Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 916 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Heiko Bockstiegel Offline



Beiträge: 2

05.09.2006 15:53
Kameramann Karl Löb Zitat · Antworten

Hallo,

als großer Wallace-Film-Fan bin ich seit langer Zeit auf der Suche nach ausführlicheren Informationen über den Kameramann Karl Löb (1910-1983), der eine Vielzahl von Wallace-Filmen gestaltet hat (darunter auch "Das indische Tuch"). Leider gibt selbst Kay Weniger in seinem mehrbändigen Filmlexikon nur relativ wenige Hinweise auf Löb. Er muss in Berlin gelebt haben, aber bislang konnte ich dort keine Verwandten o.ä. ausfindig machen.
Karl Löb war seit den 1930er Jahren im Film tätig; in den 1960er Jahren wirkte er als Chefkameramann bei einigen Karl-May-Filmen. Zuletzt gestaltete er einige Heinz-Erhardt-Filme.
Meines Erachtens lieferte Karl Löb gerade bei den Wallace-Produktionen hervorragende Leistungen ab. Bestes Beispiel ist doch zweifellos das genannte "Indische Tuch".
Wer kann mir bei der Biographie und Filmographie Karl Löbs helfen?

Schon jetzt ganz herzlichen Dank

Heiko Bockstiegel

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

05.09.2006 16:07
#2 RE: Kameramann Karl Löb Zitat · Antworten

Du hast in der Tat recht: Es ist schwierig, hier Informationen zu finden. Selbst auf Seiten wie filmportal.de http://www.filmportal.de/df/06/Uebersich...,,,,,,,,,,.html sind lediglich seine Werke aufgelistet, aber sonst wenig.
Vielleicht kann Joachim Kramp hier nähere Details nennen.

Gruß, Ewok

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

05.09.2006 17:17
#3 RE: Kameramann Karl Löb Zitat · Antworten

Ich habe mal irgendwo (wo genau weiß ich eben nicht mehr) im Web ein Interview mit Eva Ebner gefunden, in dem sie ausführlich auf die Arbeit mit Löb eingegangen ist. Die Seite war ähnlich gelagert wie deutscher-tonfilm.de, mehr weiß ich leider auch nicht mehr.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

05.09.2006 18:55
#4 RE: Kameramann Karl Löb Zitat · Antworten

Hallo Heiko,
in meinem Edgar-Wallace-Lexikon habe ich Karl Löb einen eigenen ausführlichen Eintrag gewidmet.

Gruß Joachim

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz