Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 882 mal aufgerufen
 Aktuelle Filme (DVD, Kino, TV)
Tom Offline



Beiträge: 739

03.03.2006 14:58
Kannibalen Film verboten Zitat · Antworten

Ok, dies ist vielleicht die falsche Stelle um über einen Film seine Meinung loszuwerden, der es erst gar nicht in die Kinos geschafft hat.
Aber ich versteh eh nicht wie man über ein solches Thema einen Film machen kann. Wenn man einen Film macht will man mit diesem Film Geld verdienen und dann quasi mit so einem Thema noch Kohle machen zu wollen, also irgendwo hört mein Verständnis dann auf.
Mich würde jetzt mal interessieren, was ihr zu diesem Thema meint.

Andreas Offline




Beiträge: 435

03.03.2006 15:57
#2 RE: Kannibalen Film verboten Zitat · Antworten

dadurch wird nur wieder interesse geweckt, der film zum "kult" hochstilisiert
http://carryon.foren-city.de/

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

03.03.2006 17:52
#3 RE: Kannibalen Film verboten Zitat · Antworten
Ich würde sagen (hah, das ist genau mein Thema) das es ziemlich auffällig ist, das immer nur Filme (gerade auch Zombie-, Kannibalen-, und Slasher-Filme aus den 70ern und 80ern verboten oder indiziert werden. Dabei laufen in den Kinos mittlerweile deutlich heftigere Sachen teilweise schon ab 16. Man vergleiche doch etwa mal den verbotenen dritten "Freitag der 13." mit dem unlängst im Kino erschienen "The Descent". Letzterer war wirklich mit wüsten Splatterszenen gespickt während ich dem ersteren ohne weiteres eine 18er Freigabe aufdrücken würde.

Mein Lieblingsbeispiel ist aber folgendes:

Das "TEXAS CHAINSAW MASSACRE" (1974) ist bis heute immer noch beschlagnahmt obwohl der Film so gut wie keine explizite Gewalt zeigt.

Die Neuverfilmung unter dem gleichen Titel von 2003 trägt eine simple 18er Freigabe- und das obwohl der Film zehnmal so blutig und sadistisch geraten ist wie das Original.

LOGIK????????

Soviel dazu, erstens ist das ganze SOWAS von wiedersprüchlich (auffällig auch, das immer die Filme, die von großen Verleihern wie Warner oder Fox vertrieben werden durch die FSK kommen und Underground- oder Independent-Filme deutlich seltener) und zweitens ist der Vorstand der Bpjm (= Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) EINE FRAU!

Drittens muss man sich lustigerweise auch daran erinnern das Verbotslisten-Topper wie "CANNIBAL FEROX" oder "GEISTERSTADT DER ZOMBIES" mal in ungekürzt ab 18 in den deutschen Kinos liefen. Und die FSK hat das ganze abgesegnet!

Meiner Meinung nach ist die deutsche Zensur inkonsequent, korrupt, prüde und schwachsinnig. Das ist alles was ich darüber sagen kann. Armes Deutschland, nichtmal in England ist man derartig fanatisch.

@ Andreas: Du hast aber nicht ganz unrecht- manche Filme sind NUR aufgrund ihrer Beschlagnahmung zum "Kult" avanciert.


Film ist Kunst und Kunst zu verbieten oder zu beschneiden ist ein Verbrechen gegen die Freiheit des künstlerischen Ausdrucks!

PS: Viel gefährlicher als Filme sind meiner Meinung nach die ganzen Ego Shooter-Ballerspiele-hier wird Gewalt nicht nur verherrlicht sondern sogar noch verharmlost.

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

03.03.2006 18:01
#4 RE: Kannibalen Film verboten Zitat · Antworten

@ Tom:

Auf welchen Kannibalen-Film hast du dich eigentlich bezogen? Die meisten Vertreter dieser Gattung haben es nämlich in die deutschen Kinos geschafft inklusive der heute verbotenen "NACKT UND ZERFLEISCHT" (aka CANNIBAL HOLOCAUST), "LEBENDIG GEFRESSEN" (aka "Eaten Alive") und "DIE RACHE DER KANNIBALEN" (aka "CANNIBAL FEROX").

Der tolle Verleih "Arabella / Allemania hat sich damals darauf spezialisiert, italienische Splatterfilme in die deutschen Kinos zu bringen.

Übrigens kann ein Film nur beschlagnahmt werden wenn er bereits im Kino war oder auf VHS / DVD erschienen ist. Offiziell...

Tom Offline



Beiträge: 739

03.03.2006 18:07
#5 RE: Kannibalen Film verboten Zitat · Antworten

Auf den Film über den - wie wird er genannt - Kannibalen von Rothenburg - also ein Film nach einer wahren Begebenheit. Und sowas muss nicht noch unbedingt verfilmt werden, finde ich.

Peitschenmönch Offline




Beiträge: 536

03.03.2006 18:08
#6 RE: Kannibalen Film verboten Zitat · Antworten

Ich nehme mal an, dass er sich auf "Rohtenburg" bezieht. Der kommt am 9.März ins Kino.
Ich persönlich bin der Meinung, dass es kein Thema gibt, zu dem man keinen Film machen kann/sollte. Die Frage ist halt nur, wie's aufbereitet wird. "Rohtenburg" klingt nach 'schnell auf den Markt geworfen, so lange das Thema aktuell ist' und das ist/wäre eines solchen Themas unwürdig und respektlos.

Tom Offline



Beiträge: 739

03.03.2006 18:08
#7 RE: Kannibalen Film verboten Zitat · Antworten

Kommt eben nich am 09. März in die Kino's. Wenn ich das richtig verstanden hab, wurde der Film verboten. Der Fall kommt wieder erneut vor Gericht.

kinski Offline




Beiträge: 113

03.03.2006 18:20
#8 RE: Kannibalen Film verboten Zitat · Antworten

Schön, dass Herr Meiwes (der Kannibale) seine Rechte verletzt sieht. Hoffentlich ist er sich auch darüber im Klaren, dass er durch den von ihm verursachten Wirbel das Interesse an dem Film nur noch mehr in die Höhe treiben wird. Die Folge wird sein, dass die Leute ihn sich spätestens auf DVD oder mittels anderer Quellen zugänglich machen werden.
Von der künstlerischen Freiheit der Filmemacher will er erst gar nicht anfangen zu reden. Über die Thematik kann man ganz sicher streiten. Für einen Film ist der Stoff ganz sicher interessant. Die Tatsache, dass sich das alles auch in Wirklichkeit so abgespielt hat und nicht nur einfach auf der blühenden Phantasie eines Drehbuchautors beruht, finde ich schon ziemlich krank.
Auf jeden Fall hat damit auch Nikolai Kinski (ganz wie sein Vater früher immer) seinen ersten "Skandal"-Film.

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

04.03.2006 17:52
#9 RE: Kannibalen Film verboten Zitat · Antworten

Ich befürworte das Verbot dieses Films aus einem ganz einfachen Grunde: Wie schon beim grottenschlechten und gefährlich an mittelalterliche Christentums-Propaganda erinnernden "EXORZISMUS VON EMILY ROSE" haben die AMERIKANER hier einen DEUTSCHEN Fall geklaut um damit in einem schönen reißerischen Film ihren Reibach zu machen.

Und nachdem es bereits 2 deutsche Verfilmungen dieses Falles gibt (eine davon stammt sogar von Rosa von Praunheim) brauchen wir nicht noch eine massenkompatible und wahrheitsverzerrende Hollywood-Adaption. Denn hier will man nur aus dem Entsetzen der Leute Kapital schlagen und das ist einfach nur pervers!

Ich rufe zum Boykott von "ROTHENBURG" auf (wenn er es in die Kinos schafft)

kinski Offline




Beiträge: 113

04.03.2006 21:49
#10 RE: Kannibalen Film verboten Zitat · Antworten

@ Reinhard : ROHTENBURG ist eine deutsche Produktion mit deutschen Schauspielern wie Thomas Kretschmann und Nikolai Kinski. Keine Hollywood-Adaption !

Tom Offline



Beiträge: 739

05.03.2006 09:30
#11 RE: Kannibalen Film verboten Zitat · Antworten

Bin mir zwar nich ganz sicher, aber hat Hollywood nich doch seine Hände im Spiel bei dem Film? - Und von daher hätte Reinhard nicht so ganz unrecht. Aber wie gesacht, bin mir nicht ganz sicher, in dieser Hinsicht.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

05.03.2006 10:56
#12 RE: Kannibalen Film verboten Zitat · Antworten

Da ich Thomas Kretschmann und Nikolai Kinski klasse finde (ersterer hat mir im Klaus Lemke-Film "Die Ratte" gut gefallen und Nikolai ist halt der Sohn des größten Schauspielers aller Zeiten) überlasse ich es jedem, ob er den Film sehen will oder nicht.
Würde man Adaptionen wahrer Fälle verbieten, hätte die ganze RAF-Zeit nicht aufgearbeitet werden können. Auch die "Dagobert"-Erpressungssache wurde ja verfilmt oder die Entführung des Oetker-Sohns...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

06.03.2006 14:51
#13 RE: Kannibalen Film verboten Zitat · Antworten
"Rohtenburg" ist mit amerikanischen Geldern finanziert worden, größtenteils.

Und es gibt eben schon zwei deutsche Filme ("Cannibal" dessen Regisseur ich leider vergessen habe und "Dein Herz in meinem Hirn" von Rosa von Praunheim) die sich wesentlich ernsthafter mit dem Fall auseinandersetzen als der reißerisch angekündigte (die Werbung ist ja wohl mal total daneben) Film.

Und einem Heißluftwender wie Thomas Kretschmann traue ich diese Rolle absolut nicht zu, man hat ihn wohl nur gewählt um für den Export einen im Ausland bekannten Namen zu haben.

Wie dem auch sei, jedenfalls kann meiner Meinung nach über die sensationsgeile kommerzielle Absicht des Films kein Zweifel bestehen. Und das stellt den Wahrheitsgehalt des Films mehr als in Frage...

fritz k Offline



Beiträge: 243

17.03.2006 19:19
#14 RE: Kannibalen Film verboten Zitat · Antworten

Meiner Meinung nach ist die Idee zu dieser Verfilmung wieder einmal ein Beweis dafür, daß Drehbuchautoren entweder keine eigenen Einfälle haben oder das Publikum eben nur noch auf möglichst viel Reality abfährt.
Ich befürworte darüberhinaus ein Verbot, weil in einem Rechtsstaat eben selbst solche "Untiere" ein Persönlichkeitsrecht haben dürfen. Und das ist schon richtig so; würde die Emotion des Volkes regieren und bestimmen, dann sollte man schleunigst auswandern.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz