Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 201 Antworten
und wurde 14.726 mal aufgerufen
 Filmbewertungen
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Giacco Offline



Beiträge: 2.499

27.04.2019 15:22
#166 RE: Wallace der Woche (25): Das Geheimnis der weißen Nonne (1966) Zitat · Antworten

"Im Gegensatz zu anderen behält die Wallace-Serie formal und technisch ihr sauberes Format. Man mordet noch mit Methode, hübsch im Detail und logisch der Reihe nach. Das stilvolle steife Schloß mit der geschäftigen Abteilung der weißen Nonnen, die alles andere als harmlos sind, ist die ideale Kulisse für einen Romantic-Thriller. In der exakten Regie von Cyril Frankel spielt Stewart Granger den Scotland-Yard-Mann als eleganten Inspektor mit grauen Schläfen und dem gepflegten lässigen Sex des Londoner Melonenträgers. Nachdem der Fall gelöst ist, darf er die kleine Französin in die Arme nehmen. Sophie Hardy spielt sie mit Striptease und makabrem Wand-an-Wand-Bad mit nachbarlichem Mordgemenge. Ausgezeichnete Chargen sind Brigitte Horneys seelenharte Oberin und Robert Morleys Verbrecher wider Willen mit der ewigen Angst in den Augen. Peter Thomas lieferte die musikalische Geräuschkulisse mit "angsthochpeitschenden" Rhythmen." (Film-Echo, Jan.1967)

Film-Echo-Note: 3,0 (46 Meldungen) / Erstnote: 2,6

In Frankreich kam der Film erst 1973(!) in die Kinos und hatte nur 73.066 Besucher.
Besser lief es in Spanien mit 605.412 Besuchern.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

27.04.2019 16:02
#167 RE: Wallace der Woche (25): Das Geheimnis der weißen Nonne (1966) Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain im Beitrag #8
Ich weiß nicht. Manchmal bekommt man hier echt den Eindruck, dass für einen Teil der Wallace-Fans automatisch gilt "anders = schlecht".


Oh nein, es kommt nur drauf an WIE anders. Ich bin britischen Filmen durchaus zugeneigt, nur eben ANDEREN. An Wallace- Filme habe ich gewisse Erwartungen, die dieser Film in keinster Weise erfüllt. Leider sollte es noch schlimmer kommen.

Wallacefreund Offline




Beiträge: 241

27.04.2019 16:42
#168 Wallace der Woche Zitat · Antworten

Muss Patrick da voll zustimmen.

schwarzseher Offline



Beiträge: 626

27.04.2019 20:04
#169 RE: Wallace der Woche (25): Das Geheimnis der weißen Nonne (1966) Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain im Beitrag #8
Ich weiß nicht. Manchmal bekommt man hier echt den Eindruck, dass für einen Teil der Wallace-Fans automatisch gilt "anders = schlecht".


Ich habe eher den Eindruck das "Hauptsache anders " als Qualitätsmerkmal gesehen wird.Genauso wie ein aufgeschnallter Buckel kein "Gruselbösewicht"
ist macht ein durch den Film stolzierender Granger noch keinen "Wallaceermittler" und auch der übergeschnappte Sohn muß gut gespielt sein usw .

Und bei einigen noch folgenden Filmen der Reihe ist meine Meinung wirklich : hätte man sich unter dem Namen Wallace sparen können ( um das Wort "schlecht" zu vermeiden )

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden ob ihm das verwässern der "Ur"Reihe unter allen Umständen/der Veränderung willen als positive Entwicklung oder einfach als "schlecht" vorkommt.

Dr.Mangrove Offline




Beiträge: 106

28.04.2019 00:15
#170 RE: Wallace der Woche (25): Das Geheimnis der weißen Nonne (1966) Zitat · Antworten

Ich würde dem Film zwar keine 5 von 5 Punkten geben, aber ich verstehe auch nicht, wie man ihn so verreißen kann,
da er für mich wohltuend anders ist als der Vohrer-Trash vom Buckligen und den noch folgenden Filmen.

Bei allen Schwächen handelt es sich hierbei nämlich endlich mal um einen Film, der es tatsächlich schafft,
so etwas wie englische Atmosphäre aufkommen zu lassen und auch eine gewisse Wertigkeit ausstrahlt, im Kontrast zu den Billigbauten der kommenden Farbfilme...

Es ist ein Film, der eine Eleganz und Leichtigkeit ausstrahlt kombiniert mit sehr wohldosiertem Humor - auch dies ist
eine erfrischend andere Richtung als der verkrampfte Klamauk, den man bei vielen anderen Wallace-Filmen geboten bekommt.

Der Film besitzt Tempo und eine gewisse Härte sowie ein schlüssiges Drehbuch - auch die Darsteller sind gut ausgewählt und spielen sehr ordentlich.
Granger als Inspector ist eine gute Wahl, die Prügeleien sehen wesentliuch besser aus als bei Fuchsberger oder anderen.

Sophie Hardy ist viel besser als im Hexer, Cathleen Nesbitt wirkt auf mich wie eine gruselige böse Schwester von Agnes Windeck,
Eddi Arent tritt würdevoll ab, selbst die Musik von Peter Thomas ist äußerst hörbar - was will man denn mehr?

Außerdem gibt es den Preis für den seltsamsten Kopfschmuck - nämlich Brigitte Horneys grünes Vogelnest in der Bank
und die Prügelei mit den Nonnen ist auch klasse

Von mir gibt es satte 4/5 Punkte

TV-1967 Offline



Beiträge: 652

28.04.2019 01:38
#171 RE: Wallace der Woche (25): Das Geheimnis der weißen Nonne (1966) Zitat · Antworten

Ich sehe es auch so Doc Mangrove! Ebenfalls 4,5 Points.

Wallacefreund Offline




Beiträge: 241

28.04.2019 02:36
#172 RE: Wallace der Woche (25): Das Geheimnis der weißen Nonne (1966) Zitat · Antworten

Zitat von patrick im Beitrag #10
Zitat von Count Villain im Beitrag #8
Ich weiß nicht. Manchmal bekommt man hier echt den Eindruck, dass für einen Teil der Wallace-Fans automatisch gilt "anders = schlecht".


Oh nein, es kommt nur drauf an WIE anders. Ich bin britischen Filmen durchaus zugeneigt, nur eben ANDEREN. An Wallace- Filme habe ich gewisse Erwartungen, die dieser Film in keinster Weise erfüllt. Leider sollte es noch schlimmer kommen.

Sehe ich genauso

Count Villain Offline




Beiträge: 4.615

28.04.2019 11:13
#173 RE: Wallace der Woche (25): Das Geheimnis der weißen Nonne (1966) Zitat · Antworten

Zitat von schwarzseher im Beitrag #12

Ich habe eher den Eindruck das "Hauptsache anders " als Qualitätsmerkmal gesehen wird.


Nachdem Gubanovs Rezension jetzt nicht mehr die einzige mit einer hohen Punktzahl ist, ist das natürlich ebenfalls eine valide These. Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass gerade die Nonne so sehr polarisiert.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

28.04.2019 11:57
#174 RE: Wallace der Woche (25): Das Geheimnis der weißen Nonne (1966) Zitat · Antworten

Zitat von patrick im Beitrag #4
Sophie Hardy wurde wieder einmal als Dummerchen eingesetzt

Ich weiß nicht, was ihr gegen Sophie Hardy und ihre Rollen habt? Ich fand sie im Hexer ausgezeichnet und amüsant. Und "dumm" war sie sie sicher nicht, wenn sie sich einen Kriminalinspektor angelt und anscheinend nichts arbeiten muss und das Leben genießen kann. Da finde ich viele weibliche Rollen (u.a. auch Karin Dor) um einiges "dümmer".

greaves Offline




Beiträge: 583

28.04.2019 12:57
#175 RE: Wallace der Woche (25): Das Geheimnis der weißen Nonne (1966) Zitat · Antworten

Das Geheimnis der weissen Nonne

...war der letzte Edgar Wallace Film den ich am 9.Mai 1992 auf Sat 1 gesehen habe..Ob da noch mehr Filme später auf dem Sender liefen,weis ich nicht..

Gute Darsteller sind dabei wie Steward Granger,Eddi Arent,Brigitte Horney,Robert Morley,Catherine Nesbith,Sophie Hardy usw.

Was für mich interessanter als diese Besetzung gewesen wäre,ist die vorher geplante mit anderen Schauspielern wie z.b Heinz Drache,Elisabeth Flickenschildt,Nadja Tiller,Wolfgang Kieling,Harald Leipnitz und Klaus Kinski u.a..Und als Regisseur Alfred Vohrer.

Was man aber 1:1 übernehmen musste,war der Drehort Strawberry Hill —House,der gut als Location passt und ich auch schon war.

Die Shepperton—Studios wurden zu Innenaufnahmen sowohl auch Aussenaufnahmen genutzt.(z.b der Pavillon der als Gruft diente oder die Brücke wo die Leichen der Polizisten ins Wasser nach dem Bankraub geworfen wurden).Leider steht der Pavillon nicht mehr,wie ich aus anderen Quellen erfahren habe.

Mir gefällt das Geheimnis der weissen Nonne sehr gut.Auch die grellen Farben passen..(Londoner Nebel fehlt)
Ich kann an dem Film nicht s aussetzen und sieht aus wie ein typischer englischer Krimi. Ich finde es auch richtig,dass man hier gewollt oder ungewollt ein wenig ausgetestet hat und frischen Wind in die Reihe blasen wollte.

Schade ,dass Eddi Arent das letzte mal bei Wallace dabei ist. Wenigstens hätte er noch in jedem 2. Edgar Wallace noch mitspielen können...

Die Musik von Peter Thomas ist genial und ist eine meiner Favoriten,die sich nicht hinter dem unheimlichen Mönch —Thema verstecken muss.

Ich gebe 4,5 von 5 Punkten

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2019 13:59
#176 RE: Wallace der Woche (25): Das Geheimnis der weißen Nonne (1966) Zitat · Antworten

Mich überraschen eher die wohlwollenden Stimmen. Ich hatte fast ausschließlich mit schlechten und Mittelfeldmeinungen gerechnet. Wie fundiert die auch immer sein mögen, gerade in Bezug auf Stewart Granger, der offenbar für viele hier aus Karl-May-Gründen ein rotes Tuch ist, ohne dass seine Wallace-Rolle viel damit zu tun hätte. Aber egal. Die negativen Reaktionen hier im Thread illustrieren jedenfalls recht nachdrücklich, warum Wendlandt sich nach der "Nonne" lieber auf die absolute Nummer sicher verlegte.

Zum Punkt "Hauptsache anders": Ja, das kann ich mittlerweile so unterschreiben. Die Reihe ist nicht mehr ganz frisch und benötigt Innovation wo nur irgend möglich.

Giacco Offline



Beiträge: 2.499

28.04.2019 15:35
#177 RE: Wallace der Woche (25): Das Geheimnis der weißen Nonne (1966) Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #19


Zum Punkt "Hauptsache anders": Ja, das kann ich mittlerweile so unterschreiben. Die Reihe ist nicht mehr ganz frisch und benötigt Innovation wo nur irgend möglich.

Das ist Deine Sicht der Dinge. Wäre das Publikum auch dieser Meinung gewesen, hätte es ein solches Bestreben doch honoriert, was aber nicht der Fall war. Im Gegenteil: "Der Bucklige von Soho" gehörte mit über 2 Mio. Besuchern zu den erfolgreichsten deutschen Filmen des Jahres. Da konnte die "Nonne" nicht mithalten.
Außerdem ging es Wendlandt im Fall "weiße Nonne" eher darum, die Marke Wallace weltweit vermarkten zu können, was aber auch mehr oder weniger in die Hose ging.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2019 15:53
#178 RE: Wallace der Woche (25): Das Geheimnis der weißen Nonne (1966) Zitat · Antworten

Richtig, deswegen sagte ich ja, ich hatte hauptsächlich negative Kritiken zur Nonne erwartet und dass diese dann hier auch reichlich kamen, zeigt ja, warum Wendlandt nach der "Nonne" wieder den Weg des "Buckligen" einschlug. In Abwandlung einer altbekannten Redensart könnte man sagen: Auch die Kinogänger bekommen genau die Filme, die sie verdienen.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

28.04.2019 21:35
#179 RE: Wallace der Woche (25): Das Geheimnis der weißen Nonne (1966) Zitat · Antworten

Zitat von Edgar007 im Beitrag #17
Zitat von patrick im Beitrag #4
Sophie Hardy wurde wieder einmal als Dummerchen eingesetzt

Ich weiß nicht, was ihr gegen Sophie Hardy und ihre Rollen habt? Ich fand sie im Hexer ausgezeichnet und amüsant. Und "dumm" war sie sie sicher nicht, wenn sie sich einen Kriminalinspektor angelt und anscheinend nichts arbeiten muss und das Leben genießen kann. Da finde ich viele weibliche Rollen (u.a. auch Karin Dor) um einiges "dümmer".


Mit dumm spreche ich nicht ihre drehbuch-bedingte "gute Partie" an. Außerdem ist das "sich einen finanzielle Sicherheit bietenden Mann angeln" für mich kein notwendiges Merkmal für die Intelligenz einer Frau. Wäre ich weiblich, dumm aber hübsch würde ich das wohl auch so machen.. Aber zurück zum Thema. Ich kenne Sophie Hardy nur aus den Filmen " Hexer", " Winnetou 3" und der " Nonne". In, zugegebenermaßen immerhin noch steigender Qualität, ist sie da überall die etwas einfältigen und naive Blondine. War sie als Solche im Hexer für mich unerträglich, fungiert sie in der Nonne zwar immer noch naiv, aber wenigstens doch deutlich abgeschwächter.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

29.04.2019 09:59
#180 RE: Wallace der Woche (25): Das Geheimnis der weißen Nonne (1966) Zitat · Antworten

Ich finde, dass sie perfekt zu ihrer Rolle im Hexer passte. Wer hätte denn Deiner Meinung nach diese Rolle besser verkörpern können?

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz