

blofeld Offline




Beiträge: 407

27.02.2008 13:29
#12 RE: Der deutsche Kriminalfilm von 1933-1945 Zitat · Antworten

Tja, das nennt man "Freudsche Fehlleistung"...

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz