Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.007 mal aufgerufen
 Aktuelle Filme (DVD, Kino, TV)
Seiten 1 | 2
Benny Offline




Beiträge: 2.451

14.05.2006 22:17
SAKRILEG - Die Bestsellerverfilmung Zitat · Antworten

Am Donnerstag gehts los - und wer hat den Roman nicht gelesen? Schließlich wars das meist verkaufteste Buch in den letzten Jahren nach Harry Potter: THE DA VINCI CODE (SAKRILEG)
Die Verfilmung des Bestsellers von DAN BROWN verspricht vieles.
Positiv ist schon mal anzumerken, dass die Verfilmung sehr romangetreu bleiben soll. Mit Tom Hanks kommt einer der beliebtesten Schauspieler in die Hauptrolle.
Als ich das gehört habe, konnte ich ihn mir überhaupt nicht vorstellen als LANGDON - aber der Trailer hat mich vom Gegenteil überzeugt.
In weiteren Rollen finden wir zudem Jean Reno (einer meiner Lieblingsschauspieler) und Ian McKellen. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Gez.:
H.

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

15.05.2006 22:28
#2 RE: SAKRILEG - Die Bestsellerverfilmung Zitat · Antworten
Hach ist das schön- der Roman war ja schon so eine reißerische Trash-Gurke und der Hollywood-Film wird sich sicher auf "Van Helsing"-Niveau befinden. Da freu ich mich aber drauf! "Das Kinoereignis des Jahres" (irgendso eine Zeitschrift). Das wird es ganz sicher, jauhauhau!

(Sorry Benny, ich konnte es mir nicht verkneifen) Wobei ich die Qualitäten von Tom Hanks und Audrey Tatou gar nicht schmälern will- nur schade das sie sich für sowas hergeben. Anschauen werde ich mir den Film auf jeden Fall damit ich dann auch mit Fug und Recht behaupten kann das er scheiße ist.

Benny Offline




Beiträge: 2.451

16.05.2006 14:37
#3 RE: SAKRILEG - Die Bestsellerverfilmung Zitat · Antworten

Da hoffe ich das du eine große Enttäuschung erleben wirst. Von dieser Einstellung halte ich genau so viel, wie die zu Craig ohne je einen Bondfilm mit ihm gesehen zu haben.
Und wie du auf einen "Van Helsing" - Vergleich kommst ist mir das allergrößte Rätsel... was haben die bitte gemeinsam?

Wenn dir der Roman nicht gefällt, dann ist das in Ordnung. Aber wenn dir alles was dir nicht gefällt so herunterziehst...
ich könnt jetzt wieder fragen was denn nun eigentlich TRASH ist... aber ich denke darauf verzichte ich weil es da keine einheitliche Antwort gibt. Nur ist meine Vorstellung von Trash ganz weit weg von dem Stoff. Was ich erwarte ist ein spannender Thriller - nicht mehr und nicht weniger.
Gez.:
H.

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

16.05.2006 21:31
#4 RE: SAKRILEG - Die Bestsellerverfilmung Zitat · Antworten
Ja, ich bin mir darüber im klaren das ich gerne etwas überreagiere, wenn es um aktuelle Hollywood-Filme geht. Außerdem ist es vielleicht nicht gerade förderlich, das ich zur Zeit wieder sehr viele Filme von Alfred Hitchcock und Brian de Palma sehe- dagegen kommt eben im Thriller-Genre so schnell niemand an.

Ich habe ja auch nicht behauptet das der Film scheiße ist- wie könnte ich das ohne ihn gesehen zu haben. Ich nehme nur an, das er es ist. Ich finde es eben einfach bedauerlich das aus Hollywood soviele gesichtslose und nichtssagende, effekthascherische Filme kommen (und permanent lauter Remakes und Fortsetzungen)und viel bessere, ambitioniertere (originellere)und liebevollere kleine Produktionen überhaupt nicht beachtet werden.

Hollywood hat seine guten Zeiten hinter sich- jetzt ist es nur noch Effektekino das seinen Erfolg nicht durch Qualität sondern durch Advertising verbucht. Es ist einfach nur noch der Profit von Interesse, die Produzenten und Regisseure (die ja ohnehin nur noch Marionetten sind) machen die Filme nur noch für ihre Tasche und nicht fürs Publikum (abgesehen von Ausnahmen wie Tim Burton oder David Cronenberg) Qualität, sowohl handwerklicher als auch inhaltlicher Natur oder Kreativität findet man in Hollywood einfach fast nicht mehr. Und diese Meinung vertrete ich auch ohne mich zu schämen pauschal.

Hollywood bietet dem Publikum nichts für sein Geld, gerade auch die Inhaltslosigkeit der meisten Filme regt mich auf. Effekte sind einfach am wichtigsten und man verlässt sich darauf, das ein großes Budget und die entsprechenden Schlagzeilen die dummen Zuschaue schon ins Kino locken werden. Und wenn dann Mainstream-Jünger mir erzählen wollen, "Uhrwerk Orange" sei ein schwachsinniger Film dann kann ich nur sagen: Kinokultur ade! Außerdem ist der Hollywood-Hype ein wichtiger Bestandteil in der zunehmenden Amerikanisierung Deutschlands und das ist meiner Meinung nach grundsätzlich abzulehnen. So höre ich überall immer "Deutsche Filme sind scheiße"- Das kann doch nicht sein, das die einheimischen Produktionen abgelehnt und dieses 08/15-Ami-Zeugs besser ankommt und obendrein- das ist das ironischste, bedenkt man, welche Länder den Film geboren haben und den meisten Einfluss ausgeübt haben- als ultimative Quelle "guter" Filme angesehen wird. Pfui!

Hauptsache, das Publikum wird mit irgendwelchen Knall-Animationen und Pseudo-komplexen Geschichten 90 Minuten lang berieselt, muss sich nicht mit dem Film auseinandersetzen und nachdenken und das wars. Und natürlich müssen die Filme eine möglichst große Zielgruppe ansprechen. Und während Millionen in unwichtige Filme gesteckt werden, die der Menschheit nichts nützen und die keinerlei Wert haben, ist es für junge Nachwuchsfilmer und wirklich kulturell wichtige Filme kaum das Geld für ihre Arbeit zusammen kriegen. Diese extreme Kluft zwischen Kommerz und Kunst war einmal kleiner- Aber jetzt sage ich meistens- ihr könnt mich gerne steinigen- Wer überwiegend Hollywood-Produktionen konsumiert ist ein Verräter an der Kunst- und Unterhaltungsform Film. Das klingt drastisch, aber ich bin nunmal niemand, der um den heißen Brei herumredet. Außerdem ist das meine Meinung und nicht maßgebend.

Ich hoffe ich konnte meine Meinung einigermaßen verständlich und stichhaltig darlegen ohne irgendwelche Gefühle zu verletzen.

Tom Offline



Beiträge: 739

23.05.2006 01:09
#5 RE: SAKRILEG - Die Bestsellerverfilmung Zitat · Antworten

So - jetzt hab ich mir mit Freunden zusammen Sakrileg angeguckt und der Film kann - wenn wundert es wirklich - nicht an das Buch herankommen. War enttäuscht vom Film - erst zum Schluss kam wirklich "Stimmung" auf. Aber mehr als die Hälfte des Films war etwas schleppend. Aber in der Vorschau lief der Trailer zu "Das Parfüm" nach dem Roman von Patrick Süsskind. Den werd ich mir wohl als nächstes reinziehen, obwohl vielleicht sollt ich warten um nicht wieder vom Film enttäuscht zu sein.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

23.05.2006 11:32
#6 RE: SAKRILEG - Die Bestsellerverfilmung Zitat · Antworten

Was du da erzählst über die Kluft zwischen Kultur und Kommerz, mag in Bezug auf die aktuelle Situation stimmen, denn die künstlerischten Filme stammen mittlerweile aus Europa. Aber willst du mir ernsthaft verkaufen, unser aller Lieblingsfilmserie Edgar Wallace wäre anspruchsvoller als momentane Hollywood-Produktionen?
Vorallem sind es gerade die von mir geliebten Italienier, die in den 60ern und 70ern NUR aus Kommerszgründen all die tollen Agentenfilme, Poliziotti, Gialli und Western gedreht haben. Nur machen die einfach (teils auch aus nostalgischen Gründen) Spaß! Vielleicht sieht man in dreißig Jahren Leute, die Hollywood-Schrott ähnlich als Kult sehen wie wir Wallace, Karl May oder Jerry Cotton...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

23.05.2006 11:32
#7 RE: SAKRILEG - Die Bestsellerverfilmung Zitat · Antworten

Was jetzt natürlich nicht heißt, ich wäre ein Hollywood-Jünger. Amerikanische Filme boykottiere ich (bis auf wenige Ausnahmen) eher...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Benny Offline




Beiträge: 2.451

23.05.2006 18:15
#8 RE: SAKRILEG - Die Bestsellerverfilmung Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Aber willst du mir ernsthaft verkaufen, unser aller Lieblingsfilmserie Edgar Wallace wäre anspruchsvoller als momentane Hollywood-Produktionen?

Genau mein Gedankengang - danke.
Gez.:
H.

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

24.05.2006 09:16
#9 RE: SAKRILEG - Die Bestsellerverfilmung Zitat · Antworten

@Tom: wurde in der Vorschau auch gesagt wann "Das Parfüm" startet?

Benny Offline




Beiträge: 2.451

24.05.2006 14:13
#10 RE: SAKRILEG - Die Bestsellerverfilmung Zitat · Antworten

Also ich hatte gestern bei Mission Impossible 3 auch den Trailer - da wurde es nicht angegeben.
Ich weiss natürlich trotzdem Bescheid: 14.9.2006
Gez.:
H.

elvis Offline




Beiträge: 248

24.05.2006 14:23
#11 RE: SAKRILEG - Die Bestsellerverfilmung Zitat · Antworten

Hallo,

den Beitrag von Reinhard das moderne Hollywood - Kino betreffend kann ich voll - inhaltlich nur unterstützen. Das meiste, was momentan von drüben kommt, ist grottenschlechter Mist und an den pausenlosen Remakes und Sequels sieht man klar was denen noch so einfällt ( oder auch nicht )

Elvis

Tom Offline



Beiträge: 739

24.05.2006 14:31
#12 RE: SAKRILEG - Die Bestsellerverfilmung Zitat · Antworten
Hab mal etwas im Net rumgeguckt, weil ich mich nich mehr dran erinnern konnte - aber laut Net ist das Parfüm ab 14.09.2006 im Kino. - Was natürlich mal wieder heisst, dass Benny recht hat.

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

25.05.2006 06:53
#13 RE: SAKRILEG - Die Bestsellerverfilmung Zitat · Antworten

Vielen Dank an Benny und Tom ich bin ja mal gespannt wie die Verfilmung so wird

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

25.05.2006 22:04
#14 RE: SAKRILEG - Die Bestsellerverfilmung Zitat · Antworten
@ Fabi88:

Da hast du wohl recht, aber der kommerzielle Zenit der Wallace-Film ist überschritten und längst vorbei. Wir hier im Forum sind nur eine Handvoll, vergleicht man mit den damaligen Besucherzahlen. Außerdem kann mir beim besten Willen niemand erzählen, das die Wallace-Filme keinen künstlerischen Wert hätten, insbsondere vom visuellen und schauspielerischen Standpunkt. Und experimentell sind sie teilweise auch zweifellose und damit sind sie für mich über den Verdacht des bloßen Trivial-Kinos erhaben. Und Filmproduktion in Deutschland ist schon immer anders als in den USA gewesen und damals noch viel mehr als heute. Außerdem darf man nicht übersehen, das die Wallace-Filme nicht unbedingt bequem waren (in der damaligen Gesellschaft). Laut einem Bekannten, der damals "Zimmer 13" und später "Die blaue Hand" gesehen hat, haben viele das Kino verlassen, da ihnen die Filme zu sehr unter die Haut gingen.

Aber nun gut. Fakt ist meiner Meinung nach, das anscheinend nur ein winziger Bestandteil der Kinogänger das filmische Geschehen, sowohl wirtschaftlich oder auch künstlerisch hinterfragt. Man muss schon von einem Film gehört haben um ihn zu kennen. Und wenn es überall Werbung gibt und von den SUPER-Stars und riesigen Budgets die Rede ist, dann muss es ja gut sein. Kino muss Film sein, nicht PC-Konsolenspiel. Und diesen Charakter tragen mittlerweile leider fast alle Hollywood-Produktionen. Und Kino muss so beschaffen sein, das ein individueller Geschmack möglich ist, das es Filme gibt, die immer bestimmte Gruppen ansprechen, wo für jeden etwas dabei ist. Hollywood-Filme sind für jeden, sie sollen jedem gefallen und möglichst viel Kohle machen. Man hat Angst, irgendwelche Problematiken, Kanten und heikle Themen in einen Film einzubauen, denn dann gefällt er vielleicht einem Teil der Weltbevölkerung nicht. Ich kann Hollywood nichts abgewinnen weil es für mich sinnlose Spektakel sind, die auf mich als Zuschauer keine Wirkung haben, da ich mich nicht angesprochen fühle. Man könnte den gleichen Film auch einem 35 jährigen oder einem 6jährigen zeigen und er würde ihm gefallen (höchstwahrscheinlich). Doch ich möchte Filme sehen, in denen ich persönliche Werte entdecken kann, und davon habe ich viele. Das heißt, dementsprechend vielseitig ist mein Geschmack. Nur derartige Produktionen schließe ich aus, denn das ist einfach verschwendete Zeit, in der ich weder unterhalten werde, noch etwas wichtiges aus dem Kino mitnehme. Und Film ist auch ein Ausdrucksmittel, ein Weg zur Kreativität, zur Umsetzung von neuen Ideen, zum experimentieren und zum Vermitteln von Botschaften. Das suche man mal in der "Stadt der (gefallenen) Engel"

Und man gebe dir Benny, dir Fabi oder mir ein Budget von 200 Millionen Dollar- und wir könnten das gleiche abliefern, da wir einfach nur das Geld fließen lassen müssten- alles andere wäre nicht mehr unsere Arbeit. Wer wenig Geld hat und daraus trotzdem einen unvergesslichen und intensiven Film kreiert, DER hat eine Leistung vollbracht. Oder wer er es schafft, trotz eines hohen Budget etwas herausstechendes und originelles zu liefern (der Grund warum mir "Per Anhalter durch die Galaxis" so gut gefällt).

Genaus ist es leicht, materielle Zufriedenheit zu erlangen, wenn man wohlhabend ist (oder vielleicht auch gerade nicht, aber ich behaupte das jetzt mal), aber wer mit seinem Besitz zufrieden ist, obwohl er in Armut lebt, der ist ein wirklich souveräner und zufriedener Mensch mit starker Persönlichkeit.

Und das Kino sollte den Menschen an sich wiederspiegeln und nicht seinen technischen Fortschritt.

So Leute, tut mir Leid, aber das ist einfach ein Thema über das ich mich ewig erhitzen könnte, ich hoffe, das mir das niemand übelnimmt. Und auch wenn wir noch so verschiedene Ansichten haben, auf einer Ebene treffen wir uns immerhin wieder: Bei den Wallace-Filmen.

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

26.05.2006 17:01
#15 RE: SAKRILEG - Die Bestsellerverfilmung Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Und das Kino sollte den Menschen an sich wiederspiegeln und nicht seinen technischen Fortschritt.

Besser hätte man es nicht ausdrücken können, genau das vermisse ich bei aktuellen Produktionen schmerzlich.

Seiten 1 | 2
«« Stahlnetz
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz