Ich habe jetzt schon in diversen Threads Diskussionen zum Thema "wie definiert man was Trash ist" gelesen und dachte das man hier vielleicht mal diverse Meinungen versammeln kann
Ich glaube ich habe eine ganz andere Meinung was "Trash" ist als die meisten anderen Members hier. Für mich ist Trash ganz einfach das original englische Wort - Müll deswegen gibt es für mich auch keine Filme die ich ganz allgemein als Trash bezeichnen würde sondern nur meiner ganz persönlichen Meinung nach, denn die Geschmäcker sind zum Glück sehr verschieden Dabei unterscheide ich übrigens in: - Trash - Trash-Gurken
Trash sind für mich Filme wie zum Beispiel "Der Schlitzer", "Near Dark", "Midnight Hero" - Filme die meiner Meinung nach irgendwie (von der Qualität, oder von der Story her) Müll sind, aber trotzdem sehr unterhaltsam. Trash ist für mich also keine wirklich negative Bezeichnung. Trash Filme sind für mich Filme die ich gerne sehe obwohl sie für mich alles andere Meisterwerke sind
Trash-Gurken sind dagegen für mich Filme wie "Blair Witch Project" oder im Wallace Bereich "Der Gorilla von Soho" - Filme die meiner persönlichen Meinung nach einfach nur Schrott sind und die ich mir nicht an einem Stück ansehen kann ohne dabei Kopfschmerzen zu bekommen. Aber auch hier ist natürlich wichtig nochmal zu erwähnen das ich auch diese Bezeichnung natürlich nur als Spiegel meiner ganz persönlichen Meinung sehe - denn was ich als Trash-Gurke einstufe kann für jeden anderen natürlich der tollste und unterhaltsamste Film überhaupt sein
Auch ich sehe das so, wobei ich als Trash eher anspruchslose und billig gemachte Filme, die jedoch unterhalten sehe und als absolute Schrottfilme eben Filme, die anspruchslos und billig gemacht sind, aber NICHT unterhalten...
--- FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen ---
Aber gibt es eurer Meinung nach einen Unterschied zwischen B-Movie und Trash? Das müsste doch dann das selbe sein. Wie ich schon woanders schrieb, auch ein teurer Film kann ausgesprochen trashig sein, mein Lieblingbeispiel hierfür ist und bleibt "Van Helsing". Neben dem Budget würde ich sagen, dass Trash immer sehr reißerisch aufgezogen wird aber letzten Endes unfreiwillig komisch wird.
Ich würde es so sagen: B-Movie = Nicht mit den finanziellen Möglichkeiten von Großproduktionen ausgestattet Trash = Kaum Budget, anspruchslos und unterhaltsam Müll/Schrott = Ohne Budget schnell heruntergekurbelt, anspruchslos, jedoch nicht unterhaltsam
B-Movies können meiner Meinung nach durchaus Meisterwerke der Kinogeschichte sein! Viele Film-Noir-Krimis der 40er und 50er-Jahre, die als absolute Klassiker des Hollywood-Kinos gelten waren B-Movies.
--- FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen ---
Die Bezeichnung B-Movie hat für mich eigentlich nichts mit der Qualität des entsprechenden Filmes zu zun sondern mehr mit dem Geld das zur Verfügung stand. "B" ist ja auch in Amerika die Schulnote "2". Corman hat zum Beispiel recht viele B-Movies gemacht in die nicht viel Geld floss und in denen es somit auch keine grossen Stars zu sehen gab - stattdessen durften dann jede Menge unbekannte Schauspieler ihr Glück versuchen. Van Helsing ist für definitiv kein B-Movie sondern irgendwo zwischen Trash und Trash-Gurke, ich tendiere dabei eher zur Trash-Gurke
Na ja, ich kenne viele Leute die den Begriff "B-Movie" immer sehr abfällig benutzen für Filme, die diesen Personen nicht gefallen- Dummerweise sind das Leute, die leidenschaftlich gerne die besagten Corman-Poe-Verfilmungen oder die "Freitag der 13.-Filme" anschauen, nicht ganz ernstzunehmen sowas, aber "Tanz der Teufel" ist ja definitiv ein A-Movie!!! (behaupten manche...Bei einem Budget von 500 000 Dollar...)
In Antwort auf: Finde ich toll, dass du mir da zustimmst!
Aber absolut!
B-Movie ist für mich überhaupt kein abfälliger Begriff, gerade in dem Bereich gibt es jede Menge wundervoller Filme die ich mir immer wieder gerne anschaue
Tanz der Teufel habe ich übrigens als amerikanische DVD hier - diese Sonderauflage bei der die DVD Hülle wie ein Buch aufgemacht ist, die Aussenhülle besteht aus irgendeinem Kunststoff der sich mächtig seltsam und schwabbelig anfühlt
Du meinst die "Necronomicon"-Hülle die sich wie Menschenhaut anfühlt, oder? Die sticht mir auch schon ins Auge, muss ich mir auch noch besorgen. Hat die DVD eigentlich englische Untertitel? Ich finde, der Film zeigt eben am besten, wie wenig Budget man braucht, wenn man geschickt damit umgeht. Ein weiteres Beispiel ist auch Re-Animator: 1 Mio. Dollar! Und der siehr nun definitiv nicht billig aus, sondern sogar sehr aufwändig!
Ich bin auch nicht der Meinung, dass B-Movie ein abfälliger Begriff ist, das sind eben einfach in kleinerem Rahmen produzierte Filme, die aber auch nicht so ein Monster-Budget brauchen, wie z. B. Komödien, Horror-Filme, Krimis, Thriller. A-Movies sind deutlich teurer, das sind eben z. B. Fantasy, Action-Filme, Kriegsfilme und Historienfilme.
Amüsante Geschichte am Rande: Mein bester Kumpel erzählt mir regelmäßig, dass man an der Bildqualität (!!!), an der Kamera, an den Farben und an den Schauplätzen eines Filmes erkennen kann, ob es sich um ein "B-Movie" handelt oder nicht. An der Bildqualität! Und wenn man einen Film auf VHS hat, und das Bild da halt schliert, dann ist er wohl gleich ein B-Movie und ein Trash-Film, der auf Hochglanz restauriert wurde wohl gleich ein Blockbuster???
*lol* da stimme ich dir absolut zu - ein Blockbuster und Big-Budget Film wie "Titanic" wird durch Tatsachen wie ewige Spiegelbilder von den Kameras in den Bullaugen von dem Schiff oder schlicht und einfach die völlige falsche Art wie die Story erzählt wird dann wahrscheinlich auch automatisch zum Trash-Gurken-B-Movie
Yup, ich meine die Necronomicon Hülle, das Teil sieht irgendwie cool aus und fühlt sich irgendwie seltsam an Nach Untertiteln habe ich bis jetzt ehrlich gesagt noch gar nicht geschaut (habe den Film einfach immer nur mit englischem Ton geschaut) aber ich werde den Film gleich nochmal in meinen DVD Player packen und dir dann entweder heute abend oder aber spätestens morgen früh meine Forschungsergebnisse mitteilen
Normal ist englischer Sound kein Problem, gestern abend war ich zum Beispiel im Kino in einem Giallo-Double-Feature mit "Spasmo" und "House with the laughing windows", war auch auf englisch, kein Problem, aber bei ur-amerikanischen Filmen habe ich schon Verständnisschwierigkeiten, bisher habe ich keinen Film so gut verstanden wie "Hellraiser", zwischen britischem und amerikanischem Englisch ist schon ein großer Unterschied.
Da hast du absolut recht - ab und zu telephoniere ich mit meiner Freundin aus Amerika und dabei ist wirklich jedesmal volle Konzentration gefordert Die DVD hat übrigens leider keine Untertitel! Es gibt englische und französiche Tonspuren und auch einiges and Bonusmaterial, aber halt leider keine subtitles Aber ich finde den Film trotzdem recht gut zu verstehen allerdings möchte ich noch erwähnen das falls die Hülle der Necronomicon Edition sich wirklich anfühlen soll wie Menschenhaut... dann fühlt sich meine Haut zum Glück viiiiiiel besser an
*lol* ...habe mir den Film gestern nochmal angesehen, immer wieder klasse Das Booklet von der Necronomicon Edition ist übrigens auch recht interessant gestaltet