Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 5.535 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Andreas Offline




Beiträge: 435

28.04.2006 21:37
#46 RE: BRYAN EDGAR WALLACE COLLECTION 3 ! Zitat · Antworten

Egal was der Grund auch sei, es ist trotzdem nicht ok. Ich habe für die EW-Boxen je 26 Euro bezahlt, da waren 4 Filme drin, und alle super. Diese Box ist teurer und hat eine miese Qualität. Und wenn nicht die anderen Boxen, was ist dann der Maßstab dies zu beurteilen?
http://carryon.foren-city.de/

Fan von Edgar Wallace Offline



Beiträge: 362

29.04.2006 09:39
#47 RE: BRYAN EDGAR WALLACE COLLECTION 3 ! Zitat · Antworten

Kann nicht mal jemand Screenhots von der "alten", der "neuen" und der "ZDF"-Fassung machen? (Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe)
Dann könnten wir alle mal vergleichen

ewureuab ( Gast )
Beiträge:

29.04.2006 12:25
#48 RE: BRYAN EDGAR WALLACE COLLECTION 3 ! Zitat · Antworten

@stefank
keine gnade für universum. da braucht man keine hintergründe kennen. wenn ich in ein restaurant gehe und das essen ist zum kotzen, interessiert es mich auch nicht ob der koch schlechte laune oder keine lust hat, ich aber gutes geld dafür bezahle. so einfach ist daß.
universum war diese letzte box, angesichts der zu erwartenden verkaufszahlen einfach wurscht.

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

29.04.2006 16:11
#49 RE: BRYAN EDGAR WALLACE COLLECTION 3 ! Zitat · Antworten

Ganz so würde ich das nicht sehen. Die hätten die Filme auch gar nicht veröffentlichen müssen - und hätten sich dafür auch nicht rechtfertigen müssen.

StefanK Offline



Beiträge: 936

30.04.2006 12:28
#50 RE: BRYAN EDGAR WALLACE COLLECTION 3 ! Zitat · Antworten

@Andreas: Ich finde nur, es hört sich so an, als wäre die 3. Box totaler Müll. Und das ist sie meiner Meinung nach nicht. Klar, die Handschuhe DVD taugt nicht viel, da sind wir uns wohl einig. Es scheint halt so zu sein, dass der Rechteinhaber der deutschen Fassung (also die CCC) dem Lizenznehmer (also Universum) kein besseres Material zur Verfügung stellen konnte. Die anderen beiden DVDs sind aber meiner Meinnung nach in Ordnung (abgesehen von dem zu verschmerzenden Tonpatzer während des Vorspanns bei der Todesrächer DVD).

@Uwe: Wenn Universum die Box wurscht gewesen wäre, hätten sie bestimmt nicht die Klimmzüge angestellt, die angestellt wurden, um die Neuabtastung vom gelben Grab zu bekommen. Und um bei deinem Restaurant Vergleich zu bleiben, finde ich immer noch, dass von den 3 Gängen 2 absolut in Ordnung sind.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

22.07.2007 16:35
#51 RE: BRYAN EDGAR WALLACE COLLECTION 3 ! Zitat · Antworten

Aufgrund eines neuen Eintrages habe ich diesen Thread nach vorne gesetzt.

Zu dieser dritten Box kann ich nur wiederholen was Stefan bereits geschrieben hat - ein Drei-Gänge-Menue mit zwei, die in Ordnung sind und über die "Vorspeise" kann man streiten. Wenn ich heute Vergleiche ziehe mit vielen seit diesem Zeitpunkt veröffentlichten Filmen, vor allem bei Kinowelt, könnte ich schon behaupten, dass auch die "Vorspeise" in Ordnung ist. Bei Kinowelt scheinen inzwischen alle diese Fernseh-DVDs zu akzeptieren. TODESRÄCHER finden wir alle grundsätzlich nur gut weil die VHS-Fassung einfach nur miserabel war. Eigentlich ist der ganze Film miserabel. Um auch hier beim Restaurant zu bleiben kann ich nur sagen "gutes Fleisch" und "gute Zutaten" - aber ein Koch, der nicht kochen kann. Ergebnis: ein miserables Essen.

Nun zum GEHEIMNIS DES GELBEN GRABES: Wie Reinhard schon schrieb - wurde all diese Filme nur in Deutschland als Wallace vermarktet, wobei man bedenken muß, dass zu der damaligen Zeit Deutschland der größte Geldgeber für solche Produktionen war. Ohne das Geld von Constantin, Rialto oder CCC wären diese Filme bestimmt nicht entstanden und Argento hätte länger auf seine Erfolge warten müssen oder wäre Drehbuchautor geblieben. Reine Speklation zwar aber nicht von der Hand zu weisen. Der Mißerfolg (weltweit) von VIER FLIEGEN AUF GRAUEM SAMT bestätigt meine Meinung noch. Dass diese Filme (fast) allesamt heute von uns als Kultfilme angesehen werden liegt am Internet- und DVD-Zeitalter.

Universum gab sich allergrösste Mühe ein ordentliches Master von GRAB aus Italien zu besorgen. Insgesamt dürfte dieser Aufwand mehr gekostet haben als alle restlichen acht Filme zusammen. Dass auf der Rückseite der DVD-Hülle der Mörder abgebildet ist liegt nicht an Universum, sondern an der Auswahl von Bildmotiven. Hier wie auch bereits bei DIE NEUNSCHWÄNZIGE KATZE waren diese Motive bereits im O-Fotosatz vorhanden.

Da das O-Negativ genommen wurde, fehlt natürlich das CINERAM-Zeichen - wie auch bei DER TEUFEL KAM AUS AKASAVA. Bei irgendeinem Film habe ich vor kurzem das Zeichen gesehen - muß aber suchen.

Joachim.

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

23.07.2007 10:39
#52 RE: BRYAN EDGAR WALLACE COLLECTION 3 ! Zitat · Antworten

Ich bin ja nun beileibe kein penibler Mensch und die Gefahr, ins Off Topic abzugleiten ist enorm hoch, aber:

Zitat von Joachim Kramp
wurde all diese Filme nur in Deutschland als Wallace vermarktet, wobei man bedenken muß, dass zu der damaligen Zeit Deutschland der größte Geldgeber für solche Produktionen war. Ohne das Geld von Constantin, Rialto oder CCC wären diese Filme bestimmt nicht entstanden und Argento hätte länger auf seine Erfolge warten müssen oder wäre Drehbuchautor geblieben. Reine Speklation zwar aber nicht von der Hand zu weisen. Der Mißerfolg (weltweit) von VIER FLIEGEN AUF GRAUEM SAMT bestätigt meine Meinung noch. Dass diese Filme (fast) allesamt heute von uns als Kultfilme angesehen werden liegt am Internet- und DVD-Zeitalter.



Stimmt nur teilweise. "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" wäre sicherlich auch ohne deutsche Beteiligung produziert und ein Erfolg geworden. Es war bequemer, sich deutsche Co-Produzenten an Bord zu holen aber das Geld für den Film wäre sicherlich vorhanden gewesen (die Seda Spettacoli war immerhin eine große Produktionsgesellschaft) zumal der Film mit einem Budget von knapp einer Million Dollar selbst für damalige Verhältnisse sehr preiswert war. Und die gleich im Anschluss gedrehten "Der Killer von Wien" und "Cold eyes of fear" entstanden dann gleich ganz ohne deutsche Beteiligung. Nach den ersten Erfolgen hat sich die "Giallo-Werkstatt" sehr schnell von den Deutschen emanzipiert und dann eher mit spanischen Produktionsfirmen zusammengearbeitet mit denen man auch den ökonomisch "erforderlichen" Darstellertausch leichter abschließen konnte (der spanisch-italienische Mix in den Besetzungslisten dieser Filme belegt das).
Sicherlich ist die Giallo-Welle durch "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" ins Rollen gekommen. Doch das wäre sie auch ohne deutsche Geldgeber da das Projekt so oder so verwirklicht worden wäre und der Erfolg den Ehrgeiz der italienischen Produktionsfirmen so oder so angekurbelt hätte. Weitere deutsch-italienische Ko-Produktionen wie "Das Grauen kam aus dem Nebel", "Das Geheimnis der grünen Stecknadel", "Malastrana" oder "Revolver" zeugen nur davon, das die Produzenten den enormen ökonomischen Reizen erlegen sind und weniger von Geldmangel auf Seiten einer bestimmten Produktionsfirma. Sicherlich hat es hier und da auch Fälle gegeben, in denen plötzlich das Budget aufgebraucht war (bzw. nie genug vorhanden war) und eine deutsche oder auch französische Firma eingesprungen sind aber diese stellen gegenüber den regulären, "sparfreundlichen" Ko-Produktionen eher die Ausnahmen dar. In deinem Buch hast du dieses System bei "Das Gesicht im Dunkeln" ja auch selbst beschrieben.

Zitat von Joachim Kramp

Universum gab sich allergrösste Mühe ein ordentliches Master von GRAB aus Italien zu besorgen. Insgesamt dürfte dieser Aufwand mehr gekostet haben als alle restlichen acht Filme zusammen.


Ich vermute das bereits ein restauriertes Master des Films wenn nicht sogar schon eine italienische DVD die dank der Abwesenheit englischer Untertitel noch keine internationale Verbreitung erlangt hat, vorhanden waren. Wie schon so oft bei DVDs, bei denen man sich in der trügerischen Sicherheit wog, sie in Deutschland als erster in Händen zu halten. Ich bezweifle stark das Universum eine eigene Abtastung vornehmen haben lassen. Schließlich hätte man diese "enormen Kosten" auch eindämmen können und schlicht das deutsche Kinomaster verwenden können. Aber hier hätte eine neue Abtastung Geld verschlungen währen unter Vorlage einer italienischen DVD, bzw. eines Transfers selbst dieses gespart werden konnte.

http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&...view&Name=24510

StefanK Offline



Beiträge: 936

23.07.2007 13:28
#53 RE: BRYAN EDGAR WALLACE COLLECTION 3 ! Zitat · Antworten

In Antwort auf:
...Ich vermute das bereits ein restauriertes Master des Films wenn nicht sogar schon eine italienische DVD die dank der Abwesenheit englischer Untertitel noch keine internationale Verbreitung erlangt hat, vorhanden waren. Wie schon so oft bei DVDs, bei denen man sich in der trügerischen Sicherheit wog, sie in Deutschland als erster in Händen zu halten. Ich bezweifle stark das Universum eine eigene Abtastung vornehmen haben lassen....


Da vermutest du falsch. Es ist in diesem Falle tatsächlich Universum zu "verdanken", dass ein neues Master erstellt wurde.

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

23.07.2007 14:33
#54 RE: BRYAN EDGAR WALLACE COLLECTION 3 ! Zitat · Antworten

Zitat von StefanK

Da vermutest du falsch. Es ist in diesem Falle tatsächlich Universum zu "verdanken", dass ein neues Master erstellt wurde.


Dann bitte ich um Entschuldigung! Die Vermutung lag aber auch zu nahe, nicht wahr? Nachdem die Guten es nicht einmal zustande bekommen haben, die US-DVD von "Das Rätsel des silbernen Halbmonds" als Basis für die "Langfassung" zu verwenden.

http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&...view&Name=24510

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

23.07.2007 20:50
#55 RE: BRYAN EDGAR WALLACE COLLECTION 3 ! Zitat · Antworten

Zitat von Reinhard
Zitat von StefanK

Da vermutest du falsch. Es ist in diesem Falle tatsächlich Universum zu "verdanken", dass ein neues Master erstellt wurde.

Dann bitte ich um Entschuldigung! Die Vermutung lag aber auch zu nahe, nicht wahr? Nachdem die Guten es nicht einmal zustande bekommen haben, die US-DVD von "Das Rätsel des silbernen Halbmonds" als Basis für die "Langfassung" zu verwenden.
Um es kurz auszudrücken: Aus rechtlichen Gründen ist es bei Konzernen wie Bertelsmann/ Universum etc. nicht rechtens sich "auf die schiefe Bahn" zu begeben nur um ein besseres Master zu erhalten.

Joachim.

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

27.07.2007 01:26
#56 RE: BRYAN EDGAR WALLACE COLLECTION 3 ! Zitat · Antworten
Zitat von Joachim Kramp
[quote="Reinhard"][quote="StefanK"]
Um es kurz auszudrücken: Aus rechtlichen Gründen ist es bei Konzernen wie Bertelsmann/ Universum etc. nicht rechtens sich "auf die schiefe Bahn" zu begeben nur um ein besseres Master zu erhalten.
Joachim.


Warum begibt sich ein Label auf die schiefe Bahn wenn es von einem anderen Label Bildmaterial, in diesem Fall einen Transfer, kauft, bzw. die Lizenz, diesen zu verwenden?! So arbeiten, abgesehen von Major Anbietern wie Warner oder Fox fast alle deutschen DVD-Label bei 75 % ihrer DVDs (ausländischer Filme).

http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&...view&Name=24510

Fan von Edgar Wallace Offline



Beiträge: 362

28.07.2007 12:46
#57 RE: BRYAN EDGAR WALLACE COLLECTION 3 ! Zitat · Antworten

Hallo,

habe gerade meine DVD Box erhalten.

Bei der DVD "Das Geheimnis des gelben Grabes" kann ma ja die Fassung auswählen, die man sehen will.

Leider kann man bei der italienischen Fassung nicht direkt die von der FSK entfernten Szenen auswählen.

Hat jemand zufällig die entsprechenden Minuten zur Hand, in der so eine Szene vorkommt damit man sie mal kurz direkt ansteuern kann?

Besten Dank im voraus.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2007 10:53
#58 RE: BRYAN EDGAR WALLACE COLLECTION 3 ! Zitat · Antworten


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

Der unheimliche Mönch Offline




Beiträge: 299

27.09.2007 15:19
#59 RE: BRYAN EDGAR WALLACE COLLECTION 3 ! Zitat · Antworten

Kommt bei den bryan Edgar wallace eigentlich hallo hier spricht bryan wallace???

Wenn Dummheit ein Verbrechen wär, wäre die Welt ein großes Gefängnis.

Eddi Arent

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2007 15:25
#60 RE: BRYAN EDGAR WALLACE COLLECTION 3 ! Zitat · Antworten

Nein, das war der Original-Wallace-Serie vorbehalten. Einzige Ausnahme ist "Das Phantom von Soho" aus Collection 2, bei dem während der Vorspannmusik (manche sagen, von Brauner selbst!) die Worte "Bryan - Edgar - Wallace" eingesprochen werden. Aber das war wirklich eine einmalige Sache.


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 27.09.2007)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Wallace Film
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz