Servus zusammen, es gibt da einen PKW der Marke Rolls Royce in silberfarben der in verschiedenen Farb-Wallace-Filmen über den Bildschirm rollt wie auch in einem Heinz Erhardt-Fil("Unser Willi ist der Beste"). Der Rolls kommt glaube ich in folgenden Filmen vor:Mönch mit der Peitsche,Banne des Unheimlichen etc..
Hallo, zunächst die Treppen bei - Der Zinker - Die seltsame Gräfin - Die toten Augen von London
kann nicht die gleichen Treppen gewesen sein, allerhöchsten ähnliche Treppen, da die drei Filme in drei verschiedenen Studios produziert wurden. Ohne jetzt mich genau festzulegen dürfte es die gleiche Treppe vom ZINKER auch bgeim INDISCHEN TUCH, ZIMMER 13, NEUES VOM HEXER, DER BUCKLIGE VON SOHO gegeben haben.
Der Rolls Royce ist der Standartwagen bei den Rialto-Filmen. Neben UNSER WILLI IST DER BESTE kommt er bei DIE HERREN MIT DER WEISSEN WESTE zum Einsatz und in den Wallace-Filmen DER MÖNCH MIT DER PEITSCHE, DER HUND VON BLACKWOOD CASTLE, IM BANNE DES UNHEIMLICHEN, DER GORILLA VON SOHO, DER MANN MIT DEM GLASAUGE und DIE TOTE AUS DER THEMSE,
Einen Geländewagen gibt es auch mehrmals: DER MÖNCH MIT DER PEITSCHE, IM BANNE DES UNHEIMLICHEN und DER GORILLA VON SOHO. Ein immer wiederkehrendes Bild ist der Kamin u.a. bei DIE BLAUE HAND, DER HUND VON BLACKWOOD CASTLE, IM BANNE DES UNHEIMLICHEN und DER MÖNCH MIT DER PEITSCHE u.a. ...oder die Gänge bei BLAUE HAND und DER MÖNCH MIT DER PEITSCHE ist ebenfalls der gleiche, nur etwas anders dekoriert. Grundsätzlich haben die Innenaufnahmen der Filme die in den CCC-Studios gedreht wurden immer ähnlichen Charakter.
Grundsätzlich haben die Innenaufnahmen der Filme die in den CCC-Studios gedreht wurden immer ähnlichen Charakter.
Und das wirkt gerade bei ohnehin schon minderwertigen Filmen wie "Neues vom Hexer" oder "Der Bucklige von Soho" noch zusätzlich billig. Jedenfalls hat es mich schon immer etwas gestört. Deswegen gefällt mir in Sachen Innenaufnahmen auch "Der unheimliche Mönch" am besten, weil die Innenausstattung, bzw. die Räumlichkeiten des Schlosses so eine Abwechslung darstellen.
Moment! Soweit ich weiß, spielen auch Szenen von "Im Banne des Unheimlichen" in dem Schloss! Ich meine mich sogar an Szenen aus "Die blaue Hand" zu erinnern, die dort spielten! --- http://www.agentennetz.de.vu ---
Also wenn ich mir das im Vergleich ansehe dann sind das völlig verschiedene Räumlichkeiten. Aber vielleicht will sich Joachim mal zu Wort melden? Der kann bestimmt Auskunft darüber geben! Wie ich seinem Buch entnehme ist "Der unheimliche Mönch" der einzige Wallace-Film, bei dem die Innen- und Außenaufnahmen im selben Schloss gemacht wurden.
Natürlich ist es auch vorgekommen, dass Originalkulissen des öfteren vorkamen wie bei BLaue Hand, Im Banne des Unheimlichen oder Der Mann mit dem Glasauge, aber grundsätzlich wurden die Innenaufnahmen bei den Farbfilmen von Bucklige bis Glasauge (ohne Nonne) in den CCC-Studios gedreht. Manchmal gab es auch hervoragende Kulissen, die nicht vermuten ließen dass es Studioatmosphäre ist wie z.B. das Old Inn beim Hund von Blackwiid Castle. Was "Der unheimliche Mönch" betrifft wurde dieses Originalschloß in Hameln nur bei diesem einen Film benutzt, so dass die Innenaufnahmen grundsätzlich einmalig sind. Aber auch bei diesem Film wurden viele Innenaufnahme in den CCC-Studios gedreht wie z.B. das Atelier von Mr. Short.
Übrigens die Treppe von Spandau kommt beim Hexer und Buckligen vor.
Hallo Joachim, diese Spandauer Treppe kommt auch in der CCC-Filmproduktion "Die Nibelungen" vor. Immer wenn ich dies sehe muß ich denken, Wallace hat sich zu Siegfried verirrt, oder umgekehrt.
Grundsätzlich haben die Innenaufnahmen der Filme die in den CCC-Studios gedreht wurden immer ähnlichen Charakter. Das wär's fürs Erste. Joachim.
Also am meisten als primitiv erweisen sich die Szenen bei welchen z.B.wo Sabina Sesselmann von einem in das andere Büro geht und die Kamera ihr paralell folgt und w die Kamera sichtbar von dem einen Zimmer in das andere folgt und die Wand zu sehen ist also vorbei an der Studio-Wand. Das ist sehr primitiv da einem gleich suggeriert wird daß es ein Studio-Aufbau handelt,ine "getürkte" Aufbaute ist und nicht tatsächlich in zwei baulich getrennten Räumen gedreht worden ist,so wie auch z.B. in den Burgbridge-Verfilmungen,den Studio-Verfilmungen.
Das mit den "offenen" Wänden ist auch sehr schön im HEXER zu sehen, als Sophie Hardy im Scotland Yard-Gebäude zu Fuchsberger marschiert. Mich hat es aber noch nie gestört. Schließlich folgt hier eine der amüsanteten Szehnen der gesamten Serie!
Laut Horst-Wendlandt-Biographie ist der Rolls-Royce aus den Rialto-Filmen das Privatauto von Horst Wendlandt, auf das er wohl sehr stolz war und es in vielen seiner Produktionen zum Einsatz brachte.
Ein filmisches Stilmittel ist nicht "primitiv", nur weil es heute nicht mehr verwendet wird bzw. nicht mehr den aktuellen Sehgewohnheiten entspricht. Den Raum zu wechseln, in dem die Kamera an der Kulissenwand vorbeifährt, ist ein legitimis Mittel des filmischen Erzählens. Die Kamera nimmt eine auktoriale Erzählperspektive ein - sie kann überall hin wo sie will, auch "durch Wände gehen". Das passt sogar gut zum märchenhaften Stil der Wallace-Filme, die ohnehin in einer Fantasiewelt spielen. Das geschulte Auge des heutigen Betrachters erkennt natürlich die Studiokulisse, aber genau wie bei einem Theaterstück (wo ich weiß, dass immer dieselbe Bühne bespielt wird, mir aber unterschiedliche Orte erzählt werden), sollte ich auch beim Betrachten älterer Filme bereit sein, mich auf deren Stilmittel einzulassen.