Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 345 mal aufgerufen
 Aktuelle Filme (DVD, Kino, TV)
rainbow Offline




Beiträge: 1.597

09.12.2005 19:01
Farbfilm-Frage Zitat · Antworten

Moin

Das ist jetzt zwar keine Frage zu einem aktuellen Film, trotzdem hoffe ich einfach mal das ich mit dieser Frage hier im richtigen Bereich von diesem wundervollen Forum gelandet bin

Kann mir jemand sagen welches der erstes Farbfilm überhaupt war? Ich meine keine nach-colorierten Filme sondern halt wirklich den ersten Film der original in Farbe gedreht wurde, ganz egal ob national oder international

Vielen Dank schonmal im voraus,
rainbow

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

09.12.2005 19:15
#2 RE: Farbfilm-Frage Zitat · Antworten

Im Buch "Die Chronik des Films" (Chronik-Verlag,1996) steht auf Seite 114,daß
der amerikanische Spielfilm "Becky Sharp" (1935) der erste abendfüllende Spielfilm im Dreifarben-Technicolor-Verfahren ist.Titel des Artikels "Mit Becky Sharp beginnt die Ära des Farbfilms".
Ein sehr interessantes Buch übrigens - im Buchhandel leider vergriffen.Ich lese oft und gerne darin.Habe es zum Glück damals gleich gekauft.
Hoffentlich gibt es mal eine Fortsetzung.

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

09.12.2005 19:19
#3 RE: Farbfilm-Frage Zitat · Antworten

Hey, vielen Dank für die mega-schnelle Antwort

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

09.12.2005 20:18
#4 RE: Farbfilm-Frage Zitat · Antworten

Der Film DAS GEHEIMNIS DES WACHSFIGURENKABINETTS von 1933 wurde bereits im sog. "Two-Strip-Technicolor" gedreht. Im TV und auf Video läuft zwar meistens die bekannte schwarz-weiss-Fassung, ich selbst aber habe die "Farbfassung" auf CD.

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

10.12.2005 05:52
#5 RE: Farbfilm-Frage Zitat · Antworten

Auch an dich ein riesig grosses Danke Edgar007

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

10.12.2005 18:51
#6 RE: Farbfilm-Frage Zitat · Antworten

Also soviel ich weiß (und ich hab das in einem wirklich seriösen Buch gelesen) wurde bereits 1908 ein achtminütiger Kurz-Stummfarbfilm an der Küste von Dover gedreht, der irgendwelche Menschen beim Baden zeigt, gedreht. Auf dem Farbverfahren dieses Films (er wurde nicht colorisiert oder so) basiert auch das Technicolor-Verfahren.

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

11.12.2005 04:18
#7 RE: Farbfilm-Frage Zitat · Antworten

Hey, Danke - das ist wirklich interessant

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz