Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.329 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

09.08.2006 10:42
Nie bei Wallace mitgespielt... Zitat · Antworten
Es wundert mich bei manchen Schauspielern, dass sie nie in einem Wallace-Film mitwirken durften.
Woran lag das bei den folgenden Schauspielern:
- Peter van Eyck
- Werner Bruhns
- Karl Lieffen
- Senta Berger
- Friedrich Joloff (außer "Tür")
- Rudolf Fernau (außer "Gräfin")

Vielleicht gab es mit Wendtland Streit?
Ist darüber etwas bekannt?

Gruß, Ewok

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

09.08.2006 10:46
#2 RE: Nie bei Wallace mitgespielt... Zitat · Antworten
Habe noch mal eben die Biografie von Senta Berger gelesen. Danach soll sie wohl lange Verträge mit Artur Brauner eingegangen sein. Daher spielt sie ja auch bei Mabuse mit.

Gruß, Ewok

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

09.08.2006 12:05
#3 RE: Nie bei Wallace mitgespielt... Zitat · Antworten

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine, in Joachim Kramps Buch gelesen zu haben, dass Senta Berger eine Rolle aus Zeitgründen abgeben musste.

Havi17 Online




Beiträge: 3.763

09.08.2006 14:07
#4 RE: Nie bei Wallace mitgespielt... Zitat · Antworten

Freut mich daß Werner Bruhns noch Beachtung findet.
Ich finde diesen Schauspieler hervorragend in Rollen
von reichen Kriminellen besetzt, z.B. Tatort.


Gruss
Havi17

fritz k Offline



Beiträge: 243

10.08.2006 21:31
#5 RE: Nie bei Wallace mitgespielt... Zitat · Antworten

Werner Bruhns war zunächst ein recht unbekannter Fernsehschauspieler bis er 1970 den Mörder in "11Uhr20" spielte. Peter van Eyck war schon in Amerika ein bekannter Schauspieler und es ist schon glücklich, daß Brauner ihn für drei Mabuse-Filme gewinnen konnte.
Mich erstaunt es, daß Horst Frank nie mitgespielt hat; er wäre prädestiniert für Wallace gewesen. ( er war zumindest beim schwarzen Abt für den Butler als Option vorgesehen).
Auch daß Wolfgang Preiss nie mitgespielt hat, wundert mich.
Sehr gerne hätte ich auch einmal Hannes Messemer in einem Wallace-Film gesehen.

ewureuab ( Gast )
Beiträge:

13.08.2006 12:46
#6 RE: Nie bei Wallace mitgespielt... Zitat · Antworten

Ich habe nie bei Wallace mitgespielt.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

13.08.2006 13:12
#7 RE: Nie bei Wallace mitgespielt... Zitat · Antworten

...und das ist verdammt schade!


















Ich habe übrigens auch nie mitgespielt!
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

13.08.2006 19:21
#8 RE: Nie bei Wallace mitgespielt... Zitat · Antworten

Wenn Ihr schon nächstes Wochenende alle in Berlin seid und Euch an die Original-Drehschauplätze begebt,wäre ein Kurzfilm á la Wallace doch machbar,.
Wäre übrigens nett,wenn Ihr ein paar Fotos ins Forum stellen könntet,damit man sieht,wie die Schauplätze heute aussehen.Für uns Daheimbleiber wäre dies sehr interessant.Danke!

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

13.08.2006 21:00
#9 RE: Nie bei Wallace mitgespielt... Zitat · Antworten

Ich denke nicht, dass ein Kurzfilm machbar ist. Wer soll so schnell ein machbares Drehbuch schreiben? Wer spielt wen und trägt dabei was? Und wo wird gedreht? Nene, das schafft man nicht an einem Wochenende, wenn man gleichzeitig noch die Drehorte besichtigen will!
Aber müsst ihr ja wissen, ich bin ja nicht dabei...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

15.08.2006 12:33
#10 RE: Nie bei Wallace mitgespielt... Zitat · Antworten
Wieviele Leute werden in Berlin denn erwartet?

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

15.08.2006 16:13
#11 RE: Nie bei Wallace mitgespielt... Zitat · Antworten

Hallo,

eine Vielzahl von Schauspielern, die nie in einem Wallace-Film mitspielten habe ich im Epilog meiner Hallo-Bücher aufgelistet.
Hier nochmals einige bekannte Namen:
1. Herren: Horst Frank, Götz George, Curd Jürgens, Horst Naumann, Heinz Reincke, Herbert Fleischmann, Klaus Schwarzkopf, Erik Schumann, Karl Schönböck, Martin Held, Peter Passetti, Ralf Wolter, Harald Juhnke, Günther Schramm, Wolfgang Preiss.
2. Damen: Hannelore Elsner, Susanne Uhlen, Jutta Speidel, Terry Torday, Hildegard Knef, Senta Berger, Heidy Bohlen, Gila von Weitershausen, Heidelinde Weis.

Was Werner Bruhns betrifft hatte er eine seine überzeugendste Rollen als Kommissar in DER PFARRER VON ST.PAULI.

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

15.08.2006 17:05
#12 RE: Nie bei Wallace mitgespielt... Zitat · Antworten

Günther Schramm sollte ja mal sogar -wie ich gehört habe- bei einigen Wallace-Filmen als Inspektor vorgesehen worden sein. Jedoch hat man sich dann plötzlich doch anders entschieden.

Gruß, Ewok

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

16.08.2006 14:10
#13 RE: Nie bei Wallace mitgespielt... Zitat · Antworten

Ganz ohne "Wallace-Erfahrung" stehen einige von ihnen aber nicht da:
Horst Frank, Wolfgang Preiss und Senta Berger spielten bei Bryan Edgar, Horst Naumann wirkte in einigen Hörspielen mit, Peter Pasetti spielte 1963 in "Der Hexer" und Susanne Uhlen (auf die Gefahr hin, dass wieder mal eine Diskussion vom Zaun bricht ) in "Die Schokoladen-Schnüffler".

Havi17 Online




Beiträge: 3.763

17.08.2006 06:26
#14 RE: Nie bei Wallace mitgespielt... Zitat · Antworten

Jetzt klärt mich mal bitte auf was die "Schokoladen-Schnüffler" mit Wallace
zu tun haben. Ich hatte diesen Film zwar damals aufgezeichnet, aber aus dem
Grunde weil mir zwei der Darsteller aus dem Zirkus Knie in Hotel so phantastisch
gut gefallen hatten.

Gruss
Havi17

Dr. Mabuse »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz