Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 601 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
lasher1965 Offline




Beiträge: 419

19.02.2006 21:04
Deutsche Kriminalkinofilme Zitat · Antworten
Hallo Leute,

eigentlich passt diese Frage nicht so recht hierhin, aber auch nicht in die anderen Rubriken, sondern wäre eher etwas für eine neue Rubrik "Deutscher Kriminalfilm allgemein" oder so, aber da es die nicht gibt, versuche ich's mal hier: Gibt es irgendwo im Internet oder in einem guten Buch eine einigermaßen vollständige Liste deutscher Kriminalfilme, die fürs Kino produziert wurden? Also von der Stummfilmzeit angefangen bis hm, sagen wir mal zumindest in die 60er oder 70er Jahre? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße

Lasher

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

20.02.2006 09:34
#2 RE: Deutsche Kriminalkinofilme Zitat · Antworten

Ich glaube kaum, dass es wo etwas gibt, weil Kriminalfilme nunmal seit spätestens 1959 fast schon zu Deutschlands primärem Filmfach geworden sind. Ein Buch darüber würde den Rahmen dermaßen sprengen, da nicht nur die Edgar Wallace-, Bryan Edgar Wallace-, Weinert-Wilton- oder Dr. Mabuse-Filme dazugehören, sondern auch deren Plagiate, TV-Filme, Co-Produktionen (wie beispielsweise "Blutige Seide", der gemeinsam mit Italien produziert wurde)...
Ist meines Erachtens ein längst nicht so überschaubares Thema wie beispielsweise "Italo-Western", "Italo-Horrorfilme" oder eben "Italo-Agentenfilme)...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

20.02.2006 12:35
#3 RE: Deutsche Kriminalkinofilme Zitat · Antworten

Hallo Fabi,

danke, so etwa dachte ich mir das schon. "Der Frosch mit der Maske" war sicherlich eine Art Initialzündung für den deutschen Krimi, aber immerhin dürfte doch der Zeitraum vor dem "Frosch" einigermaßen überschaubar sein, zumal, wenn man sich nur auf Kinofilme und nicht auf TV-Produktionen beschränkt. Und es geht mir ja auch gar nicht mal um ein ausführliches Buch, sondern eher mal um eine einfache Liste, aus der man Anregungen beziehen kann.

Viele Grüße

Lasher

Falk Ahnert Offline



Beiträge: 682

20.02.2006 13:07
#4 RE: Deutsche Kriminalkinofilme Zitat · Antworten

Hallo lasher1965 !

Unter http://www.deutscher-tonfilm.de gibt es schon eine große anzahl an Krimis und anderen Filmen mit einer sehr guten Auflistung von Daten !

Ich selbst habe mir da schon eine menge Infos holen können.

Grüsse

Falk
http://www.lunzenau.de

ewureuab ( Gast )
Beiträge:

21.02.2006 10:32
#5 RE: Deutsche Kriminalkinofilme Zitat · Antworten

Stehen bei Jaochim Kramps neuem Hallo Buch nicht alle drin?

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

25.02.2006 17:15
#6 RE: Deutsche Kriminalkinofilme Zitat · Antworten

Keine Ahnung, das Buch habe ich nicht. Ich denke aber, dass dort höchstens die sogenannten Edgar-Wallace-Epigonen aus den 60ern drin stehen, nicht aber Filme auch den 30ern wie "Mordsache Holm" o. ä. Vielleicht ist ja jemand so nett und schaut mal im Buch nach.

Viele Grüße

Lasher

DanielL Offline




Beiträge: 4.154

01.03.2006 10:08
#7 RE: Deutsche Kriminalkinofilme Zitat · Antworten

In der Neuauflage des Hallo Buches sind Epigonen und Stilverwandte aus der Wallace Epoche aufgeführt. Also Bryan- Edgar, Wilton, Victor Gunn, Mabuse und diverse Andere aus der Krimiwelle... Alle Krimis aus den Sechzigern oder aus früheren Jahrzenten sind freilich nicht berücksichtigt!

Gruß,
Daniel

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz