Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 3.314 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.518

29.03.2010 01:10
#46 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Ich bin Jahrgang 1985 und Wallace-Fan seit 1996. Die Existenz der Wallace-Filme war mir schon lange vorher bewusst und ich hatte auch "Otto - Die Serie" gesehen. Dass ich quasi von Null auf Hundert zum absoluten Wallace-Film-Enthusiasten mutierte, war aber purer Zufall. Denn zufällig zappte ich in den Herbstferien 1996 (ich weiß es noch, als ob es gestern gewesen wäre) am Samstagabend in die Anfangssequenz von "Der Mann mit dem Glasauge", der gerade auf Kabel 1 gezeigt wurde. Ich war so fasziniert, dass ich dran blieb (und daran zum Glück auch nicht von meinen Eltern gehindert wurde). Von nun an freute ich mich jedes Wochenende auf den Wallace-Film bei Kabel 1. Allzu viele waren es nicht mehr, bis die damalige Wiederholungs-Staffel abgeschlossen war; ich sah noch "Das Geheimnis der weissen Nonne", "Der Bucklige von Soho", "Der Gorilla von Soho", "Das Geheimnis der grünen Stecknadel", "Der Hund von Blackwood Csatle", "Das Rätsel des silbernen Halbmonds" und "Die Tote aus der Themse". Diese recht bunten Erstkontakte erklären wahrscheinlich auch meine besondere Vorliebe für die Wallace-Farbfilme. Zu gleichen Zeit waren auch die Taurus-Kaufvideos im Handel erhältlich. Wann immer es mir meine damaligen finanziellen Möglichkeiten gestatteten, kaufte ich mir in der ersten Jahreshälfte 1997 einen Wallace-Film auf Video (das kostete pro Film immerhin 20 Mark) - und zwar zuerst die Farbfilme, die ich noch nicht kannte: "Im Banne des Unheimlichen", "Die blaue Hand" und "Der Mönch mit der Peitsche". Ich hatte also sämtliche Farbfilme der Serie gesehen (ausgenommen "Das Gesicht im Dunkeln", der dann kurioserweise auch der letzte Film der gesamten Rialto-Serie werden sollte, den ich zu Gesicht bekam), bevor ich auch nur einen Schwarz-Weiß-Film sehen sollte; die ersten waren dann "Der Hexer", "Der unheimliche Mönch" und "Der Frosch mit der Maske". Glücklicherweise entschloss sich Kabel 1 im Herbst 1997 zu einer erneuten Wiederholung aller Wallace-Filme, sodass ich bis Juni 1998 sämtliche noch bestehende Lücken (vor allem im Schwarz-Weiß-Bereich) schließen konnte. Die parallele Veröffentlichung von Joachims Buch, welches ich extra in der Buchhandlung bestellte, tat ihr übriges; dieses Werk wurde tatsächlich zu einer Art Bibel für mich; ich habe es 1998 bestimmt dreimal komplett durchgelesen.

Auch meine 1997 sechsjährige Schwester konnte ich damals für Wallace begeistern; bis heute ist sie eine Liebhaberin der Filme und zudem ein großer Kinski-Fan. Ehrensache, dass wir uns "Neues vom Wixxer" und "Jesus Christus Erlöser" zusammen im Kino angeschaut haben. Sie konnte sogar einige ihrer Schulfreundinnen, die vorher teilweise noch nie von den Filmen gehört hatten, bei speziellen Wallace-DVD-Abenden für die Filme begeistern.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

29.03.2010 07:40
#47 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Herzlich Willkommen Marmstorfer!

da sieht man mal wie wichtig es ist, daß Wallace-Filme auch heute noch im TV ausgestrahlt werden.

Gruss
Havi17
"We cannot solve the problems we have created with the same thinking that created them" Albert Einstein
"You will be assured in your thinking through people you know and search" B.H.
"Den Reifegrad einer Gesellschaft erkennt man daran, wie man mit dessen schwächsten Glied umgeht- den Alten und den Kindern" Hopi-Indianer
"Gefällt mir gut, daß Sie loyal sind - Eigentlich bin ich nur ehrlich" Rififi am Karfreitag

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2010 12:21
#48 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Hallo Marmstorfer, herzlich willkommen im Forum. Da hast du ja einen eher ungewöhnlichen Wallace-Werdegang hinter dir, aber gerade die daraus entstandene Sichtweise ("besondere Vorliebe für die Wallace-Farbfilme") wird das Forum sicher sehr bereichern können. Einige Passagen deiner Erzählung kommen aber auch mir sehr vertraut vor und so möchte ich in das Lob auf kabel eins und die "Kramp-Bibel" einstimmen.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.518

30.03.2010 00:21
#49 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Vielen Dank für die netten Begrüßungsworte; ich werde versuchen mich hier einzubringen, wann immer es mir meine freie Zeit ermöglicht.

Grüße aus Hamburg-Marmstorf (daher auch der Nickname )

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

06.06.2010 23:13
#50 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Meinen 1. Wallace habe ich in wenigen "Sequenzen" so etwa um 1991/92 (?) gesehen. Es war welch Überraschung; "Der Hund von Blackwood Castle" - ich erinnere mich noch an die Szene mit Agnes Windeck, Tilo von Berlepsch und Alexander Engel im "Old Inn"! Meine zweite(!) Szene aus einem Wallace-Film!
Der Film muß abends auf SAT.1 gekommen sein, meine Mutter saß bei uns in der Wohnstube und ich durfte zum ersten Mal und nach mehrmaligem Fragen ENDLICH!!! gucken.
Eine Woche vorher habe ich durch Zufall bei einer Wiederholung den Wallace-Krimi "Im Banne des Unheimlichen" gesehen, dort war gerade die Szene mit dem Lachen zu sehen, als alle in der Kirche sitzen und dieses grausame laute Lachen plötzlich anfängt. Da durfte ich noch nicht sehen.

" Das ist nichts für Kinder, sagte meine Mutter!"

...und mit diesem Satz und einige Zeit später mit dem "Unheimlichen" und dem "Hund" fing meine bis heute ununterbrochene Leidenschaft an!

EDGAR WALLACE

Mr. Krimi (Der Mann von Miss Krimi.)

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

07.06.2010 07:07
#51 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Das genaue Datum weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur, es war Abend und NEUES VOM HEXER startete. Ich habe ihn bis zu der Szene gesehen, bei der die Leiche gefunden worden ist. Dann hatte ich keine Zeit weiter zu gucken. Dann habe ich die Fernsehzeitung durforstet, seitdem eine beliebte Tradition bei mir, und gesehen, dass DAS INDISCHE TUCH nächste Woche gezeigt werden sollte.


Glasauge

horatio Offline




Beiträge: 577

07.06.2010 15:57
#52 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

HALLO GLASAUGE,

kannst du dich vielleicht noch an das Jahr erinnern?
So ungefähr??


horatio
"Irgendeiner muß es ja gewesen sein!"

Oliver Offline



Beiträge: 8

18.06.2010 19:02
#53 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Bin Bj 67 und meinen ersten Wallace "Kontakt" hatte ich 1977 mit "Das indische Tuch", was ich im TV sah. Kurze Zeit später dann sah ich "Der Hexer" und ab da habe ich beschloßen mich mal näher mit Edgar Wallce zu beschäftigen. Das Beschäftigen hält bis heute an

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

18.06.2010 19:14
#54 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Zitat von horatio
HALLO GLASAUGE,

kannst du dich vielleicht noch an das Jahr erinnern?
So ungefähr??


horatio
"Irgendeiner muß es ja gewesen sein!"



Warum willst du das wissen?

Glasauge
LEBEN UND STERBEN LASSEN

Jacko Offline




Beiträge: 60

29.08.2010 00:00
#55 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

im fernsehen lief mal der Räche die schlusszene mit der Guillotine fand ich gut und als aufkabel1 im August vor 3Jahren jeden samstags die filme aufgenommen habe und auch heute noch ein Fan davon
bin 20jahrealt und seit ich17bin wallece Fan

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

29.08.2010 10:48
#56 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Herzlich Wilkommen

Glasauge
Der Perverse ist nicht der, der das perverse sagt, sondern der, der das perverse im gesagten sieht!!

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

29.08.2010 11:46
#57 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Auch von mir ein Herzliches Willkommen in unserer, kleinen Gemeinde

... und recht viel Spaß!

Mr. Krimi (Der Mann von Miss Krimi)

Jacko Offline




Beiträge: 60

29.08.2010 13:31
#58 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

danke@ Glausauge und MR.Krimi

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

29.08.2010 22:12
#59 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Bitte.

Mr. Krimi (Der Mann von Miss Krimi)

Janek Offline




Beiträge: 1.852

06.01.2011 00:48
#60 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Mein erster Wallace war das Indische Tuch !!!! Konnte leider damals als ich acht war nur die letzte Halbe Stunde sehen !! Habe mich hinter den Sofa von meinen eltern versteckt, dieeingeschlafen waren um ca. 22.uhr !!
Ich bin aus dem Jahr 1997 !! Bin ich der Jüngste hier im Forum ?????? Oder gibt es noch einen Jüngeren ????
Nun zurück, mein zweirer war der Unheimliche Mönch den habe ich dann mit Acht Einhalb gekuckt !!! Und meine Eltern hatten da nichts gegen !!!! Sie unterstützen mich auch bei meinen Hobby !!!


MfG

Janek

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz