Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.144 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
DanielL Offline




Beiträge: 4.155

24.01.2006 16:28
Struktur des Forums Zitat · Antworten

Hallo!!!

Wie ihr vielleicht schon oben im Banner gelesen habt, wird unser Edgar Wallace Diskussionsforum in diesem Jahr fünf Jahre alt! Auch langsam Zeit für ein paar Überholungsarbeiten??? Ich meine das Forum könnte schon eine kleine Strukturveränderung gebrauchen?!? Bevor ich aber über eure Köpfe hinweg Veränderungen einleite, wollte ich meinen Struktur- Vorschlag ersteinmal zur Diskussion stellen! Außerdem bitte ich um Vorschläge und Wünsche in Bezug auf Unterforen!!!

Hier die wesentlichen Änderungen der vorgeschlagenen Version:

- "Krimi & Thriller International" und "Andere Krimiserien & -Reihen" wird geschlossen. Stattdessen dann neu: "Filmklassiker Deutsch" + "Filmklassiker International"

- Die Filmreihen Durbridge und Bond behalten ihre eigenen Bereiche. Ein neuer Bereich für Dr. Mabuse

- Der Marktplatz heißt jetzt "Such + Find" und ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. So soll den Eintagsfliegen vorgebeugt werden, die sich nur Anmelden um Gesuche zu posten.

Hier ein Überblick: (Bild unten ANKLICKEN!)

Gruß,
Daniel

Gruß,
Daniel

Angefügte Bilder:
forumstruk.gif  
Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

24.01.2006 17:02
#2 RE: Struktur des Forums Zitat · Antworten

Einen eigenen Bereich für Dr. Mabuse zu gründen ist Blödsinn. Dann auch gleich Bereiche für Kommissar X, Bryan Edgar Wallace, Weinet-Wilton...
Wenn UNBEDINGT eine Änderung sein muss (die ich nicht für nötig erachte), dann so:

Edgar Wallace
- Edgar Wallace
- Stilähnliche Filme
- Wallace-Intern

Andere deutsche Filmklassiker der 50er, 60er und 70er
- Durbridge
- Dr. Mabuse
- Jerry Cotton

Andere internationale Filmklassiker der 50er, 60er und 70er
- James Bond
- James Bond-Plagiate
Kino, TV...
Marktplatz
Off-Topic

Aber ich halte
1. Eine Änderung für nicht unbedingt nötig
und
2. Eine Hereinnahme von deutschen Klassikern für unnötig, da dieser Bereich schon von "Deutscher-Tonfilm" und anderen Foren abgesteckt wurde und ich hier immer noch ein EDGAR WALLACE-FORUM mit ein paar anderen Krimis als Nebenthemen und für Diskussionen über die James Bond-Filme haben möchte, wozu sich als Nebenbereich eben noch die Plagiate der 60er eignen (damit ich den Forumslink meiner Seite hierherleiten kann und mein Forum schließen kann...)
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

24.01.2006 18:38
#3 RE: Struktur des Forums Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Aber ich halte
1. Eine Änderung für nicht unbedingt nötig
und
2. Eine Hereinnahme von deutschen Klassikern für unnötig, da dieser Bereich schon von "Deutscher-Tonfilm" und anderen Foren abgesteckt wurde und ich hier immer noch ein EDGAR WALLACE-FORUM mit ein paar anderen Krimis als Nebenthemen und für Diskussionen über die James Bond-Filme haben möchte, wozu sich als Nebenbereich eben noch die Plagiate der 60er eignen (damit ich den Forumslink meiner Seite hierherleiten kann und mein Forum schließen kann...)

Dito.

Evtl. könnte man die Bereiche aus Fabians Forum unter "Krimi und Thriller" eingliedern?

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

24.01.2006 20:30
#4 RE: Struktur des Forums Zitat · Antworten

Generell habe ich nichts gegen Veränderungen, solange nicht alles jetzt in knalligen Farben (das Graus ist sehr augenschohnend, hebt sich gut von anderen Seiten ab) oder animiert (kein BlinkBlink, das vielleicht auch noch die Ladezeit erhöht bitte) daher kommt, will mich aber zu den vorgeschlagenen Punkten einzeln äußern

In Antwort auf:

- "Krimi & Thriller International" und "Andere Krimiserien & -Reihen" wird geschlossen. Stattdessen dann neu: "Filmklassiker Deutsch" + "Filmklassiker International"

Dagegen. Andere Filmreihen brauchen ein zu Hause, es gibt viele und gute und viele, bei denen sich noch viel tun kann oder sollte (z.B. Mit Schirm, Charme und Melone auf deutsch und DVD)

In Antwort auf:

- Die Filmreihen Durbridge und Bond behalten ihre eigenen Bereiche. Ein neuer Bereich für Dr. Mabuse

Durbrigde und Bond benötigen eigenen Bereiche, ja. Mabuse KANN auch weiter unter Wallace laufen, habe kein Problem damit.

In Antwort auf:

- Der Marktplatz heißt jetzt "Such + Find" und ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. So soll den Eintagsfliegen vorgebeugt werden, die sich nur Anmelden um Gesuche zu posten.

Die Bindung an registrierte Besucher find ich gut, "Such + Find" klingt aber wie die Suchoption des Forums für mich, weniger guter Titel.

Selber habe ich außer obigen Wünschen im Moment keine eigenen Vorschläge zu Änderungen, bin sehr zufrieden.

Gratulation zum Jubiläum!


Peitschenmönch Offline




Beiträge: 536

24.01.2006 22:41
#5 RE: Struktur des Forums Zitat · Antworten
Wichtig fände ich auf jeden Fall das mehrmals gewünschte "Gialli"-Forum! (Nur zur Sicherheit: Bitte ggf. nicht "Giallos" in die Überschrift schreiben! Dat heißt Gialli!! )

Bei Bond noch ein Unterforum für "Kopien" zu machen fänd ich auch gut, ebenso wie bei Wallace die "Stilverwandten"...

@ Fabi88

Mabuse mit BEW und WW gleichzusetzen halte ich für Unsinn. BEW und WW sind voll und ganz Wallace-Trittbrettfahrer, wenngleich das natürlich nicht als grundsätzlich negative Wertung zu verstehen ist, Mabuse aber definitiv nicht, kann auch gar nicht sein. BEW und WW entstanden im Zuge der Rialto-Wallaces, Mabuse war schon viel früher da und der erste 60er-Mabuse hatte auch übernaupt nichts mit Rialto-Wallace zu tun. Sicher näherte man sich dann stilistisch etwas an, aber allein die "Besetzungspolitik" bei den Rollen unterscheidet sich von Rialto-Wallace wie Tag von Nacht und entfernt Mabuse weit von Wallace. Mal davon abgesehen sind die wichtigsten Mabuses die von Fritz Lang und die reichen eh nur bis zum ersten 60er-Film.
Mabuse mit BEW und WW gleichzusetzen geht, meines Erachtens, nur wenn man nur die Filme ohne Fritz Lang-Regie zählt, auch dann nur im Ansatz, und das wäre eh wie Wallace nur ohne Vohrer zu zählen.
Mehr als Harry Palmer mit 007 hat Wallace mit Mabuse nicht zu tun.
Da muss man dann eher fragen... warum ein Durbridge-Forum, wenn keines für Mabuse?

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

25.01.2006 11:09
#6 RE: Struktur des Forums Zitat · Antworten

Deshalb sage ich ja auch, dass sich ein Mabuse-Forum nicht lohnt, ebenso wenig wie eines für Durbridge.
Die 60er-Jahre-Mabuse-Filme sind nicht gerade viele und eher mit den Bond-Filmen zu vergleichen, so meine Meinung. Edgar Wallace rechtfertigt nur deshalb ein eigenes Forum, weil dieses ganze Forum ihm gewidmet ist und außerdem die bekannte Reihe 32 Filme umschließt. Auch James Bond ist eine lange Reihe. Aber Bei Mabuse, Durbridge, Bryan Edgar Wallace und Weinert-Wilton wird nie so viel geschrieben, dass sich eigene Bereiche dafür lohnen...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

25.01.2006 13:09
#7 RE: Struktur des Forums Zitat · Antworten

Eine Anmerkung:
Je mehr Einzelforen erstellt werden, desto einsamer werden die einzelnen Bereiche.

Daher plädiere ich dafür, das Wallace-Forum nach wie vor für Wallace und Stilverwandtem (BEW, WW und Mabuse) offen zu halten. Lediglich die Bewertungs-Treads sind einzeln schon ganz gut untergebracht.


Gruß, Ewok

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

25.01.2006 13:24
#8 RE: Struktur des Forums Zitat · Antworten

Richtig. Und im James Bond-Forum reicht der Bereich "Plagiate" oder auch "Artverwandte aus den 60ern"...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

25.01.2006 19:01
#9 RE: Struktur des Forums Zitat · Antworten

Ich sehe nichts, was mich wirklich stört...

Aber ich muss "PEITSCHENMÖNCH" recht geben- ein Giallo-Forum wäre eine klasse Idee!

ewureuab ( Gast )
Beiträge:

25.01.2006 19:45
#10 RE: Struktur des Forums Zitat · Antworten

Ein Gialli Forum ist unumgäglich und ein Bond + Eurospy Forum

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

26.01.2006 03:09
#11 RE: Struktur des Forums Zitat · Antworten

Hallo!

Den vielfachen Wunsch nach einem Gialli- Forum werde ich auf jeden Fall berücksichtigen!

In Antwort auf:
Dagegen. Andere Filmreihen brauchen ein zu Hause, es gibt viele und gute und viele, bei denen sich noch viel tun kann oder sollte (z.B. Mit Schirm, Charme und Melone auf deutsch und DVD)

Die Möglichkeit zur Diskussion solcher Filmreihen soll auch bestehenbleiben. Nur die beiden Krimi- Threads erfahren aber wenig Resonanz (siehe Beitragsanzahlen). Daher wollte ich sie zusammenlegen in FILMKLASSKER, wo dazu auch zB Komödien diskutiert werden könnten.

In Antwort auf:
BEW und WW sind voll und ganz Wallace-Trittbrettfahrer, wenngleich das natürlich nicht als grundsätzlich negative Wertung zu verstehen ist, Mabuse aber definitiv nicht, kann auch gar nicht sein. BEW und WW entstanden im Zuge der Rialto-Wallaces, Mabuse war schon viel früher da und der erste 60er-Mabuse hatte auch übernaupt nichts mit Rialto-Wallace zu tun. Sicher näherte man sich dann stilistisch etwas an, aber allein die "Besetzungspolitik" bei den Rollen unterscheidet sich von Rialto-Wallace wie Tag von Nacht und entfernt Mabuse weit von Wallace. Mal davon abgesehen sind die wichtigsten Mabuses die von Fritz Lang und die reichen eh nur bis zum ersten 60er-Film.

Das sehe ich genauso. Bisher gab es zwar nicht allzuviele Mabuse- Diskussionen, doch angesichts der jüngsten DVD- Releases könnte ich mir schon ein eigenes Forum vorstellen.

Gruß,
Daniel

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

26.01.2006 11:46
#12 RE: Struktur des Forums Zitat · Antworten
Zu Mabuse kann man meines Erachtens rein garnix beitragen:
8 Filme, fast immer die selben Schauspieler, es wird keinen Parodie gedreht...
Da wird jeder Film in einem Thread kritisiert und vielleicht die Qualität der Musik diskutiert und das war's. Das kann man auch im "Krimi"-Thread haben.
Würde man einfach "Krimi & Thriller International" und "Andere Krimiserien & -Reihen" zusammenlegen, dann würde das genug diskutiert werden! Notfalls kann man dort ja auch Francis Durbridge einen Bereich schenken...
Mein neuer Vorschlag:

Edgar Wallace und Artverwandte
- Edgar Wallace
- Artverwandte oder Plagiate (BEW, Weinert-Wilton und andere)

Giallo-Forum

Kriminalfilmklassiker (TV UND Kino)
- National
- International

Agentenfilme:
- James Bond
- Plagiate

Anderes
- Aktuell im Kino, im TV & auf DVD
- Marktplatz
- Off-Topic
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Benny Offline




Beiträge: 2.451

26.01.2006 12:08
#13 RE: Struktur des Forums Zitat · Antworten
Ich sehe es ähnlich wie Fabi:
- zu Mabuse kann man kein eigenes Forum aufmachen - dafür ist nicht genügend Stoff vorhanden
- die beiden Krimiforen zusammentun
- und das allseits gewünschte (nicht unbedingt mein Thema) Giallo-Forum

Ich glaub aber nicht dass wir ein Forum für Bond-Plagiate brauchen - das war bis jetzt ein zu wenig relevantes Thema im Forum.

Wallace, Durbridge und Stilverwandte
-Edgar Wallace
-Durbridge
-Artverwandte (gibt bestimmt ein schöneres Wort)

weitere Fernsehklassiker
-Giallo
-Bond
-Kriminalfilme/reihen/serien (wies euch passt)

Anderes
- -> Unterforum: Intern
- Aktuell im Kino, im TV & auf DVD
- Marktplatz
- Off-Topic
Gez.:
H.

Benny Offline




Beiträge: 2.451

26.01.2006 12:13
#14 RE: Struktur des Forums Zitat · Antworten

Ach und übrigens, ich find der Thread ist im falschen Forum.
Gez.:
H.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

26.01.2006 12:15
#15 RE: Struktur des Forums Zitat · Antworten

"Ich glaub aber nicht dass wir ein Forum für Bond-Plagiate brauchen - das war bis jetzt ein zu wenig relevantes Thema im Forum.":

Eben, es wurde nicht drüber gesprochen, weil es nirgendwo außer ins Off-Topic passte und ich deshalb mein Forum dafür gegründet habe, was aber leider nicht genutzt wird, da die Seite kaum bekannt ist. Viele deutsche Agentenfilmfans diskutieren zur Zeit in ausländischen Italo-Foren, würde man sie jedoch hierherleiten, dann würden sie hier gerne diskutieren. Außerdem ist das Thema "Plagiate" auch nur für einen Unterbereich des James Bond-Forums gedacht...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz