Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.080 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
DanielL Offline




Beiträge: 4.155

21.08.2006 22:08
Nachbetrachtung Forentreffen 2006, Berlin Zitat · Antworten


So, gesund und munter wieder zurückgekehrt aus der Filmstadt Berlin, wenn auch noch die Schuhe qualmen von den zahlreichen Begehungen von Originalschauplätzen und Begegnungen mit historischem und hochinteressantem Atze Brauner Material in der CCC- Ausstellung!

Begonnen hat aber alles bereits am Freitag mit der Zusammenkunft im Gasthaus 'Zur Henne'. Henne gab's dann auch, dazu Fachsimpeln und Sinnieren über Wallatze, Vohrer, Fuchsberger, etc. etc. Schön! Endlich mal wieder unter Wallace- Fans! Einige kannte man aus dem letzten Jahr, andere kamen von weit her Neu dazu, sogoar zwoa Wiener! Schöner Abend! :)

Am Samstag komplettierte sich die Gruppe und die Tour durch Berlin konnte durchstarten! Florian hatte mal wieder Maßarbeit geleistet die Wallace- & Mabuse- Tour noch genauer durchgeplant als DER FROSCH seine Einbrüche... Quer durch Berlin gings zu bekannten Motiven von EDGAR WALLACE, B.E. WALLACE, MABUSE und STAHLNETZ. Das Highlight des Wochenendes wartete hinter den imposanten Mauern der Zitalle... und darunter!
Denn zunächst mal ging's abwärts in die Katakomben... Hier wo man vor rund 40 Jahren versuchte, den HEXER zu schnappen und dem GEHEIMNIS DER SCHWARZEN KOFFER auf die Schliche zu kommen, hat sich kaum etwas verändert, bis hin zu der legendären langen Holztreppe. Huschte da gerade etwa eine vermummte Gestalt durch den Lichtkegel?... Nein, war doch nur unsere Zitadellen- Führung!
Danach wartete im Zeughaus die CCC- Ausstellung auf uns! Neben einer Vielzahl von Aushangmaterial auch viele Stücke der Technik & Requisite: Der Tisch, an dem wohl Walter Wischniewsky schnitt; die CCC- Kameras, hinter denen vielleicht Richard Angst und Ernst W. Kalinke standen und... Uwe Bauer aufgepasst... das Originalkostüm, das Karin Dor in den Niebelungen getragen hatte. Dazu unzähliger Schriftverkehr von Brauner und seinem Produktionsstab und Schauspielerinnen! Auf Großleinwand wurden DVD- Einspieler und Dokus gezeigt.
Ich jedenfalls, hätte am liebsten in der Ausstellung übernachtet! Und was sich hinter Kasimir, dem heimlichen Star der Zitadelle verbirgt, verrate ich nicht! ;)

Genauso wie die Wallace- Reihe, fand auch das Treffen Ausklang beim Italiener. *g*

Und am Sonntag gabs noch die Zugabe mit der Kirche aus IM BANNE DES UNHEIMLICHEN (Innenaufnahmen) und Pfaueninsel- Reloaded. Skeptisch bin ich nach Sichtung der DVD bei der Battle Bridge aus GORILLA. Übrigens konnte ich auch nicht Bekanntes vom Flughafen Tempelhof im HEXER wiedererkennen.

Meine Kamera verbucht 190 Bilder. Aus Zeitgründen hier nur eine kleine Auswahl zum Anschauen:
http://home.arcor.de/wallaceweb/2006/

RIESEN DANK AN FLORIAN! UND AUF EIN WIEDERSEHEN MIT ALLEN, DIE DABEI WAREN!

P.S.: "Wallace hätten wa ja noch verstanden, aber Dr. Mabuse- dett konnten wa nu jarnisch verstehen!" (*Insider*)

Gruß,
Daniel

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

21.08.2006 23:24
#2 RE: Nachbetrachtung Forentreffen 2006, Berlin Zitat · Antworten

Danke Daniel für den Reisebericht und die Bilder !


Gruss
Havi17

Wallace Wilton Offline



Beiträge: 260

22.08.2006 10:49
#3 RE: Nachbetrachtung Forentreffen 2006, Berlin Zitat · Antworten

Hallöchen,

ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für das überaus gelungene Treffen und die super Stimmung.
Hoffe man sieht sich nächtes Jahr wieder..

LG,
Die Wiener
:-)
LG,
Wallace Wilton
**************
Filmfan Autor Buchfan Entdecker Literat Humorist Alternativ Freigeist Tiefsinnig
**************

ewureuab ( Gast )
Beiträge:

22.08.2006 11:03
#4 RE: Nachbetrachtung Forentreffen 2006, Berlin Zitat · Antworten

Na das Kostüm von Karin Dor aus die Nibelungen hätte ich mir gleich angezogen!

Taunus Offline




Beiträge: 137

22.08.2006 18:25
#5 RE: Nachbetrachtung Forentreffen 2006, Berlin Zitat · Antworten

Servus zusammen,

ja schade ,wär ich ein wenig früher gewesen,wär ich gern nach Berlin mit gekommen,vielleicht beim nächten mal.
Das kann ich jedoch nachholen da ich vsl.vom 26.08.-02.09.06 wieder mal in "meiner zweiten Heimat" in Berlin bin und will auf die Nacht der Museen und zur IFA am 01.09.

Vielleicht geht eine nächste Reise nach London ?

florian Offline




Beiträge: 368

22.08.2006 20:47
#6 RE: Nachbetrachtung Forentreffen 2006, Berlin Zitat · Antworten

Florian hatte mal wieder Maßarbeit geleistet die Wallace- & Mabuse- Tour noch genauer durchgeplant als DER FROSCH seine Einbrüche...
Na, das ist ja ein nettes Kompliment, Danke Daniel !
Ja, allein schon beim Zusammenstellen der Tour hatte ich meine Freude und dass dann alles auch wie am Schnürchen klappte....ich fiel Samstagabend nicht nur todmüde ins Bett, es fielen auch so einige Steine vom Herzen.
Aber nicht nur die Suche nach Drehorten hatte Spaß gemacht, auch der persönlichen Austausch über Wallace und Mabuse war ein wichtiger Bestandteil des Treffens. Neugierig diskutierten wir, wer sich so hinter den anderen aktiven Forum-Wallace-Fans verbergen könnte.
Wäre es nicht toll, mal eine Zusammenkunft in größerer Runde zu planen ?
(Freiwillige bitte vor !!)
Dessenungeachtet liegen noch weitere Drehorte in meiner Schublade !
(Diese werde ich aber erst im nächsten Jahr öffnen)
Florian



Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

23.08.2006 20:49
#7 RE: Nachbetrachtung Forentreffen 2006, Berlin Zitat · Antworten

Vielen Dank für den Bericht mit den netten Fotos,Daniel!Das muß ich mir am Wochenende genauer anschauen.Zu schade,daß ich nicht dabei sein konnte.Es wäre interessant gewesen,Euch zu treffen und über unser gemeinsames Lieblingsthema zu fachsimpeln.(Was wir hier aber nachholen.)

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

23.08.2006 20:56
#8 RE: Nachbetrachtung Forentreffen 2006, Berlin Zitat · Antworten

@ Florian
Genau! Leider ist Berlin etwas weit abseits gelegen.(Ich komme aus Südtirol).

Joe Walker Offline




Beiträge: 755

23.08.2006 22:28
#9 RE: Nachbetrachtung Forentreffen 2006, Berlin Zitat · Antworten

Vielen Dank für den schönen Bericht und die noch besseren Bilder. Berlin ist eben nach wie vor eine Reise wert .

Gruß
Joe Walker
Ja, ja da haben Sie recht - Wo Sie recht haben, haben Sie recht (Harry Palmer in "Finale in Berlin" - Paramount)

Micha Offline




Beiträge: 1.325

24.08.2006 20:04
#10 RE: Nachbetrachtung Forentreffen 2006, Berlin Zitat · Antworten

@ Florian.

Weist du noch als wir in der Zitadelle in einem großen Raum standen (kurz vor der Treppe) und du dich fragtest, ob es sich um einen Drehort handle, da es dir bekannt vor kam? Ich glaube ich weiß jetzt wo der Raum vorkommt.

Im Rächer, wird Heinz Drache durch eine Klapptüre im Boden in das Verließ geworfen. Man sieht, von unten wie der Körper durch eine Öffnung in der Decke in das unterirdische Verließ stürtzt. Das selbe Gewölbedach mit der viereckigen Öffnung befand sich in dem großen Raum! Leider hab dich da keine Fotos gemacht.....

Tschüss,
Micha

florian Offline




Beiträge: 368

31.08.2006 19:52
#11 RE: Nachbetrachtung Forentreffen 2006, Berlin Zitat · Antworten

@Daniel
Skeptisch bin ich nach Sichtung der DVD bei der Battle Bridge aus GORILLA.
Daniel, Du hast Recht.Ich hatte heute mal Gelegenheit, den Film zu sehen. Die Battle Bridge dürfte identisch mit der Brücke aus "der Würger von Schloß Blackmoor" sein. In diesem Film taucht das Brückenmotiv häufiger auf.
Gruß Florian

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

31.08.2006 23:04
#12 RE: Nachbetrachtung Forentreffen 2006, Berlin Zitat · Antworten
@ Percy Lister:

Ich bin der gleichen Ansicht wie du. Berlin ist für mich als Franke einfach zu weit. Könnte man nicht einmal ein Treffen an einem Ort abhalten, der etwas mehr im "Herzen Deutschlands" liegt? Vorrausgesetzt, man sieht einmal über die Drehorte hinweg?

Übrigens scheint es dieses Jahr wieder keine Kinovorstellung gegeben zu haben. Wenn Nürnberg nicht zu weit für die meisten anderen hier liegen würde könnte ich eine solche schon organisieren, da ich fleißiger Mitarbeiter eines Programmkinos bin. Man könnte ja zumindest die Original-Schauplätze von "Die Schlangengrube und das Pendel" in Rothenburg besichtigen

Sir John Offline



Beiträge: 16

01.09.2006 12:04
#13 RE: Nachbetrachtung Forentreffen 2006, Berlin Zitat · Antworten

Nach einer kleinen Rundreise durch Deutschland habe ich nun endlich wieder ein Internet zur Verfügung und möchte an dieser Stelle auch nochmal ein großes Lob hinterlassen: die Spurensuche war eine Superaktion. Hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Vielen Dank an Florian und Grüße an alle (man sieht sich hoffentlich bald wieder )

Sir John

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

02.09.2006 09:21
#14 RE: Nachbetrachtung Forentreffen 2006, Berlin Zitat · Antworten

Vielen Dank für den tollen Bericht und die wundervollen Bilder
Ich hoffe das ich irgendwann auch mal dabei sein kann, zwar wohne ich nicht so weit weg von Berlin wie Reinhard und Percy, aber auch für mich ist die Strecke halt immer noch heftig

Micha Offline




Beiträge: 1.325

07.10.2006 12:47
#15 RE: Nachbetrachtung Forentreffen 2006, Berlin Zitat · Antworten

Hallo!

Auf http://www.wallace-online.de gibt es unter "Spurensuche" die neuen Drehortvergleiche vom diesjährigen Forentreff!

Tschüss,
Micha

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz