Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 3.660 mal aufgerufen
 Schauspieler/-innen
Seiten 1 | 2
Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

12.04.2011 22:13
#16 RE: Barbara Rütting - Meinungen zur Schauspielerin Zitat · Antworten

Barbara Rütting arbeitete Anfang der 50er Jahre als Fremdsprachensekretärin in Dänemark und kam 1952 in die BRD zurück. Die damals 25jährige gab bei einer Filmfirma einige Fotos für eine Nebenrolle ab und wurde prompt für den Film "Postlagernd Turteltaube" als Hauptdarstellerin engagiert.

Durch ihre Präsenz, den großen dunklen Augen und ihrer tiefen auffallenden Stimme spielte sie sich in diesem Jahrzehnt weit nach oben, und wurde durch Filmen wie "Die Geierwally" (1956) oder in "Rot ist die Liebe", einer Adaption nach einem Roman des bekannten Heidedichters Hermann Löns aus dem Jahr 1957 zu einem Publikumsliebling und damit gern gesehenes Filmgesicht der 50er Jahre.

In dem 57er Liebesdrama spielt sie neben Dieter Borsche, der ihr auch noch später wieder vor der Kamera begegnen sollte.
Überhaupt ist die Rütting eine perfekte Besetzung in dieser Zeit für Filmdramen und nicht ganz leichte Stoffe.

Im Januar 1963 steht sie zum ersten Mal für einen Krimi aus der inzwischen schon sehr erfolgreichen und seit vier Jahre währenden Edgar-Wallace-Reihe vor der Kamera. Im mittlerweile 14. Film Der Zinker ist sie die erfolgreiche Kriminalschriftstellerin(!) Beryl, die einem ganz schneidig und selbstbewußt daher kommt. Eine Frau, die weiß was sie will und mit ihrem untrügbarem kriminalistischem Spürsinn gemeinsam mit ihrer schrulligen, aber nicht debilen Tante auf Verbrecherjagd geht.