Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 205 Antworten
und wurde 15.920 mal aufgerufen
 Filmbewertungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 14
Count Villain Offline




Beiträge: 4.615

18.07.2009 03:30
#91 RE: RE:Bewertet: "Die blaue Hand" (23) Zitat · Antworten

Zitat von Der Hexer
(...) Douglas hätte dann das Erbe an den Boss, an Richard Emerson, weitergeleitet.
(...)


Und warum muss Richard da noch über Douglas und die Lady gehen? Einfach die Geschwister gekillt und er hätte als letztes Kind ohnehin alles geerbt. Oder war das nur weil er Mitwisser von Douglas Plan wurde, dessen Idee die Mordserie eigentlich war? Aber dann hätte ich mich an Douglas Stelle doch nicht von Richard erpressen lassen sondern den ebenfalls getötet. Wenn ich durch Mord und Heirat an ein Vermögen komme, wieso sollte ich das dann noch abgeben? Außerdem würde die Lady ja sowieso nur erben wenn Richard schlüssig gestorben wäre.

Also, da sind noch zu viele Ungereimtheiten drin.

Zitat von Joachim Kramp
Zitat von HorstFrank
Aber ich muß trotzdem nochmal nachfragen Joachim, wegen der nicht gedrehten Szenen. Das würde mich echt brennend interessieren...


Darauf komme ich noch zurück. Muß erst mal das Drehbuch suchen. Bitte um etwas Geduld.

Joachim.


Und? Wie sieht es damit aus?

horatio Offline




Beiträge: 577

16.11.2009 14:50
#92 RE: RE:Bewertet: "Die blaue Hand" (23) Zitat · Antworten

Nach längerer Zeit mal wieder gesehen:

Klaus Kinski in einer seiner größeren Rolle bei Wallace
Diana Körner spielt ihre Rolle nicht überzeugend
Ilse Steppat spielt eiskalt und hervorragend
Harald Leipnitz hat im Mönch den besseren Inspektor abgegeben
Siegfried Schürenberg spielt gewohnt launig

Die blaue Hand ist unterwegs und Myrna Emerson ist allein unterwegs um ihren Bruder Dave zu treffen-totaler Schwachsinn
Die blaue Hand tötet ausgewachsene starke Männer aber Myrna Emerson kann der blauen Hand entkommen-haha
Dann das komische Irrenhaus,das keins ist-
und das alles nur wegen einer Erbschaft,da hätte man was besseres draus machen können.
Der Film ist laut,verwirrend,trashig und hat mit der Buchvorlage nichts mehr zu tun!

2.0 von 5.0 Punkten

horatio

DAS MACHT FREUDE

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

16.11.2009 17:00
#93 RE: RE:Bewertet: "Die blaue Hand" (23) Zitat · Antworten

...außerdem würde mich mal interessieren, welche nachricht sir john bekommt, worauf er dann die razzia im irrenhaus anordnet...

horatio Offline




Beiträge: 577

16.11.2009 17:30
#94 RE: RE:Bewertet: "Die blaue Hand" (23) Zitat · Antworten

Keine Ahnung..Lady Emerson und Anwalt Douglas können es ja nicht gewesen sein und von den anderen kann es auch keiner gewesen sein.
War wahrscheinlich ein Logikfehler...

horatio

DAS MACHT FREUDE

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

17.11.2009 11:15
#95 RE: RE:Bewertet: "Die blaue Hand" (23) Zitat · Antworten

ich weiß halt auch nicht... wenn mich mein erinnerungsvermögen nicht täuscht, was es doch häufig macht, war es eine nachricht/ein telegramm von interpol...

Count Villain Offline




Beiträge: 4.615

17.11.2009 15:12
#96 RE: RE:Bewertet: "Die blaue Hand" (23) Zitat · Antworten

Ich bin der Meinung, dass es etwas mit Lord Emerson zu tun hat. Dass er schon verstorben ist oder sowas. Wieso das dann allerdings zum Irrenhaus führt, das ist mir ein Rätsel.

horatio Offline




Beiträge: 577

17.11.2009 15:49
#97 RE: RE:Bewertet: "Die blaue Hand" (23) Zitat · Antworten

Also,ich hab ihn ja nicht ganz angeschaut-konnte es nicht mehr machen-dann wurde Myrna doch von Lady Emerson dazu "gedrängt",für eine Weile ins "Krankenhaus" zu gehen.
Und da ja die ganze Familie Emerson in Gefahr war,hat der Inspektor und Sir John natürlich wissen wollen,wo Myrna ist.Vielleicht hat der Butler ja gesagt,wo sie ist

horatio

DAS MACHT FREUDE

Blap Offline




Beiträge: 1.128

27.04.2010 22:54
#98 RE: RE:Bewertet: "Die blaue Hand" (23) Zitat · Antworten

Die blaue Hand (Deutschland 1967, Originaltitel: Die blaue Hand)

Dave Emerson (Klaus Kinski) gilt als Mörder, wurde aber wegen Schuldunfähigkeit in eine Irrenanstalt gesperrt. Als ihm ein Unbekannter die Gelegenheit zur Flucht bietet, nutzt Dave die Chance und macht sich eilig aus dem Staub. Das Anwesen seiner Familie liegt nicht weit von der Anstalt enfernt, seine Spur führt erwartungsgemäß dorthin. Als Inspektor Craig (Harald Leipnitz) seine Ermittlungen aufnimmt, findet er Daves Zwillingsbruder Richard (Klaus Kinski) vor, sowie dessen weitere Geschwister und Lady Emerson (Ilse Steppat). Dave scheint wie vom Erdboden verschluckt, sehr unangehm für den Ermittler, denn im Zuge der Flucht des Gesuchten kam es zu zwei brutalen Morden. Damit aber nicht genug, der Killer treibt weiterhin sein Unwesen, es geht den Geschwistern von Dave und Richard an den Kragen. Als Mordwaffe kommt die sogenannte "Blaue Hand" zum Einsatz, die einst Bestandteil einer Ritterrüstung war. Eine vermummte Gestalt verbreitet Angst und Schrecken, kann Inspektor Craig den Wahnsinn und Terror aufhalten...???

Die 23. Edgar Wallace Verfilmung aus dem Hause Rialto Film, ist gleichzeitig der dritte in Farbe gedrehte Streifen der Reihe. Regie führte einmal mehr Alfred Vohrer, bei der Besetzung der Rollen wurde überwiegend auf bewährte Darsteller zurückgegriffen. Das hier Vohrer inszeniert wird gleich mit Nachdruck unter Beweis gestellt. Nebelschwaden wabern durchs Bild, im weiteren Verlauf blitzt und donnert es kurz, fieses Getier fehlt selbstverständlich auch nicht. Die bemitleidenswerte Diana Körner wird nicht nur von Schlangen, sondern auch von feisten Ratten drangsaliert. Klaus Kinski ist in einer Doppelrolle zu sehen, man hat ihm endlich eine Hauptrolle anvertraut. Diese Aufgabe löst Kinski sehr überzeugend, wobei er sich recht stark zurücknimmt, zumindest für seine Verhältnisse. Harald Leipnitz hat seinen dritten und damit letzten Auftritt in der Reihe. Ein Fan seiner Darbietungen bin ich noch immer nicht, doch als Störfaktor möchte ich nicht einstufen, dies wäre schlicht zu unfair. Siegfried Schürenberg kommt hier wieder ein wenig häufiger zum Zuge, ähnlich wie in "Der Bucklige von Soho", wo er mit allerdings etwas besser gefiel. Richtig gut und herrlich fies kommt Carl Lange als zwielichtiger Leiter des Irrenhauses daher, ebenso überzeugend ist die erneut liebenswert-schrullige Darbietung von Albert Bessler als knochiger Butler. In einer Nebenrolle ist Thomas Danneberg zu sehen, der sich längst einen legendären Ruf als Synchronsprecher erarbeitet hat, mir auch in Hörspielen Freude bereitet. Vor der Kamera finde ich ihn ein wenig blass, die Figur gibt aber zugegebenermaßen nicht so fürchterlich viel her. Bei den Damen überzeugt Ilse Steppat. Vermisst habe ich eine der üblichen Schönheiten, denen man in Wallace Filmen eigentlich fast immer begegnet. Diana Körner kann diese Lücke für meinen Geschmack leider in keinster Weise ausfüllen (Blap, du alter Chauvi). Die Mordwaffe wirkt bedrohlich, sie ist eine tolle und gut erdachte Konstruktion. Der vermummte Killer nimmt dem Grauen aber ein wenig den Wind aus den Segeln, man beachte die groteske Körperhaltung.

Trotz schmackhafter und geschätzter Zutaten will "Die blaue Hand" bei mir nicht so recht zünden. Vohrers Arbeit wirkt in diesem Film oft eine Spur zu routiniert, fast ein wenig abgegriffen und zur hohlen Geste erstarrt. Sicher, die augenzwinkernde Art der Sause bleibt dem aufmerksamen Zuschauer nicht verborgen. Doch man hätte gut daran getan, nun wirklich die wilde Wutz von der Kette zu lassen, sich weitaus wüster in Hysterie und Trash zu suhlen. Da setzten vermutlich kommerzielle Aspekte die Schranken, schade, schade. Die Story an sich ist keinesfalls übel, obwohl man im Rahmen der Reihe schon weitaus stärkere Drehbücher zum Einsatz brachte. Der Film ist der vierte und letzte Beitrag aus der "Edgar Wallace Edition 6", die wie üblich den Einzelscheiben vorzuziehen ist. Das Set enthält ferner folgende Filme:

- Der unheimliche Mönch
- Der Bucklige von Soho
- Das Geheimnis der weissen Nonne

"Der unheimliche Mönch" brachte die Ära der in Schwarzweiss produzierten Wallace Verfilmungen zu einem mehr als würdigen Abschluss, konnte sogar ein üppiges Ausrufezeichen setzen! Mit "Der Bucklige von Soho" startete man solide in das Zeitalter der Wallace Farbfillme, der Zweitling "Das Geheimnis der weissen Nonne" stellt gar einen der Höhepunkte der gesamten Reihe dar. Die Hochform kann mit "Die blaue Hand" leider nicht gehalten werden. Für mich stellt das Werk einen unterhaltsamen Krimi der oberen Mittelklasse dar, im Rahmen der Filmreihe zähle ich "Die blaue Hand" zu den schwächeren Beiträgen. Insgesamt hinterlässt die sechste Box aus der "Edgar Wallace Edition" einen tollen Eindruck, woran auch der schwächere Schlussbeitrag nichts mehr ändert. Ich freue mich auf die Sichtung der siebten Box, welche mit "Der Mönch mit der Peitsche" beginnen wird!

Obere Mittelklasse = 6/10

Lieblingszitat:

"Die blaue Hand! Das ist wahrhaftig Wahnsinn. Kommen Sie, verlassen wir dieses Massengrab."

***

Vom Ursprung her verdorben

Allan|Davis Offline




Beiträge: 38

10.06.2010 10:07
#99 Die Blaue Hand Zitat · Antworten

Ich finde die Blaue Hand ist einer der besten Farb-Wallace.....Klaus Kinski spielt gut. Lady Emerson & Der Irrenhaus-Leiter sind ebenfalls sehr gut besetzt...Gut, die Geschichte mit dem Irrenhaus wirkt allmählich ausgelutscht, aber naja..... Von den Farb Wallace meiner Meinung nach einer der besseren. 3,5/5 Punkte

Aber noch ein "endeckter" Filmfehler: Macht mich nicht gleich wieder fertig, vlt. hab ich mich auch geirrt aber

Am Anfang als Dave aus der Irrenanstalt ausbricht, "erwürgt" "Er" ja die Schwester...Er rennt aus der Tür raus. Draußen erblickt ihn der Hund und fängt an zu bellen...Da kommt der Sicherheitsmann aus einem völlig anderen Teil des Gebäudes heraus, und fragt was los ist, weil ja der Hund bellt (Also kann er vorher ja noch nicht gewusst haben das Dave abhaut)...Dann sieht er Ihn ja auf der Leiter und ruft den Dr. Mangrove und sagt ihm das Dave abgehauen ist und eine Schwester umgebracht hat.....Aber woher soll er das denn wissen? Er kam ja aus einem anderen Teil des Gebäudes, und wusste nichtmal das Dave abgehauen ist. Ist ja auch alles ziemlich zeitnah passiert.......Täusch ich mich da oder war das ein Fehler???
Wie gesagt nur eine Vermutung

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

10.06.2010 10:13
#100 RE: Die Blaue Hand Zitat · Antworten

Du irrst dich. Ich dachte auch immer das sein ein Fehler, aber der der die Krankenschwester erwürgt, ist Dr.Mangrove. Aus dem Kontext wird das ein wenig klarer. Aber gemerkt, habe ich das erst, als ich die DVD Fassung sah.

Glasauge
LEBEN UND STERBEN LASSEN

Allan|Davis Offline




Beiträge: 38

10.06.2010 10:26
#101 RE: Die Blaue Hand Zitat · Antworten

Zitat von Glasauge
Du irrst dich. Ich dachte auch immer das sein ein Fehler, aber der der die Krankenschwester erwürgt, ist Dr.Mangrove. Aus dem Kontext wird das ein wenig klarer. Aber gemerkt, habe ich das erst, als ich die DVD Fassung sah.




Ja das weiß ich ja :-) das Dr. Mangrove ihn erwürgt.....Aber der Sicherheitsmann war ja gar nicht einer von den Leuten von Mangrove, und hat das Ja selbst zu mangrove gesagt.... Ach ok ich glaub dir aber verstehen tu ichs trotzdem nicht

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

10.06.2010 10:28
#102 RE: Die Blaue Hand Zitat · Antworten

Ach du willst wissen, warum der Otto Csazki umgebracht wurde. Die einzige Lösung die mir einfällt wäre, dass der Täter einfach jeden töten will oder dass der Wärter zur falschen Zeit am falschen Ort war.

Glasauge
LEBEN UND STERBEN LASSEN

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

10.06.2010 16:38
#103 RE: Die Blaue Hand Zitat · Antworten

Zitat von Glasauge
Du irrst dich. Ich dachte auch immer das sein ein Fehler, aber der der die Krankenschwester erwürgt, ist Dr.Mangrove. Aus dem Kontext wird das ein wenig klarer. Aber gemerkt, habe ich das erst, als ich die DVD Fassung sah.



Aus welcher Tatsache soll hervorgehen dass der Würger Dr. Mangrove ist???

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

10.06.2010 16:41
#104 RE: Die Blaue Hand Zitat · Antworten

Man sieht die braunen Ärmel unter dem weissen Kittel des Mörders. Außerdem, beteuerte Kinski realistisch, nie einen Menschen ermordet zu haben. Bei Edgar Wallace lässt man nie einen Mörder davon kommen.

Glasauge
LEBEN UND STERBEN LASSEN

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

10.06.2010 16:56
#105 RE: Die Blaue Hand Zitat · Antworten

Zitat von Glasauge
Man sieht die braunen Ärmel unter dem weissen Kittel des Mörders. Außerdem, beteuerte Kinski realistisch, nie einen Menschen ermordet zu haben. Bei Edgar Wallace lässt man nie einen Mörder davon kommen.



Also dann will ich Euch mal "aufklären": Der Würger ist Reynolds!

joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 14
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz