Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 6.496 mal aufgerufen
 Francis Durbridge
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

06.01.2021 09:03
#46 RE: Bewertet: Stilverwandte - "Piccadilly null Uhr zwölf" (5) Zitat · Antworten

Zitat von Der Mönch mit der Peitsche im Beitrag #45
denn die Drehbücher waren "unterirdisch" schlecht gewesen

Aber auch dafür war er als (Co-)Autor verantwortlich. Ich kenne bei weitem nicht alle Filme von ihm, finde aber die meisten eher stümperhaft gemacht. Ausser DIE SCHWARZE KOBRA und WIRTSHAUS IM DARTMOOR. Die fand ich eigentlich immer gut.

Jan Offline




Beiträge: 1.753

06.01.2021 19:52
#47 RE: Bewertet: Stilverwandte - "Piccadilly null Uhr zwölf" (5) Zitat · Antworten

Zitat von Edgar007 im Beitrag #46
Ich kenne bei weitem nicht alle Filme von ihm, finde aber die meisten eher stümperhaft gemacht. Ausser DIE SCHWARZE KOBRA und WIRTSHAUS IM DARTMOOR. Die fand ich eigentlich immer gut.

Zumindest das "Wirtshaus" würde ich auch zu seinen besseren Filmen zählen - hier hat Egon Eis vermutlich auch dazu beigetragen, Schlimmeres zu verhindern bzw. konnte sich Zehetgruber als Co-Autor nicht ganz so am Buch vergreifen wie es seinen Künsten entsprochen hätte. Interessant an Zehetgrubers (angesichts seines Könnens verständlicherweise) nur recht übersichtlicher Filmografie war für mich stets, an welch' hochrangigen Darstellern er sich häufig vergreifen durfte. Es ist schon auffällig, wie gut zumindest seine Kriminalfilme besetzt sind. Was am Regisseur finanziell einzusparen war, haben die Produzenten scheinbar in die Darsteller gesteckt. In dem Zuge fiel mir gestern auch auf, dass es abgesehen von Theo M. Werner keinen einzigen Produzenten gab, der ihn mehr als einmal beschäftigte. Im Falle der Kommissar-X-Streifen von Parnass waren es dann tatsächlich ganze zwei Einsätze. Ab 1968 erhielt Rudolf Zehetgruber gar keine Aufträge mehr, und alle weiteren Produktionen seiner Karriere musste er selbst finanzieren. Wobei er an den Dudu-Filmen vermutlich sogar gut Geld verdient haben dürfte. Ich glaube, die liefen nicht schlecht.

Gruß
Jan

Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

06.01.2021 20:38
#48 RE: Bewertet: Stilverwandte - "Piccadilly null Uhr zwölf" (5) Zitat · Antworten

"Die Nylonschlinge" und "Ich spreng Euch alle in die Luft" waren auch sehr gute Filme von ihm gewesen!!!.

"Die Nylonschlinge" war ein Krimi im "Wallace"-Stil...ganz gut gemacht!!!.

"Ich spreng Euch alle in die Luft"...ein toller Actionkrimi ( zwar mit Götz George...den mag ich nicht ), mit Eddi Arent, Gert Günther Hoffmann, Walter Barnes etc....sehr spannend und nicht zu vergessen, mit einem ganz genialen Werner Pochath ( neben Ungeheuer, Frank, Kinski...der BESTE Bösewicht in einem Krimi ) als rachsüchtiger Gangster!!!.

Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

06.01.2021 20:44
#49 RE: Bewertet: Stilverwandte - "Piccadilly null Uhr zwölf" (5) Zitat · Antworten

Die "Kommissar X"- Filme fand ich auch nie so toll ( es spielten mir, im Gegensatz zu "Jerry Cotton" zu wenig deutsche Schauspieler mit ), ich fand "Jerry Cotton" immer viiiel besser ( auch als James Bond ), weil mir auch George Nader ( den fand ich immer toll ), der ihn genial gespielt hatte, immer viel deutscher vorkam, als Tony Kendall, bei dem hatte ich nie den Eindruck!!!.

Top Three der Agentenkrimis:

Platz 1: "Jerry Cotton" mit George Nader ( aber nur mit ihm, denn die 2010 er Version kann man in die "Tonne treten" )
Platz 2: "Kommissar X" mit Tony Kendall ( nur Mittelmaß, aber immerhin mit einigen deutschen Schauspielern und europäisch angehaucht )
Platz 3: "James Bond" ( der war NIE mein Fall, zu viel Liebeleien und gekünstelter Action, besonders heute..."Roger Moore war der BESTE" und der einzigste, neben "George Lazenby"...den mag ich auch, von denen ich mir die Filme anschaue )

Rudolf Zehetgruber wird dieses Jahr übrigens 95 ( !!! ) Jahre!!!.

Dr.Mangrove Offline




Beiträge: 107

10.04.2021 23:33
#50 RE: Bewertet: Stilverwandte - "Piccadilly null Uhr zwölf" (5) Zitat · Antworten

Ich habe diesen Film endlich auch mal gesehen - mich hat der Name Zehetgruber immer abgeschreckt...
Demzufolge hatte ich nichts erwartet, und wurde positiv überrascht:

Ja, ein Harald Reinl hätte mit seinem Gespür für Timing und Schauspielerführung wesentlich mehr daraus gemacht.
Vieles ist natürlich an den Haaren herbeigezogen. Aber es war zumindest interessant, mal Eppler und Fernau als Ermittler zu sehen - beide spielen ja sonst eher Schurkenrollen.
Hanns Lothar (viel zu früh verstorben) hätte ich gerne öfter gesehen in solchen Filmen.

Auch die Rollen an sich waren mal nicht so nach Schema F wie bei anderen Epigonen.
Insgesamt sicherlich kein Meisterwerk aber mehr als die meisten Filme, die auf der Wallace-Welle mitschwimmen wollten, allemal.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

12.07.2021 21:44
#51 RE: Bewertet: Stilverwandte - "Piccadilly null Uhr zwölf" (5) Zitat · Antworten

Es geschehen Zeichen und Wunder. Neben vielen anderen Materialien, unveröffentlichten Romanen, Drehbüchern für Mehrteiler, geplanten Folgen für die Paul-Temple-TV-Serie, einem vierten Tim-Frazer-Abenteuer und vielem mehr ist nun unter den Materialien von Francis Durbridge, die dieser in seinem alten Arbeitszimmer gehortet hatte, auch ein Drehbuch samt Korrespondenz mit einer deutschen Filmfirma aufgetaucht.
Und dieses beweist, dass Francis Durbridge doch tatsächlich ein 107 Seiten starkes Drehbuch für einen dt. Kinofilm geschrieben hat. Ich habe heute angefangen, es zu lesen und kann schon mal soviel dazu sagen, dass Rudolf Zehetgruber bis auf die Namen einiger Protagonisten nichts bis null von der Originalstory rund um einen Messermörder im Callgirl-Milieu übrig gelassen hat. Letztlich wurden meiner Meinung nach die Figurennamen wohl auch nur beibehalten, um den Namen Durbridge verwenden zu können und den englischen Autor im Glauben zu lassen, man adaptiere hier seine Geschichte.
Durbridge selbst hat das Drehbuch dann Jahre später immerhin in einen Roman umgewandelt. Dazu demnächst mehr...

Georg Offline




Beiträge: 3.263

09.02.2022 16:11
#52 RE: Bewertet: Stilverwandte - "Piccadilly null Uhr zwölf" (5) Zitat · Antworten

Noch im ersten Halbjahr 2022 erscheint das Originaldrehbuch von Francis Durbridge, dessen Übersetzung ich gestern fertiggestellt habe. Wie erwähnt, sind unter den Unterlagen des Autors nicht nur zahllose Manuskripte aufgetaucht, sondern auch umfangreicher Briefverkehr mit Produzenten, der Übersetzerin Marianne de Barde, Filmagenten etc. Über 50 Seiten Korrespondenz zu PICCADILLY liegen nun auf meinem Schreibtisch und werden Eingang in das umfangreiche Vorwort finden, das dem Drehbuch, dessen Originaltitel Step in the Dark... war, vorangehen wird. Das Buch wird auf Deutsch Schritt ins Dunkel heißen. Im fertigen Film ist davon bis auf vier Kleinigkeiten nichts mehr übrig. Durbridge selbst, der von England kaum zu den Dreharbeiten kommen konnte und keinen Einfluss auf die Änderungen hatte, war z. B. laut einem der Briefe verwundert, was "Piccadilly" im Titel zu suchen hatte, wo doch keine einzige Szene seines Skripts dort spielte. In einem Brief an Wilhelm Semmelroth, den WDR-Durbridge-Produzenten, entschuldigte er sich schon vorab für den Film, der mit ihm nichts mehr zu tun haben schien. Aber auch sonst spiegelt die Korrespondenz sehr interessante Fakten über die Vorgehensweise bei deutschen Kinoproduktionen wider. Daraus geht auch hervor, dass sich Artur Brauner intensiv um einen Paul-Temple-Kinostoff bemühte und dass ein anderer dt. Produzent eine Reihe von Tim-Frazer-Kinofilmen produzieren wollte. Zu einem, dem ersten, hatte Durbridge auch schon ein Szenarium geschrieben, das sich auch schon in der Warteschleife zur Übersetzung befindet.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

09.02.2022 17:45
#53 RE: Bewertet: Stilverwandte - "Piccadilly null Uhr zwölf" (5) Zitat · Antworten

Sehr interessant, da werde ich zuschlagen!

Auch wenn für die Durbridge-Kenner vielleicht das "Halstuch" ein bisschen ist wie der arg omnipräsente "Hexer" für die Wallace-Kenner, wären doch auch weitere Hintergründe zum Halstuch sowie den vorhergehenden und nachfolgenden Sechsteilern in meinen Augen sehr spannend. Wurde da evtl. auch noch was gefunden oder gibt es da vielleicht auch mal eine "Straßenfeger"-Bibel?

Gruß,
Daniel

Georg Offline




Beiträge: 3.263

09.02.2022 17:49
#54 RE: Bewertet: Stilverwandte - "Piccadilly null Uhr zwölf" (5) Zitat · Antworten

Ja klar, das ist auch in Arbeit. Das Halstuch-Kapitel ist sogar schon lange fertig. Auf meinem Schreibtisch liegt auch sehr viel Korrespondenz zwischen Durbridge und dem WDR/ Marianne de Barde/ Günter Rohrbach usw.
Sehr aufschlussreich und interessant, mit vielen Details, die wirklich vollkommen neu sind. Aber eins nach dem anderen, leider hat der Tag nur 24 Stunden.

TV-1967 Offline



Beiträge: 652

10.02.2022 19:29
#55 RE: Bewertet: Stilverwandte - "Piccadilly null Uhr zwölf" (5) Zitat · Antworten

Gutes Gelingen!

Georg Offline




Beiträge: 3.263

11.03.2022 21:00
#56 RE: Bewertet: Stilverwandte - "Piccadilly null Uhr zwölf" (5) Zitat · Antworten

... und auch hier nochmals der Hinweis:

Das Originaldrehbuch (das allerdings bis auf Verwendung von vier Namen) keine Verwendung fand, erscheint im April bei Williams & Whiting.
Dank vielen Dutzend Seiten Korrespondenz zwischen Durbridge, seiner Übersetzerin, seinem Agenten, seinem Anwalt, Filmfirmen und -verleihern und weiteren involvierten Einzelpersonen konnte ich die Umstände rund um diese Produktion und wie es zu den Änderungen kam in einem 17seitigen Vorwort rekonstruieren.
Es wäre doch nett, wenn sich der eine oder andere Filmfan das Drehbuch zulegte - ich kann mir vorstellen, dass eine interessante Diskussion daraus erwachsen kann, wie der Film nach der Originalgeschichte ausgesehen hätte und wie und mit wem die einzelnen Rollen 1963 besetzt werden hätten können...

WILLIAMS & WHITING: FRANCIS DURBRIDGE - VOLUME 2: +++ SCHRITT INS DUNKEL +++



In Soho geht ein gefährlicher Mörder um, der Barmädchen mit einem Messer tötet. Scotland Yard steht vor einem Rätsel. Zur gleichen Zeit befindet sich der wohlhabende Immobilien-makler Makler Mike Hilton in einer existentiellen Krise: Nach dem Tod seiner Tochter und schwierigen Phasen in seiner Ehe verlässt ihn seine Ehefrau Ruth. Nach einer Reifenpanne nahe eines berüchtigten Pubs in Soho lernt er die attraktive Selby Brooks kennen und verliebt sich in sie. Als er die junge Dame wenig später auf einem Hausboot besuchen will, findet er ihre Leiche. Mike Hilton gerät unter Mordverdacht. Zur Tatzeit half er einem kleinen Jungen dabei, dessen Papierdrachen aus einem Baum zu befreien. Doch dieses Alibi ist nichts wert, denn der Junge scheint spurlos verschwunden zu sein und gar nicht zu existieren. Gleichzeitig erfährt Mike von Scotland Yard, dass nichts von dem, was Selby ihm erzählt hatte, stimmte. Kann er sich aus dem Teufelskreis, in dem er sich befindet, befreien und den wahren Täter finden?

Die Hintergrundgeschichte zu diesem verschollenen Drehbuch ist ebenso spannend wie die Kriminalgeschichte selbst. Francis Durbridge verfasste das Skript 1961 und verkaufte es 1962 an einen deutschen Filmproduzenten. Letztlich wurde daraus der Spielfilm Piccadilly null Uhr zwölf, der bis auf vier Namen nichts mehr mit der Originalstory zu tun hatte.
Im Vor- und Nachwort werden die Hintergründe analysiert und dank erst kürzlich aufgefundener Originalkorrespondenz von Francis Durbridge auch die Umstände und Gründe der Änderungen rekonstruiert.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

06.05.2022 20:02
#57 RE: Bewertet: Stilverwandte - "Piccadilly null Uhr zwölf" (5) Zitat · Antworten

Wie angekündigt ist das Originaldrehbuch von Francis Durbridge, von dem so gut wie nichts übrig blieb, nun inklusive aller Hintergründe rund um die Produktion erschienen. Für ca. 11 Euro zu bestellen.
Vielleicht liest es ja der eine oder andere und bringt ein paar Besetzungvorschläge für das ursprüngliche Drehbuch mit ein...



https://www.amazon.de/gp/aw/d/1912582678...e=UTF8&qid=&sr=

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz