Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 230 Antworten
und wurde 24.474 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 16
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2013 23:09
#91 RE: Eure Filmbücher Zitat · Antworten

Bereits seit letzter Woche liegt dieses ultimative Nachschlagewerk auf meinem Nachttisch:



Matthew Bunson: The Complete Christie. An Agatha Christie Encyclopedia.
Pocket Books, New York - London - Toronto - Sydney - Singapore, 2000, 454 Seiten, 24,99 Euro

Zitat von Matthew Bunson: The Complete Christie
Which poison was used most frequently in Agatha Christie's novels? How many of her novels featured a butler? Exactly where on the train were the suspects located in "Murder on the Orient Express"? How many actors have portrayed Hercule Poirot?
Get a clue ... or a lot of them, in The Complete Christie, simply the most comprehensive guide to the life and works of the immortal Dame Agatha Christie. Join author Matthew Bunson, whose "Encyclopedia Sherlockiana" was compared to "a box of the best chocolates" by mystery writer Anne Perry, in the entertaining and highly enjoyable tour of the vast world of mystery created by Christie, and discover ...

- a comprehensive biography of Christie, including new theories on her strange disappearance in 1926
- plot synopses that offer colorful capsules of the stories (without giving away the solutions!)
- A-to-Z entries on characters from vicars to butlers, police sergeants to maids, each cross-referenced to the story or novel
- detailed listings of all films, television programs, radio shows, and documentaries of Christie and her works
- up-to-date entries on the most recent releases of previously unpublished Christie writings
- sixty illustrations, including book covers, shots from movies, and stage productions.

Whether you've read every title in the giant Christie canon, or are just discovering her writing, The Complete Christie reveals in delectable detail why the mystique, fascination, and brainteasing fun of the mysteries penned by the century's most successful writer remain forever undiminished.


Nach der Lektüre verschiedener Artikel würde ich sagen: Hier liegt ein Buch vor, das mit Joachim Kramps Wallace-Lexikon vergleichbar ist. Eine echte Freude.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

24.03.2013 21:02
#92 RE: Eure Filmbücher Zitat · Antworten

Seit einer Woche auf meinem Schreibtisch:

"Verführer und Rebell" - Horst Buchholz. Die Biographie" von Werner Sudendorf
Aufbau Verlag, Berlin 2013

Auf 318 Seiten (in der Buchmitte gibt es einen schwarzweißen, 32-seitigen Fototeil) erzählt der Publizist zahlreicher Schriften zur Filmgeschichte das Leben des Schauspielers.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

28.03.2013 23:48
#93 RE: Eure Filmbücher Zitat · Antworten

Günstig bei Ebay ersteigert:

Katrin Hampel: Das Derrick Buch Alles über Deutschlands erfolgreichste Krimiserie

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2013 01:47
#94 RE: Eure Filmbücher Zitat · Antworten

Gratulation zum weitsichtigen Einkauf. Welche Auflage ist dir denn untergekommen?

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

29.03.2013 02:25
#95 RE: Eure Filmbücher Zitat · Antworten

Im Impressum ist die Nummer der Auflage nicht notiert, deshalb vermute ich mal, dass ich ein Exemplar der Erstauflage ergattert habe.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

29.03.2013 11:42
#96 RE: Eure Filmbücher Zitat · Antworten

Ich lese gerade, dass das von dir erworbene Exemplar bereits 1995 anlässlich der 250. Folge erschienen ist. Ich habe also doch eine spätere Auflage erwischt, nämlich jene, die 1998 zum Ende der Serie erschien und wohl dementsprechend überarbeitet und ergänzt worden ist.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

06.04.2013 22:17
#97 RE: Eure Filmbücher Zitat · Antworten

Eine weitere Publikation, die sich mit dem Münchner Oberinspektor befasst, hat den Weg in mein Bücherregal gefunden:

Claus Legal & Hans-Wilhelm Saure: "Derrick. Harry, hol schon mal den Wagen" (1998)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

06.04.2013 22:39
#98 RE: Eure Filmbücher Zitat · Antworten

Oh, das war mir bislang immer zu saftig im Preis. Lohnt es sich trotzdem? Was mir bei "Derrick" vor allem fehlt, ist ein Buch, das auf die einzelnen Episoden eingeht.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

06.04.2013 23:11
#99 RE: Eure Filmbücher Zitat · Antworten

Letzteres tut auch dieses Buch nicht; es ist allgemein etwas "bunter" als jenes von Katrin Hampel. So beschäftigt es sich beispielsweise in einem Kapitel mit verschiedenen Derrick-Fanclubs, den Songtext des Abschiedssongs von Helen Schneider findet man ebenso wie eine Statistikseite, auf der penibel sämtliche Todesursachen (167 x Erschießen, 38 x Erstechen...) und vieles mehr aufgelistet sind. Es gibt viele Bilder, die durch das große Format auch wunderbar zur Geltung kommen.

Schau ruhig mal bei Ebay rein - dort habe ich nicht ganz 11 Euro bezahlt.

Stroheim Offline




Beiträge: 170

07.08.2013 11:16
#100 Eure Filmbücher Zitat · Antworten

Zitat von KommissarKeller im Beitrag #59



- Die Angst sitzt neben dir - Kompendium (Frank Trebbin)







Ein rares, unter Horror-, Splatter- und Giallo-Liebhabern mittlerweile recht gesuchtes Nachschlagewerk.

1998 in einer einmaligen großformatigen (31 x 20), gebundenen Hardcover-Auflage mit Leineneinband von nur 3000 Exemplaren erschienen:


http://www.senseofview.de/buch/33


770 Seiten, 4182 Filme, 2572 Regisseure, 150 Farbbilder.



Falls jemand den fetten Wälzer haben will: hab' ihn gestern aus dem Archiv gefischt und zum Verkauf freigegeben....





´

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

31.12.2013 21:02
#101 RE: Eure Filmbücher Zitat · Antworten

Das "Filmbuch des Jahres 2013" ist "Hitchcock" von Eric Rohmer und Claude Chabrol. Es wurde im Jahr 1957 geschrieben und ist vor kurzem zum ersten Mal in deutscher Sprache erschienen.

"Was wir liefern, sind Schlüssel, keine Skalpelle. Wir wollen das Werk nicht aufschlitzen, sondern eine Öffnung schaffen, die es ihm hoffentlich erlaubt, freier zu atmen", so die beiden Autoren über Alfred Hitchcock.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

26.01.2014 14:26
#102 RE: Eure Filmbücher Zitat · Antworten

Neu in meiner Sammlung, in Vorbereitung auf die "Blaulicht"-Box:

"Unterhaltung, aber sicher! Populäre Repräsentationen von Recht und Ordnung in den Fernsehkrimis 'Stahlnetz' und 'Blaulicht', 1958/59 - 1968" von Dr. phil. Nora Hilgert, transcript Verlag, Bielefeld 2013

Kapitel u.a.: "Der idealtypische Ermittler: ein Repräsentant zwischen Staatsgewalt und Privatheit", "Der idealtypische Kriminelle und seine Tat - Demaskierung und Abschreckung". Es gibt viele interessante Hintergrundinformationen, u.a. ein Schreiben von Heinz Engelmann (Stammkommissar in "Stahlnetz") an Jürgen Roland oder eine Analyse der Rolle der Frau am Beispiel von Helga, der Freundin von Helmuth Mattuschke ("Die blaue Mütze"). Die 'Topografie des Tatortes' spielt eine große Rolle, ebenso der 'Ost-West-Konflikt im Wohnzimmer'. Es gibt zahlreiche Bilder in Form von Screenshots. - Sehr empfehlenswert!

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

24.05.2014 21:14
#103 RE: Eure Filmbücher Zitat · Antworten

Heute gekauft:

"Lilli Palmer - Die preußische Diva" Biografie von Heike Specht, Aufbau Verlag Berlin 2014

Auf 423 Seiten beleuchtet die Autorin das Leben der Schauspielerin, Schwarzweiß-Bilderteil in der Buchmitte.

Peter Offline




Beiträge: 2.886

02.08.2014 19:07
#104 RE: Eure Filmbücher Zitat · Antworten

Hier scheint mich irgendein Avatar inspiriert zu haben. Meine antiquarische Heyne-Filmbibliothek wird um Errol Flynn erweitert.



patrick Offline




Beiträge: 3.245

03.08.2014 09:13
#105 RE: Eure Filmbücher Zitat · Antworten

Zitat von Peter im Beitrag #104
Hier scheint mich irgendein Avatar inspiriert zu haben. Meine antiquarische Heyne-Filmbibliothek wird um Errol Flynn erweitert.






"My wicked,wicked ways".Ein sehr gutes Buch..Hab's zweimal gelesen.Weis allerdings nicht,ob's das auf Deutsch gibt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 16
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz