Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.062 mal aufgerufen
 Schauspieler/-innen
fritz k Offline



Beiträge: 243

04.09.2006 14:34
René Deltgen Zitat · Antworten

René Deltgen - seit UFA-Zeiten schon bekannter deutscher Star - war bei Wallace Arthur Milton, gennant "der Hexer" in beiden Filmen. Für die Rolle des Connor in "Die Gruft mit dem Rätselschloss" war er ursprünglich statt Ernst Fritz Fürbringer vorgesehen. In "Der Hexer" fand ich ihn in seiner kurzen Szene ideal - er war der bizarre Typ hinter der Maske. In "Neues vom Hexer" war er mir fast ein wenig zu altbacken.

Mir fallen als weitere Krimis mit ihm im Moment nur der Durbridge-Dreiteiler "Das Messer", eine "Sonderdezernat K1"-Folge und eine "Kommissar"-Folge (Die Nacht mit Lansky) ein.

Lutz Offline



Beiträge: 397

04.09.2006 15:35
#2 RE: René Deltgen Zitat · Antworten

Sehr bekannt ist Deltgen ja wohl auch durch die "Paul Temple"-Hörspiele in den 50er- und 60er-Jahren geworden. Sonst kenne ich eigentlich nur noch den Film "Dr. Crippen an Bord" von ihm. Ach ja, im "indischen Grabmal" bzw. "Tiger von Eschnapur" hat er wohl auch mitgespielt.

fritz k Offline



Beiträge: 243

06.09.2006 17:11
#3 RE: René Deltgen Zitat · Antworten

"Nachtwache" (u.a. mit Dieter Borsche und Hans Nielsen) war vielleicht sein erfolgreichster Film.

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

06.09.2006 17:27
#4 RE: René Deltgen Zitat · Antworten

Für mich ein Schauspieler, der eher für Nebenrollen geeignet ist. Vor allem für den ersten Hexer-Film ist eine Bewertung für ihn schwierig. Schließlich ist er ja nur am Ende in eine Szene zu sehen. Seine Leistungen in "Neues vom Hexer" sind okay, aber sicherlich wäre er hier zu ersetzen gewesen. In "Die Nacht mit Lansky" (Der Kommissar) gefiel er mir eigentlich als Alkoholkranker recht gut. Vielleicht hätte man hier seine Rolle noch mehr ausschmücken können.

Gruß, Ewok

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

06.09.2006 20:05
#5 RE: René Deltgen Zitat · Antworten

Zitat von ewok2003 im Beitrag #4
In "Die Nacht mit Lansky" (Der Kommissar) gefiel er mir eigentlich als Alkoholkranker recht gut. Vielleicht hätte man hier seine Rolle noch mehr ausschmücken können.

Ich finde René Deltgen in dieser Rolle sehr beeindruckend und glaube nicht, dass man ihm noch mehr Raum einräumen hätte können. Langsam kommt der Kommissar hinter sein Geheimnis und es ist jedesmal erneut faszinierend, zu sehen, wie es zu dem Mord kam. Diese Folge hat schon fast gesellschaftskritischen Charakter und Deltgen spielt die Wut und die Verzweiflung dieses Handelsvertreters ausgezeichnet.

Im "Hexer" hat er einen relativ kurzen Auftritt; klein, aber fein.

Ansonsten kenne ich ihn als "Alm-Öhi" in "Heidi". Schon damals spielte er einen Mann, der zwar nach außen abweisend und barsch wirkt, insgeheim aber mitfühlend und liebenswert ist.

Tom Offline



Beiträge: 739

07.09.2006 14:50
#6 RE: René Deltgen Zitat · Antworten

Auch mir hat René Deltgen im ersten "Hexer"-Film besser gefallen als im zweiten. Im ersten Teil hat er meiner Meinung nach eine viel bessere schauspielerische Leistung abgeliefert. Auf jeden Fall ist er mir aber auch als guter Sprecher in den Paul-Temple-Hörspielen aufgefallen.

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

07.09.2006 16:47
#7 RE: René Deltgen Zitat · Antworten

Ich bin als Leser des Romans der Meinung, das Deltgen Arthur Milton im ersten Teil im Vergleich zum Roman viel zu unterkühlt gespielt hat und der Figur das Schlitzohrige und Sympathische abhanden gekommen ist, während sie im zweiten Film meiner Vorstellung viel mehr entspricht, weil er hier angenehmer wirkt.

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

07.09.2006 17:22
#8 RE: René Deltgen Zitat · Antworten

Zitat von Reinhard im Beitrag #7
Ich bin als Leser des Romans der Meinung, das Deltgen Arthur Milton im ersten Teil im Vergleich zum Roman viel zu unterkühlt gespielt hat ...

Hier muss ich dir recht geben. Das Interessante an der Rolle des Hexers ist ja gerade die Sympathie, aber gleichzeitig die Gerissenheit dieser Person. Dieser Beschreibung kommt er in der Tat im zweiten Teil näher. Aber wie bereits geschrieben wurde, wirkt er dennoch etwas zu "altbacken" in "Neues vom Hexer". Vielleicht liegt dies aber auch daran, dass er viel zu häufig in Erscheinung tritt und daher an Geheimnissen verliert.

Im Übrigen interessiert mich die Romanvorlage 'mal wieder weniger, da ich den Film als eigenständig sehe. Dies haben wir aber ja bereits mehrfach durchdiskutiert.

Gruß, Ewok

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

08.09.2006 10:06
#9 RE: René Deltgen Zitat · Antworten

Die Rialto-Verfilmung von DER HEXER ist keinesfalls mit einer der drei HEXER-Buchvorlagen von Edgar Wallace vergleichbar. Das Drehbuch von Reinecker ist im Prinzip nur noch durch ein paar Namen mit dem Roman verbunden (nichtmal die Ermittler heißen im Film wie in den Romanen). Handlung, Personen usw. wurden weitgehendst neu erfunden. Deshalb ist meiner Meinung nach auch die Person des Arthur Milton aus dem Roman überhaupt nicht mit der des Films vergleichbar.

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

12.01.2007 20:20
#10 RE: René Deltgen Zitat · Antworten

Deltgen gefällt mir gut, aber leider war er nur in zwei Wallace-Filmen zu sehen! Er war die perfekte Besetzung für den Hexer! (Und er durfte Margot Trooger küssen ...)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz