Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 3.344 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
rainbow Offline




Beiträge: 1.597

23.06.2006 05:32
#16 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Jahrgang 1971
Das genaue Jahr wann ich zum Wallace Fan wurde weiss ich leider nicht mehr, aber auf jeden Fall war ich noch so'ne ganz kleine Teppichratte

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

23.06.2006 10:20
#17 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten
Dann könnt ihr älteren auch ja sicher an die Entwicklung der
Ausstrahlungen von Edgar Wallace Filmen erinnern.
Ich bin im Jahre 1974 auf die Wallace-Filme gestoßen. Damals durfte ich
diese noch nicht im Abendprogramm sehen. Doch gab es zu dieser Zeit,
lang vor dem sog. Vormittagsprogramm (bei ARD/ZDF), von Bayern1 das
Vormittagsprogramm. Hier sah ich meinen ersten Wallace, ich glaube
das war im April 1976 "Das Verrätertor". Mir ging es wohl ähnlich wie
Edgar007. Meinen ersten Videorekorder einen Betamax kaufte ich 1979.
Damals kostete eine Kassette mit 3h15Min noch 52 DM. Da überlegte man
sich genau, welche Filme man archiviert und dazu gehörten für mich
auch die Edgar Wallace Filme. Später wurde dann das Aufzeichnen mit
Video2000 echt erschwinglich.

Was die Ausstrahlungen beim ZDF betrifft, Danke für die Datierung Florian,
so achteten damals die ÖR schon sehr darauf, daß entweder nur Filme gezeigt
wurden, welche eine gewisse "Brutalität" nicht überschritten und es wurden
auch Szenen herausgeschnitten. Bis auf "Der Hund von Blackwood Castle" wurden
fast alle S/W-Folgen der Edgar Wallace Filme und nur die von "Rialto"
produzierten gesendet.
Im Jahre 1982 schenkte mir meine Schwester ein Buch über die Edgar Wallace
Filme von Florian Pauer. Natürlich wurde gleich zusammengetragen, welche Filme
noch nicht über Antenne im TV gezeigt wurden. Auch schrieb ich im September
1986 u.A. SAT1 und den KK an und bat die noch nicht gezeigten Filme dort zu
zeigen. Anscheinend war ich damals nicht der einzige, ich glaube im Jahr darauf
schon wurden die Filme dort dann gezeigt. Mittlerweile hat sich Kabel1
auf diese Reihe konzentriert, von dort kennen wohl die meisten von euch diese Reihe.
Weiterhin gab es ja dann auch Neuverfilmungen, woran auch anfangs Florian Pauer
mitwirkte und eine Parodiereihe von Otto. Ich erinnere mich noch daran, daß einige
Zeit zuvor Otto und Horst Wendtland sich in der NDR-Talkshow "kennenlernten".

Als ich zum ersten Male die noch nicht im ÖR gezeigten EW-Filme sah, es waren
ich glaube alle neueren Farbproduktionen, war ich doch enttäuscht, vielleicht ging
es einigen von Euch ähnlich. Zu sehr war ich vom Stil der älteren Schwarzweißproduktionen
geprägt, die sich zumal auch noch stark an den Romanvorlagen orientieren. Einzig
"Der unheimliche Mönch" und "Der Rächer", die allerdings wie einige wenige andere erst
später ausgestrahlt wurden, paßten noch in mein Bild.

Interessant finde ich auch die Tatsache, daß nicht nur mich die Wallace Filme in
gewisser Weise damals prägten, sodaß eine "Jagt" nach Wallace-Derivaten wie "das
Wartezimmer zum Jenseits und vielen andere Deutsch/Co-Produktionen begann, was
ich in diesem Forum auch bestätigt finde.

Die Zeiten haben sich gewandelt, harrte man damals gespannt, ob es noch weitere Wallace
Verfilmungen im ZDF geben wird, kann man sich die Filme heute i.d.R. als DVD kaufen,
wann man mag. Gut finde ich auch, daß Autoren wie Florian Pauer und Joachim Kramp sehr
gute Literatur, die sich z.T. auch gut ergänzt, zu diesen Filmen geschrieben haben.
Liegt dort der Fokus mal mehr oder weniger auf Horst Wendtlandt als den Vater oder Sohn
der EW-Filme.

Ich hoffe zumindest Kabel1 hat erkannt, wie wichtig es ist Edgar Wallace & Co immer wieder
mal und nicht spätabends so nebenbei zu wiederholen. Für uns ist das vielleicht i.d.R.
nicht mehr so interessant, doch wenn man so zurückblickt, dann soll es doch auch für die
nächsten Generation eine freudige Entdeckung werden.


Gruss
Havi17

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

23.06.2006 17:28
#18 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Ich hoffe zumindest Kabel1 hat erkannt, wie wichtig es ist Edgar Wallace & Co immer wieder
mal und nicht spätabends so nebenbei zu wiederholen.

Leider leben wir in einer freien Marktwirtschaft (zu mindestens für Wallace-Fans ein "leider"), so dass die Fernsehsender natürlich nur Filme ausstrahlen, die sich auch für die Werbung rechnen.
Mit Wallace lässt sich wahrscheinlich nicht mehr Marktanteil als 5% erreichen, so dass eine Ausstrahlung im Hauptabendprogramm bei RTL z.B. nicht rentabel wäre.


Gruß, Ewok

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

25.06.2006 12:00
#19 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Jahrgang 1975
Den ersten Wallace habe ich vermutlich im ZDF gesehen,als die Klassiker der Reihe um 19.30 Uhr ausgestrahlt wurden.Besonders gut hat mir immer der Einstieg(die Schüsse und die blutrote Schrift) gefallen.

Saskia Offline



Beiträge: 359

01.08.2006 21:27
#20 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Hallo,

Wallace-fan seit ungefähr 2002, Jahrgang 1985.

Viele Grüße,

Saskia

Falko Krause Offline



Beiträge: 35

02.08.2006 17:48
#21 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Bin Jahrgang 1975. Den ersten Film hab ich Anfang der Achtziger (1981?) gesehen: Der Hund von Blackwood Castle!

Und seitdem ists um mich geschehen!
Non Soli Cedit

haui Offline



Beiträge: 46

02.08.2006 19:26
#22 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Moin,
"das Geheimnis der weissen Nonne" habe ich 1967/68 im Kino gesehen ................ und ich durfte schon offiziell rauchen ! ............... und dann auch weitere Filme im Kino.

Den "HEXER" hatte ich noch bis vor kurzem auf Super 8 !!!

Grüße haui

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

02.08.2006 22:42
#23 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten
Mein erster Kontakt mit Edgar Wallace war " Die Tür mit den 7 Schlössern " 1962. Ich mußte mich ins Kino schmuggeln lassen, weil der Film erst ab 16 Jahre war. Ich war aber erst zwölf. Damals habe ich mich noch richtig gegruselt bei dem Film. Für heutige Kids unvorstellbar. Dann war jeder Wallace für mich Pflicht.
Irritiert war ich aber, als ich begann, die Romane zu lesen. Nur sehr wenige hatten mit der Original-Story
übereingestimmt. Trotzdem immer noch KLasse.

Taunus Offline




Beiträge: 137

25.08.2006 12:21
#24 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Servus,

Jahrgang 1971,wann ich den ersten Wallace-Film sah,kann ich genau nicht mehr sagen,es war vermutlich ca.mitte bzw.Ende der 70 er,Anfang 80 er Jahre wobei ja im Laufe der Jahre die Filme teilweise durch FSK-Auflagen auf den heutigen Stand "sterilisiert" wurden.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

25.08.2006 12:58
#25 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Moment, moment! Eher andersrum. In den 60ern wurde viel rausgeschnitten, dann für die Fernsehausstrahlungen nocheinmal gekürzt (eher aus Zeitgründen diesmal), doch die jetzigen DVDs zeigen die Filme so, wie sie im Kino aussahen (teilweise NOCH vollständiger)...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Joe Walker Offline




Beiträge: 755

25.08.2006 20:53
#26 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

N'abend,

der Beginn meiner Wallaceleidenschaft - das muss so Mitte der 90er des letzten Jahrtausends gewesen sein, als "Der Gorilla von Soho" mal als Wiederholung im montäglichen Kabel-1-Vormittagsprogramm kam. Wenn auch ziemlich viele diesen Film am liebsten nachträglich aus der Serie rausprügeln würden, gerade da es meine Einstiegsdroge war finde ich den Film (nicht zuletzt auf Grund des genialen Peter-Thomas-Scores) bis heute klasse.

Gruß
Joe Walker
Ja, ja da haben Sie recht - Wo Sie recht haben, haben Sie recht (Harry Palmer in "Finale in Berlin" - Paramount)

WallaceFan Offline




Beiträge: 276

08.09.2006 21:58
#27 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Erstmal hallo,

bin neu hier.
Jahrgang 1982.

Wann ich genau meinen ersten Wallace gesehen habe weiß ich nicht mehr.
Erinnern kann ich mich nur, dass "Der Mönch mit der Peitsche" einer der ersten Wallace-Filme war, die ich gesehen habe.

ewureuab ( Gast )
Beiträge:

20.09.2006 13:06
#28 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Ich habe die Austrahlungen in den siebziger Jahren nicht ansehen dürfen, eher die Winnetou. Meinen ersten Wallace habe ich im TV wohl so ca. 1981 gesehen. Der erste war das "Indische Tuch" und dann glaube ich "Der Hexer".

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

07.10.2006 01:13
#29 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten

Ich bin Jahrgang 1981...
Also meine ersten Wallace Filme habe ich auf SAT1 gesehen...wann war denn das? Ich denke mal so Ende der 80er Jahre??? Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, welchen ich zuerst gesehen habe, aber ganz genau daran, welche ich nicht sehen durfte. Dann bin ich nämlich rätselhafterweise immer von meiner Mutter ins Bett gesteckt worden. Das waren die deutsch-italienischen Co-Produktionen...Heute ist mir natürlich einiges klar
Ja, und das Wallace Highlight vom Wochenende wurde dann immer Montags in der Grundschule heiß diskutiert ("Ich wusste von Anfang an, wer der Mörder ist!!!", Das Geheimnis der grünen Stecknadel???Durfte ich nicht sehen"[ich war nicht der Einzigste!]).
Wallace war seitdem immer latent bei mir, ist aber erst wieder so richtig bei den Kabelkanal (früher hieß das noch so) -Ausstrahlungen ausgebrochen. Tja, und seitdem sammle ich alles was dazu gehört, auch Wallace übergreifend. Mein ganzer Stolz sind heute meine Constantin und Gloria Plakate und Aushangfotos. Ich hatte immer Angst weil es ja klar ist, dass da nichts neues mehr nachkommt, aber es taucht immer mal wieder was auf (z.B. Filme) und das macht Freude!!!
Außerdem habe ich mir die meisten Filme auf MC aufgenommen, und höre sie oft zum Einschlafen. Ich glaube den Buckligen von Soho kann ich mittlerweile komplett auswendig.
Ja, so weit so gut und gute Nacht! Prisma

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

07.10.2006 13:13
#30 RE: Edgar Wallace Fan seit Zitat · Antworten
@Prisma,

"Außerdem habe ich mir die meisten Filme auf MC aufgenommen, und höre sie oft zum Einschlafen. Ich glaube den Buckligen von Soho kann ich mittlerweile komplett auswendig."

Das gleiche tat ich auch so Ende der 70er, es gab noch keine Videorekorder
und bestimmte Wallace-Filme wurden auch auf MC aufgezeichnet, Mikro am Lautsprecher
des TV. Tlw. wurden die Filme auch mit einer Bildbeschreibung versehen.
Wunderbare Hörspiele zum Einschlafen vor allem vor Prüfungen.

Gruss
Havi17

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz