Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 440 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
ewureuab ( Gast )
Beiträge:

22.05.2006 17:09
B.E.Wallace Frage an die Spezialisten Zitat · Antworten

Insgesamt gibt es 10 von CCC / Artur Brauner produzierte Bryan Edgar Wallace Filme und einen Konkurenz B.E. Film.
Nachdem geschäftlich sehr erfolgreichen "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" kam ja als nächster Bryan Edgar Wallace Film "Die neunschwänzige Katze". Warum wurde der NICHT von Brauner produziert? Brauner hatte doch die exklusiven Rechte zur Vermarktung des B.E Namens? Danach hat Brauner ja noch zwei B.E. Filme nachgeschoben. Wie konnte die Terra einen B.E Film rausbringen? Wer war denn da verantwortlich?

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

22.05.2006 18:29
#2 RE: B.E.Wallace Frage an die Spezialisten Zitat · Antworten

Ich glaube, dass es so war wie bei Edgar Wallace. Auch dort hat Wendtland nicht alle Romane und Kurzgeschichten aufgekauft. Da musste also nur eine Firma an Bryan Edgar Wallace (zu dem Zeitpunkt waren es glaube ich schon seine Erben) herantreten und eine Vorlage wählen, die Brauner nicht gekauft hatte und das ganze durfte als B.E. Wallace vermarktet werden. Oder aber Brauner hatte kein Interesse mehr an eigenen BEW-Filmen und erlaubte es Terra einen zu drehen. Als der erfolgreich war, drehte er nochmal BEWs...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

22.05.2006 18:36
#3 RE: B.E.Wallace Frage an die Spezialisten Zitat · Antworten

Da fällt mir eine noch viel wahrscheinlichere Möglichkeit ein. Die Situation könnte wie bei dem Edgar Wallace "Das Rätsel des silbernen Dreieck" gewesen sein. Der Film war von italienischer Seite ja nie als Wallace geplant, der deutsche Verleih Constantin (wie auch beim Dreieck) wird Brauner gefragt haben, ob der Film (eben wie schon Argentos Handschuhe) nicht als Bryan Edgar Wallace vermarktet werden dürfte...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

23.05.2006 07:18
#4 RE: B.E.Wallace Frage an die Spezialisten Zitat · Antworten

Du meinst doch sicher "Halbmond"?

ewureuab ( Gast )
Beiträge:

23.05.2006 10:27
#5 RE: B.E.Wallace Frage an die Spezialisten Zitat · Antworten

Vielleicht weiß uns Jochachim Kramp Rat?

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

23.05.2006 11:41
#6 RE: B.E.Wallace Frage an die Spezialisten Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Du meinst doch sicher "Halbmond"?

Nein, ich meine "Das Rätsel des silbernen Dreieck".
Der Film wurde von Harry Alan Towers in England gedreht, die deutsche Seite (nicht Rialto) setzte aber noch deutsche Schauspieler ein und von Wendtland bekam man unter der Bedingung, das "Dreieck" käme nicht als erster Farb-Wallace (das sollte ja Rialtos "Buckliger" sein) die Erlaubnis den Namen Wallace für Werbezwecke zu nutzen.
Bei der neunschwänzigen Katze wird es ähnlich gewesen sein. Constantin hielt den Namen Argento nicht für werbeträchtig genug und wollte ihn daher wie bei dem ersten Argento-Giallo "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" wieder als BE Wallace veröffentlichen. Brauner hatte wohl kein Interesse an eigenen BE Wallaces mehr, weil sich eben eine Kopie der selbst stark schwächelnden Edgar Wallace-Reihe nicht mehr zu lohnen schien. Daher gab er wohl die Einwilligung und entschied sich nach dem Erfolg der Katze doch noch einmal dazu zwei BE Wallaces zu drehen...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

23.05.2006 19:50
#7 RE: B.E.Wallace Frage an die Spezialisten Zitat · Antworten

War denn die neunschwänzige Katze in Deutschland so ein großer Erfolg?

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

23.05.2006 19:53
#8 RE: B.E.Wallace Frage an die Spezialisten Zitat · Antworten

Ich denke Erfolg genug, als dass es sich für Brauner lohnte, zwei ausländische Firmen mit ein paar tausend Mark mitzuproduzieren um dann hier die Einnahmen zu kassieren!
Brauner ist ein absoluter Geschäftsmann. Da er die Katze nicht produziert hat muss ein Erfolg des selben der Grund dafür gewesen sein, dass er freiwillig Geld ausgegeben hat für zwei Filme. Und Geld gibt er wohl nur aus, wenn sich viel höhere Einnahmen abzeichnen!
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz