Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.906 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Seiten 1 | 2
Peitschenmönch Offline




Beiträge: 536

12.04.2006 17:15
Deutsche Action-Adventure-Krimis aus den 60ern Zitat · Antworten

Mich würde mal eine Auflistung deutscher Action-Adventure-Krimis aus den 60er-Jahren interessieren, zumal am Sonntag "Das Todesauge von Ceylon" läuft. Ich meine damit mehr oder minder unter deutscher Federführung produzierte Filme, die hierzulande z.B. Brad Harris bekannt machten und sich durch exotische Schauplätze und abenteuerliche, gern mit Action angereicherte Handlung kennzeichnen, weniger direkt-offensichtliche Bond-Kopien, sondern das Subgenre, dass sich hierzulande schon um 1962 entwickelte.

Mal ein Paar, die ich namentlich kenne:

- Das Todesauge von Ceylon
- Das Geheimnis der drei Dschunken
- Heißer Hafen Hongkong
- Der schwarze Panther von Ratana
- Weiße Fracht für Hongkong
- Die Diamantenhölle am Mekong
- Die Goldsucher von Arkansas
- Kommissar X - Drei gelbe Katzen
- Todestrommeln am großen Fluss
- Sanders und das Schiff des Todes
- Ein Sarg aus Hongkong
- Die Jagd auf blaue Diamanten
- Zwischen Shanghai und St. Pauli

Ergänzungen oder ggf. Korrekturen sind u.a. Sinn des Threads.
Danke!

sir hilary Offline



Beiträge: 72

12.04.2006 17:44
#2 RE: Deutsche Action-Adventure-Krimis aus den 60ern Zitat · Antworten
Dann möchte ich erstmal Korrigieren - aus meiner Sicht.

wenn es dir wirklich um die in deinem Titel besagten filme geht, solltest du "Goldsucher von Arkansas" und
glaube auch "Todestrommeln am großen Fluß" auslassen, das sind nämlich Western.

Spontan fallen mir noch ein:

"Gern hab ich die Fraune gekillt" - zumindest der Barker teil ist Exotisch
"Das Mädchen aus Hongkong" ( oder so ähnlich) - ich meine den Fuchsberger film . der ist
zwar von 1973, passt aber ganz gut

"In Beirut sind die Nächte lang" - Lex Barker, Michkey Rooney
"Das Geheimnis der Blauen Berge" ( auch nicht 100% titelsicher ) - Lex Barker, Dietmar Schönherr

und viele mehr , nicht zu vergessen natürlich noch einige Kommisar x Filme mehr.

gruß Sir Hilary

kinski Offline




Beiträge: 113

12.04.2006 19:43
#3 RE: Deutsche Action-Adventure-Krimis aus den 60ern Zitat · Antworten

Da muss ich dann auch mal korrigieren - zumindest aus Kinski-Sicht :

"Gern hab ich die Frauen gekillt" (aka "Karneval der Killer") ist eine österreichisch-italienisch-französische Co-Produktion und kein deutscher Film !

Falls man die allerdings doch dazu zählen sollte käme noch in Frage :

"Wie tötet man eine Dame?" (aka "Das Geheimnis der gelben Mönche") Ö/IT 1966 mit Stewart Granger, Curd Jürgens und Klaus Kinski

Falk Ahnert Offline



Beiträge: 682

12.04.2006 21:45
#4 RE: Deutsche Action-Adventure-Krimis aus den 60ern Zitat · Antworten


Hallo Sir Hilary!

"glaube auch "Todestrommeln am großen Fluß" auslassen, das sind nämlich Western."

Also "Todestrommeln am großen Fluss" ist kein Western, sondern Wallace !

Das ist neben "Sanders und das Schiff des Todes" einer der beiden Abenteuer-Wallace-Filme !

Gruß

Falk

sir hilary Offline



Beiträge: 72

12.04.2006 21:59
#5 RE: Deutsche Action-Adventure-Krimis aus den 60ern Zitat · Antworten


Da ham ma wieder was gelernt !


gruß Sir Hilary

Peitschenmönch Offline




Beiträge: 536

12.04.2006 22:26
#6 RE: Deutsche Action-Adventure-Krimis aus den 60ern Zitat · Antworten
Bei österreichsichen (Co-)Produktionen, ohne direkte deutsche Beteiligung wollen "wir" mal gnädig sein.
Die sind genauso gemeint. Es dürfte sich dabei für die von mir gesuchten Elemente eh um eine absolute Minderheit handeln.
"Goldsucher von Arkansas" nicht - OK, wollte ich eigentlich noch mal richtig nachschlagen, hatte den Verdacht, dass der wohl nicht passt.

"Beirut sind die Nächte lang" und "Geheimnis der blauen Berge": natürlich!

Bei KX kann man streiten. Ich finde neben "gelbe Katzen" nur "Klauen des goldenen Drachen" und "Drei grüne Hunde" noch wirklich passend. "Goldene Schlangen" kenne ich noch nicht, aber "Jagd auf Unbekannt", "Drei blaue Panther" und der 70er "...jagt die roten Tiger" scheiden für mich aus. Ersterer und zweiterer definitiv von der Atmosphäre und den Schauplätzen her, letzterer, weil das Flair nur geringfügig zu dem passt, was das 60er-Sub-Mischgenre auszeichnete, aber im größzügigen Zweifelsfall passte der auch noch rein. Es fehlten von KX also doch einige in meiner Liste. "Drei gelbe Katzen" ist aber mit Abstand am ehesten das, was ich mir unter dem vorstelle, was ich hier als "Subgenre" zusammenzutragen versuche.

Falk Ahnert Offline



Beiträge: 682

12.04.2006 22:35
#7 RE: Deutsche Action-Adventure-Krimis aus den 60ern Zitat · Antworten


Hallo !

Gibt es für diesen Film zwei Titel ?

1.) "Das Geheimnis der Blauen Berge" ( auch nicht 100% titelsicher ) - Lex Barker, Dietmar Schönherr

2.) "Die Verdammten der Blauen Berge" GB/BRD 1964 Lex Barker, Ann Smyrner, Dietmar Schönherr


Grüsse

Falk

sir hilary Offline



Beiträge: 72

12.04.2006 23:31
#8 RE: Deutsche Action-Adventure-Krimis aus den 60ern Zitat · Antworten


So hab mich nochmal schlau gemacht : " Die Verdammten der blauen Berge" heist er auf deutsch.

org. Titel - "Victim Five"

gruß Sir Hilary

Shadow Offline



Beiträge: 75

13.04.2006 07:27
#9 RE: Deutsche Action-Adventure-Krimis aus den 60ern Zitat · Antworten

Hallo,

Mir sind noch zwei Filme eingefallen:

Mister Dynamit - mit Lex Barker

Der Fluch des schwarzen Rubins - mit Thomas Alder,Peter Carsten,Horst Frank

Shadow

fritz k Offline



Beiträge: 243

13.04.2006 20:01
#10 RE: Deutsche Action-Adventure-Krimis aus den 60ern Zitat · Antworten

Noch einer. Mord in Rio ( 1963) mit Hellmut Lange

Eventuell auch die Kopruduktionen "Tob Job - Diamantenraub in Rio" mit Robert Hoffmann u. Klaus Kinski
"Diamantenbilliard" mit Elisabeth Flickenschildt
"Marrakesch" mit Tony Randall, Senta Berger, Herbert Lom, Klaus Kinski

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

16.04.2006 09:18
#11 RE: Deutsche Action-Adventure-Krimis aus den 60ern Zitat · Antworten

Folgende Filme kann man wohl auch noch hinzuzählen:
- die restlichen sechs Kommissar-X-Filme
- die fünf Fu Man Chu-Filme
- die beiden Sumuru-Filme
- Scharfe Küsse für Mike Foster
- An einem Freitag um halb zwölf
- An einem Freitag in Las Vegas
- Diana, Tochter der Wildnis
- Todesfalle Beirut
- Die letzten Drei der Albatros
- Käpt'n Rauhbein aus St. Pauli
- Der Fluch des schwarzen Rubin
- Diamantenhölle am Mekong
- Weiße Fracht für Honkong
- Der schwarze Panther von Ratana
- Lotosblüten für Miss Quon
- Die Hölle von Macao
- Die sieben Masken des Judoka


J.

P.S. DIE GOLDSUCHER VON ARKANSAS ist wie DIE FLUSSPIRATEN VOM MISSISSIPPI eine Westerverfilmung nach Friedrich Gerstäcker.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

16.04.2006 14:46
#12 RE: Deutsche Action-Adventure-Krimis aus den 60ern Zitat · Antworten

So einfach ist das nicht, da man hier dann auch sehr (ich meine seeeeeeehr viele) Agentenfilme nennen müsste, die Deutschland (meist mit Italien) produziert hat. Eine Komplettliste wirst du niemals hinbekommen...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

kinski Offline




Beiträge: 113

16.04.2006 15:44
#13 RE: Deutsche Action-Adventure-Krimis aus den 60ern Zitat · Antworten
@ fritz k: MARRAKESCH ist eine rein britische Produktion.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

16.04.2006 18:21
#14 RE: Deutsche Action-Adventure-Krimis aus den 60ern Zitat · Antworten

Tut mir leid,
aber MARRAKESCH ist eine deutsch/englische Co.-Produktion zwischen Towers of London und Ufa-International.

J.

Peitschenmönch Offline




Beiträge: 536

17.04.2006 14:57
#15 RE: Deutsche Action-Adventure-Krimis aus den 60ern Zitat · Antworten
In Antwort auf:
So einfach ist das nicht, da man hier dann auch sehr (ich meine seeeeeeehr viele) Agentenfilme nennen müsste, die Deutschland (meist mit Italien) produziert hat.

Das stimmt so eben gerade nicht, denn zu der Zeit als die Merkmale für das Subgenre, das ich meine, entstanden sind (am leichtesten an den frühen Filmen mit Brad Harris erkennbar), war an derartige italienische, französische oder spanische Agentenfilme noch gar nicht zu denken (ca. 1961/62). Es mag sein, dass die italienisch-deutschen Produktionen viele Parallelen zu den von mir gemeinten Filmen, zu denen die meisten hier ergänzten wohl auch durchaus zählen, haben, aber die typisch italienische Handschrift, die in den italienischen/deutschen/spanischen Agentenfilmen gleichermaßen anzutreffen ist, ist eben gleichzeitig etwas ganz anderes.
Ein Film wie "Vollmacht für Jack Clifton" passte hier beispielsweise absolut nicht rein. Daher habe ich auch Abstufungen bei den KX-Filmen gemacht, bei denen die Zehetgruber-Filme (eben gerade die am wenigsten Italien-lastigen aus den 60ern), die mit Abstand zutreffendsten Merkmale tragen, vor allem der erste der beiden.
Im Zweifelsfall sind die von mir gemeinten Filme eher abenteuerfilmlastig, aber nicht vorrangig pur agentenfilmlastig.
Eine Komplettliste gibt es sowieso von keinem einzigen einigermaßen umfassenden Genre... Woher sollte man sich auch absolut sicher sein alle existenten Filme gelistet zu haben...?!

Seiten 1 | 2
«« 300
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz