Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 3.344 mal aufgerufen
 Schauspieler/-innen
Seiten 1 | 2
Jan Offline




Beiträge: 1.753

02.06.2018 09:15
#16 RE: Harry Riebauer - Meinungen zum Schauspieler (18) Zitat · Antworten

In der Tat eine interessante Frage. Ich kann dazu auch nur mutmaßen. Harry Riebauer lebte offenbar nach seinem Wechsel in den Westen in Berlin. Die angesprochenen Ringelmann-Serien entstanden in München. In erster Linie wurden Nebenrollen darin mit Darstellern besetzt, die in und um München ansässig waren. Sicherlich auch ein Kostenfaktor. Zwar gab es auch dabei immer wieder Ausnahmen, wenn der Regisseur beispielsweise auf entsprechende Darsteller bestand (vgl. Ilse Pagé und Albert Bessler in der Derrick-Episode "Kamillas junger Freund"). Harry Riebauer schien aber weder beim Produzenten noch bei den Regisseuren der genannten Serien eine enstprechende Lobby gehabt zu haben und bot sich ob der räumlichen Trennung daher offenbar auch nicht zwangsläufig als Besetzung an. Der Film- und Fernsehstandort Berlin hingegen nahm an Bedeutung ab den 1970er Jahren stetig ab, sodass sich lokal immer weniger Beschäftigungsmöglichkeiten ergaben und Harry Riebauer so bedauerlicherweise aus dem Fokus verschwand. Wie gesagt - nur eine Mutmaßung.

Gruß
Jan

Lord Low Offline




Beiträge: 746

25.06.2018 21:47
#17 RE: Harry Riebauer - Meinungen zum Schauspieler (18) Zitat · Antworten

Ja, der Wohnort von Darstellern kann oft zum Problem werden. Ist im Synchron ja auch nicht anders und hat auch dort schon oft zu Umbesetzungen geführt, wenn innerhalb einer Reihe das Synchronstudio von München nach Berlin oder umgekehrt wechselt.

Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

16.11.2020 11:01
#18 RE: Harry Riebauer - Meinungen zum Schauspieler (18) Zitat · Antworten

Einer der charismatisten Schauspieler bei Wallace, auch durch seine imposante Erscheinung von 1,94 m ( ich bin 1,95 m ), gerade zu prädestiniert auf undurchsichtige Rollen!!!.

Er war einer meiner liebsten "Wallace"-Schauspieler gewesen!!!.

Ich hatte ihn damals, im November 1999 ( er starb ja leider am 08.11.1999 im Alter von 78 Jahren ), adressentechnisch im Telefonbuch ausfindig gemacht und war froh gewesen, dass ich die Adresse endlich gefunden hatte und schrieb ihn selbstverständlich wegen eines Autogrammes an ( da ahnte ich noch nicht, dass er gestorben war, es gab ja das Internet noch nicht so, wie heute, wo alles Minuten später sofort drin steht - wie bei "wikipedia" - und in der Tagesschau wurde sein Tod, soviel ich weiß, nicht genannt ), ich hatte erst viel später von seinem Tode erfahren und fand das sehr traurig!!!.

Mittlerweile habe ich von ihm zwei, sehr schöne Autogramme und ein Filmszene-Foto aus meinem "Lieblings-Wallace", "Der Mönch mit der Peitsche", bei Ebay, vor einiger Zeit ersteigert, ich hatte vorher schon immer mal danach gesucht, aber es gibt leider sehr wenig angebotene Autogramme, warum auch immer, des großartigen Künslers!!!.

Eines der von "Ebay" angebotenen Autogramme hatte sogar noch den originalen Briefumschlag ( habe ihn auch ) mit seiner Schrift und vollständiger Adresse des Mannes, der ein Autogramm von ihm wollte ( der Poststempel ist von 06/1963...also ganz antik ), "Gott sei dank" war das darin befindliche Autogramm NICHT mit einer Widmung sondern nur sein Name "Herzliche Grüße Harry Riebauer", denn Widmungen von fremden Menschen finde ich auf ersteigerten Autogrammen nicht so toll, es sollte schon mein Name darauf stehen!!!.

Ferner habe ich noch einen originalen Briefumschlag mit Autogramm von Robert Graf ( auch von 1963 ) und von Petra von der Linde ( auch von 1963 )!!!.

R.I.P. ( Harry Riebauer - * 04.07.1921 - + 08.11.1999 )

Jan Offline




Beiträge: 1.753

14.08.2022 00:59
#19 RE: Harry Riebauer - Meinungen zum Schauspieler (18) Zitat · Antworten

Zitat von Giacco im Beitrag #13

Anfang der 60er Jahre wechselte Riebauer nach Westberlin.


Ich hole den Thread noch einmal hervor. Irgendwie fand ich diesen Wechsel vom Osten in den Westen (wikipedia will sogar das Jahr 1962 genau wissen) immer seltsam. Nach dem Mauerbau war es auch für einen Schauspieler kein Spaziergang von hier nach dort. Der Grenzübertritt war eigentlich in den ersten Jahren nach dem Mauerbau kaum legal möglich.

Und ich denke, ich bin auch fündig geworden: Tatsächlich datiert Harry Riebauers erste West-Arbeit "Golden Boy" auf das Jahr 1961 (Erstausstrahlung im Januar 1962). Doch Riebauer, der übrigens den bürgerlichen Vornamen Erhard trug, war bereits seit 1957 in der Ostender Straße 6 in Berlin-Wedding polizeilich gemeldet. Er besaß diese Wohnung im Westen und zumindest im Jahr 1958 parallel in der Ermländer Straße 2 in Berlin-Pankow (heute Rudolf-Schwarz-Straße) auch eine Wohnung im Osten. Das geht aus den erhaltenen Adressbüchern hervor.

Von 1959 bis in das Jahr 1989 (da enden die Adressbücher leider) war er dann in der Landshuter Straße 18 in Berlin-Schöneberg ununterbrochen gemeldet. Dort wohnte er in einem Mietshaus in vergleichsweise bürgerlicher Nachbarschaft. Es finden sich in diesem Haus in den 1960er Jahren u.a. Sachbearbeiter und Verwaltungsangestellte, eine Schneiderin und eine Serviererin sowie ein Polizeibeamter.

Noch etwas ist auffällig: Zu Erhard "Harry" Riebauers Privatleben ist ja nichts bekannt. Allerdings ist mit bei der Recherche in den Berliner Adressbüchern noch eine Vera Riebauer aufgefallen, die ab den 1980er Jahren dort verzeichnet ist. Tatsächlich ist der Name Riebauer derart selten (es gibt ansonsten nur noch eine Hildegard), dass ich nach kurzer Suche im Internet eine Vera Riebauer in dem berühmten Berliner Musical "My Fair Lady" mit Paul Hubschmid und Karin Hübner ausfindig machen konnte. Vera Riebauer spielte am Theater des Westens in dem Stück ein Blumenmädchen. Der seltene Name in Verbindung mit der schauspielerischen Tätigkeit legt für mich nahe, dass es da eine Verbindung zwischen Vera und Harry gegeben haben könnte; möglicherweise war sie seine Ehefrau (aufgrund der separaten Adressbucheinträge hätten die beiden allerdings seit den 1980er Jahren dann getrennt gelebt). Eine Vera Riebauer findet sich zuletzt in einem Seniorenstift in Berlin-Tegel. In einer Broschüre dieses Seniorenstiftes wird sie zitiert und das Zitierte lässt darauf schließen, dass es sich bei dieser Vera Riebauer aus dem Seniorenstift um eine Schauspielerin handelt - wohl eben jene aus "My Fair Lady". Leider ist die Broschüre von 2018. Ob sie noch lebt, ist also ungewiss, sie müsste schon deutlich über 90 Jahre alt sein. Wenn sie aber noch leben sollte und wenn es tatsächlich eine Verbindung zu Harry Riebauer geben sollte, so wäre sie sicher eine adäquate Auskunftsperson. Was Harry Riebauers seltsamen Karriereknick ab den 1970er Jahren hervorgerufen hat, wäre schon einmal interessant zu erfahren.

Gruß
Jan

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

14.08.2022 08:13
#20 RE: Harry Riebauer - Meinungen zum Schauspieler (18) Zitat · Antworten

Das sind ja sehr viele Details, die du da auswendig machen konntest. Sehr interessant. Danke!

Jan Offline




Beiträge: 1.753

14.08.2022 09:02
#21 RE: Harry Riebauer - Meinungen zum Schauspieler (18) Zitat · Antworten

Zitat von Peter Ross im Beitrag #20
Das sind ja sehr viele Details, die du da auswendig machen konntest. Sehr interessant. Danke!

Wobei es sich zumindest bei der Verbindung zu der genannten Vera Riebauer gegenwärtig nur um eine Vermutung handeln kann. Die Adressbücher, zumindest die aus West-Berlin, sind aber eindeutig. Adressbücher aus dem Osten, so es sie denn überhaupt gegeben hat, sollen eher mit Vorsicht zu genießen sein.

Ich werde mal sehen, ob ich in dem Seniorenstift morgen noch etwas in Erfahrung bringen kann. Allzu viel Hoffnung mache ich mir da aber nicht.

Gruß
Jan

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

14.08.2022 09:10
#22 RE: Harry Riebauer - Meinungen zum Schauspieler (18) Zitat · Antworten

Zitat von Jan im Beitrag #21
Zitat von Peter Ross im Beitrag #20
Das sind ja sehr viele Details, die du da auswendig machen konntest. Sehr interessant. Danke!

Wobei es sich zumindest bei der Verbindung zu der genannten Vera Riebauer gegenwärtig nur um eine Vermutung handeln kann. Die Adressbücher, zumindest die aus West-Berlin, sind aber eindeutig. Adressbücher aus dem Osten, so es sie denn überhaupt gegeben hat, sollen eher mit Vorsicht zu genießen sein.

Ich werde mal sehen, ob ich in dem Seniorenstift morgen noch etwas in Erfahrung bringen kann. Allzu viel Hoffnung mache ich mir da aber nicht.

Gruß
Jan

Ist wahrscheinlich auch nicht so einfach: Ich hätte ein komisches Gefühl, die Mitarbeiter dort über eine Bewohnerin auszufragen. Aber vielleicht gewinnst du ja noch neue Erkenntnisse.
Mich wundert eigentlich, dass sich nicht zum Teil auch mal mehr Angehörige hier in die Diskussion einbringen. Vereinzelnd kam das ja schon mal vor, wenn auch nicht bei Harry Riebauer.

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

14.08.2022 09:15
#23 RE: Harry Riebauer - Meinungen zum Schauspieler (18) Zitat · Antworten

Zitat von Jan im Beitrag #19
sie müsste schon deutlich über 90 Jahre alt sein

Sie ist 95 Jahre alt, falls sie noch lebt.
Quelle: https://www.morgenpost.de/printarchiv/be...gratuliert.html

Jan Offline




Beiträge: 1.753

14.08.2022 09:25
#24 RE: Harry Riebauer - Meinungen zum Schauspieler (18) Zitat · Antworten

Zitat von Peter Ross im Beitrag #22

Ist wahrscheinlich auch nicht so einfach: Ich hätte ein komisches Gefühl, die Mitarbeiter dort über eine Bewohnerin auszufragen.


Das stimmt schon, habe ich im Falle Alfred Vohrer aber in Stuttgart auch schon einmal gemacht, und ich erhielt sehr freundliche Auskunft. Das muss hier jetzt aber nicht zwangsläufig auch so sein. Wir werden sehen.

Zitat von Peter Ross im Beitrag #22

Mich wundert eigentlich, dass sich nicht zum Teil auch mal mehr Angehörige hier in die Diskussion einbringen. Vereinzelnd kam das ja schon mal vor, wenn auch nicht bei Harry Riebauer.


Wenn's denn Angehörige gibt. Mich wundert immer vielmehr, wer die ganzen wikipedia-Artikel mit Inhalten speist. Zum Teil sind das sicher Ableitungen (siehe Wechsel Ost nach West im Jahre 1962, der sicher aus dem ersten West-Film Riebauers abgeleitet wurde). Aber dass er sich im Tierschutz engagierte, muss ja jemand dort hinein geschrieben haben, der es weiß.

Zitat von Peter Ross im Beitrag #23
Zitat von Jan im Beitrag #19
sie müsste schon deutlich über 90 Jahre alt sein

Sie ist 95 Jahre alt, falls sie noch lebt.
Quelle: https://www.morgenpost.de/printarchiv/be...gratuliert.html

Ja, das habe ich gestern Abend auch schon gefunden. Übrigens eine nette Idee mit den Geburtstagswünschen der Morgenpost. Weiß gar nicht, ob es heute sowas auch noch gibt.

Gruß
Jan

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

14.08.2022 10:22
#25 RE: Harry Riebauer - Meinungen zum Schauspieler (18) Zitat · Antworten

Zitat

Zitat von Peter Ross im Beitrag #23
Zitat von Jan im Beitrag #19
sie müsste schon deutlich über 90 Jahre alt sein

Sie ist 95 Jahre alt, falls sie noch lebt.
Quelle: https://www.morgenpost.de/printarchiv/be...gratuliert.html

Ja, das habe ich gestern Abend auch schon gefunden. Übrigens eine nette Idee mit den Geburtstagswünschen der Morgenpost. Weiß gar nicht, ob es heute sowas auch noch gibt.

Gruß
Jan


Die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch lebt, wird recht groß sein. Eine Traueranzeige ließ sich nicht finden. Aber auch die gibt es ja eigentlich nur, wenn noch Angehörige vorhanden sind.

Jan Offline




Beiträge: 1.753

14.08.2022 10:46
#26 RE: Harry Riebauer - Meinungen zum Schauspieler (18) Zitat · Antworten

Zitat von Peter Ross im Beitrag #25

Zitat

Zitat von Peter Ross im Beitrag #23
Zitat von Jan im Beitrag #19
sie müsste schon deutlich über 90 Jahre alt sein

Sie ist 95 Jahre alt, falls sie noch lebt.
Quelle: https://www.morgenpost.de/printarchiv/be...gratuliert.html

Ja, das habe ich gestern Abend auch schon gefunden. Übrigens eine nette Idee mit den Geburtstagswünschen der Morgenpost. Weiß gar nicht, ob es heute sowas auch noch gibt.

Gruß
Jan

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch lebt, wird recht groß sein. Eine Traueranzeige ließ sich nicht finden. Aber auch die gibt es ja eigentlich nur, wenn noch Angehörige vorhanden sind.


Guter Punkt! Wir werden sehen, was sich ergibt.

Gruß
Jan

Jan Offline




Beiträge: 1.753

15.08.2022 12:01
#27 RE: Harry Riebauer - Meinungen zum Schauspieler (18) Zitat · Antworten

Zitat von Jan im Beitrag #26
Wir werden sehen, was sich ergibt.


Tja, wie ich bereits schon im Bauchgefühl hatte: Frau Riebauer lebt leider nicht mehr.

Gruß
Jan

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

15.08.2022 12:27
#28 RE: Harry Riebauer - Meinungen zum Schauspieler (18) Zitat · Antworten

Zitat von Jan im Beitrag #27
Zitat von Jan im Beitrag #26
Wir werden sehen, was sich ergibt.


Tja, wie ich bereits schon im Bauchgefühl hatte: Frau Riebauer lebt leider nicht mehr.

Gruß
Jan


Tja, das ist leider sehr schade und gibt vielleicht die Erkenntnis, dass es sehr wahrscheinlich doch wenig Verwandtschaft um sie gab. Sonst wäre doch eine Traueranzeige wahrscheinlich. Aber hätte, wäre, könnte...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz