Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.011 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Markus Offline



Beiträge: 683

12.12.2022 18:41
#16 RE: NEWS vom WIXXER Zitat · Antworten

Ich reaktiviere den Uraltthread wieder. In der neuesten Folge von Kalkofes und Welkes Podcast geht es um den Wixxer.

Wahrscheinlich keine neuen Pläne, aber vielleicht mehr Infos zu den gescheiterten Projekten.

Unbedingt anhören! Mein Tipp aus der ARD Audiothek: Kalk & Welk Spezial: Eine kleine Wixxerei

https://www.ardaudiothek.de/episode/kalk...i/ard/12178163/

Gruß
Markus

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

13.12.2022 18:09
#17 RE: NEWS vom WIXXER Zitat · Antworten

Danke für den Tipp. War unterhaltsam und informativ!

Markus Offline



Beiträge: 683

14.12.2022 10:25
#18 RE: NEWS vom WIXXER Zitat · Antworten

Ja, fand ich auch. Und es soll demnächst noch eine zweite Wixxerfolge geben, weil noch Zuhörerfragen übrig waren. Offen ist ja noch: Wann kommt eigentlich Triple Wixx🙂?

Gruß
Markus

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

14.12.2022 12:19
#19 RE: NEWS vom WIXXER Zitat · Antworten

Mittwoch ist es ja nicht. Vielleicht Donnerstag.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

16.12.2022 16:33
#20 RE: NEWS vom WIXXER Zitat · Antworten

Sehr launiger Podcast!
Aber es klingt ja stark wie ein Rückblick auf Abgeschlossenes. Wenn es (noch) etwas im Köcher gäbe, hätten sich beide wahrscheinlich auch nicht ausreichend zusammenreißen können um diese Infos auf eine zweite Folge zu schieben.
Auch die Erzählungen, wie hart die Finanzierung des ersten Filmes war und die Erinnerungen an Völz und Fuchsberger (die ja nun einmal beide nicht mehr unter uns sind) klingen sehr nach "nochmal geht sowas nicht".

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

17.12.2022 09:47
#21 RE: NEWS vom WIXXER Zitat · Antworten

Das Besondere an den Wixxer Filmen war auch die Verbindung mit den Altstars. Leider sind die mittlerweile fast alle verstorben.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

19.12.2022 16:11
#22 RE: NEWS vom WIXXER Zitat · Antworten

Ich habe nur den Anfang gehört, fand aber die schonungslose Analyse interessant, dass Anfang der Nuller Jahre (Unglaublich das der erste Wixxer bald auch schon wieder 20 Jahre alt ist und damit selbst Oldtimer) die Filme noch so präsent waren durch Fernsehausstrahlungen, das jedem die Parodie klar war und das heutige junge Zuschauer das eher wie ein eigenes Film-Universum begreifen würden. Zwar wissen wir alle, dass die Wallace Filme in Spartensender abgewandert sind und nicht mehr so prominent gezeigt werden wie damals in der Kabel-Eins-Primetime-Ära, aber da ist mir doch noch mal bewusst geworden, wie sehr sich die Sache verändert hat und das die Wallace-Filme wohl doch nach und nach zwar Kult bleiben aber mehr aus dem kollektiven Gedächtnis verschwinden.

Gruß,
Daniel

Savini Offline



Beiträge: 756

22.12.2022 10:18
#23 RE: NEWS vom WIXXER Zitat · Antworten

Zitat von DanielL im Beitrag #22
Ich habe nur den Anfang gehört, fand aber die schonungslose Analyse interessant, dass Anfang der Nuller Jahre (Unglaublich das der erste Wixxer bald auch schon wieder 20 Jahre alt ist und damit selbst Oldtimer) die Filme noch so präsent waren durch Fernsehausstrahlungen, das jedem die Parodie klar war und das heutige junge Zuschauer das eher wie ein eigenes Film-Universum begreifen würden. Zwar wissen wir alle, dass die Wallace Filme in Spartensender abgewandert sind und nicht mehr so prominent gezeigt werden wie damals in der Kabel-Eins-Primetime-Ära, aber da ist mir doch noch mal bewusst geworden, wie sehr sich die Sache verändert hat und das die Wallace-Filme wohl doch nach und nach zwar Kult bleiben aber mehr aus dem kollektiven Gedächtnis verschwinden.

In den ersten Jahren nach der Jahrtausendwende war Kabel1 auch noch bekannt dafür, jenseits der Feiertage Filmklassiker zu zeigen, besonders am Freitagabend und Wochenende. Darunter befanden sich oft Western und im Nachtprogramm liefen Horrorfilme aus dem Hause Hammer. Das hat sich natürlich schon mit dem Anwachsen des DVD-Marktes geändert, von anderen Dingen ganz zu schweigen. Lang, lang ist´s her!
Andererseits: Dass sich der betont "anspruchsvolle" Sender 3sat eine größere Anzahl von Wallace-Filmen ausstrahlte (wie in den letzten Jahren schon öfter geschehen) wäre vor zwanzig Jahren sicher auch unvorstellbar gewesen.

Jan Offline




Beiträge: 1.753

22.12.2022 11:11
#24 RE: NEWS vom WIXXER Zitat · Antworten

Zitat von Savini im Beitrag #23
Zitat von DanielL im Beitrag #22
Ich habe nur den Anfang gehört, fand aber die schonungslose Analyse interessant, dass Anfang der Nuller Jahre (Unglaublich das der erste Wixxer bald auch schon wieder 20 Jahre alt ist und damit selbst Oldtimer) die Filme noch so präsent waren durch Fernsehausstrahlungen, das jedem die Parodie klar war und das heutige junge Zuschauer das eher wie ein eigenes Film-Universum begreifen würden. Zwar wissen wir alle, dass die Wallace Filme in Spartensender abgewandert sind und nicht mehr so prominent gezeigt werden wie damals in der Kabel-Eins-Primetime-Ära, aber da ist mir doch noch mal bewusst geworden, wie sehr sich die Sache verändert hat und das die Wallace-Filme wohl doch nach und nach zwar Kult bleiben aber mehr aus dem kollektiven Gedächtnis verschwinden.

In den ersten Jahren nach der Jahrtausendwende war Kabel1 auch noch bekannt dafür, jenseits der Feiertage Filmklassiker zu zeigen, besonders am Freitagabend und Wochenende. Darunter befanden sich oft Western und im Nachtprogramm liefen Horrorfilme aus dem Hause Hammer. Das hat sich natürlich schon mit dem Anwachsen des DVD-Marktes geändert, von anderen Dingen ganz zu schweigen. Lang, lang ist´s her!
Andererseits: Dass sich der betont "anspruchsvolle" Sender 3sat eine größere Anzahl von Wallace-Filmen ausstrahlte (wie in den letzten Jahren schon öfter geschehen) wäre vor zwanzig Jahren sicher auch unvorstellbar gewesen.

Vor Kabel 1 war es übrigens Sat 1. Wallace lief hier Anfang der 1990er Jahre am Samstagabend zur Primetime in einer durchmischten und auch immer nicht ganz vollständigen Reihenfolge. So auch Jerry Cotton oder die Simmel-Filme. 3Sat sendete aber auch schon damals Krimiunterhaltung, wenngleich eher die Selbstgemachte vom Kommissar, Derrick oder Alten. Leider wurde das dann mit Aufkommen der billig produzierten Eigenformate bei Sat 1 und Kabel 1 immer weniger mit den Spielfilmproduktionen. Gerade Kabel 1 war im Zeitalter vor den Fernsehköchen und C-Promi-Realitys ein sicherer Garant für gute (auch deutsche) Kinoware. Heute kenne ich eigentlich keinen Sender mehr, der diese Lücke zu schließen vermag. Vielleicht noch Arte. Ob's am angewachsenen DVD/BR-Markt liegt? Oder daran, dass Reality-Formate mit Köchen, Polizisten und WG-Bewohnern einfach schneller und billiger zu produzieren sind? Wallace hat heute im Fernsehen den Status von Hill/Spencer oder de Funès: heimelige Unterhaltung zur Festzeit. Immerhin - besser als nix. Um aber auf das Ausgangsthema zurückzukommen, so kann ich mir schon denken, dass dieser veränderte Fernsehstatus eben auch zu einem veränderten Bewusstsein führt, welches nicht gerade dazu einlädt, viel Geld in die Hand zu nehmen, um eine weitere Parodie zu drehen. Der deutsche Kinomarkt ist eh scheintot. Wer wird da schon Wagnisse eingehen?! Und wo im 3. Teil des Wixxers wollte man Elias M'Barek einbauen, ohne den heute ohnehin kein deutscher Kinofilm mehr entstehen kann?

Gruß
Jan

Savini Offline



Beiträge: 756

22.12.2022 11:26
#25 RE: NEWS vom WIXXER Zitat · Antworten

Zitat von Jan im Beitrag #24
Vor Kabel 1 war es übrigens Sat 1. Wallace lief hier Anfang der 1990er Jahre am Samstagabend zur Primetime in einer durchmischten und auch immer nicht ganz vollständigen Reihenfolge.

Natürlich; aber ab 1994 hatte Kabel1 über viele Jahre praktisch ein Monopol auf die Ausstrahlungen der Wallace-Filme im Free-TV und sendete sie immer mal wieder als Reihe, also über ettliche Monate hin.
Zitat von Jan im Beitrag #24
3Sat sendete aber auch schon damals Krimiunterhaltung, wenngleich eher die Selbstgemachte vom Kommissar, Derrick oder Alten.

Diese waren allerdings weniger als "reine" Unterhaltung konsumierbar, da Herbert Reinecker hier bekanntlich seine typischen Marotten einbaute.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz