Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 3.344 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Monkulus Offline



Beiträge: 1

07.10.2006 18:05
#31 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Ich (Jahrgang ´74) habe mit acht oder neun Jahren meinen ersten Wallace-Film ("Der schwarze Abt") gesehen und stehe seither auf Edgar-Wallace und ähnlich gemachte Filme. Auch viele Bücher habe ich gelesen. Mich reizen auch Sherlock Holmes (v.a. m. Basil Rathbone), Agatha Christie, Dr Mabuse und überhaupt die meisten 60er-Jahre schwarz-weiß-Krimis. Ich habe schon eine ansehnliche Sammlung an Filmen beieinander. Wer tauschen möchte, kann mir gerne mailen.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

07.10.2006 18:41
#32 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Willkommen Monkulus!
Mit Deinen Vorlieben bist Du hier bestens aufgehoben.Auch ich bevorzuge Basil Rathbone als Sherlock Holmes (muß allerdings zugeben,daß ich Jeremy Brett nicht kenne).Es gibt nichts gemütlicheres nach einem langen,harten Arbeitstag,als abends in die Krimiwelt (bevorzugt s/w) einzutauchen.

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

07.10.2006 19:32
#33 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten
@Prisma:

Mir hat meine Mutter auch bei jeder Ausstrahlung "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" verboten, nachdem sie den Film einmal zur Hälfte gesehen hatte mit der Begründung er sei "frauenfeindlich, gewaltverherrlichend und zynisch". Seitdem rate ich ihr gelegentlich immer wieder, sich bei der BPJM zu bewerben

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

08.10.2006 23:28
#34 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

@Reinhard

Siehst du, da bist du ja besser bedient gewesen als ich. Bei mir hats nämlich überhaupt keine Begründung gegeben. Da hieß es einfach nur "gute Nacht, ab ins Bett"...Aber welchen unter 10 jährigen könnte man damit heute noch schocken???

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

09.10.2006 15:26
#35 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Mich zum Beispiel! Als ich mir den Film dann mit 15 heimlich per Amazon besorgt habe und ihn mir ansah war ich schon ziemlich geschockt. Und ich finde auch heute noch, das es einer der brutalsten und übelsten Gialli überhaupt ist.

Aber meine Mutter ist auch leicht zu schockieren: Sie wollte mir schon bei "Das Geheimnis der gelben Narzissen" den Fernseher ausdrehen, weil sie ihn zu gewalttätig fand!

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

09.10.2006 22:22
#36 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Du hast recht. Als ich den das erste Mal gesehen habe, dachte ich nur "wo sticht der denn hin?" Beim Röntgenbild gab es dann keinen Zweifel mehr...Ist schon brutal und abstoßend, wie der Mörder die Opfer umbringt. Aber genau diese Art und Weise charakterisiert das starke Gefühl der Rache sehr gut. Als ich gesagt habe, dass man damit heute niemanden mehr schocken kann, hab ich aber eher gemeint, dass diese Filme in der besagten Altersgruppe nicht mehr gefragt sind.

tomo297 Offline



Beiträge: 115

24.10.2006 12:00
#37 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

bin Jahrgang 1966.

der erste Wallace, an dem ich mich bewußt erinnern kann, war der schwarze Abt. Dieser und das indische Tuch haben mich und meine Kindheits-Angstphase deutlich geprägt .

wallace-Filme hab ich schon immer gerne gesehen. Anfang der 90-ger hab' ich mir dann die Videos gekauft, die natürlich bei Erscheinen durch die jeweiligen DVDs ausgetauscht wurden. Das Hobby zieht Kreise, so dass ich nunmehr Kinoplakate und Sekundärliteratur verfüge und das Filmmaterial auf DVD etc. um Wallace herum (und noch entfernter )stetig wächst.

Gruß Thomas

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

11.02.2010 15:49
#38 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Für alle neuen Forumsmitglieder habe ich einmal diesen Thread nach vorne genommen.

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!"

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

11.02.2010 15:54
#39 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Jahrgang 1981 und Fan seit ich denken kann.

Na gut, vielleicht nicht unbedingt soooo lange. Aber ich habe keinen genauen Termin parat, da mein Vater die Filme schon immer gerne gesehen hat (und noch sieht) und ich quasi damit aufgewachsen bin. Mit James Bond war es übrigens ähnlich.

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

12.02.2010 07:21
#40 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain
Jahrgang 1981 und Fan seit ich denken kann.

Na gut, vielleicht nicht unbedingt soooo lange. Aber ich habe keinen genauen Termin parat, da mein Vater die Filme schon immer gerne gesehen hat (und noch sieht) und ich quasi damit aufgewachsen bin.

bin jahrgang 1986 und das ist bei mir genauso :-)

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

12.02.2010 10:25
#41 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Bin Jahrgang 1972 und Wallace-Fan seit meiner frühen Kindheit.
Muss so 1978/79 gewesen sein, als ich die ersten "Ausschnitte" der Filme gesehen habe, als ich versuchte, das Zubettgehen so lange wie möglich hinauszuzögern. Ich weiß noch, wie ich jene unheimlichen s/w-Bilder in mich aufgesogen habe. Anfang der 80er habe ich dann einige Filme das erste Mal in voller Länge genießen dürfen und kann mich auch noch an die ZDF-Wunschfilmaktionen erinnern, in denen z. B. am Samstag Abend "Der Frosch mit der Maske" gewann und gesendet wurde. Damals wurden die Filme noch von Sprecherinnen angesagt, nicht selten mit einem verschmitzten Lächeln dabei. Diesen ersten Filmerlebnisse haben dafür gesorgt, dass ich auch heute noch viel lieber die alten Schwarzweiß-Filme der Wallace-Reihe mag.

Elford Offline




Beiträge: 1.031

14.02.2010 16:41
#42 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Bin Jahrgang 1962 und Fan seit den Ausstrahlungen des ZDF in den Jahren 1973/74: Das indische Tuch; Neues vom Hexer; Der Zinker; Der schwarze Abt und Das Verrätertor waren die ersten Erfahrungen mit einem Genre, das mich bis heute nicht losgelsssen hat.

Ich und einige Freunde haben den Filmton in den 70 er Jahren dann auf Cassette aufgenommen. (Hilft bei einigen Filmen noch beim Wallace Szeneraten)

Leider gab es zu dieser Zeit ja kaum Informationen über die Filme. Was in den Fernsehzeitschriften stand, war ja meistens sehr dürftig.

Erst das Buch von Florian Pauer aus dem Jahr 1982 änderte diesen Zustand und dann natürlich Joachims Bücher.

Gruß

Elford

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

14.02.2010 18:15
#43 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Zitat von Elford
Ich und einige Freunde haben den Filmton in den 70 er Jahren dann auf Cassette aufgenommen.



Cool. Das hab ich auch bei einigen Filmen gemacht. Höre ich mir auch jetzt noch gerne mal an zwischendurch. Auch wenn die Edgar-Wallace-Filmedition-CDs die alten Kassetten jetzt verdrängen.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

15.02.2010 09:02
#44 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Zitat von Elford
Ich und einige Freunde haben den Filmton in den 70 er Jahren dann auf Cassette aufgenommen.



Das hatte ich auch so gemacht - zudem konnte ich auch den Ton im Kinovorführsaal von Filmen (u.a. Im Banne des Unheimlichen, Der Pfarrer von St. Pauli) aufnehmen und im Fernsehen natürlich auch andere Filme wie Miss-Marple, Winnetou-Filme oder "Auch die Kleinen wollen nach oben". Ich glaube ich habe auf dies Weise ca. 200 Filme aufgenommen. War insgesamt eine gute Sache da es nicht nur keine Videogeräte gab sondern man auch Jahre auf die Wiederholung der Filme warten musste. Damals entstand auch die Idee zu meinen heutigen O-Ton-Hörspielen.

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Geri Offline



Beiträge: 32

16.03.2010 20:03
#45 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Hallo,

ich bin seit dem 12. Lebensjahr Wallace Fan.
Mein erster Film den ich gesehen habe, war
damals "Der Hexer"

Gruß Geri

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz