Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.370 mal aufgerufen
 Schauspieler/-innen
ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

25.05.2006 10:29
Friedrich Joloff Zitat · Antworten

Friedrich Joloff ist einer meiner ganz persönlichen Lieblingsschauspieler, der jedoch leider nur in einem Edgar Wallace Film mitgespielt hat: "Die Tür mit den sieben Schlössern". (Auf Wikepedia wird er auch als Schauspieler in "Der schwarze Abt" angegeben, dies habe ich jedoch eben auf Wikepedia gelöscht.)
Daneben spielte Joloff in "Das Wirtshaus von Dartmoor" sowie in allen drei Reinecker-Straßenfegern zwischen 1968 und 1970 mit. Auch an Raumpatrouille war er beteiligt, dies habe ich aber nur ausschnittsweise gesehen.

Sehr gut gefiel mir, dass Joloff oft einen Charakter spielte, der zwar über den ganzen Tathergang bescheid weiß, dies auch zum Ausdruck bringt, jedoch selbstsicher bleibt, alle Geheimnisse für sich inne hält, und dabei aber immer noch ein sympathisches Auftreten hat (insbesondere in 11 Uhr 20 und Der Tod läuft hinterher).
Leider ist er bei Wallace nur in "Die Tür mit den sieben Schlössern" zu sehen. Auch hier bringt er meiner Meinung nach gute schauspielerische Leistung zu Tage, kann sich aber als stummer Buttler nicht gut genug entfalten. Leider hat er nur in diesem einen Wallace mitgewirkt.

Mit Joloff verbindet mich übrigens, dass er jahrelang im selben Landkreis wie ich gewohnt hat (Landkreis Verden).


Gruß, Ewok

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.364

25.05.2006 10:36
#2 RE: Friedrich Joloff - Meinungen zum Schauspieler (35) Zitat · Antworten

Joloff find ich auch ziemlich gut. Vor allem in seiner Rolle im Durbridge-Mehrteiler DIE SCHLÜSSEL gefiel er mir sehr gut.

dirk80 Offline



Beiträge: 23

25.05.2006 20:52
#3 RE: Friedrich Joloff - Meinungen zum Schauspieler (35) Zitat · Antworten

Für mich ist und bleibt Friedrich Joloff, der gewiefte und ausgefuchste "Oberst Villa"
aus Raumpatroullie Orion.

Finde ihn sympathisch, bei Wallace war er für mich ein ungewohnter Anblick


Gruß
Dirk

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

26.05.2006 07:32
#4 RE: Friedrich Joloff - Meinungen zum Schauspieler (35) Zitat · Antworten

Gestern habe ich ihn noch als "Dr Vogt" in 11Uhr2o gesehen und fand das er seine Rolle absolut super rüber gebracht hat seinen Auftritt bei Wallace werde ich mir wohl heute nochmal ansehen

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

26.05.2006 19:16
#5 RE: Friedrich Joloff - Meinungen zum Schauspieler (35) Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Gestern habe ich ihn noch als "Dr Vogt" in 11Uhr2o gesehen und fand das er seine Rolle absolut super rüber gebracht hat

Dies war für meinen Geschmack seine beste Rolle neben der Rolle in den anderen Reinecker-Dreiteilern.
Mir gefällt er einfach gut als einfacher sympathischer Bösewicht.

Gruß, Ewok

fritz k Offline



Beiträge: 243

27.05.2006 23:31
#6 RE: Friedrich Joloff - Meinungen zum Schauspieler (35) Zitat · Antworten

Friedrich Joloffs Rolle in "Die Tür mit den 7 Schlössern" ist zwar sehr wirkungsvoll, aber doch sehr klein.
Für die Reinecker-Dreiteiler insgesamt war er meiner Meinung nach der prägende Darsteller: seine Typen waren extrem intelligent, kultiviert, undurchschaubar, bizarr. Sehr verwirrend war immer, daß Joloffs Figuren etwas wußten, was der Zuschauer nicht wußte; auf der anderen Seite aber betonten, daß das , was der Zuschauer schon wußte, überaschend neu für seine Figur war. Gerade das hat ihn für mich so interessant in diesen Rollen gemacht.
Schade, daß er später z.B. in "Der Kommissar" immer nur kleine Rollen hatte.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.586

28.05.2006 14:06
#7 RE: Friedrich Joloff - Meinungen zum Schauspieler (35) Zitat · Antworten

Aber seine Rolle als Herr Ahlsen in Folge 27("Anonymer Anruf")war sehr gut gewählt.Man nimmt ihm die Verbitterung und seinen Groll über den Verlust seines Besitzes sehr gut ab.

blofeld Offline




Beiträge: 407

06.06.2006 15:52
#8 RE: Friedrich Joloff - Meinungen zum Schauspieler (35) Zitat · Antworten

Friedrich Joloffs beste Rolle ist und bleibt die von "Oberst Villa", Chef des Galaktischen Sicherheitsdienstes (GSD) in der Raumpatrouille.

Peitschenmönch Offline




Beiträge: 536

09.06.2006 00:28
#9 RE: Friedrich Joloff - Meinungen zum Schauspieler (35) Zitat · Antworten

Spielte sogar in "Akasawa" auffallend charismatisch und ebenso in der "Tür". Ein sehr eindringlicher Schauspieler, den ich aber vor allem als Synchronsprecher sehr gern mag. Er sprach z.B. Leo Genn in "Quo vadis?" phantastisch und auch Christopher Lee, Jack Palance oder Peter Cushing.

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

11.06.2006 10:07
#10 RE: Friedrich Joloff - Meinungen zum Schauspieler (35) Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Spielte sogar in "Akasawa" auffallend charismatisch

Friedrich Joloff spielte in Akasawa mit? Das wäre mir neu...

Gruß, Ewok

Count Villain Offline




Beiträge: 4.283

07.12.2008 21:01
#11 RE: Friedrich Joloff - Meinungen zum Schauspieler (35) Zitat · Antworten

Und der nächste brillante Schauspieler, der seine Akzente leider nur außerhalb der Wallace-Reihe am Besten setzen konnte. Allerdings kenne ich ihn leider auch nur aus der Tür mit den 7 Schlössern und dem Wirtshaus von Dartmoor. Und wenn ich hier die Beiträge hier so lese muss ich mir doch unbedingt auch mal die Durbrige Klassiker zu Gemüte führen.

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

08.12.2008 16:04
#12 RE: Friedrich Joloff - Meinungen zum Schauspieler (35) Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain
Und der nächste brillante Schauspieler, der seine Akzente leider nur außerhalb der Wallace-Reihe am Besten setzen konnte. Allerdings kenne ich ihn leider auch nur aus der Tür mit den 7 Schlössern und dem Wirtshaus von Dartmoor. Und wenn ich hier die Beiträge hier so lese muss ich mir doch unbedingt auch mal die Durbrige Klassiker zu Gemüte führen.


Hier kann ich dir eher die Reinecker-Dreiteiler nahe legen (11 Uhr 20, Der Tod läuft hinterher und Babeck). Vor allem in Babeck gefällt er mir äußerst gut!!!

Gruß, Ewok

Joe Walker Offline




Beiträge: 744

08.12.2008 19:26
#13 RE: Friedrich Joloff - Meinungen zum Schauspieler (35) Zitat · Antworten

Zitat von ewok2003
Hier kann ich dir eher die Reinecker-Dreiteiler nahe legen (11 Uhr 20, Der Tod läuft hinterher und Babeck). Vor allem in Babeck gefällt er mir äußerst gut!!!

Geb' ich dir völlig recht - aber auch in "11 Uhr 20" überzeugt er ... als Dr. Vogt kann er mit seinem fein nuancierten Spiel ordentlich punkten.

Gruß
Joe Walker

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz