Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 697 mal aufgerufen
 Francis Durbridge
Georg Online




Beiträge: 3.049

20.02.2006 21:03
Die Kette (TV-Filme / Roman) Zitat · Antworten

Hallo,
ich hoffe, jemand von Euch hat den Roman "DIe Kette" von Durbridge im Bücherregal stehen, mir geht das Buch leider ab.

Mich würde interessieren, wie der Titelheld der Story im Roman heisst.

Ich habe mir diese Woche die sechsstündige, äußerst spannende und stimmige italienische s/w-Produktion "Giocando a golf una mattina" angesehen, die ital. TV-Adapation von 1969 von Durbridges "Die Kette".

Im Deutschen heisst Harald Leipnitz bekanntlich Harry Dawson, im englischen Originalfilm von 1965 heisst die Hauptfigur Jack Kerry und im ital. Film Jack Kerby. Wie heisst die Figur im Roman? Und ist es im Roman auch der Bruder (und nicht wie im Film der Vater), der am Golfplatz umgebracht wird?!

Ich möchte bei Zeiten mal einen Szenenvergleich der dt. und der ital. Version auf die Homepage stellen, manche Sachen sind 1:1, manche ganz anders, die Auswahl der Typen ist völlig anders als im Deutschen...

Danke und LG
Georg


Dick Offline



Beiträge: 100

21.02.2006 15:22
#2 RE: Die Kette (TV-Filme / Roman) Zitat · Antworten

Hallo Georg,

im Buch heisst er auch Harry Dawson und auch sein Vater wird umgebracht, also genau wie im deutschen Film! Hoffe, ich konnte helfen!

Viele Grüsse

Dick

Georg Online




Beiträge: 3.049

21.02.2006 15:53
#3 RE: Die Kette (TV-Filme / Roman) Zitat · Antworten
Hallo Dick!

Vielen Dankf für diese Info.
Da muss Durbridge anscheinend 2 Fassungen geschrieben haben und die aktualisierte wurde übersetzt. Geht es denn im Buch auch um einen Callgirlring? Der ital. Film hat nämlich Industriespionage als Hintergrund"motiv". Kann mir vorstellen, dass es bei dem englischen Film von 1965 dies auch so ist, da das Thema "Callgirls" damals im TV sicher noch nicht so gern gesehen war...

LG
Georg

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz