Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 458 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Benny Offline




Beiträge: 2.451

03.03.2006 00:50
Theaterbericht von DER HEXER Zitat · Antworten

So. Nach langer Verzögerung habe ich es nun doch geschafft im Imperial-Theater in Hamburg mir das Bühnenstück DER HEXER anzusehen.

Das Theater befindet sich fast am Ende der Partymeile Reeperbahn (wobei die Straße selbst eine reine Baustelle ist) und fast direkt am Bahnhof St.Pauli, allerdings leicht versteckt.

Das Theater ist ziemlich klein. Das fängt im Foyer an und hört bei den Toiletten auf - überall ist es ziemlich eng, aber nett gemacht: An allen Wänden hängen derzeit die Originalfilmposter der Klassikern, gerade von den frühen. Außerdem werden Hexer- und Rächer-T-shirts angeboten, wie auch Falk beim Treffen eins angehabt hat.(allerdings find ich 19€ rel. teuer für ein T-shirt).

Das Theater ist wirklich klein: Es gibt ein Parkett- und ein Logenbereich.
Der Parkettbereich umfasst 180 Plätze wobei, dadurch dass alles eng zusammn ist es noch kleiner vorkommt. Die Köpfe sind ungefähr auf Bühnenbodenniveau und die Loge direkt über dem Parkett (hab nicht reingesehen). Sehen konnte man auf die Bühne auf jeden Fall sehr gut, es sei denn man ist klein und hat einen großen Vordermann, so wie bei meiner Großmutter .

Das Bühnenbild: Das Steinportal wirkt sehr atmosphärisch passend zur Genreart. Bühnenbilder gabs 4 oder 5 rel einfach gehaltenen aber gut passende Stücke, wobei mir Messers Wohnung noch am besten gefiel. Bühnenbilder wurden des öfteren gewechselt, da man die Möglichkeiten einer Drehbühne stark nutzte und ratzfatz schnell und ohne Vorhang die Bilder wechselte. Währenddessen gabs passenden Kriminalmusik als Untermalung.

Zum Stück: Die Story hält sich eigentlich exakt an die aktuelle Romanvorlage, ohne wirklich was zu ändern, die Dialoge wurden bischen geändert,und Oberst Walford bekam als Frau ein energischeres Auftreten und erzeugte eigentlich die meisten Lacher im Stück.
Zur Darstellung: Ich war sehr lange nicht in einem professionellem Theater,geschweige denn das ich die dazugehörige Romanvorlage kannte. Deswegen kann ich nur schwer ein Urteil darüber fällen. Was auf jeden Fall auffällt ist, dass einige der Figuren viel überzogener dargestellt werden, als im Roman oder meiner Vorstellung, wie vor allem Sam Hackitt und Bliss.
Mir hats auf jeden Fall bis auf ein paar Kleinigkeiten gut gefallen und ich denke um das Publikum anzulocken muss man sicherlich auch in den eher humorlosen Roman einige Lacher einbauen. Insgesamt merkte man den Darstellern eine gute Spiellaune an.

Fazit: Für die begrenzten Möglichkeiten dieses Theaters wurde ein nettes, spannendes Stück aufgeführt (meine Großmutter wurde zumindest auf ne falsche Fährte gelockt). Soviel erwarten wie vom Roman oder dem Film sollte man aber nicht.

Das Stück läuft jetzt schon mehrere Monate und war auch bei mir gut besucht und die Leute schienen sich gut unterhalten zu lassen. Insgesamt läuft es noch bis zum 1.4 und wird dann durch Alfred Hitchcocks "Bei Anruf Mord" ersetzt. Das Krimitheater zeigt regelmäßig Stücke dieser Art von Wallace, Christie und Co.
Derzeit läuft meine ich auch noch unregelmäßig "Der Henker".

weitere Informationen findet ihr auf http://www.krimitheater.de
Gez.:
H.

Tom Offline



Beiträge: 739

03.03.2006 17:26
#2 RE: Theaterbericht von DER HEXER Zitat · Antworten

Danke für den Bericht. Hat ja auch lange genug gedauert .
Nur noch bis April läuft das Stück. Schade eigentlich - bis dahin werd ich wohl nicht mehr nach Hamburg kommen. Aber ich hab "Der Hexer" schon mal als Theaterstück im Berliner Kriminaltheater gesehen und muss sagen, hat mir gar nich so gefallen. Von "Der Mausefalle" hingegen war ich sehr begeistert als Theaterstück im Kriminaltheater.
Aber vielleicht hat "Der Hexer" in Berlin noch wer gesehen und dann würd mich seine Meinung interessieren.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz