Gestern zum ersten Mal auf DVD gesehen: 'Schwarzes Wochenende' von Dominik Graf.
Gedreht bereits 1984 als Fernsehproduktion im Rahmen der Tatort-Reihe, doch erst zwei Jahre später von der ARD erstausgestrahlt.
Wohl deshalb, weil die Folge zu düster und unbequem für den durchschnittlichen Krimigucker war - im Stile eines Neo Film Noir mit recht undurchsichtiger Handlung.
Für mich (zusammen mit 'Duisburg Ruhrort') nicht nur der beste Schimanski-Tatort, sondern der so ziemlich stärkste deutsche Fernsehkrimi aus den verg. 30 Jahren überhaupt, den ich bislang gesehen habe....
Vielen Dank. Diesen Tipp habe ich aufgegriffen. Es hat sich gelohnt. Wundere mich nur, dass ich "Schwarzes Wochenende" vorher noch nicht kannte. Irgendwie durchgeschlüpft. Aber umso größer die nostalgische Freude, den "Fahnenträger" Schimanski wiederzusehen...
Für Wallace-Freunde gibt's in 'Schwarzes-Wochenende' ein Wiedersehen mit Siegfried Wischnewski, der einst im 'Zinker' den auf Juwelenraub spezialisierten Lord spielte.
Hier hat Wischnewski fast schon eine Hauptrolle und ist als herrischer Familienpatriarch und Möbelfabrikant Heinz Möhlmann, der mit Feinden und Konkurrenten nicht gerade zimperlich umspringt, eine der tragenden Figuren dieser Folge; auch der junge Dieter Pfaff als hochneurotischer Möhlmann junior bleibt im Gedächtnis....
Mir gefällt auch "Der Pott" sehr gut, vor allem weil er neben der spannenden Rache-Geschichte auch ein echtes Pott-Ambiente zu Zeiten des endgültigen Zechen-Niedergangs unglaublich gut einfängt und mit erstklassiger Besetzung präsentiert.
` Am kommenden Samstagabend läuft auf WDR der oben bereits erwähnte und (zusammen mit 'Duisburg-Ruhrort') meiner Einschätzung nach stärkste Tatort mit Hauptkommissar Schimanski: