Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 772 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

31.08.2006 16:09
Autsch - Dr. M schlägt zu! Zitat · Antworten
Letzte Nacht lief im ZDF "Dr. M schlägt zu"!.

Auf Grund des Titels und dass Siegrid Lowitz mitspielt, habe ich ihn aufgenommen und - im Schnellvorlauf - angesehenden. Anfang dachte ich noch, da käme eine 70er-Version des Mabuse-Themas - wie in den Wallace-Filmen gab es Lackledermäntel, schnelle Autos, halbnackte arme Opfer, aber die lächerlichen Cowboy-Polizisten, ein Kirmes-Frankenstein, der böse, aber weit vom Wahnsinn und Genie entfernte Doktor, der nicht mal einen Namen mit M hat, aber wie ein Talkshowintellektueller der 70er aussah, Aufnahmen in einem schmutzigen, leeren Einkaufszentrum und der 2x3min-Auftritt von Lowitz sorgten dafür, dass das nicht mal mehr kultiger Trash war.

An guten Adaptionen der Mabuse-Themen bin ich interessiert, "Planet der Kannibalen" habe ich schon, fand ich klasse. Hat jemand verpasst, "Dr. M schlägt zu" auf zu nehmen? Ich lösche ihn sehr bald wieder.

tomo297 Offline



Beiträge: 115

31.08.2006 17:12
#2 RE: Autsch - Dr. M schlägt zu! Zitat · Antworten

Nein danke Arthur,

aber wenn selbst Du das noch nicht mal für kutigen Trash hältst ...

Tmomas

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

31.08.2006 17:25
#3 RE: Autsch - Dr. M schlägt zu! Zitat · Antworten

Na ja, es gibt ja vielleicht auch Kompettisten, die manche Filme einfach haben wollen (z.B. sobald "Dr. M" drauf steht)

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

31.08.2006 17:59
#4 RE: Autsch - Dr. M schlägt zu! Zitat · Antworten

Warst du nicht sogar bisher immer einer der Franco-Sympathen? Oder irre ich mich jetzt völlig?
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

31.08.2006 18:26
#5 RE: Autsch - Dr. M schlägt zu! Zitat · Antworten

Nein, eher weniger bis nicht, ich liebe die s/w-Klassiker von Wallace, Wilton, Mabuse, ... , habe sogar (Puristen weglesen, Sakrileg! ) die Wallace-Box 8 wieder verkauft.


Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

31.08.2006 19:45
#6 RE: Autsch - Dr. M schlägt zu! Zitat · Antworten

Hallo,
ich habe bisher nie gerne einen Rohling weggeschmissen. Aber bei Dr. M hatte ich sogar Vergnügen daran, ihn im Mülleimer zu versenken. Allerdings wirft das die Frage auf, ob man nicht das ZDF verklagen sollte, für so einen Schrott unsere Gebühren zu verjuxen.
Gruß Fadecounter

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

31.08.2006 19:52
#7 RE: Autsch - Dr. M schlägt zu! Zitat · Antworten
In Antwort auf:
... bei Dr. M hatte ich sogar Vergnügen daran, ihn im Mülleimer zu versenken.

Wie "sogar"? Ist das nicht das einzige Vergnügen, das man damit haben kann?

Joe Walker Offline




Beiträge: 755

31.08.2006 20:14
#8 RE: Autsch - Dr. M schlägt zu! Zitat · Antworten
Also, auch auf die Gefahr hin, das mir hier als Wallace-Fan alle Rechte aberkannt werden, aber mir hat "Dr. M schlägt zu" echt gut gefallen. Hatte ich schon auf seit einiger Zeit auf Video, hab' in mir aber gestern Nacht aus Spaß nochmal reingezogen. (Ausführliche Filmkritik in der Kategorie "Filmbewertungen" - http://1686.homepagemodules.de/t59171f22...html#msg7222649)Ist für mich ein absolutes Partymovie und man sollte nicht den Fehler mach, ihn im Kontext zu den Mabuse-Filmen der 60er zu sehen (Die gleiche Discussion ist ja mit den Italo-Wallace' im Vergleich zu den frühen 60ies-Filmen auch schon geführt worden). Ist halt ein Abschreibungprojekt von Atze Brauner gewesen, von Franco mit freier Hand auf Basis billigster Mittel in Spanien hergestellt - und die Darsteller zeigen, wie ein Schauspielerstreik vor laufender Kamera aussieht.

Für mich hat der Film eine ganz eigene Stimmung, die ihn in meine Sammlung wandern lässt: Die futuristische Landschaft und die darin stehenden noch futuristischeren Bauten, welche Manuel Merino nicht unitelligent mit der Kamera einfängt - die geniale Musikuntermahlung, für die nach eigenen Recherchen mind. 5 Komponisten verantwortlich waren (das geniale Free-Jazz-Titelstück von Rolf Kühn, Hammer) - das Kurbeln teilweise völlig sinnloser Sequenzen, die einen im Fortlauf der Handlung (wenn bei dem 3-Seiten-Skript überhaupt von einer sprechen kann) aber auch sowas von nicht weiterbringt - und schließlich die Tatsache, das der Film so herrlich abstrus, wirr und voll von skurilen Ideen ist, das er mir persönlich sehr viel Spaß macht. (Aber die Franco-Filme aus dieser Zeit, "Venus in Furs", "X312 - Flug zur Hölle", "Vampyros Lesbos", "Der Teufel kam aus Akasava" oder "Der Todesrächer von Soho" gefallen mir auf irgendeine Art alle.)

Einfach ausgedrückt: kompletter Humbug - absolut Gaga, aber trotzdem in Style und Charme ein schönes Zeitportrait - und natürlich eine Trashgranate von hohen Gnaden .


Ja, ja da haben Sie recht - Wo Sie recht haben, haben Sie recht (Harry Palmer in "Finale in Berlin" - Paramount)

katzenkreis Offline



Beiträge: 254

31.08.2006 20:28
#9 RE: Autsch - Dr. M schlägt zu! Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Allerdings wirft das die Frage auf, ob man nicht das ZDF verklagen sollte, für so einen Schrott unsere Gebühren zu verjuxen.


Naja, das ZDF kauft ja nicht unbedingt die Senderechte für einzelne Filme, sondern idR ein großes Paket. Da sind dann halt ein paar Leckerlis drin, aber halt auch solche Zitronen.


http://007soundtracks.michaelfuhrer.de

Joe Walker Offline




Beiträge: 755

31.08.2006 20:37
#10 RE: Autsch - Dr. M schlägt zu! Zitat · Antworten

N'abend,

In Antwort auf:
Naja, das ZDF kauft ja nicht unbedingt die Senderechte für einzelne Filme, sondern idR ein großes Paket. Da sind dann halt ein paar Leckerlis drin, aber halt auch solche Zitronen.


Somit dürfte es sich bei diesem Paket um die ganzen Brauner-Rechte handeln - also die "Bryan-Edgar-Wallace-Filme", den "Old Shatterhand" und die Franco's "Todesrächer", "Akasava", "X312" und den "Dr. M". All diese werden ja in hübscher Regelmäßigkeit auf der Mitternachtsschiene verbraten.

Gruß
Joe Walker
Ja, ja da haben Sie recht - Wo Sie recht haben, haben Sie recht (Harry Palmer in "Finale in Berlin" - Paramount)

StefanK Offline



Beiträge: 936

31.08.2006 22:36
#11 RE: Autsch - Dr. M schlägt zu! Zitat · Antworten

Immerhin ist es dem ZDF zu verdanken, dass somit auch einige der "verlorenen" CCC Filme verfügbar sind. Man denke nur an besagten Dr. M, oder "Der Fall X 701", die man wahrscheinlich sonst nie gesehen hätte. Für sowas zahlt man doch gerne Fernsehgebühren.

Joe Walker Offline




Beiträge: 755

31.08.2006 22:39
#12 RE: Autsch - Dr. M schlägt zu! Zitat · Antworten

So sehe ich das auch. *großes Zustimm*

Gruß
Joe Walker
Ja, ja da haben Sie recht - Wo Sie recht haben, haben Sie recht (Harry Palmer in "Finale in Berlin" - Paramount)

Boris Offline




Beiträge: 83

03.09.2006 18:27
#13 RE: Autsch - Dr. M schlägt zu! Zitat · Antworten

ok, ich habs versucht. ich habs wirklich versucht, den Film ganz zu schauen - es ist mir nicht gelungen! Zugegeben, die Musik ist interessanter free-jazz, die Schauplätze haben Atmosphäre - aber diese unsäglichen, starren, hölzernen Schauspieler, diese gequälten Dialoge, dieser unterirdische Humor (???) der beiden sabbernden "Polizisten" beim Verhör de Stripteasetänzerin...un-er-träglich! Es gibt ja trash, der ist dann wieder gut, weil er witzig oder originell ist, aber das? ich hab ihn -entgegen meiner ursprünglichen Absicht- auch gelöscht *arrgh*

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

03.09.2006 20:27
#14 RE: Autsch - Dr. M schlägt zu! Zitat · Antworten

Ich wußte gar nicht, das das ZDF hier so eine starke Lobby hat.
Also an alle ZDF-Fans gerichtet sage ich: Mea Culpa.
Gruß Fadecounter

Taunus Offline




Beiträge: 137

04.09.2006 03:41
#15 RE: Autsch - Dr. M schlägt zu! Zitat · Antworten

Ja,zumindest ein wenig interessant war daß Friedrich Joloff("der ewig stumme")bei Edgar Wallace sogar eine Hauptrolle bekam,sehr bemerkenswert wie spät doch noch Wallace-Vertreter zu solchen Ehren kommen auch wenn der Stoff des Films nicht so interessant ist.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz