Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.773 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

08.12.2005 23:33
#16 RE: Wieviel Bryan Edgar Wallace Filme gibt es? Zitat · Antworten

Häää? Was hat den "Der Tod trägt schwarzes Leder" im Zusammenhang mit der Wallace-Reihe zu suchen, außer dass er von Massimo Dallamano ist???

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

09.12.2005 05:11
#17 RE: Wieviel Bryan Edgar Wallace Filme gibt es? Zitat · Antworten

Gar nichts!!

J.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.901

09.12.2005 13:04
#18 RE: Wieviel Bryan Edgar Wallace Filme gibt es? Zitat · Antworten

Eben. Der Film "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" ist der erste Teil von Massimo Dallamanos Schulmädchen-Reihe, "Der Tod trägt schwarzes Leder" ist der zweite Teil dieser Serie. Von daher kann man "Vier Fliegen" eher zur Bryan Edgar Wallace-Reihe rechnen (weil er von deutscher Seite so angelegt wurde) als "Der Tod trägt..." zur Edgar Wallace-Reihe, weil der nicht mal als Edgar Wallace geplant war! Joachim, was sagst du eigentlich zu meinen Vermutungen?

---
FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen
---

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

09.12.2005 17:12
#19 RE: Wieviel Bryan Edgar Wallace Filme gibt es? Zitat · Antworten

Hallo Fabio,
Deine Vermutungen sind leider total falsch.
DAS 7. OPFER gehörte zu einem Produktionsdeal, das CCC mit NORA vereinbart hatte. Darunter waren die Filme DER BLAUROTE METHUSALEM, DAS GEHEIMNIS DES WEISSEN TEPPICHS, WER ERSCHOSS JONNY RINGO ? und LANGE BEINE LANGE FINGER. DER BLAUROTE METHISALEM wurde nicht produziert - stattdessen lieferte CCC als Ausgleich den Film IM REICHE DES SILBERNEN LÖWEN und statt DAS GEHEIMNIS DES WEISSEN TEPPICH lieferte CCC DAS 7. OPFER. DAS 7. OPFER startete mit ebensovielen oder auch sowenigen Kopien wie die anderen BEW-Filme auch (ca. 30 in BRD). Die EW-Filme hatten ebenfalls kaum mehr Kopien, wenn ein Film besonders gut lief waren es höchstens 50-60 Kopien. 100 Kopien bei einem Film (z.B. Bond-Filme) waren damals bereis eine Sensation.

VIER FLIEGEN AUF GRAUEM SAMT ist soviel eine CCC-Produktion als wir miteinander verwandt sind. Nämlich gar keine, auch nicht in der Planung oder Vorbereitung.

Joachim.

Peitschenmönch Offline




Beiträge: 536

09.12.2005 18:04
#20 RE: Wieviel Bryan Edgar Wallace Filme gibt es? Zitat · Antworten

Dass der Film keine C-C-C-Produktion ist, stimmt mit Sicherheit, sonst würde es Joachim kaum schreiben, aber das hat ja letztlich nichts damit zu tun ob er BEW ist oder nicht, ansonsten könnte man ja beispielsweise auch sagen, dass der "Rächer" kein Wallace-Film sei, weil er nicht von Rialto stammt.
"Vier Fliegen" hat von den Anlagen her (dass er zumindest aus C-C-C-Richtung geplant war schrieb ja Fabi88 schon) genausoviel mit BEW zu tun, wie etliche Rialto-Wallace-Filme mit Edgar Wallace und von daher ist es ganz klar ein BEW-Film.

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

09.12.2005 19:11
#21 RE: Wieviel Bryan Edgar Wallace Filme gibt es? Zitat · Antworten

Moin Joachim

Weisst du zufälligerweise auch wieviele Kopien es von dem Jonny Ringo Film gab?

Alles Gute und liebe Grüsse,
rainbow

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

09.12.2005 20:10
#22 RE: Wieviel Bryan Edgar Wallace Filme gibt es? Zitat · Antworten

Es ist nur (Bryan) Edgar Wallace drin wo (Bryan) Edgar Wallace draufsteht!!!!!
Es hat nichts damit zu tun, von wem der Film produziert oder veliehen wurde bzw. wer Regie geführt hat. Das ist doch lächerlich. DER RÄCHER ist und bleibt ein E C H T E R Wallace-Film. Es ist vielleicht soger der, der am nächsten an der Romanvorlage liegt. Und ich sage nochmal, es ist doch völlig Wurscht, wer den Film verliehen bzw. produziert hat.

VIER FLIEGEN AUF GRAUEN SAMT ist kein B.E.W.-Film, da sein Name niemals in diesem Zusammenhang (Vorspann, Plakat usw.) erwähnt wird. Dann könnte man gleich auch noch alle Reinl- oder Vohrer-Filme zur Wallace- oder Mabuse-Reihe zählen. Absoluter Quatsch!

Peitschenmönch Offline




Beiträge: 536

09.12.2005 23:40
#23 RE: Wieviel Bryan Edgar Wallace Filme gibt es? Zitat · Antworten
Dann eben so rum...

Man fragt sich bloß jetzt irgendwie worauf die Quellen, die bisher verbreitet haben, dass der Film zur BEW-Reihe gehöre und an die auch ich mich letztlich hielt, ihre Infos haben. Denn wenn der Film nie im Zusammenhang mit BEW genannt worden ist, in Bezug auf die Vermarktung und noch nicht einmal von C-C-C produziert, ist die bloße Erstellugn solcher Assoziationen tatsächlich völlig sinnlos und irreführend.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

10.12.2005 15:17
#24 RE: Wieviel Bryan Edgar Wallace Filme gibt es? Zitat · Antworten

Ich denke, daß damals bei den ersten beiden Teilen der "Tier-Trilogie" von Dario Argento in Deutschland der Name (Bryan Edgar) Wallace für Werbe- bzw. Promotionzwecke verwendet wurde. Bit Wallace haben diese beiden Filme ohnehin eigentlich nichts zu tun (weder Titel noch Handlung oder Drehbuch fürhren auf B.E.W. zurück). Die Wallace- Filme waren aber zu dieser Zeit auch in Deutschland keine so gefragte Ware mehr. Vielleicht verzichtete man dann beim dritten Teil (VIER FLIEGEN AUF GRAUEM SAMT) auf den Namen Wallace!? Joachim kann hierüber vielleicht noch mehr erzählen...

Die Filmfirmen (CCC oder Rialto) kauften seinerzeit die Rechte an den Romanen von Wallace + Sohn wie auch Mabuse-Rechte von Norbert Jaques und durften nicht nur die Romane verfilmen sondern hatten auch das Recht, frei erfundenen Storys mit dem Namen des Autors bzw. Hauptactors (im Falle Mabuse) zu produzieren. Deshalb ist dieses Thema manchmal wirklich etwas verwirrend.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz