Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.469 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

25.03.2007 15:19
#16 RE: Buch: Hallo - Hier spricht Edgar Wallace Zitat · Antworten

Zitat von Percy Lister
Auch wenn Jonny Gray Denise Marney gerettet hätte, wäre sie am Schluss als mehrfache Mörderin in Handschellen abgeführt worden. Ich glaube, daß viele hier im Forum einfach enttäuscht sind, daß Karin Dor, die sonst meist die unschuldige Erbin spielte, in "Zimmer 13" selbst tötet und andere Leben auslöscht.
Ich persönlich mag "Zimmer 13" gern und finde den Schluss, so wie er ist, sehr stimmig.
Eine Frage hätte ich noch an Joachim :
In der ersten Auflage Deines Buches ist auf Seite 44 ein Bild aus "Die Bande des Schreckens" abgedruckt, welches zeigt, wie Karin Kernke von einem Unbekannten in einem Auto bedroht wird und deshalb die Scheibe durchbricht, um Hilfe herbeirufen zu können.
Diese Szene kommt jedoch im Film nicht vor. Wurde dieses Foto nur zu Werbezwecken gemacht oder wurde die entsprechende Szene aus dem fertigen Film rausgeschnitten ?
Danke für Deine Antwort !
Hallo Percy Lister,
hier scheint ein Mißverständnis aufgetreten zu sein: Im Originaldrehbuch war Denise keine schizophrene Mörderin. Diesen erweiterten Part schuf erst Will Tremper bei seiner Drehbuchfassung. Also wäre Denise im ersten Fall frei gewesen.
Ich finde den Film wie er ist schon toll. Die Musik von Peter Thomas, wie die auch bei DIE GRUFT MIT DEM RÄTSELSCHLOSS ist manchmal schon nervig.
Was Deine Frage zu dem Kernke-Bild betrifft müsste ich mal wieder das Drehbuch genau lesen. Könnte durchaus gedreht worden sein und hat dann nicht in den fertigen Film gepasst. Es könnte sein, dass sie hier Zeuge der Ermordung Dieter Epplers ist und sie schreit weil sie ihn nicht retten kann. Wäre denkbar. Übrigens gibt es auch ein Aushangfoto bei DER UNHEIMLICHE MÖNCH auf dem Karin Dor entführt wird und im fertigen Film fehlt ebenfalls diese Sequenz.

Joachim.

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

25.03.2007 18:25
#17 RE: Buch: Hallo - Hier spricht Edgar Wallace Zitat · Antworten

Hallo Herr Kramp,
mir fiehl im Edgar Wallace Lexikon ein Ankündigungsplakat zu Im Banne des Unheimlichen auf, auf dem die Fotografin nackt und in Handschellen zu sehen ist.
Wissen Sie etwas, was es damit auf sich hat?
Im Film findet sich keine Szene, die annähnernd dazu passt.
Danke.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

25.03.2007 18:36
#18 RE: Buch: Hallo - Hier spricht Edgar Wallace Zitat · Antworten

Zitat von athurmilton
Hallo Herr Kramp,
mir fiehl im Edgar Wallace Lexikon ein Ankündigungsplakat zu Im Banne des Unheimlichen auf, auf dem die Fotografin nackt und in Handschellen zu sehen ist.
Wissen Sie etwas, was es damit auf sich hat?
Im Film findet sich keine Szene, die annähnernd dazu passt.
Danke.
Das war nur ein Werbegag.

Joachim.

Enrico Rosseni Offline




Beiträge: 124

25.03.2007 18:42
#19 RE: Buch: Hallo - Hier spricht Edgar Wallace Zitat · Antworten

@Joachim: Ich habe nie behauptet, dass du behauptet hättest, dass „Vier Fliegen auf grauem Samt“ ein BEW-Film ist. Ich möchte nur darauf hinweisen, weil offensichtlich der Eindruck aufkam

Ich denke unsere Meinungsverschiedenheit beruht zu einem großen Teil auf Definitionsunterschieden. Für dich ist ein Giallo so weit ich das erkennen konnte in erste Linie ein Film mit italieniescher Beteiligung, der einem "Who-Dunnit-Plot" folgt. Für mich besteht das Edgar-Wallace-Flair alleine aus den Kinofilmen, da ich mich mit den Büchern nie beschäftigt habe. Dadurch entstehen dann natürlich unterschiedliche Ansichten, weil sich das Giallo-Genre in Fankreisen weit näher definiert hat, während Wallace wahrscheinlich weitaus mehr als nur die Filme ausmacht.

Allerdings müssten nach deiner freien Auslegung was ein Wallace-Film ist auch die "Miss Marple"-Filme mit in die Liste der Epigone aufgenommen werden, da diese zu nahezu 100% die Vorgaben erfüllen. Außerdem finde ich den Begriff "Epigone" in dem verwendeten Zusammenhang nicht ganz passend, da diese per Definition geringschätzige Nachahmungen ohne oder mit nur wenigen eigene Ideen sind. Die Titel sind aber eher inhaltlich ähnliche oder durch Wallace inspirierte Titel sind.

Allerdings gibt es meiner Meinung nach grundlegende Unterschiede zwischen Giallo- und Wallace-Filme, die sich vor allem in den Helden widerspiegeln. Während die Helden bei Wallace in der Regel rechtschaffende Personen sind, verwischt im klassischen Giallo die Grenze zwischen Gut und Böse und im Grunde ist keiner moralisch unbelastet. Dies ist einer der Grundtöne, die Mario Bava zweifelsohne mit "Blutige Seide" als Grundstein legte und durch die er sich meiner Meinung nach auch klar von der allgemeinen Wallace-Stimmung unterschied.

Dass die Wallace-Filme neben vielen anderen, unter anderem auch den Mabuse-Filmen, Einfluss auf den Giallo hatte will ich ja auch nicht leugnen, aber zu den prägenden Regisseuren gehörten nach Aussagen von Mario Bava und Dario Argento vor allem Fritz Lang und Alfred Hitchcock.

Wenn man bei "Zimmer 13" mal von den in meinen Augen vollkommen unpassenden Szenen mit Eddie Arent absieht, gehört der Film für mich eindetig zu den besseren Filmen der Reihe. "Das Geheimnis der gelben Narzissen" finde ich sogar sehr gut und Klaus Kinski hat hier nach meinem Geschmack die beste Rolle in einem Wallace-Film gespielt.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

25.03.2007 19:03
#20 RE: Buch: Hallo - Hier spricht Edgar Wallace Zitat · Antworten

Hallo Michael,
nachdem nun unsere Definitionsunterschiede geklärt sind, können wir ja schön weiter diskutieren.
Der „heilige“ Eddi Arent hat schon ein paar tolle Wallace-Filme gemacht, die meisten mit Vohrer, aber auch einige, wie „Zimmer 13“ gingen schon daneben oder sind nicht leicht erträglich, wie „Die Gruft mit dem Rätselschloß“.
Es wäre einmal schön wenn Du Dich einmal in der Diskussionsrunde Vohrer vs. Reinl beteiligen würdest. Auch wenn Du total auf Vohrers Seite wärst, Deine Meinung interessiert mich unabhängig davon. Ich gehe nach einigen Deiner Äußerungen davon aus dass Du auch Wallace-Filme im Kino gesehen hast!?

Joachim.

Enrico Rosseni Offline




Beiträge: 124

25.03.2007 19:08
#21 RE: Buch: Hallo - Hier spricht Edgar Wallace Zitat · Antworten

Hallo Joachim,

im großen Kino habe ich die Wallace-Filme leider nicht mehr gesehen, bin Baujahr 70, aber immerhin habe ich mir den Luxus eines kleinen Heimkinos mit Videobeamer leisten können, weswegen ich zumindest einen teilweisen Kinogenuss der Filme erleben darf. Und es ist ohne jeden Zweifel anzumerken, dass die Filme auf der Leinwand sogar noch besser sind als im TV.

Ich gehe dann mal in den Reinl-Vohrer-Thread. Bis gleich

Michael

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

28.03.2007 20:39
#22 RE: Buch: Hallo - Hier spricht Edgar Wallace Zitat · Antworten

@ Joachim

Danke für Deine Antwort ! Ein interessanter Gedanke, daß Karin Kernke Augenzeugin des Mordes an Dieter Eppler gewesen sein könnte.
Die Szene nach der geplanten Ermordung von Karin Dor in der Hütte am See - die Flucht von Eppler und Dor mit dem Motorboot - wirkt immer so rasant. Man sieht noch wie Shelton mit der Galgenhand droht und sich mit seinem Boot den beiden nähert ( und sie offenbar rammt ), dann als nächstes findet Inspektor Long bereits den toten Eppler. Es könnte also durchaus eine Sequenz entfernt worden sein. Vielleicht, um die Freigabe durch die FSK ab 12 zu bekommen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz