Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.046 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
WallaceFan Offline




Beiträge: 276

10.09.2006 21:47
Wiederkehrende Requisiten Zitat · Antworten

Soweit ich weiß, gibt es hier noch keinen Thread zu Requisiten, die in mehreren Filmen vorkamen.

Besonders aufgefallen ist mir hier z.B. jedesmal diese Eisentreppe, die wirklich oft vorkam.

Leider fallen mir jetzt nur 3 Filme ein:

- Der Zinker
- Die seltsame Gräfin
- Die toten Augen von London

Ich bin mir aber sicher, dass es noch viel mehr sind.

Kennt noch jemand Requisiten/Ausstattungen und sonstiges, was in mehreren Filmen verwendet wurde.

Joe Walker Offline




Beiträge: 755

10.09.2006 22:33
#2 RE: Wiederkehrende Requisiten Zitat · Antworten

N'abend,

Beispiel á la carte:

Blaue Keramikkatze in

- "Der Mönch mit der Peitsche"
- "Im Banne des Unheimlichen"

Gruß
Joe Walker
Ja, ja da haben Sie recht - Wo Sie recht haben, haben Sie recht (Harry Palmer in "Finale in Berlin" - Paramount)

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

11.09.2006 19:21
#3 RE: Wiederkehrende Requisiten Zitat · Antworten

Bär im Zimmer von Messer "Der Hexer"
taucht erneut auf bei "Hund von Blackwood-Castle".

Gruß, Ewok

Taunus Offline




Beiträge: 137

11.09.2006 21:10
#4 RE: Wiederkehrende Requisiten Zitat · Antworten

Servus zusammen,
es gibt da einen PKW der Marke Rolls Royce in silberfarben der in verschiedenen Farb-Wallace-Filmen über den Bildschirm rollt wie auch in einem Heinz Erhardt-Fil("Unser Willi ist der Beste").
Der Rolls kommt glaube ich in folgenden Filmen vor:Mönch mit der Peitsche,Banne des Unheimlichen etc..

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

11.09.2006 21:39
#5 RE: Wiederkehrende Requisiten Zitat · Antworten

Hallo,
zunächst die Treppen bei
- Der Zinker
- Die seltsame Gräfin
- Die toten Augen von London

kann nicht die gleichen Treppen gewesen sein, allerhöchsten ähnliche Treppen, da die drei Filme in drei verschiedenen Studios produziert wurden. Ohne jetzt mich genau festzulegen dürfte es die gleiche Treppe vom ZINKER auch bgeim INDISCHEN TUCH, ZIMMER 13, NEUES VOM HEXER, DER BUCKLIGE VON SOHO gegeben haben.

Der Rolls Royce ist der Standartwagen bei den Rialto-Filmen. Neben UNSER WILLI IST DER BESTE kommt er bei DIE HERREN MIT DER WEISSEN WESTE zum Einsatz und in den Wallace-Filmen DER MÖNCH MIT DER PEITSCHE, DER HUND VON BLACKWOOD CASTLE, IM BANNE DES UNHEIMLICHEN, DER GORILLA VON SOHO, DER MANN MIT DEM GLASAUGE und DIE TOTE AUS DER THEMSE,

Einen Geländewagen gibt es auch mehrmals: DER MÖNCH MIT DER PEITSCHE, IM BANNE DES UNHEIMLICHEN und DER GORILLA VON SOHO.
Ein immer wiederkehrendes Bild ist der Kamin u.a. bei DIE BLAUE HAND, DER HUND VON BLACKWOOD CASTLE, IM BANNE DES UNHEIMLICHEN und DER MÖNCH MIT DER PEITSCHE u.a.
...oder die Gänge bei BLAUE HAND und DER MÖNCH MIT DER PEITSCHE ist ebenfalls der gleiche, nur etwas anders dekoriert.
Grundsätzlich haben die Innenaufnahmen der Filme die in den CCC-Studios gedreht wurden immer ähnlichen Charakter.

Das wär's fürs Erste.

Joachim.

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

11.09.2006 23:04
#6 RE: Wiederkehrende Requisiten Zitat · Antworten

Grundsätzlich haben die Innenaufnahmen der Filme die in den CCC-Studios gedreht wurden immer ähnlichen Charakter.


Und das wirkt gerade bei ohnehin schon minderwertigen Filmen wie "Neues vom Hexer" oder "Der Bucklige von Soho" noch zusätzlich billig. Jedenfalls hat es mich schon immer etwas gestört. Deswegen gefällt mir in Sachen Innenaufnahmen auch "Der unheimliche Mönch" am besten, weil die Innenausstattung, bzw. die Räumlichkeiten des Schlosses so eine Abwechslung darstellen.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

12.09.2006 08:52
#7 RE: Wiederkehrende Requisiten Zitat · Antworten

Moment! Soweit ich weiß, spielen auch Szenen von "Im Banne des Unheimlichen" in dem Schloss! Ich meine mich sogar an Szenen aus "Die blaue Hand" zu erinnern, die dort spielten!
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

12.09.2006 19:18
#8 RE: Wiederkehrende Requisiten Zitat · Antworten

Also wenn ich mir das im Vergleich ansehe dann sind das völlig verschiedene Räumlichkeiten. Aber vielleicht will sich Joachim mal zu Wort melden? Der kann bestimmt Auskunft darüber geben! Wie ich seinem Buch entnehme ist "Der unheimliche Mönch" der einzige Wallace-Film, bei dem die Innen- und Außenaufnahmen im selben Schloss gemacht wurden.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

13.09.2006 05:05
#9 RE: Wiederkehrende Requisiten Zitat · Antworten

Natürlich ist es auch vorgekommen, dass Originalkulissen des öfteren vorkamen wie bei BLaue Hand, Im Banne des Unheimlichen oder Der Mann mit dem Glasauge, aber grundsätzlich wurden die Innenaufnahmen bei den Farbfilmen von Bucklige bis Glasauge (ohne Nonne) in den CCC-Studios gedreht. Manchmal gab es auch hervoragende Kulissen, die nicht vermuten ließen dass es Studioatmosphäre ist wie z.B. das Old Inn beim Hund von Blackwiid Castle. Was "Der unheimliche Mönch" betrifft wurde dieses Originalschloß in Hameln nur bei diesem einen Film benutzt, so dass die Innenaufnahmen grundsätzlich einmalig sind. Aber auch bei diesem Film wurden viele Innenaufnahme in den CCC-Studios gedreht wie z.B. das Atelier von Mr. Short.

Übrigens die Treppe von Spandau kommt beim Hexer und Buckligen vor.

Joachim.

blofeld Offline




Beiträge: 407

13.09.2006 15:52
#10 RE: Wiederkehrende Requisiten Zitat · Antworten

Hallo Joachim,
diese Spandauer Treppe kommt auch in der CCC-Filmproduktion "Die Nibelungen" vor. Immer wenn ich dies sehe muß ich denken, Wallace hat sich zu Siegfried verirrt, oder umgekehrt.

Falk Ahnert Offline



Beiträge: 682

13.09.2006 20:28
#11 RE: Wiederkehrende Requisiten Zitat · Antworten

Hallo !

Auch im Edgar Wallace Film "Der Rächer" ist die Holztreppe enthalten .

Sowie in Bryan Edgar Wallace Film "Das Geheimnis der schwarzen Koffer" .

Aber auch in den 90er TV-Filmen ist die Holztreppe drin, in "Der Blinde" .

MfG

Falk


Taunus Offline




Beiträge: 137

17.09.2006 09:22
#12 RE: Wiederkehrende Requisiten Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
Hallo,

Grundsätzlich haben die Innenaufnahmen der Filme die in den CCC-Studios gedreht wurden immer ähnlichen Charakter.
Das wär's fürs Erste.
Joachim.

Also am meisten als primitiv erweisen sich die Szenen bei welchen z.B.wo Sabina Sesselmann von einem in das andere Büro geht und die Kamera ihr paralell folgt und w die Kamera sichtbar von dem einen Zimmer in das andere folgt und die Wand zu sehen ist also vorbei an der Studio-Wand.
Das ist sehr primitiv da einem gleich suggeriert wird daß es ein Studio-Aufbau handelt,ine "getürkte" Aufbaute ist und nicht tatsächlich in zwei baulich getrennten Räumen gedreht worden ist,so wie auch z.B. in den Burgbridge-Verfilmungen,den Studio-Verfilmungen.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

17.09.2006 10:02
#13 RE: Wiederkehrende Requisiten Zitat · Antworten

Das mit den "offenen" Wänden ist auch sehr schön im HEXER zu sehen, als Sophie Hardy im Scotland Yard-Gebäude zu Fuchsberger marschiert. Mich hat es aber noch nie gestört. Schließlich folgt hier eine der amüsanteten Szehnen der gesamten Serie!

Sir John Offline



Beiträge: 16

17.09.2006 13:04
#14 RE: Wiederkehrende Requisiten Zitat · Antworten

Laut Horst-Wendlandt-Biographie ist der Rolls-Royce aus den Rialto-Filmen das Privatauto von Horst Wendlandt, auf das er wohl sehr stolz war und es in vielen seiner Produktionen zum Einsatz brachte.


Sir John Offline



Beiträge: 16

17.09.2006 13:55
#15 RE: Wiederkehrende Requisiten Zitat · Antworten

@ Taunus:

Ein filmisches Stilmittel ist nicht "primitiv", nur weil es heute nicht mehr verwendet wird bzw. nicht mehr den aktuellen Sehgewohnheiten entspricht. Den Raum zu wechseln, in dem die Kamera an der Kulissenwand vorbeifährt, ist ein legitimis Mittel des filmischen Erzählens. Die Kamera nimmt eine auktoriale Erzählperspektive ein - sie kann überall hin wo sie will, auch "durch Wände gehen". Das passt sogar gut zum märchenhaften Stil der Wallace-Filme, die ohnehin in einer Fantasiewelt spielen. Das geschulte Auge des heutigen Betrachters erkennt natürlich die Studiokulisse, aber genau wie bei einem Theaterstück (wo ich weiß, dass immer dieselbe Bühne bespielt wird, mir aber unterschiedliche Orte erzählt werden), sollte ich auch beim Betrachten älterer Filme bereit sein, mich auf deren Stilmittel einzulassen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz