Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 410 Antworten
und wurde 26.433 mal aufgerufen
 Filmbewertungen
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 28
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2009 13:07
#166 RE: Bewertet "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" (31) Zitat · Antworten

„Das Geheimnis der grünen Stecknadel“ belegt mit 78 Prozent den 17. Platz im Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009. Der Film erhielt folgende Wertungen:
Gesamtpunktzahl: 731,50 Punkte; durchschnittliche Punktzahl pro Werter: 34,83 von 50
Ergebnisse der Einzelkategorien:
• Gesamtwertung: 223,5 Punkte – Platz 17 (76%)
• Einzelwertung „Darsteller“: 75,0 Punkte – Platz 26 (73%)
• Einzelwertung „Spannung“: 86,5 Punkte – Platz 8 (91%)
• Einzelwertung „Mörder“: 77,5 Punkte – Platz 11 (81%)
• Einzelwertung „Regie“: 78,5 Punkte – Platz 13 (82%)
• Einzelwertung „Drehbuch“: 74,0 Punkte – Platz 14 (80%)
• Einzelwertung „Musik“: 82,0 Punkte – Platz 8 (87%)
• Einzelwertung „Humor“: 34,5 Punkte – Platz 34 (40%) -17


Die größte Abweichung von der durchschnittlichen Wertung beträgt 22,8 Punkte nach unten, die durchschnittliche Abweichung beträgt 9,2 Punkte. Am nächsten dran war Sir 100 ASA mit einer Abweichung von nur 3,6 Punkten.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Blap Offline




Beiträge: 1.128

19.02.2010 15:48
#167 RE: Bewertet "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" (31) Zitat · Antworten

Diese Zeilen beziehen sich auf die italienische/internationale Fassung!


Cosa avete fatto a Solange? (Italien, Deutschland 1972, Originaltitel: Cosa avete fatto a Solange?)

Der Italiener Enrico Rosseni (Fabio Testi) und seine deutsche Frau Herta (Karin Baal) arbeiten in London. Beide sind Lehrer an einer kirchlichen Mädchenschule, besonders Enrico ist bei den Schülerinnen sehr beliebt. Doch damit nicht genug, der Lehrer trifft sich ständig mit der Schülerin Elizabeth (Cristina Galbó). Während eines gemeinsamen Ausflugs per Boot macht Elizabeth eine erschreckende Beobachtung, Enrico glaubt ihr allerdings nicht, er hält die Aufregung für einen Vorwand um weitere Zudringlichkeiten seinerseits zu verhindern. Am nächsten Morgen berichtet man im Radio von einem Leichenfund. Rosseni sucht von Hektik getrieben die Stelle auf, an der er Tags zuvor mit seiner Schülerin unterwegs war. Der leitende Ermittler Inspector Barth (Joachim Fuchsberger) findet bald Spuren die in Richtung der Lehrkraft weisen, doch der clevere Ermittler hält sich alle Optionen offen und konzentriert sich nicht lediglich auf eine Person. Weitere Schülerinnen werden ermordet und Enrico unternimmt mit Hilfe seiner Frau eigene Ermittlungen. Dabei stösst Enrico auf den Namen Solange, doch wer ist Solange und was ist ihr zugestossen...???

Massimo Dallamano -der leider 1976 bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam- verdanken wir prächtige Filme wie: "La polizia chiede aiuto" (Der Tod trägt schwarzes Leder, 1974) und "Quelli della calibro 38" (Kaliber 38 - Genau zwischen die Augen, 1976). "Cosa avete fatto a Solange" (Englischer Titel: "What have you done to Solange?") wurde in Deutschland unter dem Titel: "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" veröffentlicht und der Edgar Wallace Reihe zugeordnet. Doch trotz deutscher Beiteiligung ist "Solange" durch und durch ein Kind des italienschen Genrekinos, mehr noch, ein Giallo der Spitzenklasse! Die deutsche Fassung wurde erheblich gekürzt, auf diese werde ich in den nächsten Wochen näher eingehen. Dieser Kurzkommentar bezieht sich also ausdrücklich auf die ialiensche/internationale Version! Fabio Testi und Karin Baal agieren als Ehepaar sehr überzeugend, besonders die von Baal verkörperte Figur Herta zeigt im Lauf des Films interessante Facetten und überrascht den Zuschauer. Joachim Fuchsberger ist die Rolle des Ermittlers wie auf den Leib geschrieben. Hier darf er sich ab und an auch bissig zeigen, bei Bedarf seine Mitarbeiter ordentlich anranzen. Cristina Galbó verdreht ihrem Lehrer den Kopf, einige Mitschülerinnen zeigen sich abgründig. Natürlich dürfen nackte Tatsachen nicht gänzlich fehlen, schliesslich müssen Umkleidekabinen vom perversen Lehrkörper bespannt werden. Bezüglich Gewalt wird "Solange" nicht ausufernd, meist sind die Taten nur angedeutet bzw. es gibt das Ergebnis ansatzweise zu sehen. Zur durchweg gelungenen Atmosphäre tragen Kamera und Musik einen erheblichen Teil bei. Das wundert nicht, denn hinter der Kamera war Aristide Massaccesi (Joe D'Amato) tätig, für den Score zeichnet Ennio Morricone verantwortlich, beide Herren sind bekanntlich Meister ihres jeweiligen Fachs.

Ein Giallo wie aus dem Bilderbuch, ich kann keine nennenswerten Kritikpunkte feststellen. Sehr gute Schauspieler, eine kurzweilige und interessante Inszenierung, herrliche Kameraarbeit und ein wunderschöner Score! Die Auflösung hinterlässt Spuren, man fühlt mit, ich kann wegen akuter Spoilergefahr leider nicht weiter darauf eingehen. Die ungekürzte Fassung des Films, wurde unter dem Titel "What have you done to Solange?" in Großbritannien und den USA auf DVD veröffentlicht. Ferner gibt es eine Scheibe aus Italien, welche die eindeutig beste Bildqualität bietet -bei einem derartig schön gefilmten Werk nicht unwichtig- und neben dem italienischen Ton auch eine englische Tonspur enthält, zusätzlich sind italienische und englische Untertitel enthalten. Der englische Ton schwächelt ein wenig, doch die Ohren gewöhnen sich recht schnell daran, von daher kann man mit dieser kleinen Unzulänglichkeit gut leben. Alternativ bietet sich der italienische Ton an, dank der englischen Untertitel durchaus eine Option. Wer dem Giallo zugeneigt ist, wird an diesem Prachtstück von Film nicht vorbeikommen!

Sehr gut bis überragend = 8,5/10

Lieblingszitat:

...but you are hiding something... ...and i don't like it!"

Vom Ursprung her verdorben

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

19.02.2010 20:09
#168 RE: Bewertet "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" (31) Zitat · Antworten

Zitat von Blap
Massimo Dallamano -der leider 1976 bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam- verdanken wir prächtige Filme wie: "La polizia chiede aiuto" (Der Tod trägt schwarzes Leder, 1974) und "Quelli della calibro 38" (Kaliber 38 - Genau zwischen die Augen, 1976). "Cosa avete fatto a Solange" (Englischer Titel: "What have you done to Solange?") wurde in Deutschland unter dem Titel: "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" veröffentlicht und der Edgar Wallace Reihe zugeordnet. Doch trotz deutscher Beiteiligung ist "Solange" durch und durch ein Kind des italienschen Genrekinos, mehr noch, ein Giallo der Spitzenklasse! Die deutsche Fassung wurde erheblich gekürzt, auf diese werde ich in den nächsten Wochen näher eingehen.


Zunächsteinmal gehen die Meinungen wegen des Todes von Massimo Dallamano auseinander. In der seinerzeitigen zeitgenössischen Veröffentlichung hieß es, dass er an einem Herzinfarkt gestorben ist. Vielleicht hat er ja während einer Autofahrt einen Herzinfarkt erlitten und verursachte dadurch einen Verkehrsunfall!? (Zumindest ist so etwas möglich, da einmal mein ehemaliger Chef und zum Weiteren auch der Vater eines Freundes von mir auf diese Art gestorben ist!). Wie dem auch sei ist es bedauerlich, dass Dallamano so frühzeitig verstarb, da wir neben der "Stecknadel" ihm ja auch Meisterwerke wie "Bandidos", "Venus im Pelz" und "Das Bildnis des Dorian Gray" zu verdanken haben.

Die Kürzung der deutschen Fassung wurde im Nachhinein gemacht - mir liegt das vollständige Synchronbuch vor - damit der Film unter 100 Minuten blieb. Auf jeden Fall hat man nach meiner Auffassung tw. an den falschen Stellen gestrichen.

Auch wenn es heutige Giallo-Fans nicht gerne hören, aber ohne Rialto und der Konzeption innerhalb der Edgar-Wallace-Serie wäre dieser Film nicht zustande gekommen. Ähnliches gilt auch für "Das Gesicht im Dunkeln" - ohne Kinski wäre die Produktion geplatzt. Daher hat man "Stecknadel" auch nach England verlegt (im Treatment war dies anders) um Wallace-Atmosphäre - und dies hat der Film zugenüge - aufkommen zu lassen.

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Blap Offline




Beiträge: 1.128

19.02.2010 20:13
#169 RE: Bewertet "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" (31) Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp

Auch wenn es heutige Giallo-Fans nicht gerne hören, aber ohne Rialto und der Konzeption innerhalb der Edgar-Wallace-Serie wäre dieser Film nicht zustande gekommen.



Wieso sollte man das als Giallo-Fan nicht gern hören? Es ist doch schön, dass sich zwei faszinierende "Film-Welten" zu etwas grossartigem verbinden!

Von Massimo Dallamano mag ich -neben den bereits aufgezählten Werken- besonders "Il medaglione insanguinato" sehr, sehr gern. Ein wundeschöner Gruselfilm, Nicoletta Elmi spielt ganz gross auf! Die italienische DVD bietet englische Untertitel an und ist von guter Qualität! Unverständlich, dass dieses herrliche Werk so unbekannt geblieben ist!

Vom Ursprung her verdorben

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

19.02.2010 20:38
#170 RE: Bewertet "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" (31) Zitat · Antworten

Zitat von Blap

Von Massimo Dallamano mag ich -neben den bereits aufgezählten Werken- besonders "Il medaglione insanguinato" sehr, sehr gern. Ein wundeschöner Gruselfilm, Nicoletta Elmi spielt ganz gross auf! Die italienische DVD bietet englische Untertitel an und ist von guter Qualität! Unverständlich, dass dieses herrliche Werk so unbekannt geblieben ist!


Manche Wege in den deutschen Kinos sind unergründlich. Ähnlich erging es ja auch PROFONDO RUSSO, der erst durch Video Einzug nach Deutschland hielt. Auch viele interessante Western schafften es nicht bzw. sind später nur einige (wie z.B. Corbuccis Bete Amigo) auf Video oder im TV gezeigt worden.

Hinter "Il medaglione insanguinato" und "Profondo Russo" war ich seinerzeit her - und konnte nur "profondo Russo" in Frankreich bekommen.

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Blap Offline




Beiträge: 1.128

19.02.2010 22:48
#171 RE: Bewertet "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" (31) Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp


Hinter "Il medaglione insanguinato" und "Profondo Russo" war ich seinerzeit her - und konnte nur "profondo Russo" in Frankreich bekommen.




Es gehört sicher nicht direkt zum Thema dieses Threads, aber trotzdem ein paar Worte zur Thematik "Filme sammeln". Heute hat man es in der Tat weitaus leichter sich eine schöne Sammlung aufzubauen, als es in den vergangenen Jahrzehnten der Fall war. Man kann sich die Summen, die früher für Super 8, später für VHS und Laserdisc, verlangt wurden kaum noch vorstellen. Nicht zu vergessen, dass man heute auch viel leichter an den "Stoff" kommt, Zugriff auf das Internet steht -nahezu- jedem zur Verfügung. Manchmal muss ich schon ein wenig grinsen, wenn 20€ für eine DVD/BD als hochpreisig gelten (ich nehme mich selbst nicht davon aus).

Sorry für den kleinen OT-Ausflug.

Vom Ursprung her verdorben

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

23.05.2010 18:58
#172 RE: Bewertet "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" (31) Zitat · Antworten

Der Film bietet innerhalb der EW Filme eine eigene Atmosphäre. Die drei Italos sind die die am meisten gehasst und geliebt werden.

Nun mal meine Frage: Worum geht es im Roman, ich glaube nämlich nicht, dass das eine Original Wallace Story ist.

Edgar007 Online




Beiträge: 2.595

24.05.2010 09:24
#173 RE: Bewertet "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" (31) Zitat · Antworten

Zitat von Glasauge
Worum geht es im Roman, ich glaube nämlich nicht, dass das eine Original Wallace Story ist.


"Als der Reporter Rex Lander hört, daß sein Onkel Jesse Trashmere verreist, wundert er sich kein bißchen - obwohl er weiß, daß der Alte nur sein Haus, aber auf keinen Fall London verlassen wird.
Ein unangenhemer Besucher, dieser Wellington Brown. Seinetwegen ließ Trashmere sich verleugnen.
Aber dann findet man ihn doch in seinem Haus. ermordet..."

So die Inhaltsangabe auf den Goldmann Rote Krimis-Taschenbücher. Der Roman zählt sicher zu den spannendsten von Wallace und hätte es verdient gehabt, verfilmt worden zu sein. Jedoch wäre diese Story Anfang der Siebziger sicher schwer vermittelbar gewesen.

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

24.05.2010 10:51
#174 RE: Bewertet "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" (31) Zitat · Antworten

Und heute?

Edgar007 Online




Beiträge: 2.595

24.05.2010 12:58
#175 RE: Bewertet "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" (31) Zitat · Antworten

Zitat von Glasauge
Und heute?



Bestimmt eher als damals. Schließlich hat man auch SHERLOCK HOLMES neu verfilmt, allerdings in einer Art und Weise, die mir nicht gefällt.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.615

24.05.2010 15:50
#176 RE: Bewertet "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" (31) Zitat · Antworten

Im Grunde steht im Mittelpunkt des Romans ein nettes Locked-Room-Mystery (mit der Stecknadel als Hinweis auf die Lösung), das sicher recht leicht in jede Zeit übertragbar ist. Die ganze Geschichte darum herum müsste man dann antürlich der jeweiligen Zeit anpassen.

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

25.08.2010 22:10
#177 RE: Bewertet "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" (31) Zitat · Antworten

Mir sind bei mehrmaligen Sehen des englischen Trailers ein paar Frage aufgekommen.

1. Im Trailer kommt eine Sex-Szene zwischen Enrico und Elizabeth vor.
Dieser ergibt aber keinen Sinn, weil Elizbateh nach ihrem Tod Jungfrau war.

2. Wie glaubt Elizabeth den Täter erkennen zu können, wenn sie nur seine Hand gesehen hat?

3. Warum hat Prof. Bascombe ein Geständnis vorbereitet und warum hat er sich eine Pistole besorgt, wenn er glaubte, niemand wäre auf seiner Spur?

4. Bei Bildersuche kommt als zweites ein Bild einer Sex-Szene im Hyde-Park. Optisch gesehen passt sie in den Film, nur nicht sinnlich. Wo war diese Szene und ist es eine echte Filmszene aus der Uncut Fassung?

5. Wie stark musste Stecknadel gekürzt werden, um die FSK 16 zu erhalten?

6. Warum wurde dieser Film als eizigster mit DAS RÄTSEL DES SILBERNEN HALBMONDS im Ausland nicht als Edgar Wallace vermarktet? Lag es an den Italienern?

Ich wäre dankbar für eure antworten

Glasauge

Der Perverse ist nicht der, der das perverse sagt, sondern der, der das perverse im gesagten sieht!!

Edgar007 Online




Beiträge: 2.595

26.08.2010 08:09
#178 RE: Bewertet "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" (31) Zitat · Antworten

Zitat von Glasauge
6. Warum wurde dieser Film als eizigster mit DAS RÄTSEL DES SILBERNEN HALBMONDS im Ausland nicht als Edgar Wallace vermarktet? Lag es an den Italienern?


Die Frage müsste eigentlich lauten: Warum wurde diesr Film in Deutschland als Edgar Wallace-Film vermarktet? Außer dem (deutschen) Titel hat dieser Film 0,0% mit Edgar Wallace am Hut.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

26.08.2010 08:52
#179 RE: Bewertet "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" (31) Zitat · Antworten

Zitat von Edgar007
Außer dem (deutschen) Titel hat dieser Film 0,0% mit Edgar Wallace am Hut.


Diese Aussage gilt im Grundsatz eigentlich für alle zwölf Edgar-Wallace-Farbfilme!

Joachim.
*Filme und Bücher werden niemals alt!*

DanielL Offline




Beiträge: 4.154

26.08.2010 10:35
#180 RE: Bewertet "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" (31) Zitat · Antworten

Joachim, da muss ich Dir widersprechen! Denn sämtliche in Deutschland hergestellte Farbfilme sind zwar auch "frei nach Wallace", übernehmen jedoch erprobte Stilelemente der vorrangegangen Wallace-Kriminalfilme. Daher finde ich hier schon eine Differenzierung wichtig. Tatsächlich hat Stecknadel weder etwas mit dem Wallace-Konzept (außer vielleicht Handlungsort London und der gelegentliche Auftritt eines Yard-Ermittlers), noch (außer Titel) etwas mit den Wallace-Romanen gemein.

Und an Glasauge sei gerichtet, dass STECKNADEL und HALBMOND durchaus nicht die einzigen Filme sind, die lediglich bei der deutschen Auswertung als Edgar-Wallace-Film vermarktet wurden.

Gruß,
Daniel

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 28
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz