Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.964 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Seiten 1 | 2 | 3
Katharsis Offline



Beiträge: 51

04.03.2006 15:42
#16 RE: Sherlock Holmes mit Jeremy Brett - Erste Staffel in Deutsch ! Zitat · Antworten

In irgendeiner (neuen) DVD-Zeitschrift (DVDMovie in etwa?!) befindet sich die erste Folge "Skandal in Böhmen" als DVD dabei - wer also erst probesehen möchte...
--------------------------------------------------
"Ich spiele nicht...ich bin es"

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

05.05.2007 14:04
#17 RE: Sherlock Holmes mit Jeremy Brett - Erste Staffel in Deutsch ! Zitat · Antworten

Da ich ein großer Sherlock-Holmes-Fan bin, habe ich mir nun auch die Jeremy-Brett-Boxen blind, aber voller Neugier nach dem großen Lob hier im Forum, gekauft.

Ich habe seit Donnerstag bereits mehrere Folgen gesehen und bin begeistert, wie eng sich die Produktion an den Original-Geschichten von Arthur Conan Doyle orientiert.

Vom Optischen her ist Basil Rathbone für mich DER Sherlock Holmes - doch Jeremy Brett ist so schön exzentrisch und ungewöhnlich.

Eine Frage :

Ich habe hier gelesen, daß noch weitere Staffeln gedreht wurden, die es aber ( noch ) nicht mit deutscher Synchronisation gibt. Besteht Hoffnung, daß sie noch veröffentlicht werden ? Sollte man sich lieber nach den englischen DVDs umsehen ? Wieviele Staffeln wurden insgesamt gedreht ?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2007 15:42
#18 RE: Sherlock Holmes mit Jeremy Brett - Erste Staffel in Deutsch ! Zitat · Antworten
Bei der Jeremy-Brett-Serie sieht es wiefolgt aus:

1984: "Die Abenteuer des Sherlock Holmes - Teil 1" - synchronisiert, auf DVD (1. Box)
1985: "Die Abenteuer des Sherlock Holmes - Teil 2" - synchronisiert, auf DVD (1. Box)
1986: "Die Wiederkehr des Sherlock Holmes - Teil 1" - synchronisiert, auf DVD (2. Box)
1987: "The Return Of Sherlock Holmes - Part 2" - nicht synchronisiert, aber auf DVD (OMU, 2. Box)
1991 - 1993: "The Casebook Of Sherlock Holmes" - nicht synchronisiert, nicht auf DVD (D)
1994: "The Memoirs Of Sherlock Holmes" - nicht synchronisiert, nicht auf DVD (D)

Da es sich bei den verbleibenden Folgen nur um nicht synchronisierte Episoden handelt, ist keine weitere Veröffentlichung in Deutschland geplant. Ich zitiere hierzu aus einem anderen Thread:
Zitat von Markus
Ich will ja nicht enttäuschen, aber meines Wissens soll es keine weitere Staffel bei Koch auf Deutsch geben. Synchronisiert kann definitiv nicht werden (wäre zu teuer) und OmU kommt nicht an.
PS: Aber es gibt noch die 5 Jeremy-Brett-Langfilme auf DVD (von Polyband), von denen ich aber bisher nur "Hound" und "Sign of Four" kenne. Es sind folgende Filme (alle synchronisiert!):
1987: The Sign Of Four (Das Zeichen 4)
1988: The Hound Of The Baskervilles (Der Hund von Baskerville)
1992: The Master Blackmailer (Der König der Erpresser)
1993: The Last Vampyre (Der letzte Vampir)
1993: The Eligible Bachelor (Der begehrte Junggeselle)
Die Polyband-DVDs sind einzeln oder in einer 5-DVD-Sammel-Box erhältlich.

36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Die Wertungsrunden sind beendet. Jeden Tag wird eine weitere Platzierung bekannt gegeben.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

05.05.2007 16:13
#19 RE: Sherlock Holmes mit Jeremy Brett - Erste Staffel in Deutsch ! Zitat · Antworten

Die Polyband-Box ist bei eBay meist sehr günstig zu bekommen, vielleicht auch mal bei Amazon nach Gebraucht-Verkäufern nachschauen. Insgesamt sieht's also so aus mit der Serie:

The Adventures of Sherlock Holmes:
Season 1:
- A Scandal in Bohemia
- The Dancing Man
- The Nval Treaty
- The Solitary Cyclist
- The Crooked Man
- The Spreckled Band
- The Blue Carbuncle
Season 2:
- The Copper Beeches
- The Greek Interpreter
- The Norwood Builder
- The Resident Patient
- The Red Headed League
- The Final Problem
-> Komplett in deutscher Box "1. Staffel"

The Return of Sherlock Holmes:
Season 1:
- The Empty House
- The Abbey Grange
- The Musgrave Ritual
- The Second Stain
- The Man with the Twisted Lip
- The Priory School
- The Six Napoleons
- The Sign of Four (Langfilm)
Season 2:
- The Devil's Foot
- Silver Blaze
- Wisteria Lodge
- The Bruce-Partington Plans
- The Hound of the Baskervilles (Langfilm)
-> Komplett in deutscher Box "2. Staffel", "Sign of Four" und "Hound of the Baskervilles" in der Polyband-Box

The Casebook of Sherlock Holmes
Season 1:
- The Disappearance of Lady Frances Carfax
- The Problem of Thor Bridge
- Shoscombe Old Place
- The Boscombe Valley Mystery
- The Illustrious Client
- The Creeping Man
- The Master Blackmailer (Langfilm)
- The Last Vampyre (Langfilm)
- The Eligible Bachelor (Langfilm)
-> Nur in England zu bekommen, die Langfilme sind in der Polyband-Box

The Memoirs of Sherlock Holmes
Season 1:
- The Three Gables
- The Dying Detective
- The Golden Pince-Nez
- The Red Circle
- The Mazarin Stone
- The Cardboard Box
-> Nur in England zu bekommen

http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

06.05.2007 11:40
#20 RE: Sherlock Holmes mit Jeremy Brett - Erste Staffel in Deutsch ! Zitat · Antworten
Danke für Eure Informationen !

Habt Ihr die englischen ( nicht synchronisierten ) DVDs auch in Eurer Sammlung ?

Warum wurden die dritte und die vierte Staffel eigentlich nie ins Deutsche übersetzt ? Waren die ersten beiden Staffeln zu wenig erfolgreich ?
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2007 11:46
#21 RE: Sherlock Holmes mit Jeremy Brett - Erste Staffel in Deutsch ! Zitat · Antworten
Die 3. Staffel wurde ja synchronisiert! Was in Deutschland als "1. Staffel" erschienen ist, beinhaltet ja in Wahrheit Staffeln 1 und 2, also beide Teile der "Adventure"-Serie. Die deutsche "2. Staffel"-Box enthält die Staffeln 3 und 4, also beide Teile der "Return"-Serie. Original-Staffeln 1 bis 3 wurden synchronisiert - ab Staffel 4 nicht mehr!
Ich denke, das hängt mit der fehlenden Kontinuität zusammen, die TV-Serien damals wie heute zuteil wurde - und ebenso damit, dass eine Sherlock-Holmes-Serie keine massenkompatiblen Blockbuster beinhaltet. Weiterhin nahm ab Staffel 4 der Standard der Episoden langsam aber sicher ab und rutschte bis 1994 schließlich hinein ins Lächerliche (vielleicht das falsche Wort, da auch krankheitsbedingt wegen Jeremy Brett...). Die späteren Langfolgen wurden ja noch synchronisiert - vielleicht, weil sie besser ins Programm passen - aber qualitativ und was die Originaltreue angeht dürften sie auch nicht der Bringer gewesen sein.

36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Die Wertungsrunden sind beendet. Jeden Tag wird eine weitere Platzierung bekannt gegeben.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

06.05.2007 11:51
#22 RE: Sherlock Holmes mit Jeremy Brett - Erste Staffel in Deutsch ! Zitat · Antworten

Ich will nur Folgendes zu den Langfilmen sagen:
Da die ersten beiden ("Das Zeichen der Vier" und "Der Hund von Blackwood Castle") im Rahmen der ersten paar Staffeln produziert wurden bieten sie die selbe Qualität, originalgetreu und ebenso liebevoll produziert, mit einem gesunden Brett. Die folgenden Filme habe ich noch nicht gesehen, da ich eben alles chronologisch sehe und daher erst die weiteren Serienstaffeln geschaut werden müssen. Die Langfilme sind deswegen nicht bei Koch erschienen, weil sie in Deutschland nicht im Rahmen der Serie gezeigt wurden, sondern einzeln und von verschiedenen Sendern, daher hat auch jeder Film eine andere Synchro, ich meine sogar, dass einmal Hallwachs oder Rohde für Brett spricht, jedenfalls eine völlig unpassende Stimme. Aber ich finde die Box dennoch Klasse, schließlich ist ja auch der Originalton drauf und bei mindestens einem Film noch Audiokommentar vom Holmes-Experten Ross vorhanden...
Wenn man die günstig bekommt und bereits beide Staffeln von Koch besitzt, unbedingt zugreifen, ist ja auch relativ günstig!

http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2007 12:01
#23 RE: Sherlock Holmes mit Jeremy Brett - Erste Staffel in Deutsch ! Zitat · Antworten

Zitat von Fabi88
Ich will nur Folgendes zu den Langfilmen sagen:
Da die ersten beiden ("Das Zeichen der Vier" und "Der Hund von Blackwood Castle") im Rahmen der ersten paar Staffeln produziert wurden bieten sie die selbe Qualität, originalgetreu und ebenso liebevoll produziert, mit einem gesunden Brett.
Das ist wohl korrekt, die beiden ersten Langfilme sind sehr sehenswert, ausgenommen vielleicht die schlichtweg unpassende und verblödende Darstellung der Sholto-Brüder. Aber - nur so nebenbei: Die Filme heißen Das Zeichen 4 und Der Hund von Baskerville...


36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Die Wertungsrunden sind beendet. Jeden Tag wird eine weitere Platzierung bekannt gegeben.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

06.05.2007 12:03
#24 RE: Sherlock Holmes mit Jeremy Brett - Erste Staffel in Deutsch ! Zitat · Antworten

Ich komme schon wieder völlig durcheinander!
Eigentlich ist Sherlock Holmes mittlerweile schon fast eher mein Spezialgebiet als Wallace & Co und dann sowas!
"Das Zeichen 4" ist einfach nur ein beschissener Titel und "Der Hund von Baskerville" ist so auch falsch, müsste bekannterweise "Der Hund DER BaskervilleS" heißen...

http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2007 12:07
#25 RE: Sherlock Holmes mit Jeremy Brett - Erste Staffel in Deutsch ! Zitat · Antworten

Zitat von Fabi88
"Das Zeichen 4" ist einfach nur ein beschissener Titel und "Der Hund von Baskerville" ist so auch falsch, müsste bekannterweise "Der Hund DER BaskervilleS" heißen...
Auch ich finde "Zeichen 4" etwas gewöhnungsbedürftig, weil sinnentstellend - aber was soll's, jetzt steht der sowieso auf der DVD drauf! Was den "Hund" und seinen Titel angeht, so ist dieser Fehler natürlich altbekannt, wurde aber bisher nur für eine einzige Verfilmung korrigiert: Lediglich die 2002er-Version mit Richard Roxburgh trägt den deutschen Titel "Der Hund der Baskervilles", wobei ich die These vertrete, dass dieser Titel immer noch falsch ist. Man müsste ihn wohl umtaufen in "Der Hund des Herrn Stapleton", aber das wäre wohl ein zu großer Spoiler...


36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Die Wertungsrunden sind beendet. Jeden Tag wird eine weitere Platzierung bekannt gegeben.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

06.05.2007 12:18
#26 RE: Sherlock Holmes mit Jeremy Brett - Erste Staffel in Deutsch ! Zitat · Antworten

Dann möchte ich hier mithilfe des " Langenscheidts Handwörterbuch Englisch-Deutsch "( rund 240 000 Übersetzungen ) folgende These aufstellen :

"hound" ist sowohl als "Jagdhund" zu verstehen, als auch als ( umgangssprachlich ) "Hund / Schurke".

Da das Geschlecht der Baskervilles als nicht sehr tugendhaft beschrieben wird und Stapleton ja ein "Bastard" aus dieser Familie ist, könnte hier durchaus auch "hound = Schurke" gemeint sein.

Das ist ja das Gute an der englischen Sprache, daß jedes Wort mehrere Bedeutungen hat...

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2007 12:21
#27 RE: Sherlock Holmes mit Jeremy Brett - Erste Staffel in Deutsch ! Zitat · Antworten

Mit "Hound" dürfte im Titel aber tatsächlich der "Jagdhund" oder "Bluthund" gemeint sein, da dieses Wort tatsächlich innerhalb des Romans auf den HUND bezieht. Wobei es trotzdem eine interessante These bleibt - aber die FLUT an Thesen rund um den "Meisterdetektiv" dürfte wohl jedem bekannt sein.


36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Die Wertungsrunden sind beendet. Jeden Tag wird eine weitere Platzierung bekannt gegeben.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2007 19:39
#28 RE: Sherlock Holmes mit Jeremy Brett - Erste Staffel in Deutsch ! Zitat · Antworten

Der Link zu einem wunderschönen Video wird ab jetzt mein Signum zieren: Jeremy Brett und David Burke als Holmes und Watson, unterlegt von ebenso toller - wenngleich (aber nur auf den ersten Blick) unpassender - Musik. Sehr, sehr gelungenes Video und vielen Dank an die Cutterin - auch wenn sie das wahrscheinlich nie lesen wird.


36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseac...deoid=679749911

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2007 19:51
#29 RE: Sherlock Holmes mit Jeremy Brett - Erste Staffel in Deutsch ! Zitat · Antworten
Große Freude: Es gibt noch ein Zweites! >>> Signum ist aktualisiert!

36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1
JEREMY BRETT VIDEO 1 JEREMY BRETT VIDEO 2

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

06.05.2007 19:55
#30 RE: Sherlock Holmes mit Jeremy Brett - Erste Staffel in Deutsch ! Zitat · Antworten

Ich habe nun seit Donnerstag schon fast alle Folgen der zwei Boxen gesehen - wenn man einmal damit anfängt, möchte man sie alle hintereinander sehen. Wirklich gut gemacht. Die Begleitbücher zu den DVDs sind sehr informativ. Jeremy Brett kniet sich wirklich in seine Rolle hinein und es ist schön zu wissen, daß er die Rolle gerne übernommen hat und all seine Fähigkeiten eingebracht hat, um der literarischen Figur des großen Meisterdetektivs Leben einzuhauchen.
David Burke und Edward Hardwicke geben beide einen guten Dr.Watson ab.

Ich werde mich bald nach den Langfilmen umsehen. Ich denke, ich werde mit "Der Hund von Baskerville" beginnen.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz