Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 235 Antworten
und wurde 29.577 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 16
florian Offline




Beiträge: 331

11.07.2008 16:03
#16 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · antworten

Ich glaube, hier irrt sich Gubanov. Ich denke, es handelt sich um Schloß Anif,im Salzburger Land.
Gruß Florian

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

11.07.2008 17:24
#17 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · antworten

Florian hat recht - es ist Schloß Anif welches man bei "Er kanns nicht lassen" sieht.

Joachim.

Barnaby Offline




Beiträge: 309

18.08.2008 23:51
#18 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · antworten

Zitat von KlausS
Apropos Schauplätze:

Neulich besuchte ich einen Bekannten in Ahrensburg bei Hamburg. Er meinte irgendwann einmal nebenbei, dass auf Schloss Ahrensburg einmal ein Edgar Wallace-Film gedreht worden ist.

Weiss jemand, ob das stimmt bzw. welcher das gewesen sein könnte? Leider besitze ich kein Wallace-Nachschlagewerk und bin was Drehorte anbelangt leider völlig ohne Ahnung.

Viele Grüße
KlausS


Eine späte Antwort:

Folgender Link enthält einen Artikel mit Foto über die Dreharbeiten am Schloss der Lady Moron:

http://www.filmmuseum-hamburg.de/filmstadt_Hamburg.html
dort unter: Filme aus & über HH, dort: Serien, dort: Edgar Wallace

Gruß,
Barnaby

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

19.08.2008 19:40
#19 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · antworten

Zitat von KlausS
Apropos Schauplätze:

Neulich besuchte ich einen Bekannten in Ahrensburg bei Hamburg. Er meinte irgendwann einmal nebenbei, dass auf Schloss Ahrensburg einmal ein Edgar Wallace-Film gedreht worden ist.

Weiss jemand, ob das stimmt bzw. welcher das gewesen sein könnte? Leider besitze ich kein Wallace-Nachschlagewerk und bin was Drehorte anbelangt leider völlig ohne Ahnung.

Viele Grüße
KlausS
Es wurden sogar zwei Wallace-Filme in Schloß Ahrensburg gedreht: Der grüne Bogenschütze & Die seltsame Gräfin

Joachim.

Barnaby Offline




Beiträge: 309

23.08.2008 23:14
#20 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · antworten

Auf der HP

http://www.burgen-und-schloesser.net/323/home.htm

kann man einige Bilder von Schloss Herdringen ansehen. Es wirbt dort großspurig als "Edgar Wallace-Kulisse", nennt aber noch nicht mal die Filme, die dort gedreht worden sind.

Es waren Der Fälscher von London und Der schwarze Abt.

Sieht auf den Bildern sehr eindrucksvoll aus.

Gruß,
Barnaby

Elford Offline




Beiträge: 1.005

09.08.2009 13:49
#21 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · antworten

Bisher ist in diesem Thread ja hauptsächlich über die Berliner Schauplätze berichtet worden. Interesaant sind sicherlich auch die Schauplätze in Hamburg und Umgebung, wobei hier ja einige schon genannt wurden: Schloß Ahrensburg (Bogenschütze und Gräfin); Schloß Tremensbüttel (Bande).
Was ist zum Beispiel mit den Schauplätzen im "Gasthaus an der Themse"? Weiß jemand,
1. ob das "Mekka"-Gebäude heute noch existiert und wenn ja, an welcher Stelle der Elbe genau?
2. wo an der Elbe sich Wades Büroräume befinden?
3. wo genau in Hamburg der Schauplatz liegt, wo Wade und Sir John mit dem festgenommenen Lane aus dem Haus kommen und Lane anschließend vom Hai getötet wird?

Den einzigen Schauplatz, den ich aus dem "Gasthaus"gefunden habe, betrifft die lettze Einstellung des Films, in der Barnaby seinen Auftrit im Tretboot hat.

Gruß

Elford

Gubanov Offline




Beiträge: 14.420

09.08.2009 14:28
#22 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · antworten

Zitat von Elford
Den einzigen Schauplatz, den ich aus dem "Gasthaus"gefunden habe, betrifft die lettze Einstellung des Films, in der Barnaby seinen Auftrit im Tretboot hat.

Pics or it didn't happen.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Elford Offline




Beiträge: 1.005

16.08.2009 12:27
#23 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · antworten

Bisher ist in diesem Thread ja hauptsächlich über die Berliner Schauplätze berichtet worden. Interesaant sind sicherlich auch die Schauplätze in Hamburg und Umgebung, wobei hier ja einige schon genannt wurden: Schloß Ahrensburg (Bogenschütze und Gräfin); Schloß Tremensbüttel (Bande).
Was ist zum Beispiel mit den Schauplätzen im "Gasthaus an der Themse"? Weiß jemand,
1. ob das "Mekka"-Gebäude heute noch existiert und wenn ja, an welcher Stelle der Elbe genau?
2. wo an der Elbe sich Wades Büroräume befinden?
3. wo genau in Hamburg der Schauplatz liegt, wo Wade und Sir John mit dem festgenommenen Lane aus dem Haus kommen und Lane anschließend vom Hai getötet wird.

Ich würde diese Fragen jetzt gerne noch einmal direkt an Joachim stellen. In der Kategorie "noch offene Fragen zu den Edgar Wallace Filmen" tauchen diese Probleme nicht auf. Kann ich davon ausgehen, daß diese Dinge geklärt sind oder existieren speziell die Schauplätze von Punkt 1.+2. nicht mehr, was in diesen Fällen nicht unwahrscheinlich wäre.

Gruß

Elford

Elford Offline




Beiträge: 1.005

16.08.2009 12:39
#24 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · antworten

Zitat von Gubanov
Zitat von Elford
Den einzigen Schauplatz, den ich aus dem "Gasthaus"gefunden habe, betrifft die lettze Einstellung des Films, in der Barnaby seinen Auftrit im Tretboot hat.

Pics or it didn't happen.


Hallo Gubanov,

das Foto wird demnächst nachgereicht. Ich habe jetzt nur Filmaufnahmen, die ich leider im Moment nicht auf meinen Rechner bekomme.

Gruß

Elford

Elford Offline




Beiträge: 1.005

24.08.2009 10:45
#25 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · antworten

isher ist in diesem Thread ja hauptsächlich über die Berliner Schauplätze berichtet worden. Interresaant sind sicherlich auch die Schauplätze in Hamburg und Umgebung, wobei hier ja einige schon genannt wurden: Schloß Ahrensburg (Bogenschütze und Gräfin); Schloß Tremsbüttel (Bande).
Was ist zum Beispiel mit den Schauplätzen im "Gasthaus an der Themse"? Weiß jemand,
1. ob das "Mekka"-Gebäude heute noch existiert und wenn ja, an welcher Stelle der Elbe genau?
2. wo an der Elbe sich Wades Büroräume befinden?
3. wo genau in Hamburg der Schauplatz liegt, wo Wade und Sir John mit dem festgenommenen Lane aus dem Haus kommen und Lane anschließend vom Hai getötet wird.


Ich bin etwas erstaunt: Gibt es wirklich keinen, der zu diesen Fragen etwas sagen kann? Auch Joachim nicht?

Gruß

Elford

Gubanov Offline




Beiträge: 14.420

24.08.2009 11:37
#26 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · antworten

Hamburger Drehorte wurden bisher nun einmal augenscheinlich vernachlässigt. Dementsprechend dürftig sind die Informationen; das heißt, sie sind nicht nur dürftig, sondern offenbar nicht vorhanden. Dies zu ändern, liegt nun in den Händen der Hamburger Foristen.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

24.08.2009 12:41
#27 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · antworten

Ich habe zwar keine Bilder zu Hamburger Drehorten, aber so schaut Schloß Herdringen aus:
http://freenet-homepage.de/RPsmilies/01.jpg


Im Innenhof gibt es inzwischen ein gewaltiges Glas-Dach...


Und hier haben H. Lange und K. Dor "geheiratet":
http://freenet-homepage.de/RPsmilies/02.jpg

Im Herbst werden wieder die Pforten geöffnet, da werde ich auf jeden Fall wieder dabei sein

DragonMa Offline



Beiträge: 53

24.08.2009 13:47
#28 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · antworten

War von euch denn schonmal jemand in Hameln auf/bei dem Schloss? Laut Joachim sein Band drei soll es ja das imposanteste Edgar Wallace Schloss sein. Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen dieses Jahr noch dahin zu fahren, da es ja nur ca. 70 km weg ist und wir gerne mal neue Ausflugsziele suchen.
Im Oktober ist Berlin angesagt bin mir aber noch nicht sicher wie ich meine Frau dazu kriege, sich ein paar der Wallace Drehorte an zu schauen...


Grüße

Mayk

Elford Offline




Beiträge: 1.005

24.08.2009 16:15
#29 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · antworten

Hallo Mayk,

wir (meine Frau und ich) haben uns Schloss Hastenbeck vor 4 oder 5 Jahren angesehen. Es lohnt sich wirklich. Die Räumlichlichkeiten sind vor vielen Jahren in diverse Mietwohnungen aufgeteilt worden. Man kann das Gelände ohne Probleme betreten. Es sieht noch alles wie im Film aus,nur das Tor in dem Durchgang, wo der Mönch Ronny in seinem Wagen tötet, ist ausgebaut worden.

Meine Frau ist inzwischen begeistert von der Besichtigung und Suche nach Wallace Schauplätzen, da man so auch Orte besichtigt, die man normalerweise nicht zu Gesicht bekommen würde.Ich hoffe, daß Du Sie überzeugen kannst.

Gruß

Elford

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

24.08.2009 17:28
#30 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · antworten

Zitat von DragonMa
War von euch denn schonmal jemand in Hameln auf/bei dem Schloss? Laut Joachim sein Band drei soll es ja das imposanteste Edgar Wallace Schloss sein. Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen dieses Jahr noch dahin zu fahren, da es ja nur ca. 70 km weg ist und wir gerne mal neue Ausflugsziele suchen.
Im Oktober ist Berlin angesagt bin mir aber noch nicht sicher wie ich meine Frau dazu kriege, sich ein paar der Wallace Drehorte an zu schauen...


Grüße

Mayk


Ich hatte das Schloß im Sommer 1990 - also 25 Jahre nach den Dreharbeiten besucht. Und in einer Gaststätte "um die Ecke" konnten sich einige Ältere noch an die Dreharbeiten erinnern. Unglaublich ist was Kameramann Ernst W. Kalinke geleistet hat - nur das Schloß zu filmen, ohne dass etwas vom Ort im Bild ist bzw. die Kirche nebenan, die leider bei meinem Besuch geschlossen war. (Der Pfarrer befand sich in Urlaub). Als Mitte 1967 Dr. Harald Reinl noch den Film "Der Hund von Blackwood Castle" inszenieren sollte, gab's ein Schloß-Casting und man besuchte wiederum Schloß Hastenbek, das als Kulisse für Blackwood Castle herhalten sollte. Als dann kurzfristg Alfred Vohrer die Regie übernahm (Dr. Harald Reinl war in der Endproduktion von "Dynamit in grüner Seide") entschloß sich Vohrer "zu Hause" zu bleiben und nahm wiederum das Schloß der Pfaueninsel.

Joachim.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 16
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen