Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 410 Antworten
und wurde 26.473 mal aufgerufen
 Filmbewertungen
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 28
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2008 22:15
#151 RE: Bewertet "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" (31) Zitat · Antworten

Über die Antworten in diesem Thread freue ich mich ganz besonders, da die Aktivität der User und ihre Bereitschaft, ausführliche Beiträge zu „brisanten Themen“ zu erstellen, noch immer gegeben sind. In Antwort auf Joachims Post möchte ich noch einmal auf einige Dinge eingehen.

Zitat von Joachim Kramp
Daniel erkannte es richtig: Hier drehen wir uns im Kreise. Die Einen sind für den Film, die anderen dagegen.

Das mag sein, trotzdem sollten wir die Diskussion deshalb nicht gleich beenden. Es ist interessant, zu erfahren, warum die einzelnen Wallace-Fans hier so denken, wie sie denken, und wie sie ihre Standpunkte begründen können.
Zitat von Joachim Kramp
Wir wollten einfach nur einen neuen „Wallace“ sehen – ob Vater oder Sohn – das war uns seinerzeit völlig egal. Wir alle warteten nur auf den nächsten „Wallace“. Das war dann „Das Geheimnis der grünen Stecknadel“. Und wieder waren wir alle begeistert.

Dieser Punkt, auch in Verbindung mit der von dir, Joachim, zitierten Pressemitteilung, zeigt meines Erachtens nach mehr als deutlich, dass die Filme der letzten Periode der Wallace-Reihe, der Phase der internationalen Koproduktionen, zu Kinostart immer noch von den Zuschauern als echte Wallace-Krimis akzeptiert und aufgenommen wurden. Der besondere Eindruck der Heraushebung und Abgrenzung dieser Filme war damals noch nicht so stark gegeben, denn er entstand erst später durch die bereits von mir genannten Gründe:
Manch einer fühlt sich eher zu den klassischen Filmen hingezogen, ein anderer zu den Giallos. Dass die Masse auf Seiten des ersten stehen wird, begründet sich nicht zwangsläufig durch die Qualität der Filme oder durch ihre geistige Nähe zu Edgar-Wallace-Romanen, sondern schlichtweg dadurch, dass die Schwarzweißfilme stärker beworben werden, dass sie gegenwärtiger sind, dass 1961 mehr Leute in die Kinos gingen als 1971 und somit mehr Profit gemacht wurde (was schließlich zu der Folgerung führte, die ersteren Filme seien beliebter), dass prägende Werbestrategen und Buchautoren sowie viele Freunde des "alten deutschen Kriminalfilms" eine persönliche Abneigung gegen grelle, ungemütliche und brutale Sex-and-Crime-Filme haben und dass das Fernsehen in den vergangenen 40 Jahren die Schwarzweißfilme wesentlich öfter ausgestrahlt hat.
Besonders der Einfluss des Fernsehens, das ja schließlich inzwischen seit gefühlten „Ewigkeiten“ das Hauptmedium für Wallace-Filme war (nach der Kinoauswertung und vor der VHS- und DVD-Veröffentlichung), ist hierbei hervorzuheben. Auch Stefan schrieb ja bereits:
Zitat von StefanK
Nur dürfte [Gubanovs Ausführung] bei den besagten Durchschnittszuschauern aus diversen Gründen halt nicht greifen. Von den genannten 8 Filmen liefen gerade mal 3 (die Rialtos) mehr oder weniger häufig im TV, die Handschuhe wenn überhaupt meist zu nachtschlafender Zeit und dürften somit nicht unbedingt in Zusammenhang mit den "typischen" Wallacefilmen gebracht werden.

Das ist ja genau das, was ich auch auszudrücken versuchte.
Ich denke, es hat auch viel mit den Erwartungen zu tun, die man an gewisse Filme stellt. Wenn man heute einen Wallace-Film in den DVD-Player legt, dann stellt man sich auf ein spezielles Sehgefühl und bestimmte Ereignisse ein. Bleiben diese aus, ist man durchaus enttäuscht. So ging es mir persönlich, als ich „Stecknadel“, „Gesicht“ und „Halbmond“ zum ersten Mal im Fernsehen sah, ja auch. Letzteren Film habe ich nicht einmal bis zum Ende durchgehalten. Wenn man sich aber auf diese andere Art von Filmen einlässt, so kann man – weil zumindest die Giallos der beiden Wallace-Reihen durch die Bank weg hochkarätige Filmprodukte sind – aber auch wirklich positiv überrascht werden. So ging es mir beispielsweise vor nicht allzu langer Zeit mit „Das Geheimnis des gelben Grabes“ – ein Film, den ich nun als absolute Spitzenklasse bezeichnen möchte.
Zitat von Joachim Kramp
Die Projekte „Das Geheimnis der schwarzen Rose“ (später: „Das Messer“) und „In der Dunkelheit des Schreckens“ waren für 1973 als Wallace Nr. 33+34 vorgesehen. Nachdem GFH die Drehbücher zu beiden Filmen als zu „lasch“ beurteilte gab’s zwar zum „Geheimnis der schwarzen Rose“ noch ein überarbeitetes Drehbuch, das aber GFH ebenfalls ablehnte, so dass Constantin Rialto kein „grünes Licht“ (d.h. keine Garantie leisten wollte) für diese beiden Projekte gab. Der erste Film wurde dann italienisch ohne dt. Beteiligung realisiert und von Warner-Columbia in die dt. Kinos gebracht. Als Totalflop.

Da sowohl du als auch Christoph bereits den Film mit den vielen Titeln ansprachst („Das Geheimnis der schwarzen Rose“ / „Das Messer“ / „Blutspur im Park“ / „Una farfalla con le ali insanguinate“ / „The Bloodstained Butterfly“), möchte ich mich, auch wenn es eigentlich nicht hierher passt, einmal genauer danach erkundigen. Auf den Film bin ich sehr gespannt; ich denke, er würde mir gefallen. Leider scheint es nur zwei DVDs weltweit zu geben: eine qualitativ schlechte spanische (mit englischem Ton und somit verständlich) und eine hervorragende italienische (nur mit italienischem Ton und Untertiteln und somit für mich weitgehend unverständlich).
Hätte er, im Nachhinein betrachtet, doch in die Wallace-Reihe gepasst (gepasst also ähnlich wie „Stecknadel“ und „Halbmond“)?
Zitat von Joachim Kramp
Percy Lister schreibt, dass uns dieser Film als Komplettierung quasi von Universum aufgezwungen wurde. Das ist falsch. In Deutschland war und ist es ein Wallace, viel eher wurde uns „Wartezimmer zum Jenseits“ „aufgezwungen“, denn dies war ja tatsächlich kein Wallace.

So wie ich es verstanden habe, meinte Percy Lister dies etwas anders: Für Wallace-Fans, die die Giallos der späten Jahre ablehnen, gibt es aufgrund der Boxenzusammenstellung keine Möglichkeit, diese Filme auszusparen, wenn man „Glasauge“ und „Tote aus der Themse“ haben möchte. („Wartezimmer zum Jenseits“ wurde uns reintheoretisch nicht aufgezwungen, da bis Edition 6 noch die Möglichkeit bestand, die Discs einzeln zu erwerben und somit einzelne Titel auszulassen. Dass dies aufgrund der Vorzüge der Editionsboxen praktisch anders aussieht, steht auf einem anderen Blatt.)
So wurden viele (auch ich) dazu angehalten, die Giallos mitzukaufen, obwohl ich sie damals noch nicht mochte. Aber ich habe sie ja zu schätzen gelernt. Ohne die enge Zugehörigkeit zur Wallace-Reihe wäre das nie geschehen!


2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Meine DVDs: DVDB.de / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

11.08.2008 22:29
#152 RE: Bewertet "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" (31) Zitat · Antworten
Eigentlich sind wir uns viel zu sehr einig, als dass ich hier jetzt wirklich die Diskussion neuen Schwung geben könnte. Hier wäre vielleicht ein konsequenter Gialli Gegner hilfreich . Wie bereits in dem Neulinge-Thread geschrieben, passt mir die Vermarktung als Wallace nicht.

Bei zeitgenössischer Zeitungskritik zur Stecknadel halten sich übrigens positive und negative Beurteilungen ungefähr die waage, jedenfalls soweit ich Zitate aus den 4 Wallace Filmbüchern und aus dem Internet kenne.

Gruß,
Daniel

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

12.08.2008 07:21
#153 RE: Bewertet "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" (31) Zitat · Antworten
Zitat von Joachim Kramp
Ich möchte hiermit zwei Dinge verdeutlichen, einmal, dass wir als Wallace-Einstieg (ohne Fernsehen, Video, DVD) nur die Farbfilme sehen konnten und dass der Name „Wallace“ noch bis 1972 viele Menschen ins Kino lockte.

Um auch mich nicht mißzuverstehen, ein heutiger Wallace-Neuling sollte sich die zuletzt produzierten Filmen nicht als Einstieg nehmen, sondern immer mit Filmen der s/w-Ära beginnen.

Joachim.
Du hast hier Deinen Einstieg beschrieben - die Farbfilme und daß noch 1972 Menschen ins Kino gelockt worden sind. Ich gehe einmal davon aus, daß die meisten hier in diesem Forum zunächst die 60er S/W Wallace gesehen haben. Das gilt für mich. Anfang 1970, mein erster war "Das Verrätertor", das ZDF sendete fast alle S/W-Filme und nur einen Farb-Wallace (Blackwood Castle). Für die "Neulinge" gilt daß was Kabel 1 ausstrahlte. In den letzten Jahren wurden m.W. dort fast mehrheitlich die S/W-Wallace gesendet, ich vermute stark aufgrund der Quoten. So ist zumindest sichergestellt, daß im wesentlichen die Filme zur Ausstrahlung kommen, welche am nächsten an den Krimi-Romanvorlagen liegen. Für alle gilt man ist bei Wallace "auf den Geschmack gekommen" und man möchte natürlich so lange wie möglich davon kosten...
Mir ging das genauso, doch ich hatte keine Möglichkeit weitere Farbwallace als den genannten sehen zu können und konzentrierte mich auf Filme, welche in Stil, Darsteller, Regie und Inhalt den Wallace-Krimis sehr ähnlich sind - den von mir aufgezählten Derivaten bzw. Epigonen. Hierzu zählt für mich auch klar "das Wartezimmer zum Jenseits". Ich wurde bzgl. der Auswahl auch von keiner Literatur beeinflußt, denn es gab zu dieser Zeit keine.

Zitat von Gubanov
Zitat von Joachim Kramp
Daniel erkannte es richtig: Hier drehen wir uns im Kreise. Die Einen sind für den Film, die anderen dagegen.
Wir wollten einfach nur einen neuen „Wallace“ sehen – ob Vater oder Sohn – das war uns seinerzeit völlig egal. Wir alle warteten nur auf den nächsten „Wallace“. Das war dann „Das Geheimnis der grünen Stecknadel“. Und wieder waren wir alle begeistert.
Man ist bei Wallace "auf den Geschmack gekommen", s.o.

Dieser Punkt, auch in Verbindung mit der von dir, Joachim, zitierten Pressemitteilung, zeigt meines Erachtens nach mehr als deutlich, dass die Filme der letzten Periode der Wallace-Reihe, der Phase der internationalen Koproduktionen, zu Kinostart immer noch von den Zuschauern als echte Wallace-Krimis akzeptiert und aufgenommen wurden. Das ist m.E. ein großer Trugschluß, wie Joachim ganz oben schrieb.

Ich denke, es hat auch viel mit den Erwartungen zu tun, die man an gewisse Filme stellt. Wenn man heute einen Wallace-Film in den DVD-Player legt, dann stellt man sich auf ein spezielles Sehgefühl und bestimmte Ereignisse ein. Bleiben diese aus, ist man durchaus enttäuscht.
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, doch gerade da "liegt der Hase im Pfeffer". Für Joachim stellt sich die eingeprägte Erwartung anders dar, als z.B. für mich. Dennoch schaue mir auch "Stecknadel" an, doch mit einer anderen Distanz und ich pflichte hier Joachim und Florian Pauer zu, der Name Wallace lockte ins Kino. So werden heute noch viele Serien bis zum bitteren Ende vom Zuschauer angesehen, auch wenn die Besetzung der Hauptrollen, der Regisseur ... schon längst die Serie in eine andere Richtung bewegt haben. Bei Wallace handelt es sich um eine Reihe, wo jeder Film für sich heute betrachtet m.E. noch qualitativ hervorsticht. Die Gialos losgelöst von Wallace gesehen gefallen mir gut. "Gasthaus oder Verrätertor" habe ich mir mitterweile dutzende Male angesehen, "Stecknadel" dagegen bisher zur zwei mal. Nicht weil "Stecknadel" schlecht ist, sondern und das ist sicher spannend mal für mich herauszufinden, vermutlich weil hier das Ziel war nur auf den Plot hin zu arbeiten. Im Vergleich mit "Gasthaus oder Verrätertor", gerade beim Verrätertor gibt es das nicht. Hier fiebert man mit den Personen, lernt weitere kennen, ist als Zuschauer mal mehr mal weniger schlauer als die Hauptdarsteller. Es wäre sicher interessant mal in einem Thread diesen Stilunterschied/Wechsel (Durbridge/Wallace s/w => Wallace 1970er => Filme heute) aufzuarbeiten. Auch haben sich sicher die Zuschauer mit ihren Sehgewohnheiten verändert. Dazu hatte ich einmal einen Filmbeitrag (Fernsehgeschichte n Deutsch) zum Download in dieses Forum gestellt. Da bin ich wieder ganz bei Dir Gubanov. Die o.g. Gründe dafür würden mich auch interessieren.

Gruss
Havi17

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

12.08.2008 12:41
#154 RE: Bewertet "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" (31) Zitat · Antworten

Zitat von Daniel Lantelme
Eigentlich sind wir uns viel zu sehr einig, als dass ich hier jetzt wirklich die Diskussion neuen Schwung geben könnte. Hier wäre vielleicht ein konsequenter Gialli Gegner hilfreich. Wie bereits in dem Neulinge-Thread geschrieben, passt mir die Vermarktung als Wallace nicht.

Als "konsequenten Gialli Gegner" würde ich mich nun doch nicht bezeichnen, obwohl ich zugebe, daß mir diese Art von Filmen nicht gefällt. Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, stelle ich immer wieder fest, daß im Prinzip alle hier, zumindest aber ein Großteil, diesen Film als Giallo bezeichnet. Und dies ist genau der Grund, warum es sich hier m. M. nach um keinen "echten" Wallace-Film handelt bzw. handeln kann! Wallace und Giallo passen einfach nicht zusammen.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

12.08.2008 14:14
#155 RE: Bewertet "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" (31) Zitat · Antworten
Der Aspekt, der am "Geheimnis der grünen Stecknadel" viele Fans der guten alten Krimiunterhaltung stört,
ist wahrscheinlich auch sein melancholischer Unterton. Der Film hebt sich allein durch die gewählte
Thematik und das Fehlen jeglicher Art von Humor von seinen Vorgängern ab.
Ich zitiere an dieser Stelle Andreas Fischer, der für die Manesse-Ausgabe der Sherlock-Holmes-
Geschichten 1981 ein brillantes Nachwort geschrieben hat : "Die Welt, in der sich das Verbrechen
abspielt, ist letztlich noch überschaubar und klar strukturiert.
Das Verbrechen selbst ist lediglich ein kleiner Fehler im System, der dieses nicht in Frage
stellt und der durch das Eingreifen des Detektivs behoben werden kann. Wenn am
Schluss der Schuldige gefunden wird, ist auch die Welt wieder in Ordnung."
Diese Aussage trifft auf die frühen Edgar-Wallace-Filme noch zu ( jugendlicher Inspektor, der am
Ende die hübsche Erbin in die Arme schließen kann ), spätestens mit Auftreten des Giallos
verschwindet diese beruhigende Wirkung des Mediums Film. Im Gegenteil : Sieht man sich einen
Giallo an, darf man nicht auf angenehme Zerstreuung hoffen, sondern sieht sich mit
gesellschaftlichen Problemen konfrontiert, die kein Fuchsberger der Welt stemmen kann.
So ist es auch in "Das Geheimnis der grünen Stecknadel". Der Schuldige wird zwar gerichtet,
Solange und ihre betroffenen Mitschülerinnen werden jedoch keinen
Frieden finden.
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

13.08.2008 18:13
#156 RE: Bewertet "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" (31) Zitat · Antworten
Hallo,
ich habe mir einmal die Mühe gemacht und mir damalige aktuelle Bewertungen vom Geschäft, von der Presse und vom Publikum aus der Zeitschrift Filmecho herauszusuchen. Veröffentlicht wurden seinerzeit die Bewertungen nach Klein-, Mittel- und Großstädte. (wenn nicht anders angegeben Laufzeit eine Woche, was damals grundsätzlich üblich war.)

Startwochenende 9.März:
Wiesbaden Apollo: gut/ Saarbrücken Passage: sehr gut/ Hannover Rivoli: gut

Kleinstadt West Besuch: sehr gut/ Presse: gut/ Publikum: ausgezeichnet
Kleinstadt Nord Besuch: gut/ Presse: o.A./ Publikum: gut
Großstadt West Besuch: sehr gut/ Presse: gut/ Publikum: sehr gut
Großstadt West Besuch: gut/ Presse: o.A./ Publikum: gut
Großstadt Berlin Besuch 21 Tage: gut/ Presse: gut / Publikum: gut
Mittelstadt Süd: Besuch: mäßig/ Presse: sehr gut/ Publikum: sehr gut
Kleinstadt Südwest Besuch: zufrieden/ Presse: o.A./ Publikum: gut
Mittelstadt Süd Besuch: zufrieden/ Presse: o.A./ Publikum: sehr gut
Mittelstadt Südwest Besuch: sehr gut/ Presse: o.A./ Publikum: sehr gut
Großstadt West Besuch: gut/ Presse: zufrieden/ Publikum: sehr gut
Mittelstadt West Besuch: sehr gut/ Presse: gut/ Publikum: gut
Kleinstadt West Besuch: sehr gut/ Presse: o.A./ Publikum: sehr gut
Kleinstadt West Besuch: mäßig/ Presse: o.A./ Publikum: gut
Mittelstadt Süd Besuch: gut/ Presse: o.A./ Publikum: ausgezeichnet
Mittelstadt Süd Besuch: mäßig/ Presse: gut/ Publikum: gut
Kleinstadt Süd Besuch: schlecht/ Presse: gut/ Publikum: sehr gut
Kleinstadt Süd Besuch: zufrieden/ Presse: o.A./ Publikum: gut
Kleinstadt Südwest Besuch: zufrieden/ Presse: o.A./ Publikum: gut
Kleinstadt Südwest Besuch: gut/ Presse: o.A./ Publikum: gut
Mittelstadt Nord Besuch: schlecht/ Presse: o.A./ Publikum: mäßig
Großstadt Berlin Besuch: mäßig/ Presse: o.A./ Publikum: mäßig
Großstadt Berlin Besuch: mäßig/ Presse: o.A./ Publikum: mäßig
Großstadt Berlin Besuch: gut/ Presse: o.A./ Publikum: gut
Kleinstadt Nord Besuch: zufrieden/ Presse: o.A./ Publikum: mäßig
Großstadt West Besuch: zufrieden/ Presse: o.A./ Publikum: gut
Kleinstadt Südwest Besuch: zufrieden/ Presse: o.A./ Publikum: gut
Kleinstadt Südwest Besuch: zufrieden/ Presse: o.A./ Publikum: gut

Jeder kann nun seine eigene Interpretation in die Bewertungen legen.

Gruß, Joachim.
BartS Offline



Beiträge: 11

21.10.2008 20:34
#157 RE: Bewertet "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" (31) Zitat · Antworten

Zitat von Billyboy03
Mir ging es vor ca. 20 Jahren anders, als ich die "Stecknadel" das erste Mal sah: ich war enttäuscht, weil der Film so wenig vom "Klassischen" Wallace-Stil hatte.
Vor ein paar Tagen habe ich mir den Film erneut angesehen und fand ihn deutlich besser.


Geht mir exakt genauso. Ich bin auch der Meinung, dass das durchaus ein guter Start für ein neues Wallace-Feeling gewesen wäre. Schade, dass es dazu nicht gekommen ist.

HorstFrank Offline



Beiträge: 699

25.02.2009 00:42
#158 RE: Bewertet "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" (31) Zitat · Antworten

Gute Musik, gute Darsteller, spannende Geschichte.

4,5/5 Punkten

StefanK Offline



Beiträge: 936

31.05.2009 23:25
#159 RE: Bewertet "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" (31) Zitat · Antworten

Falls jemand an einem Bildvergleich der bisher veröffentlichten DVDs dieses Titels interessiert ist, werfe er einen Blick auf folgende Seite http://www.wicked-vision.com/tabelle_vergleich.php?ID=490

DjangoSpencer Offline



Beiträge: 3

05.06.2009 14:34
#160 RE: Bewertet "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" (31) Zitat · Antworten

Der Film hat mir sehr gefallen & Fabio Testi spielt seine Rolle wirklich sehr gut !

tilomagnet Offline



Beiträge: 585

08.06.2009 19:27
#161 RE: Bewertet "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" (31) Zitat · Antworten

Man kann die Thematik mögen oder ablehnen... aber für mich objektiv gesehen was Inszenierung und Spannungsaufbau betrifft der beste Farb-Wallace. Die Darsteller sind ebenso erstklassig. Der einzige Kritikpunkt: Die Londoner Außenaufnahmen wirken auf mich überhaupt nicht, der Film hat vieles, aber keine britische Athmosphäre. Hätte genauso gut in Rom spielen können. Trotzdem 5/5 Punkten.

argento92 Offline



Beiträge: 80

11.06.2009 15:45
#162 RE: Bewertet "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" (31) Zitat · Antworten

Sicherlich ist "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" ein toller Giallo geworden.
Die Handlung ist allerdings für einen Edgar Wallace Film etwas zu brutal. Die Musik von Ennio Morricone ist ein richtiger Ohrwurm.

Bewertung:
8 von 10

Gruß argento92

argento92 Offline



Beiträge: 80

11.06.2009 18:15
#163 RE: Bewertet "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" (31) Zitat · Antworten

Hab noch eine Frage zum Film...
Ist auf der Universum DVD eine andere Fassung wie auf der Kinowelt-VHS

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

11.06.2009 18:30
#164 RE: Bewertet "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" (31) Zitat · Antworten
Zitat von argento92
Hab noch eine Frage zum Film...
Ist auf der Universum DVD eine andere Fassung wie auf der Kinowelt-VHS

Müsste die gleiche Fassung sein - nur in besserer Qualität und mit zusätzlich Rialto-Logo.

Joachim.
argento92 Offline



Beiträge: 80

11.06.2009 18:33
#165 RE: Bewertet "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" (31) Zitat · Antworten

oke danke
gruß
argento92

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 28
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz