Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.057 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2
Wallace Wilton Offline



Beiträge: 260

23.05.2006 21:22
Die chronologische Reihenfolge von Serien Zitat · Antworten

Hallo Forenkollegen,

ich habe mal eine etwas eigenartige Frage an Euch:

Habt Ihr auch dieses Bedürfnis Serien zum einen komplett und dann auch noch in der chronologischen Reihenfolge auf DVD zu bannen? Am Besten noch mit tollem Menü usw...

Irgendwie "nervt" es mich gewaltig wenn ich zb von Der Alte die Folgen 1,9, 14, 27 oder so auf DVD habe. Da setze ich alles daran die Folgen so umzukopieren dass sich eine chronologische Reihenfolge ergibt.
Damit verbringe ich fast mehr Zeit als mit dem Anschauen der Serien, und dann auch noch die ewige Erstellerei von Listen mit Hintergrund Infos usw.

Stehe ich da alleine da oder gibt es außer mir da noch weitere Perfektionisten.
Welche "Ticks" (like Monk) habt Ihr vielleicht in punkto Filmleidenschaft?

Würde mich wirklich interessieren...

LG,
Wallace Wilton
(okay okay ich gebs ja zu es ist nicht mein richtiger Name ->> erwischt)
:-)

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

23.05.2006 21:49
#2 RE: Die chronologische Reihenfolge von Serien Zitat · Antworten

Ich bin zwar Perfektionist, spiele aber auch aus dem Grunde immer alles von den Original-DVDs. Ich habe beispielsweise für "Die neunschwänzige Katze" ein Universum-Stil-Cover erstellt, und die DVD sozusagen zwischen die Boxen gemogelt. Für "Tim und Struppi" habe ich mir eine Liste der chronologischen Reihenfolge abgeschrieben und diese dazu gelegt...
Aber neue Menüs und so mache ich eigentlich nicht...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

24.05.2006 09:12
#3 RE: Die chronologische Reihenfolge von Serien Zitat · Antworten

Was ich total nervig fand war das Pro 7 damals die neunte Staffel von Akte X ziemlich durcheinander gesendet hat, deswegen hatte ich den Sender sogar extra angeschrieben und bekam daraufhin die tolle Antwort das es ihnen nicht bewusst sei das sie die Episoden in falscher Reihenfolge ausstrahlen aber das ich mir sicher sein könne das sie niemals etwas so durcheinander austrahlen würden das dadurch die logische Handlung einer Serie gefährdet würde. Daraufhin schrieb ich nochmal zurück und erwähnte das ich die Staffel bereits als amerikanisches Original kenne und deswegen weiss das die Handlung teilweise sogar recht heftig aus dem Lot gebracht wurde - und das ausserdem einige Folgen recht heftig geschnitten wurden und auch dadurch in der Logik beeinträchtigt wurden, das Ergebnis war das ich dann gar keine Antwort mehr bekam...
Die richtige Reihenfolge der Episoden ist mir halt schon sehr wichtig ich möchte zum Beispiel bei den Outer Limits ja auch nicht zuerst "Light Brigade" und dann erst "Quality of Mercy" sehen

Wallace Wilton Offline



Beiträge: 260

24.05.2006 16:04
#4 RE: Die chronologische Reihenfolge von Serien Zitat · Antworten

Na dann bin ich ja ein wenig beruhigt.
Das Akte X Thema auf PRO 7 ist mir auch aufgefallen,
aber nachdem ich die ersten Staffeln bevorzugt habe war
es für mich nicht ganz so störend.

Ein gutes weiteres Negativbeispiel war die durcheinandergewürfelte
Ausstrahlung auf Bayern von "Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger".
Zwar klasse, dass diese Serie überhaupt ins Programm aufgenommen wurde,
aber die Reihenfolge -> ein Graus.

Greetz
Wallace Wilton

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

24.05.2006 18:23
#5 RE: Die chronologische Reihenfolge von Serien Zitat · Antworten

Bei den TV-Aufnahmen funktionierts leider nicht immer, die richtige Reihenfolge einzuhalten. Hin und wieder vergisst man eine Aufnahme und schon ist die schöne Serie "zerrissen". Bei Kauf-DVDs sollte es aber so sein. Das ist aber den Produzenten der DVD-Box von SIMON TEMPLAR anscheinend auch völlig Wurscht. Meines Wissens wurden die ersten Templar-Folgen noch in schwarz-weiss gesendet und erst später dann in Farbe gedreht. Die erste Folge auf DVD ist allerdings in Farbe. Also beginnt die Serie irgendwo - jedoch nicht am Anfang! Noch dazu sind z.B. auf DVD 1 zwei deutsch synchr. Folgen und zwei englische (nur mit dt. Untertiteln). Das ist ein riesen Quatsch! Wenn ich die "original-Synchro" will, kauf ich mir die (ohnehin viel billigere) englische Ausgabe von THE SAINT!

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

24.05.2006 18:28
#6 RE: Die chronologische Reihenfolge von Serien Zitat · Antworten

Die Folgen in der Simon Templar-Box sind chronologisch richtig, nur wurde halt nicht die 1. Staffel, sondern die 1. Farb-Staffel veröffentlicht...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

25.05.2006 10:44
#7 RE: Die chronologische Reihenfolge von Serien Zitat · Antworten

Ist trotzdem Sch... Werden dann die Schwarz-Weiss-Boxen gar nicht veröffentlicht oder dann als "Collection -1" usw.? AUßerdem finde ich das mit-draufpacken der engl. Folgen (ohne deutsche Synchro) nur als billige Lösung, mit mehr DVDs auch mehr Geld verlangen zu können.

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

25.05.2006 14:04
#8 RE: Die chronologische Reihenfolge von Serien Zitat · Antworten

Ich kenne mich mit der genannten Serie nicht aus, aber ich persönlich würde eine komplette Box wollen, ggf. auch mit Folgen ohne dt. Synchronisation, wenn es keine gibt.

Übrigens wurde die 2. Staffel der Serie "Die Camper" als 1. Staffel veröffentlicht. Sowas nervt mich widerum auch. Vor allem wird dadurch die Hoffnung, dass die eigentliche 1. Staffel auch mal erscheint, nicht gerade größer...

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

25.05.2006 14:07
#9 RE: Die chronologische Reihenfolge von Serien Zitat · Antworten

Koch wird gerade dafür geliebt, die nicht synchronisierten Folgen mit draufzupacken (Department S, Simon Templar ...). Schließlich sind diese ja deutsch untertitelt. Ich finde es witzig, dass einerseits bei Spielfilmen gefordert wird, dass diese ungeschnitten sind (einige Szenen dann im Originalton mit deutschen Untertiteln), dies aber bei Serien dann wieder verpönt ist! Ich finde es gut, dass Koch alles so vollständig bringt (Bei Sherlock Holmes sind auch einige Stellen, die damals in der deutschen Fassung fehlten wieder drin auf Englisch mit deutschen Untertiteln)!
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Wallace Wilton Offline



Beiträge: 260

25.05.2006 22:14
#10 RE: Die chronologische Reihenfolge von Serien Zitat · Antworten

Ach ja zum Thema Holmes noch eine Frage.
Hat jemand eine Idee wo die deutsche Holmes-Box (m.J.Brett) günstig zu ergattern ist?
Danke für die Info.

LG,
Wallace Wilton

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

26.05.2006 08:29
#11 RE: Die chronologische Reihenfolge von Serien Zitat · Antworten

Das ist so nicht ganz richtig, Fabi. Bei den Wallace-Filmen wurden immer die deutschen Originale gefordert, d.h. so, wie der Film zum ersten mal in Deutschland lief bzw. laufen sollte (FSK). Soweit ich mich erinnern kann, liefen die "Simon Templar"-Folgen in Deutschland auch mit deutschen Credits im TV. Auf DVD sind die englischen Credits - und somit läuft die Serie unter dem Original-Namen THE SAINT. Anscheinend wurden hier einfach die Bilder der UK-Fassung verwendet, deutscher Ton drauf - und fertig!

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

26.05.2006 11:26
#12 RE: Die chronologische Reihenfolge von Serien Zitat · Antworten

Das nervt mich allerdings auch! Da könnte man sich mehr Mühe machen. Ich habe z. B. eine amerikanische DVD von "Halloween VI". Am Ende kann man mit einem einfachen Tastendruck zwischen dem amerikanischen und dem französischen Abspann umschalten. Das müsste doch hier auch machbar sein! Oder man packt die alternativen Credits als Extra solo drauf.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

26.05.2006 12:33
#13 RE: Die chronologische Reihenfolge von Serien Zitat · Antworten

Bei den meisten älteren, ausländischen Filmen wird anscheinend nur noch der deutsche Ton auf die ausl. Kopie draufgepackt. Die ganzen de Funès-Filme z.B. haben alle die frz. Credits, obwohl sie in Deutschland im TV (und auch Kino?) mit deutschen Credits gelaufen sind. Warum dann tlw. (vor allem oder eigentlich nur) in Deutschladn soviel Geld für die DVDs verlangt wird, ist mir auch schleierhaft. Soviel Arbeit und Kosten wären es auch wieder nicht, den original deutschen Vorspann neu abzutasten und einzukopieren.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

26.05.2006 13:11
#14 RE: Die chronologische Reihenfolge von Serien Zitat · Antworten

Es läuft aber doch de facto überall mittlerweile so! Ob bei Bryan Edgar Wallace (Die neunschwänzige Katze) oder den so hochgelobten Koch Media-Gialli oder NEW Entertainment World-Poliziotti!
Wer unbedingt den deutschen Vorspann braucht, der kann gleich die normale (geschnittene) deutsche Kinofassung verlangen!
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

07.06.2006 09:09
#15 RE: Die chronologische Reihenfolge von Serien Zitat · Antworten

Hallo Wallace-Wilton,

das geht mir genauso. Meine Serien sind grundsätzlich alle innerhalb einer DVD chronologisch.
Verteilen sich diese auf mehrere DVDs, so kommt es mitunter auch vor, daß die DVD-Nummern
zwar aufsteigend, aber nicht zusammenhängend sind. Liegen mir Serien oder Reihen (z.B. Edgar
Wallace) besonders am Herzen, erstelle ich für das DVD-Menü einen Trailer zu dieser Serie, der Hintergrundinfos z.B. zum Schriftsteller zu den Regisseuren, Kameraleuten ... beinhaltet.
Mitunter werden auch alle Darsteller je nach Häufigkeit des Auftritts dort per Foto angezeigt.
Das Ganze wird garniert mit Originalmusik und Kommentaren. Auch hat solch eine DVD dann zusätzliches Bonusmaterial gegenüber den Standart-DVDs. Wenn mir eine Reihe ganz besonders gefällt, gibt es
zusätzliche DVDs mit Porträts oder Reportagen zum Schriftsteller oder zu Darstellern.
Mittlerweile hat man mit PCs natürlich tolle Möglichkeiten. Wenn ich da zurück denke, was ich
früher in Papier über Kopierer so an Beilagen müßig erstellen mußte, so ist das nun ein echter
Fortschritt.

Ich würde das natürlich gerne auch für weitere Reihen tun, doch bei der Menge an Filmen die ich
mittlerweile (seit 1979) habe, ist das zeitlich einfach nicht zu schaffen. Schließlich hat man ja
auch noch andere Hobbys.

Wis Du siehst bist Du nicht ganz aleine mit diesem "Perfektionismus". Manche Serien oder Reihen
haben es einfach verdient !


Gruss
Havi17

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz