Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 847 Antworten
und wurde 38.290 mal aufgerufen
 Aktuelle Filme (DVD, Kino, TV)
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 57
Count Villain Offline




Beiträge: 4.615

25.05.2012 00:13
#226 RE: Grand Prix Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer
Kommen wir zum größten "Skandal" des Abends: Litauen ist im Finale. Und das mit einem komplett langweiligen, x-beliebigen Tanzsong in Kombination mit einer peinlich-prätentiösen Performance. Eine Katastrophe; keine Ahnung, wie das passieren konnte. Und die Holländer sind raus.



Stimmt. Den würde ich auch noch gegen die Niederländer eintauschen wollen.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2012 09:07
#227 RE: Grand Prix Zitat · Antworten

Count ist da! Ich dachte schon, ich müsste bald ein Loukas-Yiorkas-Video posten, um dich wieder in den Thread zu holen.

So, gestern war das zweite Semifinale. Von Daniel hörte ich bisher als Allererstem, dass dieses schwächer als das erste gewesen sein sollte. Eurovisionsfans stimmen ansonsten einhellig darüber überein, dass die Lieder gestern stärker waren als am Dienstag. Ich möchte aber insofern einen Kompromiss schließen, als einige der gesanglichen Leistungen gestern so wackelig waren, dass der Vorteil der Kompositionen zeitweise untergegangen ist. In dieser Hinsicht - auch eine Lösung für meine Zwickmühle - bin ich dann doch recht froh, zu wissen, wie sich ein Lied eigentlich anhören soll.

An positiven Bemerkungen und Kritikpunkten gilt für die Show an sich fast wieder dasselbe wie für das erste Semifinale. Count, du hast schon ein wenig Recht damit, wenn du die fehlende Abwechslung beklagst. Brainpools Handschrift ist auch dieses Jahr sehr deutlich zu spüren, was das Ganze relativ ähnlich zu Düsseldorf erscheinen lässt. Dennoch fallen diverse Unterschiede auf: mir zum Beispiel bei den LED-Screens, die leider nicht mehr so schöne fotorealistische oder detaillierte Videos im Hintergrund laufen lassen wie noch 2011, sondern wieder eher in abstrakte, wenig definierbare Muster und Farbverläufe abdriften. Dafür muss ich ein Wort zur Ehrenrettung der Bühne einlegen: Verlorener als auf der 2009er-Bühne kann ja wohl niemand aussehen. Das russische Giga-Set empfand ich als relativ abturnend, da macht Baku eine bessere Figur. Auch hat mir gestern das Publikum großteils besser gefallen als in der ersten Show. Vielleicht waren die Aseris so aufgekratzt, weil ich Bruderland, die Türkei, gestern auftrat (mit einem Song, dessen Reiz ich übrigens nach wie vor absolut nicht verstehe - das interessanteste daran ist, wie sich Can Bonomo wohl mit Kurt Calleja versteht ...*).

Erneut finde ich das Ergebnis nur eingeschränkt überraschend. Wieder hatte ich sieben von zehn Qualifikanten auf meiner eigenen Wunschliste und düstere Befürchtungen über ein paar andere Songs, die nun gemeinsam mit Russland den Schrottfaktor im Finale etwas höher schrauben. Doch zunächst einmal eine Übersicht der Weiterkommer und ihrer Startreihenfolge im Finale (in Kursiv die Qualifikanten des 1. Semifinals + die Big-5 + Gastgeberland Aserbaidschan).

01 - Großbritannien - Engelbert Humperdinck: Love Will Set You Free
02 - Ungarn - Compact Disco: Sound of Our Hearts
03 - Albanien - Rona Nishliu: Suus
04 - Litauen - Donny Montell: Love Is Blind
05 - Bosnien und Herzegowina - Maya Sar: Korake ti znam
06 - Russland - Buranovskiye Babushki: Party for Everybody
07 - Island - Gréta Salóme & Jónsi: Never Forget
08 - Zypern - Ivi Adamou: La La Love
09 - Frankreich - Anggun: Écho (You and I)
10 - Italien - Nina Zilli: L'amore è femmina (Out of Love)
11 - Estland - Ott Lepland: Kuula
12 - Norwegen - Tooji: Stay
13 - Aserbaidschan - Sabina Babayeva: When the Music Dies
14 - Rumänien - Mandinga: Zaleilah
15 - Dänemark - Soluna Samay: Should've Known Better
16 - Griechenland - Eleftheria Eleftheriou: Aphrodisiac
17 - Schweden - Loreen: Euphoria
18 - Türkei - Can Bonomo: Love Me Back
19 - Spanien - Pastora Soler: Quédate conmigo (Stay with Me)
20 - Deutschland - Roman Lob: Standing Still
21 - Malta - Kurt Calleja: This Is the Night
22 - Mazedonien - Kaliopi: Crno i belo
23 - Irland - Jedward: Waterline
24 - Serbien - Željko Joksimović: Nive ljubav stvar
25 - Ukraine - Gaitana: Be My Guest
26 - Moldau - Pasha Parfeny: Lăutar

Meine Einschätzung zu den Qualifikanten poste ich später. Jetzt muss ich erst einmal den Bus erwischen.

*) Hat jemand die herrliche Pressekonferenz im Anschluss gesehen? Nicht nur, dass Kaliopi eine großartige Unterhalterin ist und Loreen mit Hut einfach zum Schießen aussah - wie Kurt seine Startnummer von Can ziehen ließ und Can sich damit direkt selbst das Wasser abgrub, war einfach fantastisch.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2012 10:59
#228 RE: Grand Prix Zitat · Antworten

So, Teil 2 folgt auch schon. Und gleich zu den Songs: Wie auch für Count fing das zweite SF für mich ganz großartig an. Ich schränke lediglich von den ersten fünf auf die ersten vier Beiträge ein, aber die waren spitze und alle in meiner Top-5 des Abends: Serbien (12 Punkte) ist die wohl verlässlichste Bank Osteuropas. Željko als ungeheure Bereicherung für den Grandprix hat wieder ein tolles Lied geschrieben und dieses stilvoll vorgetragen. Manche sagen, es sei zu konventionell. Das stört mich nicht - es macht es vertrauter und fürs Publikum noch besser greifbar. Auch finde ich die Melodie viel ansprechender als etwa bei "Lane moje". Schade, dass es Željkos letzter Gesangsauftritt beim ESC sein soll, aber toll, dass er es ins Finale geschafft hat. Direkt nach dem Start mit dem 12-Punkter folgten meine 10 Punkte: Mazedonien. Man muss einfach alles an Kaliopi lieben - auch sie ist professionell und elegant, kann toll singen und hat einen erstklassigen Song am Start. Ihre Liveperformance überzeugte selbst Zweifler - deshalb sehen wir Mazedonien trotz durchwachsener Umfragewerte locker im Finale. Dort kommt wie auch für Željko eine gute Startposition hinzu. Beide Lieder dürften sich auch am Samstag gut platzieren, wenn sie sich nicht gegenseitig die Punkte wegnehmen.

Die Niederlande gehörten zwar im Vornherein zu meinen großen Favoriten (deshalb und aus Nachbarschafts- und Mitleidsgründen 6 Punkte), Joan Frankas Performance war aber recht zittrig und unsicher. Man hätte mehr daraus machen können und müssen, wenn man ins Finale gewollt hätte. Wahrscheinlich liegt es aber auch tatsächlich an dem Country-Genre, für das der ESC nicht die richtige Bühne ist (Amerikaner mögen ihn deshalb in der Regel nicht). Vierter Favorit: Malta. Ich mochte das Lied von Anfang an, auch wenn die Fangemeinde unkte und zauderte. Kurt, ein super Typ, präsentierte sein leichtes, eingängiges Lied auch mit dem Schmiss, der Joan noch gefehlt hatte. Auch hier hat sich wie bei Mazedonien durch die Performance ein Wackelkandidat zu einem sicheren Qualifikanten entwickelt. Mein Resultat: 8 Punkte für Malta.

Danach sieht meine Liste ziemlich duster aus. Keine Freudekreuzchen, keine Punkte, keine Anrufmarkierungen für eine lange Zeit. Zwischendurch kam aber die Ukraine noch weiter. Manche behaupten, es läge an den Nachbarn. Fakt ist, dass "Be My Guest" eine eingängige und wieder einmal mit aller Aufdringlichkeit präsentierte Nummer ist. Eine Zumutung war in meinen Augen aber die vocal performance von Gaitana. Mensch, hat diese Frau eine nölige und schreiige Stimme. Soul kann ich da keinen erkennen, eher Fingernägel auf Tafel. Das Lied ist nur in der Studio-Version erträglich. - Ganz ähnlich mein Urteil zur Slowakei. Max Jason Mai versiebte gerade die Refrains so dermaßen, dass es eine Strafe war, zuhören zu müssen. Er blieb dann auch im Halbfinale stecken - ziemlich wahrscheinlich auf dem letzten Platz. Schade um das nicht üble Lied.
Ein wenig freue ich mich auch über das Versagen des Fanfavoriten Slowenien. Die ziehen eigentlich jedes Jahr dieselbe Nummer ab und jedes Mal fallen ESC-Anhänger darauf hinein. Eva ist sicher nett und lieb, mehr war ihr Song aber auch nicht. Ich habe ihr gerade einmal noch 1 Punkt gegeben, weil eben die Ukraine und Slowenien aufgrund des Live-Gesangs eindeutig aus meiner Top-10 heraus mussten.

Bald war dann Loreen an der Reihe. Nachdem sie die erste Zeile des Liedes nur so dahin lallte, wurde ihr Auftritt dann doch recht gelungen, wenngleich er nicht mit ihrer großartigen Performance beim Melodifestivalen auf einem Niveau war. Damit teilt sie das Schicksal von Tooji für Norwegen, die jeweils in meiner Wertung abrutschten, weil ich einfach mehr erwartet hatte (3 bzw. 2 Punkte). Ich bin trotzdem nach wie vor sicher, dass Loreen am Samstagabend gewinnen wird. Es gibt keine echte Alternative. Die russischen Großmütter mag ich mir im Alptraum nicht als ESC-Sieger vorstellen und bei Italien staple ich die Erwartungen vorsichtshalber etwas niedriger. Loreen hat außerdem den Siegerstartplatz 17 fürs Finale gezogen, von dem bisher am häufigsten gewonnen wurde.

Zwei Männer mit großer Stimme haben sich Georgien und Estland ausgesucht. Es reichte für meine 5 bzw. 7 Punkte und entsprechende SMS. Georgien hat einen echten Knüller aus dem ursprünglich schrecklichen Lied gemacht und Anri ist ein famoser Sänger, der leider offenbar - ähnlich wie Rumänien in SF 1 - Tonprobleme hatte. Ihm merkte man es allerdings weniger an, was für seine Professionalität spricht. Und der Mönchs-Gimmick kommt uns Wallace-Fans doch nur zugute. Ott hat mich - im Gegenteil zu Count - erst am gestrigen Abend von seiner Nummer überzeugt. Ich mochte seine Interpretation. Ähnlich ging es mir mit Bosnien-Herzegowina. Vorher völlig vernachlässigt, war Maya Sar nach teilweisen Gehörgangquälereien eine echte Wohltat. Ich wünsche ihr viel Glück fürs Finale. 4 Punkte.

An Qualifikanten nicht auf meiner Liste hatte ich neben der Ukraine auch die Türkei und Litauen. In meinen Augen - oder Ohren - sind diese Songs eher witzlos und ziemlich dröge. Can scheint ein netter Kumpel zu sein, aber er ist mir lieber, wenn er nicht singt. Bei Litauen kann ich nur einen Kommentar wiederholen, der mir irgendwann einmal untergekommen ist: "Love is blind", heißt Donnys Lied, "he should hope that love is deaf as well." Er hat gut gesungen, aber das war's auch schon. Das Lied ist unterste Schublade - und als solches gutes Kanonenfutter für den letzten Platz im Finale.

Also wieder 7/10 mit meiner kompletten Top-4 im Finale. Ich bin glücklich über das Ergebnis. Hier meine SMS-Liste der gestrigen Show:
- 7x abgestimmt für Serbien
- 7x abgestimmt für Mazedonien
- 1x abgestimmt für die Niederlande
- 3x abgestimmt für Malta
- 1x abgestimmt für Georgien
- 1x abgestimmt für Estland

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.518

25.05.2012 14:02
#229 RE: Grand Prix Zitat · Antworten

Noch einige Bemerkungen zu den bereits vorab gesetzten Beiträgen. Großbritannien schickt mit Engelbert Humperdinck ein Urgestein ins Rennen; seine altmodische Ballade könnte auch aus einem Musical stammen. Gefällt mir aber nicht schlecht. Frankreich versucht sich nach vielen Enttäuschungen an einem modernen, ebenfalls "guettaesken" Dancesong mit Hintergrundpfeifen. Gastgeber Aserbaidschan geht mit einer dramatisch-melancholischen Pop-Ballade ins Rennen, hier wird es auch auf die Live-Performance ankommen. Selbiges gilt für Spanien, das mit einer nicht weniger dramatischen Ballade aufwartet, die mir tatsächlich sehr zusagt. Vielleicht wird es nach einer langen Durststrecke ja mal wieder eine annehmbare Platzierung für die Iberer geben. Italien wurde hier schon über den grünen Klee gelobt. Und tatsächlich: ein absoluter Volltreffer, süchtig machender Retropop der allerfeinsten Sorte - mein neuer Favorit. Mensch Italien, wo wart ihr solange?

Und Roman Lob? "Standing Still" ist ein mehr als anständiger Pop-Rocksong mit leicht britischem Einschlag. Blamieren tun wir uns damit keinesfalls, wie Count Villain berechtigterweise anführte. Allerdings ist schwer einzuschätzen, was am Ende dabei herausspringen wird. Durch Lenas Sieg (der einzige eines "Big Five"-Landes in den letzten 14 Jahren) ist Deutschland wieder auf dem Radar zahlreicher Eurovision-Fans aufgetaucht, die uns nach überwiegend desaströsen (Gracia, No Angels, Alex Swings - Oscar Sings), bzw. nicht massentauglichen (Texas Lightning, Roger Cicero) Beiträgen in der zweiten Hälfte der Nuller Jahre wohl schon abgeschrieben hatten. Ich prognostiziere eine Platzierung zwischen 7 und 17.

Hier nun (unter Vorbehalt der Final-Auftritte) meine Punkte:

01 - Großbritannien - Engelbert Humperdinck: Love Will Set You Free
02 - Ungarn - Compact Disco: Sound of Our Hearts
03 - Albanien - Rona Nishliu: Suus 4 Punkte
04 - Litauen - Donny Montell: Love Is Blind
05 - Bosnien und Herzegowina - Maya Sar: Korake ti znam
06 - Russland - Buranovskiye Babushki: Party for Everybody
07 - Island - Gréta Salóme & Jónsi: Never Forget
08 - Zypern - Ivi Adamou: La La Love
09 - Frankreich - Anggun: Écho (You and I)
10 - Italien - Nina Zilli: L'amore è femmina (Out of Love) 12 Punkte
11 - Estland - Ott Lepland: Kuula
12 - Norwegen - Tooji: Stay
13 - Aserbaidschan - Sabina Babayeva: When the Music Dies 1 Punkt
14 - Rumänien - Mandinga: Zaleilah
15 - Dänemark - Soluna Samay: Should've Known Better
16 - Griechenland - Eleftheria Eleftheriou: Aphrodisiac 10 Punkte
17 - Schweden - Loreen: Euphoria 7 Punkte
18 - Türkei - Can Bonomo: Love Me Back
19 - Spanien - Pastora Soler: Quédate conmigo (Stay with Me) 5 Punkte
20 - Deutschland - Roman Lob: Standing Still -
21 - Malta - Kurt Calleja: This Is the Night 2 Punkte
22 - Mazedonien - Kaliopi: Crno i belo 3 Punkte
23 - Irland - Jedward: Waterline 8 Punkte
24 - Serbien - Željko Joksimović: Nive ljubav stvar 6 Punkte
25 - Ukraine - Gaitana: Be My Guest
26 - Moldau - Pasha Parfeny: Lăutar

Count Villain Offline




Beiträge: 4.615

25.05.2012 20:15
#230 RE: Grand Prix Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Count ist da! Ich dachte schon, ich müsste bald ein Loukas-Yiorkas-Video posten, um dich wieder in den Thread zu holen.



Keine Sorge. Auf Dauer bin ich aus ESC-Threads in der ESC-Woche nicht ehrauszuhalten.

Zitat
(...) das interessanteste daran ist, wie sich Can Bonomo wohl mit Kurt Calleja versteht ...



Die beiden verstehen sich sehr gut. Die haben sich schon Monate vor dem Contest kennengelernt und sich auf Anhieb miteinander verstanden. Kurt hatte zwischendurch auch einen Gig in der Türkei und Can war Ehrengast auf Kurts Geburtstag. Anlässlich des "Eurovision in Concert"-Events in Amsterdam ist auch ein sehr launiges Video der beiden entstanden.

Und ja, die Pressekonferenz habe ich ebenfalls gesehen.

Zitat
Ein wenig freue ich mich auch über das Versagen des Fanfavoriten Slowenien. Die ziehen eigentlich jedes Jahr dieselbe Nummer ab und jedes Mal fallen ESC-Anhänger darauf hinein.



Welches Slowenien meinst du? Das Slowenien, das ich kenne, hatte in den letzten Jahren recht abwechslungsreiche Songs am Start (Balkaneuropop, Streichquartett, Volksmusikrock, Powerballade und eben dieses Jahr eine Balkanballade) und war seit und einschließlich 2008 nur einmal im Finale.

Aber schön, dass es dir Maya Sar ebenso erging wie mir.

Ich habe übrigens gestern probiert, was passiert, wenn man mehr als 20 mal anruft. Ergebnis: Man kommt nach wie vor durch. Wenn wirklich nur die ersten 20 Anrufe/SMS per Anschluss gezählt werden, ist das ja dann wohl reinste Verarsche und Geldmacherei.

Zitat von Marmstorfer
Italien wurde hier schon über den grünen Klee gelobt. Und tatsächlich: ein absoluter Volltreffer, süchtig machender Retropop der allerfeinsten Sorte - mein neuer Favorit.



Sehr schön. Dann haben wir ja unseren Forenfavoriten wohl gefunden.

Und ich brauche mir keine Sorgen darüber machen, ob Italien genug deutsche Anrufe bekommt. Es ist eh schon blöd, dass gerade wenn ich arbeiten muss, die Regel geändert wurde, nach der man schon von Beginn der Show an anrufen kann. Sonst hätte ich noch werten können, aber so bin ich leider verhindert. Und falls jemand von euch zufällig auch noch ein oder zwei Anrufe für Malta übrig hat, wäre ich auch nicht böse.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2012 20:25
#231 RE: Grand Prix Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain
Ich habe übrigens gestern probiert, was passiert, wenn man mehr als 20 mal anruft. Ergebnis: Man kommt nach wie vor durch. Wenn wirklich nur die ersten 20 Anrufe/SMS per Anschluss gezählt werden, ist das ja dann wohl reinste Verarsche und Geldmacherei.


Mindestens im ersten Semifinale wiesen die Hosts aber diesmal auch explizit auf diese Grenze hin. Es wird das übliche Prinzip gelten, für das die Briten den schönen Satz "Your vote will not be counted, but you may be charged" erdacht haben.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.615

25.05.2012 20:37
#232 RE: Grand Prix Zitat · Antworten

Ich weiß, das haben sie beide Male gesagt. Aber wer hört schon auf die Hosts, wenn der Kommentator da herüber plappert.

Na gut, ich habe es gehört. Aber es geht hier ums Prinzip. So. Aber schlaue Briten.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2012 13:48
#233 RE: Grand Prix Zitat · Antworten

Unterdessen hat der NDR die deutsche ESC-Jury bekannt gegeben. Das größte Wunder: Ich kenne alle fünf Leute. Es handelt sich um Anke Engelke, Tim Bendzko, Ben, Mieze Katz von Mia und Sabine Heinrich. Die Jurys haben ihre Stimmen bereits abgegeben, deshalb darf ihre Identität ab dem Tag des Finales öffentlich gemacht werden. Spekuliert wird, unsere Jury-Punkte könnten nach Dänemark gehen.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.518

26.05.2012 14:10
#234 RE: Grand Prix Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Das größte Wunder: Ich kenne alle fünf Leute. Es handelt sich um Anke Engelke, Tim Bendzko, Ben, Mieze Katz von Mia und Sabine Heinrich.



Das ist - seitdem die Jurys wieder eingeführt wurden - wohl auch die mit Abstand prominenteste (und jüngste) Truppe, welche die (halben) deutschen Punkte vergeben darf.

Zitat von Gubanov
Spekuliert wird, unsere Jury-Punkte könnten nach Dänemark gehen.



Persönliche Einschätzung, oder ein irgendwo aufgeschnapptes Gerücht?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2012 14:13
#235 RE: Grand Prix Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer
Persönliche Einschätzung, oder ein irgendwo aufgeschnapptes Gerücht?


Irgendwo aufgeschnappte persönliche Einschätzung.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.615

26.05.2012 16:18
#236 RE: Grand Prix Zitat · Antworten

Ich bin ja gegen Juries (dieses Jahr kenne ich sie aber auch alle, aber kein Wunder bei drei Sängern und zwei Moderatoren). Besonders wenn ich auf eurovision.de so Aussprüche lese wie den von Sabine Heinrich: "Wer mich mit seiner Musik und seiner Performance packt, der bekommt auch Punkte."

Warum ist es bitte sehr mehr wert eine Sabine Heinrich zu packen als jemand anderen? Wenn Juries auch nur subjektiv entscheiden, warum braucht man sie dann überhaupt? Und was ist eigentlich diese "musikalische Kompetenz", von der Tim Bendzko redet?

Aber gut, so sind halt momentan die Regeln.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2012 16:26
#237 RE: Grand Prix Zitat · Antworten

Es gibt in Westeuropa jemanden, der gegen ESC-Jurys ist? Man lernt doch jeden Tag etwas Neues.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

26.05.2012 18:26
#238 RE: Grand Prix Zitat · Antworten

Demnächst machen wir noch ein Tele-Voting, wer in der Jury sitzen darf.

Viele Grüße
Brutus

Count Villain Offline




Beiträge: 4.615

26.05.2012 18:54
#239 RE: Grand Prix Zitat · Antworten

Das wäre cool. Aber leider muss die Jury bis zum Finaltag geheim bleiben.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.518

27.05.2012 12:05
#240 RE: Grand Prix Zitat · Antworten

Der 8. Platz ist es also für Roman Lob geworden. Es war ein überzeugender Auftritt des 21-jährigen Pfälzers und ein wirklich mehr als ordentliches Ergebnis; nach Lenas Sieg 2010 und Stefan Raabs fünftem Platz 2000 ist das die drittbeste deutsche Platzierung im neuen Jahrtausend (zusammen mit Max Mutzke und Michelle). Ich hatte ja einen Platz zwischen 7 und 17 prognostiziert; während der ersten Hälfte der Abstimmungsphase sah es eher nach Platz 17 aus, doch im weiteren Verlauf trudelten dann doch noch diverse recht hohe Wertungen ein, sodass am Ende nur zwei Punkte zum siebten Platz fehlten. Und dass obwohl traditionelle Geberländer wie Österreich, Spanien und die Schweiz eher knauserig mit Punkten für "Standing Still" waren. Dennoch: aus fünf Ländern erhielt Deutschland 10 Punkte - namentlich Dänemark, Estland, Irland, Portugal und Ungarn. 8 Punkte vergab Italien für den deutschen Beitrag, 7 Punkte verteilten Frankreich und Lettland, 6 Punkte gab es aus Großbritannien, jeweils 4 Punkte aus Kroatien, Österreich und der Schweiz, 3 Punkte aus Litauen, Norwegen und Spanien, 2 Punkte aus Albanien, Georgien, Holland, Malta und Slowenien, sowie 1 Punkt aus Finnland. Es gab also Punkte aus insgesamt 21 Nationen; 42 waren insgesamt an den Start gegangen.

Einhelliger Tenor: Mit Schweden hat der ESC 2012 einen würdigen Sieger gefunden. Es war ganz offensichtlich der Beitrag auf den sich ganz Europa einigen konnte, ganze 18 Mal erhielt "Euphoria" die Höchstpunktzahl, nur ein einziges Land (Italien) verweigerte Loreen die Gefolgschaft und vergab keine Punkte. Am Ende standen sagenhafte 372 Punkte auf der Habenseite. Auch die russischen Omas begeisterten erwartungsgemäß das Publikum, auch hier gab es aus fast allen Ländern Punkte, nur die Schweiz zeigte "Party for Everybody" die kalte Schulter. 259 Punkte - das sind sogar 13 Punkte mehr, als Lena bei ihrem Sieg vor zwei Jahren einfahren konnte. Man muss diesen Auftritt wohl als einen aus der Sparte "außer Konkurrenz" einstufen. Meilenweit hinter der Siegerin, aber dennoch deutlich vor dem Rest des ernstzunehmenden Teilnehmerfeldes. Und tatsächlich - es war nicht der Abend des fröhlichen Bubble-Gum-Pops. Die von mir favorisierten Beiträge aus Griechenland und Irland krankten an dünnen Stimmchen und landeten nur im hinteren Mittelfeld (Platz 17, bzw. 19). Europa goutierte heuer Qualität, Anspruch und starken Gesang. Nicht ganz unerwartet lief der hochwertige serbische Beitrag auf dem dritten Platz ein. Gleich vier Balladen schafften den Sprung in die Top 10, die allesamt von der Stimmgewalt ihrer Interpreten profitieren konnten: Aserbaidschan (Platz 4), Albanien (Platz 5), Estland (Platz 6) und Spanien (Platz 10). Speziell Spanien hätte eigentlich eine noch bessere Platzierung verdient gehabt; Pastora Soler sang einfach grandios, die Komposition und Dramaturgie des Songs war toll - ein echter Gänsehautauftritt, für den ich dann auch mehrfach angerufen habe. Auf jeden Fall ein Achtungserfolg für Spanien, das in den letzten sieben Jahren nie über Platz 15 hinausgekommen war, in dieser Zeit sogar fünfmal unter den "Flop 5" landete. Forenfavorit Italien schlug sich mehr als achtbar und wurde natürlich ebenfalls mit Anrufen bedacht; Platz 9 am Ende, dabei hätte Nina Zilli aufgrund ihrer coolen Performance sogar noch weiter oben landen müssen.

Werfen wir einen Blick ans Ende des Feldes. Mit kümmerlichen sieben Punkten liegt Norwegen ganz hinten. Ganz so schlecht ist das vielleicht etwas aufdringliche Lied eigentlich nicht, aber Tooji sang wie schon im Halbfinale schwach, der Kapuzenpullover und eine irgendwie unsympathische Attitüde sorgten dann für den Todesstoß. Ein Blick auf die Halbfinalewertung verrät, dass schon der Finaleinzug der Norweger auf tönernen Füßen stand; dort war man punktgleich mit den ausgeschiedenen Bulgaren. Für das Finale gesetzt war dagegen Engelbert Humperdinck, dessen vorletzter Platz sich einreiht in eine lange Kette britischer ESC-Flops im neuen Jahrtausend. Dabei sang er wirklich gut; Peter Urban war ob der schlechten Platzierung völlig entsetzt. Auch Frankreich landete erneut unter ferner Liefen, zu unausgegoren und überfrachtet gerieten sowohl der Song, als auch die Performance. Die zuletzt erfolgsverwöhnten Dänen ebenfalls unter den letzten Fünf; wahrscheinlich war die alberne Kostümierung der Sängerin dafür mitausschlaggebend; ich hatte die Komposition weiter oben auch bereits als "eher durchschnittlich" eingeschätzt. Aus Deutschland gab es dennoch, wie von Gubanov kolportiert, eine beachtliche Anzahl an Punkten.

Auch Gubanovs Einschätzung, dass die Slowakei im zweiten Halbfinale wohl auf dem letzten Platz eingelaufen sei, erwies sich als Volltreffer. Aber dass San Marino mit dem Ralph-Siegel-Song im ersten Halbfinale sogar den 14. von 18 Plätzen erreichte (letzter dort Österreich), dass wird für immer ein Rätsel bleiben.

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 57
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz