Also rein Gefühlsmäßig hätte ich sofort gesagt Eddi Arent, auch wenn das jetzt nur ein Bauchgefühl ist meine ich, dass es auf jeden Fall Arent ist. (Man muss schon sagen, wenn es Arent ist haben die Maskenbildner sich viel Mühe gegeben, wenn ich das an die Masken in dem Film: "Die Weiße Spinne" erinnern darf)
Geil sind mittlerweile auch mal wieder die "verlässlichen" Quellen IMDB und Wikipedia. Bei IMDB hat jemand den Credit für den Organisten an Arent vergeben, während bei Wikipedia doch tatsächlich zwischenzeitlich Horst Uhse gelistet ist . "Dank" fehlender Quellen wissen wir nun nicht, ob sich diese Angaben aus unserer Diskussion oder aus wohlmöglichen anderen Unterlagen ergaben...
Zitat von GubanovBesonderheit Unklarheiten bestehen über die Besetzung des Organisten Miller. Es besteht Anlass zur Spekulation, ob dieser vielleicht von Eddi Arent in einer besonders effektiven Maske dargestellt wurde.
Nach seinerzeitiger Rücksprache mit GFH bestätigte mir dieser dass es nicht Eddi Arent ist. Also aus erster Hand geklärt!
Ich weiß nach dem Lesen dieses Threads und dem Vergleichen der Bilder überhaupt nicht mehr was ich glauben soll!
Glaube einfach die Wahrheit: Es war offensichtlich Arent. Der Name Uhse im Drehplan wurde als eine falsche Fährte enttarnt, um die geniale Doppelbesetzung zu verschleiern. Wie verlässlich Zeitzeugenaussagen sind, hat Joachim selbst mehrfach klargestellt.
Zitat von Der schwarze Abt im Beitrag #35Gut, wer trägt's bei Wikipedia ein?
Am besten niemand... Warum hat eigentlich noch keiner auf die Körpergröße des Organisten Miller geachtet? Am Ende der Verfolgungsszene mit Rouper mag die Gesichtsähnlichkeit zu Eddi Arent besonders frappierend sein, aber dafür tritt Miller auch geschätzte 10 cm größer als Ulrich Beiger auf. Eddi für seinen Teil war im "Kreis" einige sichtbare Zentimeter kleiner als Beiger. Ein Maskenbildner für Hollywood...
Du sagst es schon ganz richtig: Eine "Korrektur" von Körpergrößen kam in Hollywood gern einmal vor, man nehme nur den Rathbone-Holmes-Film "Gespenster im Schloss" als Beispiel. Dann war es aber nicht der Masken-, sondern der Bühnenbildner, der Abhilfe schuf. Mithilfe eines Podests für den zu klein gewachsenen Schauspieler. Am Ende der Verfolgungsjagd sieht man Miller von oben bis unten nur von hinten (anderer Schauspieler, vermutlich Collin mit Perücke). Genau in dem Moment, in dem Arent Beiger sein Gesicht zukehrt, wird die untere Körperhälfte abgeschnitten. Ein uralter Trick. Kein Beweis gegen Arent. Natürlich musste man ihn größer erscheinen lassen, um die Ähnlichkeit zu Otto Collin zu verstärken.
Für uralte Tricks fühl´ ich mich einfach zu jung.... Aber okay, kann sein. Dann müsste Miller von hinten natürlich immer Collin oder ähnliche Gestalt gewesen sein. Wirkt zwar nicht zwingend so, aber umso besser ist die Täuschung gelungen, wenn sie´s wirklich so gemacht haben. In einer Szene glaubt man auch einen künstlichen Schulteraufbau zu erkennen - allerdings kann ich gerade nicht nachschauen....
Ich habe mir jetzt noch einmal intensiv die Vergleichscollage zwischen Eddie Arent und dem Organisten Miller angeschaut und meine persönliche Meinung ist, daß es zwei verschiedene Personen sind. Aber es läßt mir auch keine Ruhe und ich werde versuchen den Schauspieler herauszufinden. Ich habe das dumpfe Gefühl, diesen Menschen schon einmal in einem anderen Film gesehen zu haben. Bis demnäx...................
-Endlich ist der Beweis erbracht. Eddi Arent kann nicht Miller sein, weil der verkleidete Eddi nämlich SO aussieht:
Ja, ja, schon gut, ich weiss. Als Kalauer zur Geisterstunde noch einigermaßen erträglich, ansonsten aber höchstens als NICHT-Beweis so stichhaltig wie das Messer in Radlows Brust....
Bei der Blu-ray-Sichtung des 'Fälschers', der mir mit verbesserter Qualität noch mehr Freude gemacht hat als er dies ohnhein schon immer tut, fiel mir natürlich nochmal das alte Identitätsproblem in Sachen 'Organist Miller' auf. Und ein neuer Blickwinkel. Was in der Bewegung nur undeutlich erkennbar ist und daher mit der technischen Bildqualität von DVD oder BR wenig zu tun hat, ist sein aussagekräftiges Aussehen von schräg vorn, das dem Zuschauer nur kurz bei Millers Wegdrehen in der Speicherstadt-Szene mit Basil Hale vor Blonbergs Haus gezeigt wird. Dass ich langsam zur Eddi-Fraktion überlaufe, wird ja @Gubanov vielleicht freuen..... Aber wenn man spontan in die Runde fragen würde, um welchen Schauspieler es sich auf diesem Bild handelt, wer würde NICHT Eddi Arent sagen?
Finde ich sehr löblich, dass die BR-Veröffentlichung hier für einen neuen Überläufer sorgt.
Interessant wäre auch, ob in der Szene, in der Rouper den Organisten Miller verfolgt, das Straßenschild neben dem Gebäudedurchgang lesbar ist. Die DVD-Auflösung reicht dafür nicht aus.
Zitat von Gubanov im Beitrag #43Interessant wäre auch, ob in der Szene, in der Rouper den Organisten Miller verfolgt, das Straßenschild neben dem Gebäudedurchgang lesbar ist. Die DVD-Auflösung reicht dafür nicht aus.
Nein, auch auf der Blu-ray sind in dieser Szene die Ränder unscharf, vielleicht ja absichtlich. Ob unter künstlerischer Ambition so gedreht - oder um nur das Hamburger Straßenschild zu verschleieren, sei dahingestellt. Zumindest fällt ja eine gewisse Schärfentiefe im Bild des Gebäudedurchgangs mit Fokus auf Radlow UND Rouper auf (Miller taucht erst in der nächsten Szene auf). Zu lesen ist das Schild also auch für mich nicht, es scheint aber mit "Sch..." zu beginnen.