Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 280 Antworten
und wurde 44.502 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
Gubanov Offline




Beiträge: 16.314

10.05.2020 14:20
#271 RE: Edgar-Wallace-Schauplätze Zitat · Antworten

Ich habe einige Fotos nachzutragen, die mir @greaves schon vor einer halben Ewigkeit geschickt hatte. In seinem Dezember-Urlaub (gemeint ist Dezember ’18) gerieten ihm einige Drehort-Motive vor die Linse, von denen wir vereinzelte bereits anlässlich der Wallace-der-Woche-Besprechungen in die Bildergalerie eingestellt haben. Hier nun noch die ausstehenden Ergänzungen mit schönen London-Locations abseits der üblichen Big-Ben-Touri-Aufnahmen:

Regent Street / Vigo Street in „Die Bande des Schreckens“



Victoria Station / Terminus Place in „Die Tür mit den 7 Schlössern“



Victoria Station in „Die Gruft mit dem Rätselschloss“



Great Windmill Street in „Der Mann mit dem Glasauge“

Mr. Igle Offline




Beiträge: 112

10.05.2020 21:00
#272 RE: Edgar-Wallace-Schauplätze Zitat · Antworten

Grandiose Vergleichsbilder!

Dank des Tipps von @Lord Low habe ich Vorkriegsbilder der gesprengten Villa in "Der Hexer" gefunden. Es sind auch Bilder von der Gartenseite vorhanden, wo James W. Wesby seinen eleganten Rettungsprung vollführte:

https://architekturmuseum.ub.tu-berlin.d...=15891368608443

"Entspannen Sie sich, durch Hochspannung!"

Mr. Igle Offline




Beiträge: 112

16.05.2020 00:32
#273 RE: Edgar-Wallace-Schauplätze Zitat · Antworten

Ich weiß nicht, ob dieser Schauplatz schon bekannt ist. Falls nicht, kann ich einen weiteren Wallace-Drehort aus dem Film "Das Gasthaus an der Themse" benennen.
In diesem Fall ist es ein Schauplatz, der zum Glück heute noch existiert.

Und zwar betrifft es die atmosphärische Nachtszene mit der Verhaftung und Ermordung von Roger Lane vor der Anwaltskanzlei.
Diese Szene wurde im Innenhof des "Museums für Hamburgische Geschichte" (Adresse Holstenwall 24) gedreht.

https://shmh.de/pub/media/wysiwyg/Vermie.../Innenhof_5.jpg
https://www.ffhsh.de/de/369/Location/133...sche_Geschichte

Hier gibt es noch ein Bild, auf dem der Kanaldeckel (hinter dem Pflanzenkübel) zu erkennen ist, aus dem der "Hai“ einst kroch und auf Lane mit der Harpune anlegte:
http://www.museum.com/ja/museum/id=37295
Im Trailer ab Minute 02:02 gut vergleichbar:
https://www.youtube.com/watch?v=lnpWHmlQ...417D0F&index=11

Zur Geschichte des Gebäudes:
https://www.mein-altes.hamburg/bauwerke-...che-geschichte/

"Entspannen Sie sich, durch Hochspannung!"

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.453

16.05.2020 14:35
#274 RE: Edgar-Wallace-Schauplätze Zitat · Antworten

Zitat von Mr. Igle im Beitrag #273
Ich weiß nicht, ob dieser Schauplatz schon bekannt ist.


Ja, ist er, aber trotzdem danke für die Bilder. Aus verschiedenen Gründen ist es uns noch nicht gelungen dort aktuelle Vergleichsfotos zu schießen. Wobei Elford das möglicherweise schon gemacht hat...

Elford Offline




Beiträge: 1.021

16.05.2020 14:38
#275 RE: Edgar-Wallace-Schauplätze Zitat · Antworten

Der ist mir bekannt und auch einigen anderen Mitgliedern. Ich habe mich gerade erschrocken, als ich beim Sichten der Aufnahmen feststellte, das wir (meine Frau und ich) im Oktober 2009 dort waren. Wie die Zeit vergeht....

Damals war der Innenhof nicht für die Öffentlichkeit zu betreten, nur bei größeren Veranstaltungen. Dann ist allerdings alles so vollgestellt und es laufen so viele Leute rum, das Vergleichsaufnahmen praktisch unmöglich sind. Wir hatten damals das Glück, eine nette Dame zu treffen, die uns das Betreten ermöglichte. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht.

Der Drehort ist fast unverändert: Über dem Hof wurde inzwischen eine riesige Glaskuppel gebaut.

An 5 Abenden und Nächten wurden die insgesamt ja nur rd. 1:10 Minuten langen Sequenzen dort gedreht.

Mr. Igle Offline




Beiträge: 112

16.05.2020 15:13
#276 RE: Edgar-Wallace-Schauplätze Zitat · Antworten

Ah super! Ich konnte im Forum nichts dazu finden. Es war aber auch mein zweiter Gedanke, dass - wenn der Drehort schon bekannt ist - der Innenhof vermutlich schwer zugänglich ist und deshalb noch keine Vergleichsbilder eingestellt wurden. Vielen Dank für die Auflösung!

"Entspannen Sie sich, durch Hochspannung!"

DanielL Offline




Beiträge: 3.841

17.05.2020 14:03
#277 RE: Edgar-Wallace-Schauplätze Zitat · Antworten

Mein Arbeitgeber hat dort im letzten Jahr seine Neujahrsfeier ausgerichtet. Leider habe ich mich in dem Moment gar nicht an den Drehort erinnert und ein Vergleichsbild versäumt. Es war allerdings auch Januar, die Veranstaltung fand dementsprechend nur drinnen statt und im Hof standen auch einige abgedeckte Dinge, die eine richtig gute Totale verhindert hätten.

Gruß,
Daniel

Elford Offline




Beiträge: 1.021

17.05.2020 15:33
#278 RE: Edgar-Wallace-Schauplätze Zitat · Antworten

Stimmt, angrenzend war damals ein italienisches Restaurant. Von der Terrasse im 1. Obergeschoss führte eine (gesperrte) Treppe in den Innenhof.

Nach der Ausstrahlung des NDR-Beitrags über die Hamburg-Drehorte im Februar 2019 erhielt ich u.a. eine Mail von einer Dame, die damals als Jugendliche die Dreharbeiten miterlebt hat, da sie in der Wohnung im Obergeschoss des Museums gewohnt hat und somit von oben entsprechende Einblicke hatte.

Für sie war das Erstaunlichste, wieviel Zeit, für immer die gleichen Sequenzen, die Macher damals aufgewendet haben: Die Tötungssequenz von Jan Hendriks wurde zig mal wiederholt. (Wie oben schon erwähnt: 5 Abende und Nächte mit jeweils 4-6 Sunden für 1:10 Spieldauer sind schon eine Hausnummer.)

Gubanov Offline




Beiträge: 16.314

19.05.2020 23:45
#279 RE: Edgar-Wallace-Schauplätze Zitat · Antworten

Bei meinem letzten längeren Hamburg-Aufenthalt zu Ostern 2018 war das Glasdach über dem Innenhof noch in Reparatur. Auf der damaligen Website las es sich so, dass der Hof nach den Baumaßnahmen gastronomisch wieder genutzt werden soll. Die neue Seite des Museums für Hamburgische Geschichte ist leider recht oberflächlich und gibt dazu keine Info mehr. Ein Besuch lohnt sich aber wohl in jedem Falle.

Elford Offline




Beiträge: 1.021

21.05.2020 23:14
#280 RE: Edgar-Wallace-Schauplätze Zitat · Antworten

Von mir gesucht wird: Ein männliches Mitglied dieses Forums oder jemand, der auch nur mitliest. Aus Bayern kommend , der in 2018 oder 2017 das Asia-Haus in Hamburg besichtigt hat.

Bitte per PM bei mir melden.

DanielL Offline




Beiträge: 3.841

24.05.2020 14:39
#281 RE: Edgar-Wallace-Schauplätze Zitat · Antworten

Zwar kein Wallace, aber auch schon Teil der Bildergalerie: Lange Beine, Lange Finger
Bei Wikipedia ist mir beim Beitrag zu dem Film ein sehr modernes Foto der Hotelanlage aufgefallen, in der in Isreal gedreht wurde.
Da hab ich kurzerhand mal auf der Hotelwebsite vorbeigeschaut. Moderne Technik macht's möglich: Man bietet einen vollständigen 3D-Rundgang durch's Hotel an. Und vieles ist noch sehr wiedererkennbar. Durchaus auch heute noch ein extravagantes Hotel.






Gruß,
Daniel

Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz